PAD
Re: Bauarbeiten S-Bahn
26.06.2019 06:17
Zitat
Sören
Werden bei Euch keine Zwischenhalte angezeigt? Wenn nicht, dann ist DAS das Problem - und nicht, dass die korrekte Endhaltestelle angezeigt wird!
Eben. Andernorts ist es völlig normal, dass die ZZAs "S1 Blankenese" und "S11 Blankenese" oder "S2 Bergedorf" und "S21 Bergedorf" anzeigen. Ab Altona Richtung Westen bzw. Hauptbahnhof Richtung Osten sind noch nicht einmal die Zwischenstationen unterschiedlich. Trotzdem unterscheiden sich die Liniennummern.
Selbstverständlich hat auch Neuwiedenthal "Perlenschnüre"

Aber wer liest die denn ?

min. 90% der Fahrgäste, denen ich versuche, Ihre Streckenplanung korrekt zu machen,
wenn ich sehe, dass sie etwas unbedarft die Ausdrucke der Infö-"Leuchtschränke" durchsuchen,
das sind oft nicht mal Touristen, haben überhaupt keine Ahnung,
welche Hilfen man als aufmerksamer Fahrgast geboten bekommen würde, wenn man etwas umsichtig ist.

Und wegen dem "Dreizeiler" -> Endhaltestellen
erst wenn der "derzeitige" Zug aus der Haltestelle raus ist
kann man als "belesener Fahrgast" herausfinden, dass die Einzelanzeigen
auch eventuell wichtige Zwischenhalte anbieten,
aber nicht, wenn diese Züge noch "in weiter Zukunft" liegen.
Dann gibt es logischerweise nur den dirket folgenden Zug und den Fahrtziel-Dreizeiler
Der ist aber auch nur eine Näherung, der wird teilweise bis der angezeigte Zug eintrifft mehrfach geändert
Selbst beim gerade einfahrenden Zug kann sich Bahnsteig- und Zug-Anzeige durchaus unterscheiden,
Lediglich die Fahrtrichtung und Linie haben bisher meist gestimmt.

Und was die Lese / Hör Unwilligkeit der Fahrgäste betrifft:

Es gab viele Jahre den "Jazztrain" auf der U3
Schlump -> Schlump mit reduzierten Zwischenhalten
am ersten Samstag im September.
Am Zug ist geschildert "Jazztrain"oder "U3 Jazztrain"
Am Bahnsteig wird unterwegs geschildert "Nicht Einsteigen, Sonderfahrt"
Ansage per Lautsprecher jeder Streckenhalt "Sonderfahrt, hält nicht an allen Haltestellen"
Das zusätzliche Personal an / in den Türen sagt es auch laut genug an.
Und reichlich zu viele Fahrgäste drängeln sich einfach rein, ohne Rücksicht auf andere Fahrgäste
und fangen an zu toben, wenn der Zug beispielsweise "Mönkebergstr" einfach vorbeifährt,
ohne anzuhalten, so was aber auch, wie können die nur ........
Das geht manchmal so weit, dass die mitfahrenden Mitarbeiter der Hochbahn versuchen müssen,
keine Gewalt anzuwenden, um die Person ruhig zu stellen.
Den "Jazztrain" habe ich viele Jahre als Fahrgast und Jazz-Liebhaber begleitet,
es ist extrem, was man da so erleben kann und wie unhöflich solche Fahrgäste den Musik-Genuss dann stören

Da ist also auch bei vielen Fahrgästen noch reichlich Lern-Potential



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2019 09:53 von h_guenther.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
27.06.2019 21:25
Zitat
Eilzug
Auch im Bereich Harburg wird am Bahnsteig "Altona" angezeigt. Ob so in Zukunft auch verfahren wird, wenn eine Weiterfahrt mit dem SEV möglich ist? Oder ob in diesem Fall wieder die alten Argumente gelten?
Zitat
Sören
Hoffen wir es. Mal sehen, was Donnerstag passiert.
Ergebnis: Jein. Die S3 wird weiterhin als "S3 Altona" angezeigt - die S1 fährt dagegen angeblich nach Wedel *facepalm*

Anderes Thema: Der Umgang mit den HVZ-Verstärkerlinien. War mir beim ersten Betrachten des Plans gar nicht aufgefallen. Die S2-als-S21 kehrt in Holstenstraße, die S11 muss deshalb schon Berliner Tor(!) kehren. Gibt es im gesamten City-Tunnel keine Möglichkeit, die S2 kehren zu lassen? Altona hat 4 Bahnsteigkanten, da muss man doch eigentlich 3 Züge / 10 Minuten kehren können?

