|
Re: Abriss und Neubau der Eisenbahnbrücke über die Süderelbe 08.12.2025 11:05 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
r2rho
Tjarks will 2 zusätzl Gleise von Hbf bis Harburg, und dafür die Ersatzneubaumaßnahmen als Chance nutzen. Zwar waren bisher immer die Norderelbbrücken im Gespräch, die Süderelbbrücken betrifft es aber auch.
Das kann er haben, wenn er den Hauptbahnhofentlastungstunnel bauen lässt.
Zitat
Süderelbe
10 Jahre Bauzeit ...
Und sollte nicht die S6 ab 2029 fahren? Vielleicht wartet man doch nochmal 10 Jahre ... oder wie lange es auch immer dauert, sich aller maroden Elbquerungen zu entledigen. Da wird es ja lange Unterbrechungen oder Einschränkungen geben, dann funktioniert die angestrebte Taktverdichtung wahrscheinlich ohnehin nicht.
Zitat
r2rho
Zitat
Süderelbe
10 Jahre Bauzeit ...
Und sollte nicht die S6 ab 2029 fahren? Vielleicht wartet man doch nochmal 10 Jahre ... oder wie lange es auch immer dauert, sich aller maroden Elbquerungen zu entledigen. Da wird es ja lange Unterbrechungen oder Einschränkungen geben, dann funktioniert die angestrebte Taktverdichtung wahrscheinlich ohnehin nicht.
Genauso sehe ich es auch.
Die Politik verspricht dem Süden weiterhin die S6 - und es kann ja druchaus sein, dass die Strecke in 2029 dafür bereit sein wird. Mit parallel laufenden Brückenbauarbeiten, zuerst Süderelbbrücken, dann Norderelbbrücken, sehe ich aber einen 3min Takt als schlichtweg nicht realistisch. Die S6 wird faktisch erst dann kommen (können), wenn auch die Elbbrücken fertig sind.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Bahn und Senat wissen es, die Information wird aber den Bürgern aus politisch-taktischen Gründen vorenthalten
B) Bahn und Senat glauben tatsächlich, eine dritte S-Bahnlinie neben den Bauarbeiten betreiben zu können
Ich hoffe tatsächlich auf A), denn B) lässt mich ihre Fachkompetenz anzweifeln.
Der Süden hat übrigens nie nach einer Taktverdichtung gefragt, sondern nach Alternativen zu den Elbbrücken. Diese Fehlen weiterhin.
Warum nicht? Die S-Bahn ist komplett unabhängig von der Fernbahn.Zitat
r2rho
B) Bahn und Senat glauben tatsächlich, eine dritte S-Bahnlinie neben den Bauarbeiten betreiben zu können
Zitat
DT5-Online
die S6 wird den Betrieb aufnehmen, sobald die S5 nach Kaltenkirchen verlängert wird. Nach Neugraben wird die S6 aber erst geführt, sobald die Korridormaßnahme Harburg (S-Bahn) abgeschlossen ist.
Zitat
DT5-Online
Wer ist "der Süden"? Das Elbe-Wochenblatt, eine Fraktion in der Bezirksversammlung, Pendler Max Mustermann?
Zitat
DT5-Online
Die Besetzungszahlen in den Zügen sprechen doch eine eigene Sprache. Komisch, dass völlig ungefragt, seit zwei Jahren einfach mo-fr "ganztags" Langzüge auf der S3 fahren.