Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 13:25 |
Unterstütze auch die Idee.Zitat
NVB
Zitat
christian schmidt
Können sämtliche Beiträge zur Straßenbahn bitte in die entsprechende Diskussion verschoben werden?
Sehr gute Idee, dem kann ich mich nur anschließen. Beginnt mit dem Beitrag von LH auf der Seite 21. War mein Fehler, auf seine Frage geantwortet zu haben.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 14:15 |
Zitat
LH
Da mein Beitrag von Seite 21 direkt angesprochen wird: Der guten Ordnung halber: Da sich mein Beitrag auf die von NVB erwähnte Straßenbahn bezieht (diese sogar zitiert), beginnt es bereits früher.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 17:35 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
Da mein Beitrag von Seite 21 direkt angesprochen wird: Der guten Ordnung halber: Da sich mein Beitrag auf die von NVB erwähnte Straßenbahn bezieht (diese sogar zitiert), beginnt es bereits früher.
Von wegen der guten Ordnung halber, Du erzählst Mist! Was sollen immer diese falschen Behauptungen?
Ich hatte auf Herbert geschrieben: "Dass im Übrigen eine moderne Straßenbahn gegenüber der hamburgischen Kleinprofil-U-Bahn kapazitätsmäßig kein Problem hätte, brauchen wir hier nicht wieder aufwärmen."
Damit habe ich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das Thema hier nicht passt!
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 18:22 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
Da mein Beitrag von Seite 21 direkt angesprochen wird: Der guten Ordnung halber: Da sich mein Beitrag auf die von NVB erwähnte Straßenbahn bezieht (diese sogar zitiert), beginnt es bereits früher.
Von wegen der guten Ordnung halber, Du erzählst Mist! Was sollen immer diese falschen Behauptungen?
Ich hatte auf Herbert geschrieben: "Dass im Übrigen eine moderne Straßenbahn gegenüber der hamburgischen Kleinprofil-U-Bahn kapazitätsmäßig kein Problem hätte, brauchen wir hier nicht wieder aufwärmen."
Damit habe ich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das Thema hier nicht passt!
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.02.2021 00:07 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
... An die 120m Länge kommst du einfach nicht dran. ...
Auf den Citystrecken mag diese Länge ein nützliches Alleinstellungsmerkmal sein, doch ab Wandsbek-Markt oder spätestens ab Farmsen zieht dies nicht mehr. Und schon vor Corona gab es eine Menge U-Bahn-Streckenabschnitte, wo entweder ganz oder zeitweise die Fahrzeuge sehr dünn besetzt waren und auch nach Corona nicht stark besetzt sein werden.
Zitat
NVB
Die Diskussion zu 120 Meter-Zügen wird somit zu einer pauschalen MetroTram-Ausschlussdiskussion missbraucht, denn beide Verkehrsmittel haben in sehr weiten Teilen Hamburg ihre Berechtigung. Und so wie man kapazitätsmäßig Farmsen – Ohlstedt/Großhansdorf locker mit einer Straßenbahn betreiben könnte, gibt es etliche weitere Bereiche der Flächenstadt Hamburg, wo die MetroTram aus den verschiedensten Gründen allererste Wahl wäre.
Zitat
NVB
Auffallend ist übrigens, dass man mit der U5 und der Verlängerung der U4 zu einem horrenden Preis vergleichsweise moderat bevölkerte Stadtgebiete anbinden will und Streckenabschnitte, wo es massive kapazitive Probleme gibt, einfach links liegen lässt. Ich denke da beispielsweise an die S-Bahn-Strecke Hamburg-Harburg – Hamburg-City.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.02.2021 08:47 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.02.2021 09:10 |
Zitat
Djensi
@computerfreak: Da kann ich ich mich an den meisten Stellen nur anschließen!
Was den weniger frequentierten Abendverkehr betrifft, da schafft Angebot ja auch Nachfrage.
Ende der U5? 28.03.2021 11:04 |
Re: Ende der U5? 28.03.2021 11:32 |
Zitat
NVB
Tjarks scheint sich von der unbezahlbaren U5 verabschiedet zu haben: [www.ndr.de], ab Minute 12:10.
War ja auch nur eine Frage der Zeit.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 28.03.2021 11:38 |
Re: Ende der U5? 28.03.2021 15:41 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Tjarks scheint sich von der unbezahlbaren U5 verabschiedet zu haben: [www.ndr.de], ab Minute 12:10.
