Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte)
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Man hat auch an der Fußgängerbrücke über die U-Bahn-Strecke weiter nördlich die Bäume abgemurkst. Hoffentlich erfährt Greta nix davon !

Fredrik

[fredriks.de]
Bitte löschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2021 21:45 von Fredrik.
Kann man sich schön alles aus den Unterlagen zum PF-Verfahren raussuchen [www.hamburg.de]

Grüße
Am besten auch den obersten Post löschen

Man man man
auf schneller-durch-hamburg. de kann man bis heute Abend Namensvorschläge der ersten vier Haltestellen , machen.

[www.schneller-durch-hamburg.de]

"Bramfelder Dorfplatz" ist wohl zueinfach
Zitat
Kirk
auf schneller-durch-hamburg. de kann man bis heute Abend Namensvorschläge der ersten vier Haltestellen , machen.

[www.schneller-durch-hamburg.de]

"Bramfelder Dorfplatz" ist wohl zueinfach

Bramfelder Dorfplatz ist mMn zu lang. Die Namen von Endhaltestellen sollten möglichst kurz und prägnant sein, um sie schnell zu erkennen. Bramfeld wäre aus meiner Sicht in diesem Fall also am sinnvollsten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
auf schneller-durch-hamburg. de kann man bis heute Abend Namensvorschläge der ersten vier Haltestellen , machen.

[www.schneller-durch-hamburg.de]

"Bramfelder Dorfplatz" ist wohl zueinfach

Bramfelder Dorfplatz ist mMn zu lang. Die Namen von Endhaltestellen sollten möglichst kurz und prägnant sein, um sie schnell zu erkennen. Bramfeld wäre aus meiner Sicht in diesem Fall also am sinnvollsten.

ja, da hast du recht. Oder "Kaufland präsentiert: Bramfeld" :-)))
Bramfelder Dorfplatz hat auch nicht mehr Silben als Norderstedt Mitte.

Warum nicht Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel)? -:)
Wie wäre es mit:
Bramfeld Markt
Steilshoop Zentrum
Beim Rübenkamp
City Nord Nord
City Nord Südwest
:-)
Zitat
Kirk
"Bramfelder Dorfplatz" ist wohl zueinfach

So ein Name als Endstation ist einfach zu lang. "Bramfeld" würde genügen, solange es dort keine weiteren Haltestellen gibt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Bramfelder Dorfplatz hat auch nicht mehr Silben als Norderstedt Mitte.

Warum nicht Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel)? -:)

weil es (zunächst) in Bramfeld die einzige Haltestelle ist, reicht "Bramfeld" völlig aus.
Der Dorfplatz ist als solcher gar nicht wahrnehmbar (abgängige Bedürfnisanstalt), die Bushaltestellen müssen sowieso - wegen des hinzukommenden "U" - umbenannt werden, dann in "U Bramfeld".
Zitat
histor
Zitat
Kirk
"Bramfelder Dorfplatz" ist wohl zueinfach

So ein Name als Endstation ist einfach zu lang.
"Norderstedt Mitte" ist von den Silben her, doch genauso lang wie "Bramfelder Dorfplatz". Oder geht es eher um die Zeichenanzahl?
Zitat
Koschi1988
...genauso lang wie "Bramfelder Dorfplatz". Oder geht es eher um die Zeichenanzahl?

In den genannten Kriterien auf der Website steht "maximal 20 Zeichen", zählt man das Leerzeichen mit, passt "Bramfelder Dorfplatz" genau. Für eine Endhaltestelle wäre kürzer aber sicher auch nicht schlecht.
Zitat
LH

City Nord Nord
City Nord Südwest

City Nord - Nord. Ohje, das klingt ja noch gruseliger wie Norderstedt Nord. Da wäre ein Straßenname wohl angebrachter. Sengelmannstraße kommt ja auch ohne gesprochenen Zusatz "City Nord" aus. Ich würde dann eher sagen "New York Ring". Bei einer zentralen Station im Gebiet der City-Nord, könnte man auch den Halt den einfachen Namen "City Nord" geben.
- Bramfeld
- Steilshoop
- AK Barmbek
- City Nord (Sengelmannstraße und Rübenkamp verlieren dann ihre Zusatzbezeichnungen)
Diese Diskussion wird genauso unnötig sein, wie Berlin HBF, oder der neue Bahnhof in Altona.
Anwohner haben das Recht das Richtige mitzuraten.

City Nord und Steilshoop sind gesetzt, Bramfeld mit oder ohne Dorfplatz. Nur im Barmbeker Norden kann eventuell was beeinflusst werden.
Doch sicher Nordheimstraße???

Die Haltestelle liegt genau darunter, es ist eine größere Straße aber führt nirgendswo hin, und die Namen alle anderen Hauptstraßen die an der Haltestelle liegen wären nicht eindeutig (Hebebrandstraße wegen S Rübenkamp, Steilshooper Allee wegen U Steilshoop, Fuhlsbütteler Straße wegen US barmbek, US Ohlsdorf und dem neuen U3 Bahnhof...
Zitat
Kirk
Zitat
LH

City Nord Nord
City Nord Südwest

City Nord - Nord. Ohje, das klingt ja noch gruseliger wie Norderstedt Nord. Da wäre ein Straßenname wohl angebrachter. Sengelmannstraße kommt ja auch ohne gesprochenen Zusatz "City Nord" aus. Ich würde dann eher sagen "New York Ring". Bei einer zentralen Station im Gebiet der City-Nord, könnte man auch den Halt den einfachen Namen "City Nord" geben.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob man überhaupt den Zusatz City Nord noch braucht?
Es gibt ja jetzt schon "Rübenkamp (City Nord)" und "Sengelmannstraße (City Nord)" mMn muss man ja nicht alle Stationen drumrum und im Stadteile mit der Stadtteilbezeichnung benennen. Bei den beiden genannten sollte der Zusatz wegfallen und wenn dann die zentrale Haltestelle "City Nord" nennen oder einfach "New-York-Ring" und die genaue Lage kenntlich zu machen
Zitat
flor!an

Die Frage die sich mir stellt, ist ob man überhaupt den Zusatz City Nord noch braucht?

Ausgeschrieben an den Haltestellen stört es ja nicht. Gesprochen werden Zusätze ja auch eher bei der S-Bahn. "Alte Wöhr (Stadtpark)", "Rübenkamp (City Nord)", "Kornweg (Klein Borstel)". Ich meine bei der HOCHBAHN ist das eher unüblich. Da ist die Saarlandstraße dann "Saarlandstraße". Der Hinweis zum Stadtpark steht dann auf den Schildern.
Ich darf im Zusammenhang mit der Richtung, in die sich diese Diskussion gerade entwickelt, an folgenden Thread erinnern:

U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen