Sommersperrung der U1 16.04.2019 18:00 |
Re: Sommersperrung der U1 16.04.2019 18:52 |
Re: Sommersperrung der U1 16.04.2019 19:25 |
Re: Sommersperrung der U1 16.04.2019 21:11 |
Zitat
jacobsensw
Vielleicht sollte man mal ein Gericht entscheiden lassen. Das Staatsziel Umweltschutz wird so jedenfalls nicht erreicht.
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 08:31 |
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 09:03 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
"Aber warum dauert das gleich 13 Wochen? Das hänge an einer altersschwachen Bahnhofsdecke, erklärt Hochbahn-Projektleiterin Claudia Finger. "Die Decke ist fast 100 Jahre alt und sanierungsbedürftig. Aufgrund des Aufzugneubaus hat man sich entschlossen, die Decke neu zu machen."
Weiß jemand, ob Fuhlsbüttel Nord oder Klein Borstel gemeint ist?
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 09:08 |
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 09:52 |
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 10:16 |
Zitat
Andreas1
Wird eigentlich die Strecke ab Langenhorn Markt oder erst ab Fuhlsbüttel Nord gesperrt? Ich habe in den letzten Tagen einige unterschiedliche Aussagen in der Presse gelesen.
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 10:19 |
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 10:26 |
Zitat
DB-Bahner
Seltsam ist, dass bei der S-Bahn Aufzugsneubauten wie Wellingsbüttel, Kornweg, Krupuder..(die Liste lässt sich ewig fortsetzen) immer unter rollendem Rad bei laufenden Betrieb erfolgen muss, was zu massiven Kosten durch Nachtarbeiten führt und die Baustellen wie Wellingsbüttel dann auf 1-2 Jahre hinzieht - und die Hochbahn schließt einfach mal für fast 3 Monate die Strecke. Da kann man bequem am Tage bauen und hat nicht nur 3h pro Nacht in den Betriebspausen.
Wieso darf die Hochbahn das und die S-Bahn nicht? Beide Systeme werden im HVV immer miteinander verglichen, aber der Hochbahn scheinen häufiger mehr Rechte zugespielt werden.
.
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 10:28 |
Auch die S-Bahn sperrt regelmäßig Streckenabschnitte für Bauarbeiten. Du hast jetzt ein Beispiel rausgepickt, wo das mal nicht so war. Aber generalisieren kann man diese Aussage nicht.Zitat
DB-Bahner
Wieso darf die Hochbahn das und die S-Bahn nicht?
Zitat
DB-Bahner
Wo ich immer Kotzen könnte ist ja auch Stadtprojekt Elbbrücken. Die Hochbahn wird gefeiert und die böse DB bekommt nix hin. Die Hochbahn hat aber auch 3 Jahre lang auf der grünen Wiese gebaut und die DB soll die Station innerhalb eines Jahres unter rollendem Rad im Bestand bauen....dass das zwei völlig verschiedene Baumaßnahmen sind sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass auch nur bei kleineren Komplikationen es schnell zu hohen Mehrkosten kommt.
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 13:27 |
Zitat
rocco83
Versteht jemand beim Abendblatt-Artikel die Grafik für Fuhlsbüttel Nord?
Laut dieser müsste man vom Aufzug über die Gleise zum Bahnsteig laufen.
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 13:58 |
Re: Sommersperrung der U1 17.04.2019 15:31 |
Zitat
DB-Bahner
Wo ich immer Kotzen könnte ist ja auch Stadtprojekt Elbbrücken. Die Hochbahn wird gefeiert und die böse DB bekommt nix hin. Die Hochbahn hat aber auch 3 Jahre lang auf der grünen Wiese gebaut und die DB soll die Station innerhalb eines Jahres unter rollendem Rad im Bestand bauen....dass das zwei völlig verschiedene Baumaßnahmen sind sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass auch nur bei kleineren Komplikationen es schnell zu hohen Mehrkosten kommt.
Re: Sommersperrung der U1 18.04.2019 07:29 |
Zitat
DB-Bahner
Seltsam ist, dass bei der S-Bahn Aufzugsneubauten wie Wellingsbüttel, Kornweg, Krupuder..(die Liste lässt sich ewig fortsetzen) immer unter rollendem Rad bei laufenden Betrieb erfolgen muss, was zu massiven Kosten durch Nachtarbeiten führt und die Baustellen wie Wellingsbüttel dann auf 1-2 Jahre hinzieht - und die Hochbahn schließt einfach mal für fast 3 Monate die Strecke. Da kann man bequem am Tage bauen und hat nicht nur 3h pro Nacht in den Betriebspausen.