Apropos Altona, da bin ich heute nicht vorbeigekommen: Wie läuft wird da verfahren? Wie vor ein paar Jahren, die eine Linie am einen, die anderen am anderen Bahnsteig? Damit die Fahrgäste die den einen Zug verpassen zum anderen Bahnsteig laufen müssen?
Re: Bauarbeiten S-Bahn
27.06.2019 21:48
Zitat
Sören
[...]
Apropos Altona, da bin ich heute nicht vorbeigekommen: Wie läuft wird da verfahren? Wie vor ein paar Jahren, die eine Linie am einen, die anderen am anderen Bahnsteig? Damit die Fahrgäste die den einen Zug verpassen zum anderen Bahnsteig laufen müssen?

Ja ich kam heute Mittag mit der S1 am westlichen Bahnsteig an, die S3 stand am östlichen.
Re: Bauarbeiten S-Bahn
27.06.2019 22:49
Zitat
Sören
Gibt es im gesamten City-Tunnel keine Möglichkeit, die S2 kehren zu lassen? Altona hat 4 Bahnsteigkanten, da muss man doch eigentlich 3 Züge / 10 Minuten kehren können?

Um mal meine eigene Frage zu beantworten: Wenn ich [www.sporenplan.nl] richtig deute, kann man in Altona von Süden kommend nur auf Gleis 2 und 3 kurz wenden. Und wenn die Brücke über den Lessingtunnel gesperrt ist (das ist doch der Grund für die Sperrung, oder?), fällt lang wenden natürlich aus.

Im City-Tunnel selber gibt es in der Tat keine Kehrgleise, nur den doppelten Gleiswechsel zwischen Landungsbrücken und Stadthausbrücke. Aber eine Kurzwende an den Landungsbrücken im Berufsverkehr verbietet sich wohl von selbst.

Bliebe noch die Option, die Kehrzeiten in Altona dadurch zu verkürzen, dass jeweils auf eine andere Linie gewendet wird. Theoretisch möglich, praktisch ein Alptraum für den Fahrgast (da ja weiterhin nur Gleis 2+3 genutzt werden können -> welche Linie wo abfährt ist nicht mehr planbar), die Disposition (Züge verschiedener Baureihen plötzlich im ganzen Netz unterwegs) und die Triebfahrzeugführer (Pausenzeiten). Ok, sehe ich ein, warum das nicht gemacht wird.
Der Grund für diese Beschilderungspraxis:
Die S3 ist während der Bauphase bis Altona verkürzt und im Bereich Diebsteich - Pinneberg durch die S31 ersetzt, ähnlich wie die S11, die bis Berliner Tor verkürzt ist und die S2, die als S21 nach Sternschanze umgeleitet wird. Die S1 ist "lediglich" in ihrem Linienlauf unterbrochen und die Ortsunkundigen würden bis Anfang August auf eine S1 nach Wedel/Blankenese warten.

Den einzigen Grund den ich mir betrieblich erklären kann wieso man die S11 in Berliner Tor wendet und nicht die S2 wäre, dass man bei der S1 drei Bahnsteigkanten hat und mit Gleis 2 ein freies Gleis auf das man im Störfall flexibel zurückgreifen kann, während man mit einer wendenden S2 in Berliner Tor immer erstmal eins der beiden Streckengleise der S21 blockiert und so den Betriebsablauf im Störfall zusätzlich behindern würde. Also fährt man die S2(1) bis Sternschanze wo ein separates Kehrgleis zum Wenden zur Verfügung steht.

Den Rest hat Sören soweit richtig gedeutet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen