Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte)
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NVB



Ole war und ist immer noch Straßenbahnfan. Warum er sich von Schill so beeinflussen hat lassen, war mir auch nicht ganz klar.

Darf ich daran erinnern, dass auch die FDP der Koalition angehörte? Eine Partei, die ebenfalls nicht aus lauter Straßenbahnbefürwortern besteht. Das geht hier irgendwie unter, da nur von Ole und der damaligen Schill-Partei bzw PRO geschrieben wird.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
NVB



Ole war und ist immer noch Straßenbahnfan. Warum er sich von Schill so beeinflussen hat lassen, war mir auch nicht ganz klar.

Darf ich daran erinnern, dass auch die FDP der Koalition angehörte? Eine Partei, die ebenfalls nicht aus lauter Straßenbahnbefürwortern besteht. Das geht hier irgendwie unter, da nur von Ole und der damaligen Schill-Partei bzw PRO geschrieben wird.

Da hast du absolut recht. Die FDP wurde ja gebraucht da CDU (mit einem sehr schlechten Ergebnis) und PRO (19%) es zu zweit nicht geschafft hätten eine Mehrheit zu bilden. Die SPD blieb ja stärkste Kraft (hatte sogar noch paar Stimmen gewonnen) und den Ole-Bonus gab es noch nicht.

In den 70er war die FDP in Hamburger aber noch aufgeschlossener der Straßenbahn gegenüber. Sogar mit einem Werbewagen fuhr man ja zur Wahl 1974.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2021 06:46 von Kirk.
Hier noch mal zum Thema 'der Bau der U-Bahn verbraucht mehr CO2 als sie später einfährt'.

Wie die Grafik sehr gut zeigt, es ist richtig dass bei U-Bahnen der Bau der Strecke ('roadway', mittelgrau) viel mehr CO2 verbraucht als Betrieb und alle anderen Faktoren zusammen.

Wie die Grafik noch viel besser zeigt, Umsteigen vom Auto in die U-Bahn führt trotzdem zu einer riesigen Verringerung der CO2-Emissionen.


Zitat
Neu Wulmstorf
Hier der Link https://tnmt.com/infographics/carbon-emissions-by-transport-type/

Lese ich das richtig, dass die U-Bahn weniger CO2-Emissionen als die Tram verursacht?!
Ich könnte mir vorstellen, da Trams deutlich kürzere Haltestellenabstände als Metros haben - oft durch Ampelschaltungen ausgebremst werden, das hierdurch der Energieaufwand höher liegt (Bremsen+Beschleunigungen). Zudem haben Metros eine höhrere Zuladung und der Co2 Fußabdruck pro Reisender sinkt dann in der Statistik.
(Auch die Klimaaanlagen der modernen Fahrzeuge sind ungünstig für Trams: Bei jedem Türöffnen, was aller 500 Meter im Durchschnitt erfolgt, verschwindet die ganze Energie ins Freie! Deshalb hatte man sich bis zuletzt immer gegen Klimaanlage in Straßenbahnen ausgesprochen.)
Eine moderne Trassenunabhängige Stadtbahn ist dann natürlich deutlich besser und sollte dann fast als "Light Rail Overhead" gelten.

Zudem arbeiten Trams nur mit 600V Gleichstrom und Metros oft mit 1200V oder gar Wechselstrom aus der Oberleitung - da ist der Wirkungsgrad auch etwas besser.
Den aufwendigen Tunnelbau kann man natürlich nicht mit paar Gleisen auf der Straße vergleichen - aber da die Röhren auch 100 Jahre und länger halten, zumindest so wie man früher gebaut hat und nicht alles billig billig, verteilt sich das CO2 beim Bau vielleicht auch über die Jahre gerechnet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2021 12:01 von DB-Bahner.
Zitat
DB-Bahner
Zudem haben Metros eine höhrere Zuladung und der Co2 Fußabdruck pro Reisender sinkt dann in der Statistik.

