Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abriss und Neubau der Eisenbahnbrücke über die Süderelbe
geschrieben von Eilzug 
Zitat
Sonnabend
Moin,

es gibt "schon wieder" Neuigkeiten zu den Süderelbbrücken:
Stand 11/25 ist die Entwurfs- und Genehmigungsplanung abgeschlossen, das Planfeststellungsverfahren kann zum Jahresende starten und der Baustart ist für 2028 angestrebt.

Mehr dazu (auch zu einer Infoveranstaltung) in der PM.

10 Jahre Bauzeit ...
Und sollte nicht die S6 ab 2029 fahren? Vielleicht wartet man doch nochmal 10 Jahre ... oder wie lange es auch immer dauert, sich aller maroden Elbquerungen zu entledigen. Da wird es ja lange Unterbrechungen oder Einschränkungen geben, dann funktioniert die angestrebte Taktverdichtung wahrscheinlich ohnehin nicht.
betrifft das auch die S-Bahn? Fahren die nicht auf neueren Brücken?
Würde das nicht im schlimmsten Fall mit Olympia kollidieren? Grund mehr auf den Sportzirkus zu verzichten.
Also laut meinen Infos und dem Bild auf der Projektseite betrifft es auch die S-Bahn. Zwar heißt es, es werden Umfahrungen eingerichtet, aber selbst wenn damit Behelfsbrücken gemeint sind kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort die volle Kapazität zur Verfügung haben wird ...
Bei allen Brücken wird es Einschränkungen geben. Ich denke man wird es ähnlich wie in Veddel machen, das die Brücke mit jeder fertigen Brückenteil um 2 Gleise weiter Richtung Brücke Straße des 17. Juni wandert.

Mfg

Sascha Behn
Wird somit wahrscheinlich auch bedeuten, dass der RE 5 wieder mal jahrelang in Harburg enden wird.
Da kann man nur hoffen, dass der Anschluss der A26 an die A7 wirklich wie aktuell geplant (aber schon mehrfach verschoben) auch 2028 fertig sein wird. Dann wird das Auto für viele zu einer ernsten und schnelleren Alternative.
Zitat
Kirk
betrifft das auch die S-Bahn? Fahren die nicht auf neueren Brücken?
Würde das nicht im schlimmsten Fall mit Olympia kollidieren? Grund mehr auf den Sportzirkus zu verzichten.

Es betrifft alle vier Brücken.

Wikipedia Eintrag

runterscrollen bis Harburger (Süder-)Elbbrücken

Ich hatte hier einen ganzen Roman zu dem Thema verfasst und nach dem Abschicken und ausloggen war alles weg..... Ich nehme nochmals einen Anlauf, schreibe das Ganze aber in MS Word vor. Sehr ärgerlich und nicht das erste Mal hier in diesem Forum.
Hier ist der Film, welchen ich kürzlich zufällig bei youtube entdeckt hatte:

Neubau Süderelbebrücken

Wie schön sauber alles damals war, keine (meterhohen) Lärmschutzwände, keine Graffiti Schmierereien

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2025 18:30 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Wie schön sauber alles damals war, keine (meterhohen) Lärmschutzwände, keine Graffiti Schmierereien

Das sind heute die großen Probleme? Lärmschutzwände und Graffiti? Na dann. Soll ich darüber lachen oder weinen?

Gruß, Matthiaa
Zitat
masi1157
Zitat
Rüdiger

Das sind heute die großen Probleme? Lärmschutzwände und Graffiti?

Gruß, Matthiaa

Was denn sonst?
Das Abendblatt bietet noch ein paar mehr Infos. Demnach wird die Behelfsbrücke auf Seiten der Vereinshäuser am Deich, zwischen Eisenbahnstrecke und B75 errichtet. Sie entsteht (logischerweise) bevor mit dem Rückbau des ersten Bestandsbauwerks gestartet wird.

