Re: Bauarbeiten S-Bahn 27.05.2019 11:05 |
Zitat
Philip Pape
Grandiose Planung, zusammen mit der U3 Sperrung bin ich dann auf meinem Arbeitsweg Altona-Lattenkamp auf den mit Sicherheit tollen SEV angewiesen oder die dann regelmäßig komplett überfüllte Metrobuslinie 15. Wer von Altona zur U3 will fährt nicht mit dem SEV zur Hostenstraße, um Sternschanze wieder umzusteigen. Für den Umweg über Jungfernstieg fehlt mir die Zone 000.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 27.05.2019 20:36 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Dieses undifferenzierte Genöle muss ich dann aber doch etwas sortieren.
Die Lage von heute ist im Großen und Ganzen (in Teilen hat auch die Bahn und natürlich die sogenannte Hamburger "Verkehrspolitik" ihren Anteil) der Bundespolitik geschuldet, die die Bahn in den 2000er Jahren an die Börse bringen wollte und entsprechend unter Mehdorn brutal zum Sparen gezwungen wurde. Ein Sparkurs von dem Jeder bei der Bahn ab der mittleren Führungsebene abwärts wusste: Das geht nicht gut. Dummerweise wird das wesentliche am Potsdamer Platz von Leuten verbrochen, die (von Presseterminen abgesehen) noch nie einen Führerstand oder eine Werkstatt von innen gesehen haben.
Hinzu kommt ein eiskalter Sparzwang durch die Liberalisierung des Fernbusmarktes für den Fernverkehr, durch Ausschreibungen im Nahverkehr wo das Wohl der Mitarbeiter und Fahrgäste bestenfalls ganz hinten ansteht, da am Ende der billigste (nicht der günstigste - sprachliche Genauigkeit an dieser Stelle) das Rennen macht, durch den LKW im Güterbereich und eine komplett unfaire Ausgangslage für den Verkehrsträger Bahn in diesem (kranken) Autofahrerland!
Warum muss ein neu angelegter Industriebetrieb nicht etwa verpflichtet sein einen Gleisanschluss mitzubauen?
Warum zahlt der dreckigste Verkehrsträger keine Steuern auf seinen Treibstoff, der sauberste Verkehrsträger aber die volle Mehrwertsteuer?
Warum muss die Bahn eine halbe Milliarde Dividende an den Staat zahlen?
Warum müssen Fernbusse keine LKW-Maut bezahlen?
Und Und Und...
Die Fehler hier nur bei der S-Bahn oder der DB zu suchen ist viel viel zu kurz gegriffen. Da zeigen sich NUR die Symptome! Die Ursachen wurden in Berlin im Reichstag bzw. am Potsdamer Platz verbrochen -bestenfalls noch im Hamburger Rathaus- und in dem Meer aus falschen Entscheidungen auf hoher und höchster Ebene muss man in der Hammerbrookstraße 44 irgendwie das Beste draus machen. Mit den Ergebnissen, die man täglich sieht.
