Re: Ende der U5? 04.04.2021 15:46 |
Zitat
NVB
Innerhalb der Grünen wird hinter vorgehaltener Hand die U5 als tot erklärt. Ich glaube, dass die coronabedingte Nichtfinanzierbarkeit nur ein willkommener Anlass ist. Es gibt ein Papier, wo vorgerechnet wird, dass die U-Bahn über 300 Jahre fahren müsste, um allein die enormen CO2-Belastungen des Baus auszugleichen. Umweltschutz geht anders und wenn in zehn Jahren die Autos aus der inneren Stadt verschwunden sind, gibt es auch reichlich Platz für die viel preiswertere Straßenbahn.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.04.2021 16:52 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.04.2021 17:16 |
Re: Ende der U5? 04.04.2021 20:11 |
Re: Ende der U5? 04.04.2021 21:55 |
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler
... Naja, Tjarks sagt: "Bis 2030 werden wir die S4 fahren sehen, wir werden die S21 fahren sehen". Es ist ja schon bemerkenswert, dass die U5 hier nicht von ihm genannt wird, als das große Vorzeigeprojekt der kommenden Jahre für den hamburger Nahverkehr. Ein wirklich sehr diplomatisch vorsichtiges Statement von ihm würde sagen! ...
Innerhalb der Grünen wird hinter vorgehaltener Hand die U5 als tot erklärt. Ich glaube, dass die coronabedingte Nichtfinanzierbarkeit nur ein willkommener Anlass ist. Es gibt ein Papier, wo vorgerechnet wird, dass die U-Bahn über 300 Jahre fahren müsste, um allein die enormen CO2-Belastungen des Baus auszugleichen. Umweltschutz geht anders und wenn in zehn Jahren die Autos aus der inneren Stadt verschwunden sind, gibt es auch reichlich Platz für die viel preiswertere Straßenbahn.
Re: Ende der U5? 05.04.2021 09:32 |
Zitat
Der Hanseat
... Die Zahl 300 ist also falsch.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.04.2021 08:02 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.04.2021 08:07 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.04.2021 19:39 |
Re: Ende der U5? 12.04.2021 11:08 |
Wenn man sich so die Beiträge anschaut (Nichtnennung = Beerdigung, frei erfundene Zahlen, ...), dann ist damit tatsächlich alles schon gesagt. :-)Zitat
Wolf Tiefenseegang
Was gibt es an "hinter vorgehaltener Hand" nicht zu verstehen?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.04.2021 11:10 |
Und die genaue Lage.Zitat
NWT47
Das war doch längst bekannt, nur der Name war noch unklar.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.05.2021 15:42 |
Hinweis der Moderation 06.05.2021 17:26 |
Admin |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 10.05.2021 23:04 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.06.2021 13:59 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.07.2021 04:57 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.08.2021 09:35 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.08.2021 13:46 |
Zitat
Moskauer
Die U5 wird nach neusten Berechnungen deutlich mehr Fahrgäste transportieren als ursprünglich angenommen. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.08.2021 14:35 |
Zitat
NVB
Zitat
Moskauer
Die U5 wird nach neusten Berechnungen deutlich mehr Fahrgäste transportieren als ursprünglich angenommen. ...
Wer's glaubt wird selig und wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel ... ;-)
Nachfolgend etwas zum Nachdenken:
Für die U5 werden jetzt 500.000 Ein-, Aus- und Umsteiger angegeben. Bei dem üblichen Einzugsradius von 600 Metern wird eine Fläche von 1,13 Quadratkilometer pro Station erreicht, also mit den 23 U5-Stationen rund 26 Quadratkilometer. 500.000 Fahrgäste geteilt durch diese 26 Quadratkilometer ergeben 19.231 Fahrgäste je Quadratkilometer.
Wohlgemerkt, das wären „Fahrgäste“, keineswegs „Einwohner“. Hamburg hat jedoch eine mittlere Bevölkerungsdichte von 2.246 Einwohner je Quadratkilometer, siehe [de.statista.com]. Selbst die beiden Stadtteile mit der höchsten Bevölkerungsdichte Hoheluft-West und Eimsbüttel haben nur 18.672 und 17.983 Einwohner je Quadratkilometer.
Wenn also die von der Hochbahn behaupteten 19.231 Fahrgäste je Quadratkilometer als Ein- und Aussteiger doppelt gezählt wurden, bleiben absolut die Hälfte mit 19.231/2 = 9.615 „echte“ Fahrgäste je Quadratkilometer. Und selbst wenn davon wiederum die Hälfte der Fahrgäste – was ein extrem hoher und für die Erschließungswirkung der U5 ein sehr schlechter Wert wäre – als Umsteiger von anderen Verkehrsmitteln generiert würden, verblieben von den 9.615/2 = 4.808 Fahrgäste je Quadratkilometer als der Mittelwert im Einzugsbereich der Stationen.
Der Mittelwert aller von den U5-Stationen bedienten Stadtteile beträgt 7.703 Einwohner je Quadratkilometer. Demnach würden die zum Vorteil der U5 sehr großzügig errechneten 4.808 Fahrgäste einem Modal Split von sagenhaften 62,4 Prozent entsprechen.
Der beste in Hamburg erreichte Modal Split des ÖPNV liegt derzeit mit 24 Prozent in der Kernstadt. Der von der Hochbahn behauptete Wert der U5 würde also mit 62,4 Prozent um das 2,6-fache höher liegen und kann deshalb nur als ein nicht der Realität entsprechender Phantasiewert bezeichnet werden.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.08.2021 14:41 |
Zitat
Moskauer
... Außerdem bezieht sich die Zahl 500.000 nicht auf Fahrgäste, sondern auf „Ein-, Aus- und UMSTIEGE“. Da die meisten Fahrgäste mindestens einmal umsteigen, relativiert sich die Zahl schon wieder.