Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.02.2021 21:26 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.02.2021 22:01 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2021 09:41 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Mike
Eine Querverbindung durch Lückenschluss zwischen Alsterdorf und Siemersplatz wäre mit 1-2 km wirklich kurz. Mich wurmt ein wenig, dass so etwas mit der U5 nicht gleich mitgeplant wird...
Man wird sich, im Gegenteil, diese Möglichkeit verbauen, so dass ähnlich wie an der Johnsallee die Möglichkeit später jahrzehntelang diskutiert werden kann, aber wegen geschaffener Tatsachen wird man diese Abzweigungen nie mehr hinzufügen können.
Na, das ist wohl etwas komplizierter.
Der Senat hält die Tangentialverbindungen (zumindest locker für die nächsten 10 - 15 Jahre) für nicht so dringlich, wie die Strecken in / aus d. Innenstadt. Die Tangentialverbindungen sollen durch das das xpressBus-System getragen werden. - kann man gut finden oder auch nicht, ist aber eine politische Überlegung und eine politische Entscheidung.
Es nützt es ja nichts, jetzt Baurecht zu schaffen, wenn man nicht in absehbarer Zeit auch mit dem Bauen anfängt.
Und, dass man "diese Abzweigungen nie mehr hinzufügen können" könne, sehe ich auch nicht - bestes Beispiel ist doch aktuell die U4-Verlängerung auf die Horner Geest.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2021 13:52 |
Zitat
Moskauer
Vor 10-15 Jahren wird die U5 ja ohnehin nicht fertig gebaut sein. Halte die Überlegung eines Lückenschlusses zwischen Siemersplatz und Alsterdorf ebenfalls für sehr reizvoll. Insbesondere bei einer zukünftigen Verlängerung der U5 über die bislang geplanten Endpunkte hinaus (Anschluss nach „Lurup“ zur S32 bzw. nach „Farmsen“ zur U1) gäbe es eine ideale, nördliche Querverbindung unter Umgehung der Innenstadt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2021 15:57 |
Zitat
Moskauer
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Mike
Eine Querverbindung durch Lückenschluss zwischen Alsterdorf und Siemersplatz wäre mit 1-2 km wirklich kurz. Mich wurmt ein wenig, dass so etwas mit der U5 nicht gleich mitgeplant wird...
Man wird sich, im Gegenteil, diese Möglichkeit verbauen, so dass ähnlich wie an der Johnsallee die Möglichkeit später jahrzehntelang diskutiert werden kann, aber wegen geschaffener Tatsachen wird man diese Abzweigungen nie mehr hinzufügen können.
Na, das ist wohl etwas komplizierter.
Der Senat hält die Tangentialverbindungen (zumindest locker für die nächsten 10 - 15 Jahre) für nicht so dringlich, wie die Strecken in / aus d. Innenstadt. Die Tangentialverbindungen sollen durch das das xpressBus-System getragen werden. - kann man gut finden oder auch nicht, ist aber eine politische Überlegung und eine politische Entscheidung.
Es nützt es ja nichts, jetzt Baurecht zu schaffen, wenn man nicht in absehbarer Zeit auch mit dem Bauen anfängt.
Und, dass man "diese Abzweigungen nie mehr hinzufügen können" könne, sehe ich auch nicht - bestes Beispiel ist doch aktuell die U4-Verlängerung auf die Horner Geest.
Vor 10-15 Jahren wird die U5 ja ohnehin nicht fertig gebaut sein. Halte die Überlegung eines Lückenschlusses zwischen Siemersplatz und Alsterdorf ebenfalls für sehr reizvoll. Insbesondere bei einer zukünftigen Verlängerung der U5 über die bislang geplanten Endpunkte hinaus (Anschluss nach „Lurup“ zur S32 bzw. nach „Farmsen“ zur U1) gäbe es eine ideale, nördliche Querverbindung unter Umgehung der Innenstadt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2021 18:14 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2021 18:19 |
Zitat
Djensi
Wo seht ihr denn da favorisiert die Streckenführung von Alsterdorf zum Siemersplatz?