Danke für den Hinweis. Die Titelzeile mit dem Bezug auf Personenkilometer hatte ich gepflegt ignoriert.
Der Unterschied U-Bahn versus Tram zumindest bei dem mittelgrauen Balken ist Unsinn. Da helfen auch keine Personenkilometer als Begründung. Wenn ich dann noch unten "Lufthansa" lese, sinkt bei mir die Glaubwürdigkeit gegen Null.
Zitat
NVB
Der Unterschied U-Bahn versus Tram zumindest bei dem mittelgrauen Balken ist Unsinn. Da helfen auch keine Personenkilometer als Begründung. Wenn ich dann noch unten "Lufthansa" lese, sinkt bei mir die Glaubwürdigkeit gegen Null.

Immer alles schlecht reden bezüglich der U5, nur es nicht der persönlichen Ideologie entspricht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Immer alles schlecht reden bezüglich der U5, nur es nicht der persönlichen Ideologie entspricht.

Der richtige Vergleich wäre hier "Lightrail Overhead" und "Lightrail Underground", welche sich auch um den Faktor 2-2,5 unterscheiden - wenn auch beide auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Spannend finde ich auch die Aussage, dass in der Betrachtung ein E-Bus bezogen auf die Fahrzeugkilometer sogar besser da steht als eine U-Bahn - also auch wenn man entsprechend viele Busse fahren würde. Allgemein ist die Abbildung ja auch nur eine Zusammenstellung verschiedener Quellen und hat dadurch methodische Schwierigkeiten.
Zitat
amadeus
... Allgemein ist die Abbildung ja auch nur eine Zusammenstellung verschiedener Quellen und hat dadurch methodische Schwierigkeiten.


Beim mittelgrauen Balken "Roadway" steht als Erläuterung:
Gezählt werden Bau, Instandhaltung und Entsorgung von Gleisen aller Art. Im Straßenverkehr sind dies Straßen, Parkplätze und wichtige Infrastrukturen wie Tunnel oder Brücken. Beim Bahnverkehr fallen ganze Strecken, Schutzwände, Brücken und Tunnel in dieses Cluster, beim Flugverkehr wird die Infrastruktur des Flughafens betrachtet.

Die Werte der Tram sind garantiert mit einem anderem Verkehrsmittel vertauscht worden. Bei der U-Bahn kommt ja noch dazu, dass der Stromverbrauch von Beleuchtung, Belüftung und allen Hilfsmitteln mittlerweile größer ist als der Fahrstrom.
Zitat
NVB

Die Werte der Tram sind garantiert mit einem anderem Verkehrsmittel vertauscht worden. Bei der U-Bahn kommt ja noch dazu, dass der Stromverbrauch von Beleuchtung, Belüftung und allen Hilfsmitteln mittlerweile größer ist als der Fahrstrom.

Moin, wo waren nochmal die Quellen zu dieser Behauptung?
Zitat

Bei der U-Bahn kommt ja noch dazu, dass der Stromverbrauch von Beleuchtung, Belüftung und allen Hilfsmitteln mittlerweile größer ist als der Fahrstrom.

Richtig, auch logisch, weil gerade Beleuchtung heute ein riesiger Energiefresser ist. Früher mit LED hatte man noch sparsame Technik, heute leider nur die ~ 50 % ineffizienteren Leuchtstoffröhren.
Zitat
Djensi
Zitat
NVB

Die Werte der Tram sind garantiert mit einem anderem Verkehrsmittel vertauscht worden. Bei der U-Bahn kommt ja noch dazu, dass der Stromverbrauch von Beleuchtung, Belüftung und allen Hilfsmitteln mittlerweile größer ist als der Fahrstrom.

Moin, wo waren nochmal die Quellen zu dieser Behauptung?


Auf die Schnelle habe ich nur dies gefunden: [idw-online.de]. Bei den Hamburger DT5 werden je nach Wetterlage nur zwischen 60 und 70 Prozent der Energie als Fahrstrom verwendet. Zusammen mit der Energie für die Haltestellen kommt da schon einiges zusammen. Von Frankfurt/Main gibt es eine detaillierte Broschüre, nach welcher der reine Fahrstrom weniger als die Hälfte des Gesamtverbrauchs ausmacht. Vielleicht kann man die auch im Netz finden.