Und dann muss ich noch etwas betonen:
Das ganze System Eisenbahn würde noch viel schlechter laufen, wenn nicht viele Mitarbeiter im Betriebsdienst (Triebfahrzeugführer, örtliche Aufsichten, Zugbegleiter, Zugführer, Fahrdienstleiter, Handwerker, Wagenmeister, Servicepersonal am Infoschalter/Reisebüro, Sicherheitsdienste, Disponenten etc.) reihenweise am freien Wochenende zur Arbeit kämen und getrieben von doch so etwas wie Stolz auf seinen Beruf es noch irgendwie hinzukriegen - Den Zug pünktlich ans Ziel zu bringen und gewissenhaft Vorbereiten, Chaos zu vermeiden, den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und doch noch irgendwie das beste draus zu machen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 27.05.2019 21:33 |
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schmidi
Allein das ganze als „gGenöle“hab zu tun, spricht, welchs Geistes Kind du bist.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 28.05.2019 11:54 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ganze System Eisenbahn würde noch viel schlechter laufen, wenn nicht viele Mitarbeiter im Betriebsdienst (Triebfahrzeugführer, örtliche Aufsichten, Zugbegleiter, Zugführer, Fahrdienstleiter, Handwerker, Wagenmeister, Servicepersonal am Infoschalter/Reisebüro, Sicherheitsdienste, Disponenten etc.) reihenweise am freien Wochenende zur Arbeit kämen und getrieben von doch so etwas wie Stolz auf seinen Beruf es noch irgendwie hinzukriegen - Den Zug pünktlich ans Ziel zu bringen und gewissenhaft Vorbereiten, Chaos zu vermeiden, den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und doch noch irgendwie das beste draus zu machen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 28.05.2019 18:34 |
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Hes
Was die Baustellenplanung im HVV angeht, so weiß ich nicht, inwieweit die durch Verträge o.ä. geregelt ist - falls es da keine Koordinierung oder Aufsicht geben sollte, wäre das jedenfalls ein weiterer Kardinalfehler. Und Leute, die vom Hamburger Westen in den Norden bzw. die nördliche Mitte fahren, einfach als Einzelinteressen abzutun - wo die Übergänge zwischen S-Bahn und U-Bahn im Westen der Stadt im Normalfall schon suboptimal sind - empfinde ich auch nicht als hilfreich. Daß man im Sommer von der U-Bahn westlich der Stadtmitte weder über die Verbindungsbahn noch über den Citytunnel nach Altona kommen wird, ist jedenfalls nicht besonders clever.
Zitat
Hes
Aber das Unternehmen - und damit meine ich auch die GmbH hier in Hamburg - kann ich nicht aus der Verantwortung nehmen. Wenn man einen Verkehrsvertrag unterzeichnet, dann muß man ihn auch einhalten. Ich werfe der Regierung hier in Hamburg im Wesentlichen vor, daß die Anforderungen eigentlich viel zu lasch und die Meßgrößen unbrauchbar definiert (einfach die prozentuale Anzahl an mehr als drei Minuten verspäteten Bahnen zu zählen ist ziemlich unbrauchbar, weil damit weder die Zahl der Betroffenen noch die damit erzeugten Gesamtverspätungen von Kundenfahrten erkennbar sind) waren; aber selbst dieser lasche Vertrag wird ja momentan nicht annähernd eingehalten. Das ist Aufgabe der S-Bahn Hamburg, und wenn sie das nicht hinbekommt, darf man sie dafür sehr wohl kritisieren. Es hat sie ja niemand mit Waffengewalt dazu gezwungen, diesen Vertrag zu unterschreiben.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 08:55 |
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Philip Pape
Grandiose Planung, zusammen mit der U3 Sperrung bin ich dann auf meinem Arbeitsweg Altona-Lattenkamp auf den mit Sicherheit tollen SEV angewiesen oder die dann regelmäßig komplett überfüllte Metrobuslinie 15. Wer von Altona zur U3 will fährt nicht mit dem SEV zur Hostenstraße, um Sternschanze wieder umzusteigen.
Für den Umweg über Jungfernstieg fehlt mir die Zone 000.
Gruß, Philip
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 08:58 |
Zitat
Olifant
Die AKN hat ja einen ähnlichen Türmechanismus mit ähnlichen Problemen. Da springt zwar niemand im letzten Moment mehr rein (dafür fehlen die Fahrgäste, lol), aber dafür gibt es lauter Intelligenzbestien, die sich an die Tür und in die Lichtschranke stellen, Kopfhörer aufsetzen und sich einfach Null wundern, wenn die Tür nicht zugeht.
Musik an - Verstand aus.
Zum Glück hat die Hochbahn vernünftige Türen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 10:03 |
Zitat
christian schmidt
Komisch finde ist auch dass bei Einzelfahrt S31+U3+U1 Nahbereich ist, 15+U3+U1 aber nicht...