@Rüdiger: Vielen Dank fürs Teilen dieses interessanten Videos – ein wahrer Schatz. Wie die damalige Brücke aus dem 19. Jh.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 07:32 von Süderelbe.
Wird es wirklich nur eine Behelfsbrücke oder wird es gleich eine richtige dauerhafte Brücke ?
Soweit ich mich erinnere wollte Tjarks auch eine neue zusätzliche Brücke.
Zitat
Süderelbe
Das Abendblatt bietet noch ein paar mehr Infos. Demnach wird die Behelfsbrücke auf Seiten der Vereinshäuser am Deich, zwischen Eisenbahnstrecke und B75 errichtet. Sie entsteht (logischerweise) bevor mit dem Rückbau des ersten Bestandsbauwerks gestartet wird.

@Rüdiger: Vielen Dank fürs Teilen dieses interessanten Videos – ein wahrer Schatz. Wie die damalige Brücke aus dem 19. Jh.

Hmmm, was das Abendblatt so schreibt, da wäre ich vorsichtig ob das wirklich den Tatsachen entspricht.
Zitat
AJL
Wird es wirklich nur eine Behelfsbrücke oder wird es gleich eine richtige dauerhafte Brücke ?
Soweit ich mich erinnere wollte Tjarks auch eine neue zusätzliche Brücke.

Die neue, zusätzliche Brücke, betrifft die Norderelbbrücken.
Zitat
Süderelbe
Also laut meinen Infos und dem Bild auf der Projektseite betrifft es auch die S-Bahn. Zwar heißt es, es werden Umfahrungen eingerichtet, aber selbst wenn damit Behelfsbrücken gemeint sind kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort die volle Kapazität zur Verfügung haben wird ...

Tja, wie das ganze ablaufen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Als die jetzigen Brücken errichtet wurden, wurden ja östlich und westlich der alten Brücke neue Strompfeiler und Widerlager errichtet, östlich die finalen und westlich provisorische. Die neuen Brücken wurden am Harburger Ufer erstellt und dann mittels Schwimmkränen eingehoben. Über ein Wochenende, heute würde das bei DB InfraGO wahrscheinlich mindestens drei Monate dauern, wurden die Gleise an die neuen Brücken angeschwenkt, die Oberleitung etc. p.p. montiert und der Zugverkehr wieder aufgenommen.

Anschliessend wurde die alte Brücke abgerissen, die Strompfeiler und Widerlager durch Neubauten ersetzt und die beiden neuen Brücken mittels hydraulischer Pressen und “Schmierseife” in ihre endgültigen Positionen verschoben, anschliessend wurden dann die Gleise rückverschwenkt, die Oberleitung etc. p.p. montiert und der Zugverkehr konnte wieder aufgenommen werden.

Dann wurde die dritte Brücke, östlich der beiden neuen, für die Harburger S-Bahn errichtet, die ja am 24. September 1983 ihren Betrieb aufnahm. Parallel dazu wurden die westlichen, provisorischen Strompfeiler und Widerlager abgebrochen.

In den 1990er Jahren wurde dann eine vierte Brücke, westlich der bestehenden, errichtet. Sie trägt die verlängerten Hafenbahngleise, innenliegend im Schotterbett. Diese Brücke wird auch gleich mit erneuert werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 20:19 von Rüdiger.
Moin

@Rüdiger: Danke für deine Erinnerungen - das hat den (doppelten) Aufwand gelohnt!
@Rüdiger

Die Norderelbbrücke der A1 meine ich nicht. Es geht schon um die Bahnbrücken oder ?
Zitat
AJL
@Rüdiger

Die Norderelbbrücke der A1 meine ich nicht. Es geht schon um die Bahnbrücken oder ?
es gibt auch für die Eisenbahn eine Elbquerung dort. Durch den weiterbau der U4 Richtung Moldau-Hafen bedarf es eine weitere Brücke, sowie Renovierung des Bestandsbauwerkes. Es ging aber um die Süderelbbrücken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen