Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten S-Bahn
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Hes
Re: Bauarbeiten S-Bahn
14.06.2019 14:42
Zitat
DT3Fan
Zitat
Hes
Ich finde das neue Design optisch ansprechender, aber leider nicht informativer. Mal am Beispiel der ersten Ankündigung (20-27.6.): Daß die S3 zwischen Altona und Pinneberg überhaupt nicht verkehrt, ist weder aus der Grafik noch aus dem Text klar ersichtlich. Warum im Text nicht unten links nicht alle betroffenen Linien aufgeführt werden, verstehe ich ebenfalls nicht. Auch ist mir nicht klar, was mit der S31 tagsüber passiert.

oben steht folgendes: "Keine Direktverbindung Altona Diebsteich" und unten kannst du sehen wie die anderen Linien verkehren.

Und wo steht, daß die S3 nicht zwischen Pinneberg und #irgendeineStationVorDiebsteich verkehrt? Wieso wird nicht der gesamte Streckenausfall der S3 gezeigt und/oder im Text erwähnt? Und wo steht überhaupt etwas über die S31 Mo-Fr? Fährt die in der Zeit unverändert? Oder gar nicht? Für mich wird das jedenfall weder aus der Grafik noch aus dem Text deutlich.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
14.06.2019 17:38
Es fährt zwischen Pinneberg und Stade die S31 über Dammtor. Hierin sind auch die eigentlichen Fahrten der S31 integriert. Die S3 fährt währen der Sperrung nicht.
Hes
Re: Bauarbeiten S-Bahn
17.06.2019 11:48
Zitat
roennie
Es fährt zwischen Pinneberg und Stade die S31 über Dammtor. Hierin sind auch die eigentlichen Fahrten der S31 integriert. Die S3 fährt währen der Sperrung nicht.

Um mich mal selbst von oben zu zitieren:
Zitat
Hes
Mal am Beispiel der ersten Ankündigung (20-27.6.):

Du beziehst Dich doch bestimmt auf die zweite Ankündigung, oder? Sonst hätte ich die erste nämlich noch weniger verstanden, als ich dachte. :-) Und das nach 39 Jahren ÖPNV in Hamburg ...

Ciao, Michi
Re: Bauarbeiten S-Bahn
17.06.2019 12:28
Ich geb mal meinen Senf dazu ab: Mein Verständnis sagt mir, dass bei der ersten Sperrung die S31 ganz normal fährt, die S21 bis Pinneberg verlängert wird und die S3 ab Stade nur bis Altona fährt. Bei der zweiten Sperrung fährt die S21 normal bis Elbgaustraße, die S31 fährt nach Pinneberg und die S3 wieder nur bis Altona und ab Stade.

Oder liege ich da irgendwie verkehrt?
Re: Bauarbeiten S-Bahn
17.06.2019 12:45
Ich stimme Alkcair zu. Ich interpretiere die Aushänge wie folgt:

Sperrung 1:
Im Tagesverkehr:
S1 fährt Wedel/Blankenese nach Flughafen/Poppenbüttel über Jungfernstieg
S11 fährt als S1 Blankenese nach Ohlsdorf/Poppenbüttel über Jungfernstieg
S2 fährt als S21 Sternschanze nach Bergedorf über Dammtor
S21 fährt Elbgaustraße nach Bergedorf/Aumühle über Dammtor
S3 fährt Altona nach Neugraben/Buxtehude/Stade über Jungfernstieg
S31 fährt Altona nach Neugraben/Harburg Rathaus oder Berliner Tor über Dammtor
Im Nachtverkehr:
S1 fährt Blankense nach Poppenbüttel über Jungfernstieg
S3 fährt Altona nach Neugraben und stündlich weiter nach Stade über Jungfernstieg
S21 fährt Bergedorf nach Elbgaustraße über Dammtor und stündlich weiter nach Pinneberg
S31 fährt Altona nach Berliner Tor über Dammtor

Sperrung 2:
Im Tagesverkehr:
S1 fährt in zwei Teilbetrieben Wedel/Blankenese nach Othmarschen und Altona nach Flughafen/Poppenbüttel über Jungfernstieg
S11 fährt Berliner Tor nach Ohlsdorf/Poppenbüttel
S2 fährt als S21 Sternschanze nach Bergedorf über Dammtor
S21 fährt Elbgaustraße nach Bergedorf/Aumühle über Dammtor
S3 fährt Altona nach Neugraben/Buxtehude/Stade über Jungfernstieg
S31 fährt Pinneberg nach Neugraben/Harburg Rathaus oder Berliner Tor über Dammtor

