U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 27.02.2019 21:23 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 27.02.2019 22:18 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 10:04 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 18:57 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 19:15 |
Zitat
S21KaKi-jetzt
Grundsätzlich begrüße ich jede Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Für den Kreis Segeberg sollte man aber mal an Gesamt-Verkehrskonzept entwickeln. Und zwar sollte man jetzt verbindliche Planungen für die Neuordnung von S- und U-Bahn sowie AKN anstellen.
Eine Verlängerung der U1 ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber wenn man es richtig machen will, sollte man meiner Meinung nach eher gleich bis Henstedt-Ulzburg gehen, und dort den "richtigen" Knotenpunkt entwickeln. Dort könnten dann U1, S21 und AKN aufeinander treffen und man hätte die Anbindung von H-U nach Hamburg sowohl über Eidelstedt als auch über Norderstedt als auch die A3 Richtung Elmshorn. Alternativ nimmt man dafür den vorhandenen Platz in Ulzburg-Süd, sinniger (aber wohl auch deutlich kostenintensiver) wäre die Lösung in H-U.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 19:24 |
Zitat
flor!an
Vielleicht ist die Antwort jedem klar, aber: "Warum möchte man das machen?" Also was sind die Beweggründe? "Nur" damit eine Umstieg für Leute in Richtung Hamburg entfällt?
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 20:42 |
Zitat
NWT47
Finde beide Konzepte sehr interessant. Lediglich mit der Verlängerung bis Quickborner Straße werde ich nicht so ganz warm. Einen Umsteigebahnhof irgendwo am Stadtrand finde ich sehr unattraktiv.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 28.02.2019 22:34 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 01.03.2019 15:42 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 01.03.2019 16:57 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 01.03.2019 17:22 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 01.03.2019 22:09 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 03.03.2019 01:56 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Argument, was in meinen Augen auch noch für die Variante "Quickborner Straße" spricht ist die Tatsache, dass die Norderstedter Industriebahn auf diese Weise weiterhin betrieben werden kann.
Hat nichts mit den Personenverkehrsaspekten, wohl aber damit, dass Güter (in meinen Augen) einfach auf die Schiene gehören.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 03.03.2019 09:53 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 11:24 |
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LevHAM
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Argument, was in meinen Augen auch noch für die Variante "Quickborner Straße" spricht ist die Tatsache, dass die Norderstedter Industriebahn auf diese Weise weiterhin betrieben werden kann.
Hat nichts mit den Personenverkehrsaspekten, wohl aber damit, dass Güter (in meinen Augen) einfach auf die Schiene gehören.
Ein ziemlich gutes Argument -- ein paralleler Betrieb auf selber Infrastruktur (wenn auch nur ein kurzes Stück) dürfte aus betrieblichen Gründen wohl sogut wie unmöglich sein. Hinzu kommt, dass die Bahnsteige der U-Bahn deutlich in das Lichtraumprofil der großen Eisenbahn hineinragen dürften.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 11:45 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 11:50 |
Zitat
Herbert
Die Steigerung der Nachfrage ist relativ sehr hoch (bis zu 37 % mehr), aber in absoluten Zahlen eher überschaubar. Moorbekhalle-Norderstedt Mitte wären es 11.700 Fahrgäste/Tag gegenüber 8.550 am Tag mit AKN-Betrieb. Die Aussage, dass die AKN-LINT keine ausreichende Kapazität mehr haben, ist auf der Basis falsch. Die AKN würde bei 6 Zügen/Stunde in Doppeltraktion über 2.000 Sitzplätze pro Stunde bieten können. Das ist selbst für 11.700 Fahrgäste am Tag in beide Richtungen mehr als ausreichend.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 12:02 |
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 14:39 |
Sollen die Züge bei Jungheinrich durchfahren?Zitat
Computerfreak
Vielleicht wird man Friedrichsgabe und Quickborner Straße zusammenfassen als Friedrichsgabe.
Re: U1 Verlängerung Noderstedt Ulzburg Süd 04.03.2019 19:36 |