War ja auch nur eine Frage der Zeit.
Ja total. Er sagt ja "wir werden weitere Schnellbahnprojekte bauen müssen und nie wieder aufhören welche zu bauen". Klares Bekenntnis gegen die U5 ... Irgendwie ... Nicht
Re: Ende der U5? 29.03.2021 15:30 |
Zitat
Alter_Wedler
... Naja, Tjarks sagt: "Bis 2030 werden wir die S4 fahren sehen, wir werden die S21 fahren sehen". Es ist ja schon bemerkenswert, dass die U5 hier nicht von ihm genannt wird, als das große Vorzeigeprojekt der kommenden Jahre für den hamburger Nahverkehr. Ein wirklich sehr diplomatisch vorsichtiges Statement von ihm würde sagen! ...
Re: Ende der U5? 29.03.2021 16:32 |
Zitat
NVB
Innerhalb der Grünen wird hinter vorgehaltener Hand die U5 als tot erklärt.
Re: Ende der U5? 29.03.2021 17:23 |
Re: Ende der U5? 29.03.2021 18:18 |
Dass eine Hochbahntrasse per se wirtschaftlicher ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Brückenbauwerke sind sehr teuer in Wartung und mit regelmäßigen, längeren Sperrungen verbunden. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja derzeit eine Baumaßnahme ein.Zitat
Moskauer
Was mir in der Diskussion um die Straßenbahn immer wieder zu kurz kommt ist die Frage der rechtlichen Umsetzbarkeit angesichts des mittlerweile überall verbreiteten „St. Florians-Prinzip“ in Deutschland. Aus diesem Grund werden ja U-Bahnen in Hamburg auch in Gegenden in denen eine Hochbahnstrecke technisch möglich wäre (z.B. U4 Süd) als wesentlich teurere Tunnelstrecken geplant.
Re: Ende der U5? 29.03.2021 19:56 |
Zitat
Moskauer
Was mir in der Diskussion um die Straßenbahn immer wieder zu kurz kommt ist die Frage der rechtlichen Umsetzbarkeit angesichts des mittlerweile überall verbreiteten „St. Florians-Prinzip“ in Deutschland. Aus diesem Grund werden ja U-Bahnen in Hamburg auch in Gegenden in denen eine Hochbahnstrecke technisch möglich wäre (z.B. U4 Süd) als wesentlich teurere Tunnelstrecken geplant.
Re: Ende der U5? 29.03.2021 20:18 |
Re: Ende der U5? 29.03.2021 20:29 |
Re: Ende der U5? 29.03.2021 20:56 |
Du sabbelst von 300 Jahren Amortisierung und siehst in einem Videoschnipsel, wo die U5 nicht genannt wird, die große Politik, aber ich bin der Troll. Schon klar. :-)Zitat
NVB
@ Trampelbahn-Troll:
Ganz abgesehen von Deiner Polemik, liegst bei vielen Deiner Behauptungen schlicht daneben. Frag mal bei der Hochbahn nach, wie viele Leute im Laufe des Jahres in einen Tunnel gelaufen sind und wie viele auf einem Viadukt rumgeklettert sind?
Der Tunnelbau ist von den Herstellungskosten und von der Unterhaltung/Sanierung um ein Mehrfaches teurer. Und die Herstellung von Beton und -Bauwerken gehört zu den umweltschädlichsten Vorgängen überhaupt. Und das Bauen von Tunneln im Hamburger Schwemmsand ist ohnehin eine heikle Geschichte, also Tunnel ist auch nicht gleich Tunnel.
Die U4 gen Süden wäre als Tunnel eine Herausforderung, denn man wäre praktisch überall vollständig, also bis unter Deckenhöhe, unter Wasser. Und bei einer neuen Sturmflut – die nächste kommt bestimmt – wären die Folgen überhaupt nicht abschätzbar. Und Kalle, was Deine ständige Beleidigung der "Altonaer Rentner" angeht, meines Wissens sind die einhellig für die Straßenbahn.
Und wenn die hamburgische Politik eine wirklich zeitgemäße Verkehrspolitik nicht seit 65 Jahren verpennt und/oder hintertrieben hätte, hätten sich die Bürger möglicherweise daran gewöhnt und die Vorteile erkannt.
Re: Ende der U5? 29.03.2021 22:12 |