Im Nachtverkehr:
S1 fährt in zwei Teilbetrieben Wedel/Blankenese nach Othmarschen und Altona nach Flughafen/Poppenbüttel über Jungfernstieg
S21 fährt Bergedorf nach Elbgaustraße über Dammtor und stündlich weiter nach Pinneberg
S3 fährt Altona nach Neugraben und stündlich weiter nach Stade über Jungfernstieg

Im Tages- wie im Nachtverkehr: Von Othmarschen Schienenersatzverkehr über Bahrenfeld, Altona nach Holstenstraße

Rüdiger
@ Alkcair: da liegen Sie richtig. Abfahrtzeiten sind laut Nimmbus so, wie zu Zeiten, als die S21 ganz normal durchfuhr. Sprich auf 04 und alle 10 Min.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Oder noch kompakter: Sperrung 1:
S3 Altona-Stade, dafür S21 ab Pinneberg
S2 und S11 gestrichen, dafür S1 und S21 in der HVZ alle 5 Minuten
Die erste Phase der Sperrung hat begonnen, die S3 endet in Altona. Leider wird am Bahnsteig weiterhin Pinneberg geschildert, daher ist es für Fahrgäste am Hbf schlecht zu erkennen, dass sie nur mit der S21 nach Pinneberg tatsächlich dort ankommen.

Der Langzugeinsatz wurde komplett eingestellt. Anscheinend ist niemand auf die Idee gekommen, die zwischen Altona und Pinneberg eingesparten Zweisystemer als Langzugverstärker einzusetzen, sodass in Neugraben keine Probleme durch Einsystemer an der Zugspitze entstehen (da ja nicht an der Elbgaustraße umgekuppelt werden kann). Da die Ferien aber noch nicht begonnen haben, wären Langzüge jedoch sinnvoll.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Leider wird am Bahnsteig weiterhin Pinneberg geschildert, daher ist es für Fahrgäste am Hbf schlecht zu erkennen, dass sie nur mit der S21 nach Pinneberg tatsächlich dort ankommen.

In Neu Wulmstorf wird HH-Altona(S) geschildert.

Und per Lauftext gibt es den Hinweis, am Hauptbahnhof in die S21 umzusteigen wenn man weiter möchte. Information perfekt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2019 08:36 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Leider wird am Bahnsteig weiterhin Pinneberg geschildert, daher ist es für Fahrgäste am Hbf schlecht zu erkennen, dass sie nur mit der S21 nach Pinneberg tatsächlich dort ankommen.

In Neu Wulmstorf wird HH-Altona(S) geschildert.

Und per Lauftext gibt es den Hinweis, am Hauptbahnhof in die S21 umzusteigen wenn man weiter möchte. Information perfekt.

Dies ist tatsächlich einer der wenigen Fälle, in denen die blauen Anzeiger bessere Informationen liefern als die grünen. Ab Fischbek wird dann allerdings Pinneberg geschildert.

epochevi.webege.com
Re: Bauarbeiten S-Bahn
21.06.2019 10:32
S3 am Hauptbahnhof.

ZZA: "PINNEBERG".
Aufsicht: "Achtung an Gleis 1! Fahrgäste nach Pinneberg fahren bitte nicht mit dem Zug mit Ziel 'Pinneberg'. Dieser Zug fährt nicht nach Pinneberg."

S3 fährt ab, Ziel der nächsten S3 auf dem Display: "Pinneberg". 10 Stunden später an der selben Stelle: "S3 Pinneberg".

Läuft das alle 10 Minuten so?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2019 10:36 von Herbert.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
21.06.2019 11:03
Ja. Ich will gar nicht wissen, wieviele Fahrgäste wegen der falschen Beschilderung in den falschen Zug einsteigen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
21.06.2019 12:20
In der s3 wird es sogar vor dem hbf durchgesagt, das man bitte in die s21 umsteigen soll, um nach pinneberg zu kommen.
Das mit den fehlenden langzügen merkt man im Berufsverkehr leider deutlich. ..
Re: Bauarbeiten S-Bahn
21.06.2019 12:38
Zitat

Ja. Ich will gar nicht wissen, wieviele Fahrgäste wegen der falschen Beschilderung in den falschen Zug einsteigen.