Der Vorteil der LEDs gegenüber Leuchtstoffröhren hält sich übrigens in Grenzen, denn mehr als 30 Prozent Einsparung sind mit LEDs kaum möglich.
Zitat
NVB
Die Werte der Tram sind garantiert mit einem anderem Verkehrsmittel vertauscht worden.

100%. Ganz bestimmt.
Wenn so eine Auflistung nicht in Dein Weltbild passt, dann MUSS sie falsch sein, da ist gar nichts anderes möglich.
Immer nach dem Motto, weil es nicht Tram ist lehne ich es ab.

Und was Deinen Link zum Energieverbrauch betrifft: Das bestreitet doch alles niemand. Es wird aber auch durchaus Einsparpotential erwähnt.
Und es erscheint kein Vergleich mit der Tram, also ist der Link hinsichtlich eines Vergleichs kein Beleg.

(Btw.: Was wurde eigentlich aus dem Skandal um den Abriss der Mauer bei der S4? Sind Köpfe gerollt? Gibt es schon einen Untersuchungsausschuss?)
Die Hochbahn hat ja ihre Website neugestaltet und bei den U-Bahnprojekten finde ich die aktualisierten Meldungen, in welchen Schritten was getan wird oder auch getan wurde, nicht mehr.
Bin ich wieder zu blöd oder ist das nicht mehr zu sehen ?
Ich weiß ja, dass mit dem Baubeginn bei Großprojekten hier bei den meisten das Interesse schlagartig abläßt und man sich lieber mit neuen Straßenbahnplänen oder Verschwenkungen von Buslinien mit hunderten Beiträgen beschäftigt.
Aber ich bin schon sehr interessiert an den jeweilgen Baufortschritten, ob im frühesten Anfangsstadium oder unmittellbar vor der Fertigstellung.
Gerne hätte ich gesehen, was denn in Bramfeld so feierlich nun bisher passiert ist. Genauso die Fortschritte bei der U4, S4 oder am Diebsteich.
Kann Jemand einen Tipp geben, wo sowas regelmäßig zu sehen ist ?
Architekturforum Hamburg ist eine Superseite, aber geht es vielleicht noch besser ?
@ AJL

Hier findest du hoffentlich deine gewünschten Infos: [www.schneller-durch-hamburg.de]

Edit: Und noch eine Eränzung zur relativ aktuellen Lage: [www.nahverkehrhamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2021 13:54 von Djensi.
Zitat
AJL
Ich weiß ja, dass mit dem Baubeginn bei Großprojekten hier bei den meisten das Interesse schlagartig abläßt und man sich lieber mit neuen Straßenbahnplänen oder Verschwenkungen von Buslinien mit hunderten Beiträgen beschäftigt.

Ich persönlich finde jahrelange Dauerbaustellen auch nicht interessant. Es ist aber schön, dass es auch Menschen gibt, die das interessiert.

Wir Menschen sind nun mal verschieden.

Interessant wird es für mich erst wieder, wenn die Eröffnung ansteht (wenn ich dann noch lebe).
Zitat
Djensi
@ AJL

Hier findest du hoffentlich deine gewünschten Infos: [www.schneller-durch-hamburg.de]

Edit: Und noch eine Eränzung zur relativ aktuellen Lage: [www.nahverkehrhamburg.de]

Vielen Dank. Beim Nahverkehr Hamburg komme ich leider nicht rein - man muß soviel Zugangsgelder bezahlen, irgendwo muss man mal stoppen.

@Wolf Tiefenseegang

Das mag ja alles richtig sein. Aber wenn jahrelang über mögliche U-Bahnbauten philosphiert wird, ist es doch nahelegend, wenn es endlich losgeht, daß man dann auch was sehen möchte. Und ganz wichtig in Hamburg: Eine sichtbare Unumkehrbarkeit.
am Haltepunkt Sengelmannstraße hat man angefangen die Bäume zu roden. In Richtung City liegen die Bäume auf der "Rampe" (vielleicht sieht es auch nur aus wie ne Rampe).
Ich bin echt gespannt wie das da weiter geht. Thoretisch bedarf es ja über die Sengelmannstraße noch eine zweite Brücke und Gebiet wo jetzt noch ein Parkplatz liegt. Den unbenutzten "begrünten" Bahnsteig wird man wohl auch nochmal komplett neu bauen?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen