Re: Schnellbahn Science City-Lurup 27.08.2020 17:06 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 27.08.2020 21:55 |
Auch ein Punkt, warum ich von einer Ausfädelung an der Holstenstr. nichts halte.Zitat
christian schmidt
Was ich jetzt allerdings bei der "S32"-Variante nicht ganz verstehe ist welche S-Bahnlinien wie jetzt von wo nach wo über die Verbindungsbahn und City-S-Bahn fahren werden. Diese Planung bedeutet doch dass garantiert jederzeit 3 Linien über die Verbindungsbahn müssen? Aber war es wird doch ausserhalb der HVZ sicher nur die S31 oder die S32 fahren (und dazu die S21)? Oder soll die S4 (die doch bisher als dritte Linie durch den Tunnel geplant ist?) dann als S41 über die Verbindungsbahn fahren?
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 28.08.2020 07:49 |
Zitat
christian schmidt
Was ich jetzt allerdings bei der "S32"-Variante nicht ganz verstehe ist welche S-Bahnlinien wie jetzt von wo nach wo über die Verbindungsbahn und City-S-Bahn fahren werden. Diese Planung bedeutet doch dass garantiert jederzeit 3 Linien über die Verbindungsbahn müssen? Aber war es wird doch ausserhalb der HVZ sicher nur die S31 oder die S32 fahren (und dazu die S21)? Oder soll die S4 (die doch bisher als dritte Linie durch den Tunnel geplant ist?) dann als S41 über die Verbindungsbahn fahren?
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 28.08.2020 12:31 |
Zitat
NWT47
Da immer wieder zur Diskussion steht das Flügeln auf der S1 aufzugeben und auf der S1 einen 5 Minuten Takt einzuführen, kann die S11 ebenfalls zur Hauptlinie auf der Strecke Altona - Poppenbüttel aufgewertet werden. Blankenese wird weiterhin nur in der HVZ angefahren. Sollte die S11 im Osten in der SVZ ein Überangebot sein, kann sie dort bis Berliner Tor oder Barmbek verkürzt werden und die S1 weiter flügeln.
Zitat
NWT47
Bei dieser Linienführung hat man mit der S21 und S32 2 stark ausgelastete Linien auf der Verbindungsbahn, eine weniger ausgelastete S11, die die Aufgabe der heutigen S31 übernimmt und eine reine Verstärkerlinie. Dies stellt ein gutes Gleichgewicht zum City-Tunnel da.
Zitat
LH
ii) Nach Inbetriebnahme S4-West: S31 mit Kopfmachen in Altona
Variante zu ii): Insbesondere für den Fall, dass es zu eng wird, in der HVZ neben der S11 auch die S32 zu köpfen (und die S11 überhaupt noch im Abschnitt Altona-Mitte - Blankenese benötigt wird, denn einiger Verkehr wird sich gen S32 orientieren*):
In der HVZ: S2 Osdorfer Born - Jungfernstieg - Bergedorf
Ansonsten: S31 Osdorfer Born - Dammtor - Neugraben
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 28.08.2020 14:22 |
Zitat
Computerfreak
Wenn maan die von lh vorgeschlagene Ausfädelung zwischen Altona und Ottensen realisiert, dann:
Zitat
LH
ii) Nach Inbetriebnahme S4-West: S31 mit Kopfmachen in Altona
Variante zu ii): Insbesondere für den Fall, dass es zu eng wird, in der HVZ neben der S11 auch die S32 zu köpfen (und die S11 überhaupt noch im Abschnitt Altona-Mitte - Blankenese benötigt wird, denn einiger Verkehr wird sich gen S32 orientieren*):
In der HVZ: S2 Osdorfer Born - Jungfernstieg - Bergedorf
Ansonsten: S31 Osdorfer Born - Dammtor - Neugraben
Wie kommst du darauf, dass die S11 nicht benötigt wird zwischen Altona und Blankenese? Die Fahrgäste entlang der Strecke wollen 5-Minuten-Takt und umsteigefrei zu beiden Strecken (City-S-Bahn und Verbindungsbahn). Dass da Fahrgäste abwandern auf die Osdorfer Strecke, tut nichts zur Sache.
Warum nur in der HVZ S2? Die s2 soll nebenbei gesagt eine ganztägig verkehrende Linie werden...
Also mal vernünftig planen:
S1 Wedel - Poppenbüttel/Airport
S2 Osdorfer Born - Aumühle
S3 Kaltenkirchen - Stade
S4 Elmshorn - Bad Oldesloe (zwischen Elbgaustraße und Altona ohne Halt)
S11 Blankenese - Airport/Poppenbüttel (evtl nur HVZ, NVZ Othmarschen - Barmbek)
S21 Altona - Bergedorf (HVZ + NVZ, SVZ nur Altona - Berliner Tor)
S31 Elbgaustraße - Neugraben (Tagesrand nur Elbgaustraße - Harburg Rathaus), Ast nach Berliner Tor --> †
S32 †
S41 Osdorfer Born - Rahlstedt (nur HVZ)
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 28.08.2020 15:03 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 29.08.2020 06:23 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist schon sinnvoller als das, was angedacht ist. Allerdings würde ich in dem Szenario auf das Flügeln verzichten; alle 5 Minuten zu flügeln wird nicht stabil funktionieren.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Außerdem können S3 + S31 nicht gemeinsam nach Eidelstedt fahren, da die Verbindung oben rum um 6 Minuten schneller ist, sie also entweder in Diebsteich oder Hammerbrook zeitlich kollidieren.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Für die Science-City ist eine Anbindung an die Verbindungsbahn schon sinnvoll, da diese dann eine direkte Anbindung zur Uni hat. Mit der S31 wären dann sogar Science City, UHH und TUHH verbunden.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und Aumühle muss halt in den sauren Apfel beißen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Daher meine Idee:
S1 Wedel - Poppenbüttel
S2 Osdorfer Born - Bergedorf (nur HVZ)
S3 Kaltenkirchen - Stade
S4 Elmshorn - Bad Oldesloe (zwischen Elbgaustraße und Altona ohne Halt wahrscheinlich nicht möglich)
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 29.08.2020 06:40 |
Zitat
NWT47
Wieso sind bei meinem Vorschlag immer mehr Außenäste nur über die Verbindungsbahn verbunden? S1, S2, S3 und S4 fahren unverändert weiter.
Zitat
NWT47
Dies träfe nur auf Kaltenkirchen, Osdorfer Born sowie die Abschnitte Ohlsdorf - Poppenbüttel und Bergedorf - Aumühle zu. Lediglich im Alstertal gäbe es eine Verschlechterung zum aktuellen Zustand.
Zitat
NWT47
Wird die S2 ganztägig eingesetzt, kann sie bis Aumühle fahren und auch dieser Bereich wäre an den Tunnel angebunden.
Zitat
NWT47
Natürlich wäre es besser, wenn Osdorf auch vom Tunnel erreichbar wäre, nur ist dies derzeit nicht geplant und deswegen habe ich diese Option nicht berücksichtigt.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 29.08.2020 08:34 |
Zitat
Computerfreak
Nun, jetzt ist es ein Ast der Abgebunden ist, bei dir wären es vier. Hinzu kommt dass die Harburger S-Bahn schwerpunktmäßig mit der Verbindungsbahn verbunden wäre ( 2 von 3 Linien).
Zitat
Computerfreak
Der HVV wollte ursprünglich die S32 als Ersatz für die Langzüge. Ich bezweifle, dass alle Fahrgäste von und nach jenseits von Neugraben plus alle Fahrgäste von Neugraben bis Hammerbrook zum City-Tunnel mit einem Vollzug in 10 Minuten auskommen. Viel mehr würde dieser restlos überfüllt sein und S31+S32 schwach ausgelastet wären. am HBF wird niemand, der jenseits von Neugraben sein Ziel hat erst mit einem Zug bis Harburg oder Neugraben vorfahren und dann umsteigen. Umgekehrt würde kaum jemand von Wilhelmsburg zum Jungfernstieg erst mit der S31/S32 bis HBF fahren und dort umsteigen.
Zitat
Computerfreak
Wäre für den gesamten Bergedorfer Ast eine Verbesserung.
Zitat
Computerfreak
Ja genau. Diese Verbindung wird von den Usern hier gerne hinzugedichtet. Und mir ging es darum, dass, wenn es sie gäbe, man sie auch optimal nutzen sollte. und nicht nur als HVZ-Verbindung.
Zitat
Computerfreak
Wenn es sie nicht geben wird müsste das ganze auf der Verbindungsbahn wie folgt aussehen, um den Hamburg-Takt annähernd zu fahren:
S11 (Blankenese-) Altona - Airport/Poppenbüttel
S21 Kaltenkirchen - Aumühle
S31 Osdorf - Neugraben (HVZ+NVZ 5-Minuten-Takt mindestens bis Harburg Rathaus)
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 29.08.2020 10:57 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 29.08.2020 11:56 |