Re: Sommersperrung der U1 18.04.2019 12:15 |
Zitat
Boris Roland
Hallo DB-Bahner,
Zitat
DB-Bahner
Wo ich immer Kotzen könnte ist ja auch Stadtprojekt Elbbrücken. Die Hochbahn wird gefeiert und die böse DB bekommt nix hin. Die Hochbahn hat aber auch 3 Jahre lang auf der grünen Wiese gebaut und die DB soll die Station innerhalb eines Jahres unter rollendem Rad im Bestand bauen....dass das zwei völlig verschiedene Baumaßnahmen sind sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass auch nur bei kleineren Komplikationen es schnell zu hohen Mehrkosten kommt.
Da verdrehst Du aber schön die Tatsachen! Die Verzögerung hat überhaupt nichts mit dem Bauen unter rollendem Rad zu tun, sondern mit der schlechten Erkundung des Bodens durch die DB.
Also hat alleine die DB da "nix hin"-bekommen.
Dass der Bau unter rollendem Rad gar keinen Unterschied macht, sieht man jetzt sehr gut. Nachdem man um seine Fehler herumgebastelt hat, nimmt die Station ja rasant Gestalt an.
Grüße
Boris
Re: Sommersperrung der U1 18.04.2019 14:33 |
Zitat
DB-Bahner
Zitat
Boris Roland
Hallo DB-Bahner,
Zitat
DB-Bahner
Wo ich immer Kotzen könnte ist ja auch Stadtprojekt Elbbrücken. Die Hochbahn wird gefeiert und die böse DB bekommt nix hin. Die Hochbahn hat aber auch 3 Jahre lang auf der grünen Wiese gebaut und die DB soll die Station innerhalb eines Jahres unter rollendem Rad im Bestand bauen....dass das zwei völlig verschiedene Baumaßnahmen sind sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass auch nur bei kleineren Komplikationen es schnell zu hohen Mehrkosten kommt.
Da verdrehst Du aber schön die Tatsachen! Die Verzögerung hat überhaupt nichts mit dem Bauen unter rollendem Rad zu tun, sondern mit der schlechten Erkundung des Bodens durch die DB.
Also hat alleine die DB da "nix hin"-bekommen.
Dass der Bau unter rollendem Rad gar keinen Unterschied macht, sieht man jetzt sehr gut. Nachdem man um seine Fehler herumgebastelt hat, nimmt die Station ja rasant Gestalt an.
Grüße
Boris
Moin Boris,
die fehlende Bodenuntersuchung ist garantiert nur eine Ausrede für die Presse. Die tatsächlichen Gründe für die Verzögerungen liegen ganz woanderns.
Aus meiner Sicht gehört an die Stelle auch keine Station hin - die wird da nur gebaut weil die Politik dies wünscht. Allein die ganzen Sondergenehmigungen (ZiE - Zulassung im Einzelfall) die man benötigt um an dieser Steigung in der Kurve eine Station zu errichten - da fingen die ersten riesigen Verzögerungen schon an. Anders als bei der Hochbahn muss die richtige Bahn sich mit dem EBA abstimmen und die Genehmigungen einholen. Bei der Hochbahn ist die Aufsichtsbehörde die FHH selbst.
Ich "freue" mich schon auf die erste Meldung, wenn ein Kinderwagen oder Koffer ins Gleis gerollt ist...
Viel sinnvoller wäre es gewesen einen Umsteigepunkt in Veddel zw. S-und U-Bahn zu realisieren - aber Veddel ist ja nicht so schick wie eine Hafencity...und es würde noch Jahre dauern bis die Politiker sich auf die Schultern klopfen könnten.
Aber nun gut - hat ja nix mit dem eigentlichen Thema hier zu tun ;-)
Re: Sommersperrung der U1 18.04.2019 19:32 |
Zitat
DB-Bahner
die fehlende Bodenuntersuchung ist garantiert nur eine Ausrede für die Presse. Die tatsächlichen Gründe für die Verzögerungen liegen ganz woanderns.
Zitat
DB-Bahner
Aus meiner Sicht gehört an die Stelle auch keine Station hin...
Re: Sommersperrung der U1 21.04.2019 17:01 |