Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.02.2019 20:54 |
Zitat
Kasimir Herzog
Eure Gedanken dazu?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.02.2019 22:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Kasimir Herzog
Eure Gedanken dazu?
Wenn du mich so fragst: Meine Favoriten sind ganz klar HX Ib, Trasse Nord I, Stephansplatz I.
Warum?
HX Ib
Schöner Korrespondenz-Halt zwischen U5 und U2/U4.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 12.02.2019 22:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Trasse Nord I
Die U5 bedient auch die Geschäfte rund um den Jungfernstieg. Würde ich an der U5 wohnen, würde ich dieses zu schätzen wissen.
Stephansplatz I
Leider kein Korrespondenz-Halt. Aber auch verschmerzbar, wenn Jungfernstieg dann doch noch so mitgenommen wird. Aus diesem Grunde wäre ein Korrespondenz-Halt am Stephansplatz etwas schönes, aber kein unbedingtes must-have. Ich bin ganz klar mehr für einen Halt der U5 am Jungfernstieg als für einen Korrespondenz-Halt am Stephansplatz, weil ich von Jungfernstieg aus alle Geschäfte und alle anderen Linien gut fußläufig erreichen kann. Jungfernstieg dürfte wahrscheinlich doch die zentralere Erschließungswirkung als der Korrespondenz-Halt am Stephansplatz haben.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.02.2019 16:22 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 00:07 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 07:28 |
DamalsTM plante man, den Hauptumsteigeverkehr bahnsteiggleich über Jungfernstieg und zur S-Bahn auch in Altona laufen zu lassen. Die U5 soll aber an keinem der Punkte halten.Zitat
LH
[*]Anm. zu HX: Die Erweiterungserfordernisse der Bahnsteige verstehe ich, da verglichen mit der Ursprungsplanung von HX mehr Umsteigeverkehr stattfinden wird. Die Erfordernis, die Zugangsbauwerke zu erweitern, überrascht mich etwas.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 09:59 |
Zitat
Ich habe aber Zweifel, ob ein so massiver Umbau von HX einigermaßen verträglich gelingt - immerhin muss die U2/4 lange oder gar sehr lange gesperrt werden. Für diese Zeit müssen dann in BT entweder die U2/4 (die dann wohl schon von der Horner Geest kommt) oder U3 abgekehrt werden - und das wird nicht im 2,5- oder 3-Min.-Takt gelingen. Sprich: Das wird "unschön".
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 20:19 |
Zitat
LH
Ich persönlich finde die direkte Führung HX - SN mit jeweils Korrespondenzhalten gut. Die sehr gute Netzwirkung beurteile ich höher als eine sehr schlecht erreichbare HSt JG. Ich habe aber Zweifel, ob ein so massiver Umbau von HX einigermaßen verträglich gelingt - immerhin muss die U2/4 lange oder gar sehr lange gesperrt werden. Für diese Zeit müssen dann in BT entweder die U2/4 (die dann wohl schon von der Horner Geest kommt) oder U3 abgekehrt werden - und das wird nicht im 2,5- oder 3-Min.-Takt gelingen. Sprich: Das wird "unschön".
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 20:45 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.02.2019 22:52 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 03:13 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 10:19 |
Zitat
STZFa
Ich kenne den Gleisplan vom Berliner Tor gerade nicht – müssten Züge der U2/4 über die östliche Veranlage gekehrt werden oder könnte man auch (mit ggf. Umbauten an der Signalsicherung) auch irgendwo im Tunnel zwischen Berliner Tor und Hbf Nord kehren?
Einfach die U3 in Berliner Tor kehren und die U2/U4 als U3 bis Schlump(U4) und Barmbek(U2) weiterleiten.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 10:26 |
Das Ginge nur als Spitzkehrfahrt im Streckentunnel. Die Gleise der U2 und der U4 sind westlich der Station Jungfernstieg nicht miteinander verbunden.Zitat
PrettyP
Zitat
STZFa
Ich kenne den Gleisplan vom Berliner Tor gerade nicht – müssten Züge der U2/4 über die östliche Veranlage gekehrt werden oder könnte man auch (mit ggf. Umbauten an der Signalsicherung) auch irgendwo im Tunnel zwischen Berliner Tor und Hbf Nord kehren?
Einfach die U3 in Berliner Tor kehren und die U2/U4 als U3 bis Schlump(U4) und Barmbek(U2) weiterleiten.
Wäre es nicht auch denkbar, in JG die beiden von Westen kommenden Äste für die Zeit der HX-Sperrung durchzubinden? Ergäbe dann die Führung Niendorf-Schlump-JG-HafenCity mit Kopfmachen in JG. Ich weiß nur nicht, ob das gleistechnisch überhaupt ginge. Die U2-Ost endete dann in BT.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 14:12 |
Das wäre auch meine Idee: Die nachfragestärkere U2/4 mit dem Südring verbinden und dann die U3 vom Ostring abkehren.Zitat
STZFa
Einfach die U3 in Berliner Tor kehren und die U2/U4 als U3 bis Schlump(U4) und Barmbek(U2) weiterleiten.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 19:31 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 20:15 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 20:36 |
Zitat
schmidi
Was für blödsinnige Vorschläge.
Der Ost -Ast der U3 fährt alle 2 min . Also ist der wichtiger. Die U2 fährt nur alle 5 min und alle 10 min eine U4. Das ist weniger.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 23:28 |
Kann man die U4-Stecke während der Bauzeit im Linksverkehr betreiben.? Dann könnte man die Durchbindung Niendorf-Nord <-> Elbbrücken mit Spitzkehre im jeweiligen Streckentunnel befahren, ohne dass sich die beiden Linienrichtungen irgendwo behindern. Der Zug sollte dabei zweimal am Jungfernstieg halten, damit zunächst ein zweiter Fahrer zusteigen kann und beim zweiten Halt der ursprüngliche Fahrer aussteigen kann.Zitat
PAD
Das Ginge nur als Spitzkehrfahrt im Streckentunnel. Die Gleise der U2 und der U4 sind westlich der Station Jungfernstieg nicht miteinander verbunden.Zitat
PrettyP
Wäre es nicht auch denkbar, in JG die beiden von Westen kommenden Äste für die Zeit der HX-Sperrung durchzubinden? Ergäbe dann die Führung Niendorf-Schlump-JG-HafenCity mit Kopfmachen in JG. Ich weiß nur nicht, ob das gleistechnisch überhaupt ginge. Die U2-Ost endete dann in BT.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 23:41 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.02.2019 23:54 |