Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2020 18:08 |
Zitat
LH
Siehe auch:
[www.schneller-durch-hamburg.de]
[www.schneller-durch-hamburg.de]
Ich denke, mit dem vorgestellten Planungsergebnis kann man mehr als leben.
- Gute Situation am Hbf durch Nutzung der Bestandsröhren - diese sind zwar tiefliegend, aber immer noch besser als z.B. noch weiter nördlich einen weiteren Bahnhofsteil hinzuzubasteln.
- Dann - für mich überraschend - doch Jungfernstieg. Erklärt sich auf der Nutzung Hbf Nord und ermöglicht den Verzicht, Stephansplatz als Korrespondenzhalt auszubauen.
- Stephansplatz ist die kleine Kröte. Ein Korrespondenzhalt hätte die Umsteigesituation U1-U5 sowie U1-Bf. Dammtor verbessert. Aber dafür einfacher im Bauablauf und die Freunde von Planten un Blomen können sich nicht geklagen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2020 19:53 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2020 22:11 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2020 22:24 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2020 22:37 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 00:24 |
Zitat
AJL
Nun hätte ich ja eine Linienführung mit Halt am Ballindamm oder der Esplanade und dann am Dammtor sinnvollerer gefunden, aber ok.
Was aber am Hauptbahnhof Nord jetzt unumgänglich ist, sind bessere Aufgänge. Am Ausgang Glockengießerwall gibt es praktisch nur die eine Rolltreppe und ein Fahrstuhl für den Notfall.
Am Ausgang Kirchenallee dürften sich weit über 80 % der Fahrgäste nur über die kleine Rolltreppe zum Hachmannplatz herausbewegen und was an einem erwartet, wenn man dann an die Erdoberfläche tritt..... - da sag´ ich jetzt mal nix.
Aber zumindest da müsste es realtiv leicht zu machen sein, den Ausgang zumindest zu vergrößern. Das hätte auch ohne U5 schon längst
passieren müssen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 00:29 |
Zitat
ullistein
Danke für Deine Ausführungen von der Planungsfront. Ich finde das immer sehr interessant und es beantwortet oft Fragen nach dem Warum.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 07:52 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 08:49 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 10:59 |
Zitat
Kirk
So richtig anfreunden kann ich mich immer noch nicht mit den Fahrerlosen Betrieb. LZB (oder ähnliches) hätte man ja für einen schnelleren
Ablauf auch wählen können, den man dann später allen Linien verpassen könnte.
Besonders zu letzten Halbsatz: Hmm aber so richtig "machen" kann doch die Person auch nichts, wenn die Technik streikt oder? Maleben was "überbrücken" oder ähnliches kann man doch selbst heutzutage nicht mehr (und wenn doch würde man es nicht machen um größere Schäden zu vermeiden) [Auch hier ernst gemeinte Frage was dir da durch den Kopf geht?]Zitat
Kirk
Ablauf auch wählen können, den man dann später allen Linien verpassen könnte. Hier benötigt man jetzt extra Türen, neue Züge und Technik die wirklich auf den Punkt funktioniert, da wohl Niemand tief in der Röhre irgendwo stehen bleiben will ohne jegliche Fachkompetenz im Zug.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 12:37 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 13:23 |
Weil solcher Betrieb doch einiges mit sich bringt:Zitat
flor!an
Warum? Also ernstgemeinte Frage um den Standpunkt zu verstehen.
In Fernverkehrszügen, Schiffen, Flugzeugen, ... ist ja auch nur im begrenzten Maße ein Eingreifen des Personals möglich (siehe die Unfälle die eben doch passieren. Trotz Personal an Board)
Einfach nur das Sicherheitsgefühl. Glastrennwände in den Zügen oder wie ein besetzter Haltepunkt mit Mitarbeiter. Wenn dich jemand überfällt oder ins Gleisbett schubst, kann der von seinem Podest in dem Moment auch nichts machen aber er/sie suggeriert eine gewisse form von Sicherheit.Zitat
flor!an
Besonders zu letzten Halbsatz: Hmm aber so richtig "machen" kann doch die Person auch nichts, wenn die Technik streikt oder? Maleben was "überbrücken" oder ähnliches kann man doch selbst heutzutage nicht mehr (und wenn doch würde man es nicht machen um größere Schäden zu vermeiden) [Auch hier ernst gemeinte Frage was dir da durch den Kopf geht?]
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 13:37 |
Vielen Dank!
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 17:33 |
Zitat
Kirk
Einfach nur das Sicherheitsgefühl. Glastrennwände in den Zügen oder wie ein besetzter Haltepunkt mit Mitarbeiter. Wenn dich jemand überfällt oder ins Gleisbett schubst, kann der von seinem Podest in dem Moment auch nichts machen aber er/sie suggeriert eine gewisse form von Sicherheit.Zitat
flor!an
Besonders zu letzten Halbsatz: Hmm aber so richtig "machen" kann doch die Person auch nichts, wenn die Technik streikt oder? Maleben was "überbrücken" oder ähnliches kann man doch selbst heutzutage nicht mehr (und wenn doch würde man es nicht machen um größere Schäden zu vermeiden) [Auch hier ernst gemeinte Frage was dir da durch den Kopf geht?]
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2020 20:28 |
Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 18.12.2020 14:33 |
Zitat
bahn42
Insgesamt eine gute Lösung würde ich sagen. Nicht das 110%ige was sich hier erträumt wurde, aber trotzdem nur wenig Abstriche.
Hauptpunkte der Planung:
- Barcastraße erschließt St. Georg/Lange Reihe
- Bahnsteiggleicher Umstieg am HBF Nord mit Aktivierung der Bestandsröhren
- Haltestelle am Jungfernstieg "mitten unter der Binnenalster" zur besseren Erreichbarkeit und zur Entzerrung der Verkehrsströme, Entlastung HBF
- Am Jungfernstieg extrem lange, tiefe unterirdische Haltestelle, deren Bauwerke wohl vom Ballindamm bis unter das Hotel Vier Jahreszeiten reichen sollen, mit Ausgängen an beiden Enden
- Haltestelle Stepahnsplatz zwischen U1 und Bf. Dammtor, fast nördlich ausgerichtet zwischen Casino und Bahnhofsgebäude. Dadurch Halbierung der Kosten, ein Kompromiss bei den Umsteigewegen und weniger Eingriffe in Planten un Blomen
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 14:37 |
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 15:02 |
Zitat
flor!an
Für den Bau der U5 sollen Teile der Binnenalster trockengelegt werden ...
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 15:39 |
Zitat
flor!an
Für den Bau der U5 sollen Teile der Binnenalster trockengelegt werden
[www.ndr.de]
Gab's bei der U4 und beim S-Bahn Bau auch schon oder?
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 15:48 |