Zitat
Moskauer
Insbesondere bei einer zukünftigen Verlängerung der U5 über die bislang geplanten Endpunkte hinaus (Anschluss nach „Lurup“ zur S32 bzw. nach „Farmsen“ zur U1) gäbe es eine ideale, nördliche Querverbindung unter Umgehung der Innenstadt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2021 14:57 |
Zitat
flor!an
Ich kann auch absolut den Unmut über diese (nicht geplante) Führung verstehen!
Aber gleichzeitig kann ich auch verstehen, dass man (zugegeben nach dem Bau bzw nach Eröffnung der U5) auf dieser Verbindung eine Busroute erstellt. Die Fahrgastströme beobachtet und dann ggf eine U-Bahn Linie baut/einrichtet.
Aber klar da sprechen wir von Jahrzehnten
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2021 20:42 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2021 22:38 |
Zitat
histor
Wieso wird eigetlich eine U-Bahn (!) im Zug der Güterumgehungsbahn hier so favorisiert? Und nicht eine Tangente durch dichter besiedeltes Gebiet etwa (Osdorf) - Ottensen - Holstenstraße - Hallerstraße - Dehnhaide - Fr.-Ebert-Damm - (Rahlstedt)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 18.02.2021 01:39 |
Zitat
histor
Wieso wird eigetlich eine U-Bahn (!) im Zug der Güterumgehungsbahn hier so favorisiert? Und nicht eine Tangente durch dichter besiedeltes Gebiet etwa (Osdorf) - Ottensen - Holstenstraße - Hallerstraße - Dehnhaide - Fr.-Ebert-Damm - (Rahlstedt)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 18.02.2021 09:57 |
Zitat
Mike
Die Strecke, die du meinst, wäre wahrscheinlich sinnvoller als die ganze U5, aber das Thema ist ja nun erstmal durch. Wenn man die U5 so als gegeben hinnimmt, wie sie jetzt geplant ist, drängt sich die kleine Ergänzung Alsterdorf-Siemersplatz geradezu auf.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 18.02.2021 10:14 |
Zitat
NVB
Schließlich hat Hamburg derzeit fast 36 Milliarden Schulden. Die belasten zwar wegen der Null- oder sogar Minuszinsen momentan nicht den Haushalt, doch zurückgezahlt werden müssen sie trotzdem und wenn irgendwann die Zinsen wieder steigen, bekommt Hamburg ein richtiges Problem.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 18.02.2021 21:25 |
Zitat
Kirk
Zitat
NVB
Schließlich hat Hamburg derzeit fast 36 Milliarden Schulden. Die belasten zwar wegen der Null- oder sogar Minuszinsen momentan nicht den Haushalt, doch zurückgezahlt werden müssen sie trotzdem und wenn irgendwann die Zinsen wieder steigen, bekommt Hamburg ein richtiges Problem.
Wenn die Zinsen wieder steigen. Sollte man einmal alle Verträge unterzeichnet haben und den Spaten in den Boden rammen wäre wohl eine "Rolle Rückwärts" auch nicht gerade günstig. Da die U5 in der Bürgerschaft nicht unbeliebt ist, würde man wohl sogar bei einem Wachtwechsel weiter buddeln. Den Bramfeldern wäre es zu wünschen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 18.02.2021 21:57 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der erste Abschnitt wird, koste es was es wolle, gebaut werden. Aber es wird wahrscheinlich auf viele Jahre bei dem Stummel bleiben. Vielleicht sollte die Linie in U55 umbenannt werden :D
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 06:53 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 07:29 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 08:17 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 08:25 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 09:15 |
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der erste Abschnitt wird, koste es was es wolle, gebaut werden. Aber es wird wahrscheinlich auf viele Jahre bei dem Stummel bleiben. Vielleicht sollte die Linie in U55 umbenannt werden :D
Nee, dann lieber U11 Norderstedt–Ohlstedt und U12 Bramfeld–Großhansdorf oder die U1 wie bisher und U11 Bramfeld–Farmsen. Alles andere halte ich für wenig sinnvoll.