Re: Sommersperrung der U1 23.01.2025 08:59 |
Re: Sommersperrung der U1 23.01.2025 22:25 |
Re: Sommersperrung der U1 24.01.2025 09:14 |
Zitat
Lulatsch
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)
Re: Sommersperrung der U1 24.01.2025 11:23 |
Soweit ich weiß, sind Stellwerksarbeiten sehr sehr teuer. Die Hersteller (namentlich Siemens) lassen sich ihr Quasi-Monopol vergolden.Zitat
DT5-Online
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).
Re: Sommersperrung der U1 24.01.2025 16:24 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Lulatsch
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)
Moin,
Also abgesehen von der Information "Die U1 wird für 3 Wochen gesperrt" versteh ich leider nicht, was du uns mitteilen möchtest.
Die Maßnahmen sind:
3.2. - 23.2.: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll (Arbeiten an Weichen) und
12.5. - 18.5.: Ochsenzoll - Fuhlsbüttel Nord (Einbau Gleiswechsel Langenhorn Markt)
Was ich nicht verstehe ist:
- Wieso könnte man die Weichen in Langenhorn Markt nicht einbauen, wenn gleichzeitig andernorts in der Stadt ein anderer U-Bahn-SEV gefahren wird (Problem besteht ja auch gar nicht)? Es ist schon öfter vorgekommen, dass zwei Betriebsunterbrechungen sich zeitlich überschneiden, teils sogar auf der selben Linie. Die U1 fuhr schonmal in drei Teilbetrieben.
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).
VG
Re: Sommersperrung der U1 24.01.2025 18:32 |
Zitat
Lulatsch
Zitat
DT5-Online
Zitat
Lulatsch
Moin,
Also abgesehen von der Information "Die U1 wird für 3 Wochen gesperrt" versteh ich leider nicht, was du uns mitteilen möchtest.
Die Maßnahmen sind:
3.2. - 23.2.: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll (Arbeiten an Weichen) und
12.5. - 18.5.: Ochsenzoll - Fuhlsbüttel Nord (Einbau Gleiswechsel Langenhorn Markt)
Was ich nicht verstehe ist:
- Wieso könnte man die Weichen in Langenhorn Markt nicht einbauen, wenn gleichzeitig andernorts in der Stadt ein anderer U-Bahn-SEV gefahren wird (Problem besteht ja auch gar nicht)? Es ist schon öfter vorgekommen, dass zwei Betriebsunterbrechungen sich zeitlich überschneiden, teils sogar auf der selben Linie. Die U1 fuhr schonmal in drei Teilbetrieben.
VG
Danke für Deine Antwort. Ich erkenne den Dissens zwischen uns in dieser Frage auch gar nicht, es sei denn, die Langenhorner Termine standen irgendwo aufgelistet und ich habe sie vor lauter Tomaten auf den Augen nicht gesehen, ggf. dafür Sorry !
So ganz falsch lag ich mit meinen Spekulationen ja auch nicht. Es stand ja die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll bereits für das Jahr 2024 im Raum (erfolgte Ausschreibungen) sowie die damit im Zusammenhang stehenden Weicheneinbauten in Langenhorn. Und wenn die HHA ihre Ersatzverkehre weiterhin selbst fahren möchte, ist eine Gleichzeitigkeit von Langenhorner Wochentags-Ersatzverkehren mit den Personal- und Fahrzeugintensiven U2-Ersatzverkehren schwierig. Hinsichtlich der Walddörfer-Ersatzverkehre erschien mir eine gleichzeitige längere Abtrennung von großen Abstellanlagen an allen U1-Außenästen als schwierig. Somit bliebe für einen längeren Langenhorner SEV nur ein Termin im Mai übrig, oder es gäbe eben gute Gründe für eine Verschiebung der Stellwerkserneuerung Ochsenzoll, z.B. im Zusammenhang mit Sengelmannstraße. Ersteres hast Du ja nun mit der Nennung des Mai-Termines bestätigt, wodurch sich die letzte Spekulation erübrigt. Also in dieser Angelegenheit alles Paletti.
Re: Sommersperrung der U1 24.01.2025 20:17 |
Re: Nicht Sommer aber Sperrung der U1 28.01.2025 18:35 |