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 10:03 |
Zitat
christian schmidt
weil es den Vorschriften entspricht - gelten die denn nicht fuer die Hochbahn?
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 10:14 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Philip Pape
Für den Umweg über Jungfernstieg fehlt mir die Zone 000.
Gruß, Philip
Schon mal beim HVV nachgefragt ob sie da waehrend der Bauzeit Ausnahmen zulassen wuerden? (Und wenn sie nein sagen, wuerde ich mich an meinen Buergerschaftsabgeorneten wenden. In Grossbritannien ist es bei der Bahn relativ normal das bei Ersatzverkehr auch Strecken die diesen Umfahren die normalerweise nicht zulaessig sind dann erlaubt sind.)
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 16:52 |
Zitat
Wenn es sinnvolle Umleitungen gibt, ist es auch bei uns so, dass der Geltungsbereich von Fahrkarten temporär ausgeweitet wird, damit den Fahrgästen wegen Sperrungen keine tariflichen Nachteile entstehen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 19:16 |
Moin,Zitat
Ingo Lange
Wenn es sinnvolle Umleitungen gibt, ist es auch bei uns so, dass der Geltungsbereich von Fahrkarten temporär ausgeweitet wird, damit den Fahrgästen wegen Sperrungen keine tariflichen Nachteile entstehen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 19:53 |
Zitat
Eddy
Interessant wird es dann bei Heimspielen von Pauli. Wie und womit sollen die Fans aus Richtung Hbf dort hinkommen?
Re: Bauarbeiten S-Bahn 30.05.2019 21:36 |
Meine Anfrage, meine Abokarte während der Sperrung Schlump-Kellinghusenstraße im Herbst 2017 auszuweiten, um von Altona über Jungfernstieg zur Kellinghusenstraße zukommen, wurde nicht positiv beantwortet.Zitat
Ingo Lange
Wenn es sinnvolle Umleitungen gibt, ist es auch bei uns so, dass der Geltungsbereich von Fahrkarten temporär ausgeweitet wird, damit den Fahrgästen wegen Sperrungen keine tariflichen Nachteile entstehen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn 31.05.2019 15:19 |
In Schlump und Sternschanze kommt doch bei Heimspielen fast niemand mehr rein!! Schlump kommen die Fans aus Richtung Niendorf und Sternschanze aus Richtung Norden. Wo sollen die eventuellen Zusatzzüge wenden? Oder stapelt man diese Richtung Landungsbrücken, St. Pauli hat nur ein Kehrgleis.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Eddy
Interessant wird es dann bei Heimspielen von Pauli. Wie und womit sollen die Fans aus Richtung Hbf dort hinkommen?
U2 über Schlump oder S21/S31 über Sternschanze zu überfordernd? Hoffentlich nicht! ;-)
Grüße
Boris
Re: Bauarbeiten S-Bahn 31.05.2019 16:51 |
Zitat
Eddy
In Schlump und Sternschanze kommt doch bei Heimspielen fast niemand mehr rein!!
Re: Bauarbeiten S-Bahn 12.06.2019 19:04 |
Re: Bauarbeiten S-Bahn 12.06.2019 21:38 |
Re: Bauarbeiten S-Bahn 13.06.2019 11:27 |
Re: Bauarbeiten S-Bahn 14.06.2019 07:33 |
Zitat
Hes
Ich finde das neue Design optisch ansprechender, aber leider nicht informativer. Mal am Beispiel der ersten Ankündigung (20-27.6.): Daß die S3 zwischen Altona und Pinneberg überhaupt nicht verkehrt, ist weder aus der Grafik noch aus dem Text klar ersichtlich. Warum im Text nicht unten links nicht alle betroffenen Linien aufgeführt werden, verstehe ich ebenfalls nicht. Auch ist mir nicht klar, was mit der S31 tagsüber passiert.
Da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Ciao, Michi