Scheint mir ein sehr interessantes Konzept zu sein, das die Profis der S-Bahn sich da ausgedacht haben:

Oma Gertrud steigt am Hbf. in die S3 nach "Pinneberg" (ZZA), wo sie ohne zwei weitere Umstiege mit Bahnsteigwechsel nicht ankommen wird.
Seltenfahrerin Martina wartet zur gleichen Zeit in Hammerbrook vergeblich auf die S3 nach "Altona", die ihr die App als Verbindung anzeigt.
Grundschüler Noah-Elias auf dem Weg zur Oma ist derweil verwirrt, weil Zugzielanzeiger am Bahnsteig (Pinneberg), Zugzielanzeiger am Zug (Altona) und Zugzielanzeige in der App (Altona) andere Angaben machen ;-)
Re: Bauarbeiten S-Bahn
22.06.2019 21:05
Die positive Nachricht zuerst: Die S3 nach Altona wird seit heute (zumindest am Hauptbahnhof) auch am Bahnsteig als "S3 - Altona" angezeigt.

Die schlechte Nachricht: Irgendwo im Geflecht BWVI/HVV/S-Bahn/Konzertveranstalter hat man anscheinend übersehen, dass heute 2 Konzerte gleichzeitig stattfanden: Andreas Gabalier im Volksparkstadion und Udo Lindenberg direkt nebenan in der Arena. Dann dahin nur einen 10-Minuten-Takt anzubieten... kann man machen. Ist dann halt Scheisse.

Jeder einzelne Zug war bis zum Rand gefüllt. Die S-Bahn-Sicherheit musste die Leute am einsteigen hindern, damit die Züge abfahren können. Wenn dann noch eine S21 zwischendurch ausfällt, die nächste (wohl wegen länger dauerndem Fahrgastwechsel) mit +5 ankommt, stauen sich die Fahrgäste die Treppen rauf/runter. Ergebnis: Die S-Bahn-Sicherheit sperrt den Bahnsteigzugang, lässt die Leute nur noch schubweise rein. Großes Lob an die Jungs mit den gelben Westen!

Positiv muss man anmerken, dass vereinzelt die S3 (als S31) über die Verbindungsbahn nach Elbgaustraße umgeleitet bzw. die S31 nach Elbgaustraße verlängert wurde. Vereinzelt heisst in dem Fall: In meinem Beobachtungszeitraum (knapp 2h) beides genau einmal. Die S3-als-S31 fuhr auch noch fast leer von Gleis 1, weil der Zug erst als "Bitte nicht einsteigen" auf der Anzeigetafel stand und dann die Änderung nicht angesagt wurde. Die Masse blieb an Gleis 2 stehen.

Insgesamt fürchte ich, wird gerade vielen auswärtigen Besuchern die Hamburger S-Bahn schlecht in Erinnerung bleiben.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
24.06.2019 07:54
Auch im Bereich Harburg wird am Bahnsteig "Altona" angezeigt. Ob so in Zukunft auch verfahren wird, wenn eine Weiterfahrt mit dem SEV möglich ist? Oder ob in diesem Fall wieder die alten Argumente gelten?
Re: Bauarbeiten S-Bahn
24.06.2019 23:54
Hoffen wir es. Mal sehen, was Donnerstag passiert.
bei uns in der "Diaspora", z.B. Neuwiedenthal
wird angezeigt auf der 3-Zeiler Anzeige

S31 Altona
S3 Altona


Bringt dem Touristen nicht wirklich was, weil er nicht weiß,
warum 2 Züge mit unterschiedlicher "Zugnummer" das gleiche Ziel haben

Nur im "Einzeiler" kann der "gelernte ÖPNVer" sich dann informieren,
dass gleiche Ziele nicht automatisch gleiche Strecke bedeuten muß
Re: Bauarbeiten S-Bahn
25.06.2019 12:05
Werden bei Euch keine Zwischenhalte angezeigt? Wenn nicht, dann ist DAS das Problem - und nicht, dass die korrekte Endhaltestelle angezeigt wird!
Und gibt es in Neuwidenthal auf dem Bahnsteig am Aufgang keine Perlenschnüre?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen