Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 09:37 |
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NVB
.... Und ohne Geld wird das mit dem Bauen schwierig bis unmöglich, zumal sich der Bund aufgrund des schlechten Nutzen-Kosten-Faktors ohnehin nicht an der U5 beteiligen wird. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 10:47 |
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BÜ Liliencronstraße
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NVB
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BÜ Liliencronstraße
Der erste Abschnitt wird, koste es was es wolle, gebaut werden. Aber es wird wahrscheinlich auf viele Jahre bei dem Stummel bleiben. Vielleicht sollte die Linie in U55 umbenannt werden :D
Nee, dann lieber U11 Norderstedt–Ohlstedt und U12 Bramfeld–Großhansdorf oder die U1 wie bisher und U11 Bramfeld–Farmsen. Alles andere halte ich für wenig sinnvoll.
Leider gibt es keine Weichenverbindungen, die solche Durchbindungen erlauben würden. Und dann stellt sich auch die Frage, wie der Wechsel zwischen autonomem und manuellem Betrieb erfolgen soll.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 11:20 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 11:25 |
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BÜ Liliencronstraße
Leider gibt es keine Weichenverbindungen, die solche Durchbindungen erlauben würden. Und dann stellt sich auch die Frage, wie der Wechsel zwischen autonomem und manuellem Betrieb erfolgen soll.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 11:32 |
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Djensi
Moin, woher hast Du denn diese Information?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 11:35 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 11:43 |
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Herbert
... Eine Gefahr für die U5 sehe ich eher bei einer niedrigeren Prognose für Bevölkerung und ÖPNV-Nachfrage. Die U5 ist auf massiv steigende Nachfrage ausgelegt, und da liegt auch der Grund, warum eine Straßenbahn keine Option auf den Achsen ist. Bevor jetzt wieder der Vergleich mit der U3 kommt: bei der Hochbahn ist nicht ganz zufällig im letzten Jahr die Entscheidung gefallen, dass sämtliche Bahnsteige der Ringstrecke auf 120 Meter verlängert werden. Die erwartete Nachfrage auf der U3 lässt sich anders nicht abfangen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 12:57 |
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NVB
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BÜ Liliencronstraße
Leider gibt es keine Weichenverbindungen, die solche Durchbindungen erlauben würden. Und dann stellt sich auch die Frage, wie der Wechsel zwischen autonomem und manuellem Betrieb erfolgen soll.
Wenn man satte 1.800 Mio Euro für den Stummel Bramfeld Dorfplatz – Sengelmannstraße ausgeben will, dann sollte man die paar Kröten für solche notwendigen Weichenverbindungen auch noch haben. Und werden die wegen des Betriebshofes nicht ohnehin gebraucht?
Den autonomen Betrieb kann man sich ohnehin (erst einmal) schenken ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 12:59 |
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Herbert
bei der Hochbahn ist nicht ganz zufällig im letzten Jahr die Entscheidung gefallen, dass sämtliche Bahnsteige der Ringstrecke auf 120 Meter verlängert werden. Die erwartete Nachfrage auf der U3 lässt sich anders nicht abfangen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 13:31 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 13:39 |
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BÜ Liliencronstraße
Die Stationen erhalten direkt Bahnsteigtüren, da muss man dann automatisch fahren. Und für die Weichenverbindungen muss auch der Platz vorgesehen sein. Falls nicht: neue Planung, neuer Planfeststellungsbeschluss, neue Auslegung -> Verzögerungen
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 13:56 |
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NVB
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BÜ Liliencronstraße
Die Stationen erhalten direkt Bahnsteigtüren, da muss man dann automatisch fahren. Und für die Weichenverbindungen muss auch der Platz vorgesehen sein. Falls nicht: neue Planung, neuer Planfeststellungsbeschluss, neue Auslegung -> Verzögerungen
Muss man nicht so kompliziert sehen. Weichen zum Bestandsnetz müssten ohnehin vorhanden sein, um mit den Zügen zur Werkstatt zu kommen. Und die Bahnsteigtüren (erst einmal) wegzulassen, erfordert sicherlich keinen neuen Planfeststellungsbeschluss. Und, was soll eigentlich der automatische Betrieb bringen außer vielleicht ein paar Forschungsgelder?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 14:08 |
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Insofern würde mich die Quelle für diese gegensätzliche Aussage sehr interessieren.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 14:32 |
Heißt es, dass in eine moderne Großprofilstraßenbahn (von mir aus in maximaler Länge, also 75m) mehr Fahrgäste passen als in die hamburgische Kleinprofil-U-Bahn (120m Länge)?Zitat
NVB
Dass im Übrigen eine moderne Straßenbahn gegenüber der hamburgischen Kleinprofil-U-Bahn kapazitätsmäßig kein Problem hätte, brauchen wir hier nicht wieder aufwärmen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 14:33 |
Hatte mich da schon neulich gewundert, als ich diese Taktung in einer Präsentation zum Hamburg-Takt gesehen habe.Zitat
Herbert
auf der U3 ein 120-Sekunden-Takt auf dem gesamten Ring
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 14:40 |
Zitat
Herbert
... Dass Ideen wie abgesperrte Türen bei einem 120-Sekunden-Takt den Betrieb killen, sollte klar sein.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 14:53 |
Zitat
LH
Heißt es, dass in eine moderne Großprofilstraßenbahn (von mir aus in maximaler Länge, also 75m) mehr Fahrgäste passen als in die hamburgische Kleinprofil-U-Bahn (120m Länge)?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 16:36 |
Zitat
NVB
...hamburgischen Kleinprofil-U-Bahn kapazitätsmäßig kein Problem hätte, brauchen wir hier nicht wieder aufwärmen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 17:01 |
Zitat
Herbert
Dass Ideen wie abgesperrte Türen bei einem 120-Sekunden-Takt den Betrieb killen, sollte klar sein.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 17:32 |
Zitat
histor
Wieso wird eigetlich eine U-Bahn (!) im Zug der Güterumgehungsbahn hier so favorisiert? Und nicht eine Tangente durch dichter besiedeltes Gebiet etwa (Osdorf) - Ottensen - Holstenstraße - Hallerstraße - Dehnhaide - Fr.-Ebert-Damm - (Rahlstedt)