Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 20:39 |
an / ab Bramfeld 05:36 Steilshoop 05:39 / 05:40 Nordheimstraße 05:43 / 05:43 Sengelmannstraße 05:46 / 05:47 City Nord 05:50 / 05:51 Borgweg 05:54 / 05:55 Jarrestraße 05:58 / 05:58 Beethovenstraße 06:01 / 06:01 Uhlenhorst 06:03 / 06:03 St. Georg 06:05 / 06:05 Hauptbahnhof Nord 06:07 / 06:08 Stephansplatz 06:11 / 06:12 Universtität 06:15 / 06:15 Grindelberg 06:16 / 06:16 Hoheluftbrücke 06:18 / 06:19 Gärtnerstraße 06:20 / 06:20 Universitätsklinikum Eppendorf 06:23 / 06:24 Behrmannsplatz 06:27 / 06:27 Hagenbeck Tierpark 06:30 / 06:31 Sportplatzring 06:33 / 06:33 Stellingen 06:35 / 06:36 Arenen Volkspark 06:39Mit diesem Fahrplan wäre Anschluss an folgenden Bahnhöfen:
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 23:25 |
Zitat
Koschi1988
... Nebeninfo: Wenn man aus Bramfeld kommt und zu den Arena fahren will, kann man sich 20 Minuten Zeit sparen, indem man in Sengelmannstraße in die U1 umsteigt, in Kellinghusenstraße in die U3 und dann in Hoheluftbrücke in die U5.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.08.2020 06:30 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.08.2020 10:20 |
Zitat
NVB
Die fehlende Geradlinigkeit der Hamburger U-Bahn ist das grundsätzliche Problem.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.08.2020 10:46 |
Zitat
MisterX
Ich vermute, wenn neben U2 und U4 dann auch die U5 am HBF Nord hält, müssten wohl die Zugänge vergrößert werden. Oder wie seht ihr das?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.08.2020 10:58 |
Zitat
christian schmidt
Naja, das hat auch mit der Siedlungsstruktur bzw. Lage der Innenstadt innerhalb der Gesamtstadt zu tun. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.08.2020 11:06 |
Zitat
NVB
Zitat
MisterX
Ich vermute, wenn neben U2 und U4 dann auch die U5 am HBF Nord hält, müssten wohl die Zugänge vergrößert werden. Oder wie seht ihr das?
Ich glaube nicht. Hbf Nord ist ein- und ausstiegsmäßig nicht der Renner und die U5 würde demzufolge eher das Umstiegsverhalten ankurbeln. Ich persönlich nutze Hbf Nord sehr häufig, doch ich kenne Leute, für die es wegen der Tiefe ein Horror ist, die Haltestelle zu nutzen. Ist eben ein Unterschied, ob man auf den Rolltreppen läuft und sie zur Beschleunigung nutzt oder stehen bleibt. Was mir in Hbf Nord stets positiv auffällt, das ist die Disziplin auf den Rolltreppen: Man steht rechts und lässt andere vorbei. Was bei Hbf Süd so gut wie nie funktioniert ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 14:02 |
Zitat
Koschi1988
Gute Frage, @christian schmidt.
Prüfen wir dies mal mit der Annahme, dass der Fahrplan wie folgt aussehen wird:an / ab Bramfeld 05:36 Steilshoop 05:39 / 05:40 Nordheimstraße 05:43 / 05:43 Sengelmannstraße 05:46 / 05:47 City Nord 05:50 / 05:51 Borgweg 05:54 / 05:55 Jarrestraße 05:58 / 05:58 Beethovenstraße 06:01 / 06:01 Uhlenhorst 06:03 / 06:03 St. Georg 06:05 / 06:05 Hauptbahnhof Nord 06:07 / 06:08 Stephansplatz 06:11 / 06:12 Universtität 06:15 / 06:15 Grindelberg 06:16 / 06:16 Hoheluftbrücke 06:18 / 06:19 Gärtnerstraße 06:20 / 06:20 Universitätsklinikum Eppendorf 06:23 / 06:24 Behrmannsplatz 06:27 / 06:27 Hagenbeck Tierpark 06:30 / 06:31 Sportplatzring 06:33 / 06:33 Stellingen 06:35 / 06:36 Arenen Volkspark 06:39Mit diesem Fahrplan wäre Anschluss an folgenden Bahnhöfen:
/quote]
Die Gegenrichtung wäre auch interessant. ;)
Mfg
Sascha Behn
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 15:08 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 16:43 |
Zitat
Ähnliches gilt auch für die U5 Hbf-Nord–Stephansplatz. Nur wenn es in Hbf-Nord und im Stephansplatz eine synchrone Verknüpfung gäbe, könnte man es sich meiner Auffasung nach leisten, bei der U5 auf die Zentrumshaltestelle zu verzichten.
Zitat
Man würde übrigens über diese ganzen Dinge viel effektiver diskutieren können, wenn es in Hamburg einen Verkehrsentwicklungsplan gäbe, der mit detaillierten Fahrgastromanalysen bessere und grundlegende Erkenntnis liefern würde.
Zitat
Ich glaube nicht. Hbf Nord ist ein- und ausstiegsmäßig nicht der Renner
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 18:53 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ich glaube nicht. Hbf Nord ist ein- und ausstiegsmäßig nicht der Renner
50.000 Ein-/Aussteiger pro Tag.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 19:36 |
Zitat
Hauptbahnhof Süd hat über 120.000 ;-)
Zitat
Problematisch sind nur die wenigen Durchschläge zwischen den Bahnsteigen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 29.08.2020 21:34 |
Zitat
Herbert
Und die Bahnsteige sind sehr schmal schon für das heutige Aufkommen. Die Hochbahn hat nicht ganz unbegründet einen Neubau von Hauptbahnhof Nord an gleicher Stelle geprüft.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 30.08.2020 22:06 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 31.08.2020 00:29 |
Zitat
AJL
Warum ist in dem Fahrplanentwurf meist eine Fahrzeit von drei bis vier Minuten und eine Extraminute Aufenthalt an den meisten Bahnhöfen eingeplant ? Ich gehe mal davon aus, dass ein Zeitabstand zwischen zwei Stationen nur in Ausnahmefällen zwei Minuten übersteigt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 31.08.2020 13:28 |
Sehr schönZitat
Wolf Tiefenseegang
Damit man eventuell noch ein paar mehr Schleifen in die Strecke einbauen kann :-)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 31.08.2020 15:09 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 31.08.2020 19:24 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 01.09.2020 12:35 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 01.09.2020 17:56 |