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Sommersperrung der U1
geschrieben von jacobsensw 
Re: Sommersperrung der U1
23.01.2025 08:59
Weil das eben enge Straßen sind und man über den Volksdorfer Damm schneller ist.
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)
Zitat
Lulatsch
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)

Moin,

Also abgesehen von der Information "Die U1 wird für 3 Wochen gesperrt" versteh ich leider nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Die Maßnahmen sind:
3.2. - 23.2.: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll (Arbeiten an Weichen) und
12.5. - 18.5.: Ochsenzoll - Fuhlsbüttel Nord (Einbau Gleiswechsel Langenhorn Markt)

Was ich nicht verstehe ist:
- Wieso könnte man die Weichen in Langenhorn Markt nicht einbauen, wenn gleichzeitig andernorts in der Stadt ein anderer U-Bahn-SEV gefahren wird (Problem besteht ja auch gar nicht)? Es ist schon öfter vorgekommen, dass zwei Betriebsunterbrechungen sich zeitlich überschneiden, teils sogar auf der selben Linie. Die U1 fuhr schonmal in drei Teilbetrieben.
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).

VG

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Zitat
DT5-Online
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).
Soweit ich weiß, sind Stellwerksarbeiten sehr sehr teuer. Die Hersteller (namentlich Siemens) lassen sich ihr Quasi-Monopol vergolden.
Werden neue Weichen eingebaut, müssen die Stellwerke je nach verwendeter Bauart umprogrammiert/angepasst werden – man kann nicht einfach ein USB-Kabel anschließen und fertig.
Daher verbindet man den Anschluss von vielen Weichen gerne damit. Die Stellwerke auf der U1 müssen die nächsten Jahre alle modernisiert werden, weil sie ziemlich in die Jahre gekommen sind. Wenn man sowieso Kosten hat, will man natürlich sicherstellen, dass man in den nächsten Jahren diesen Posten nicht nochmal hat und arbeitet daher die Wunschliste für die Betriebsflexibilisierung ab.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Lulatsch
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)

Moin,

Also abgesehen von der Information "Die U1 wird für 3 Wochen gesperrt" versteh ich leider nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Die Maßnahmen sind:
3.2. - 23.2.: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll (Arbeiten an Weichen) und
12.5. - 18.5.: Ochsenzoll - Fuhlsbüttel Nord (Einbau Gleiswechsel Langenhorn Markt)

Was ich nicht verstehe ist:
- Wieso könnte man die Weichen in Langenhorn Markt nicht einbauen, wenn gleichzeitig andernorts in der Stadt ein anderer U-Bahn-SEV gefahren wird (Problem besteht ja auch gar nicht)? Es ist schon öfter vorgekommen, dass zwei Betriebsunterbrechungen sich zeitlich überschneiden, teils sogar auf der selben Linie. Die U1 fuhr schonmal in drei Teilbetrieben.
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).

VG

Danke für Deine Antwort. Ich erkenne den Dissens zwischen uns in dieser Frage auch gar nicht, es sei denn, die Langenhorner Termine standen irgendwo aufgelistet und ich habe sie vor lauter Tomaten auf den Augen nicht gesehen, ggf. dafür Sorry !

So ganz falsch lag ich mit meinen Spekulationen ja auch nicht. Es stand ja die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll bereits für das Jahr 2024 im Raum (erfolgte Ausschreibungen) sowie die damit im Zusammenhang stehenden Weicheneinbauten in Langenhorn. Und wenn die HHA ihre Ersatzverkehre weiterhin selbst fahren möchte, ist eine Gleichzeitigkeit von Langenhorner Wochentags-Ersatzverkehren mit den Personal- und Fahrzeugintensiven U2-Ersatzverkehren schwierig. Hinsichtlich der Walddörfer-Ersatzverkehre erschien mir eine gleichzeitige längere Abtrennung von großen Abstellanlagen an allen U1-Außenästen als schwierig. Somit bliebe für einen längeren Langenhorner SEV nur ein Termin im Mai übrig, oder es gäbe eben gute Gründe für eine Verschiebung der Stellwerkserneuerung Ochsenzoll, z.B. im Zusammenhang mit Sengelmannstraße. Ersteres hast Du ja nun mit der Nennung des Mai-Termines bestätigt, wodurch sich die letzte Spekulation erübrigt. Also in dieser Angelegenheit alles Paletti.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 16:41 von Lulatsch.
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Lulatsch
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DT5-Online
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Lulatsch
Man könnte ja nun vermuten, dass diese Auflistung alles an geplanten Wochentags-SEV's bei der U-Bahn in diesem Jahr sei, zumal die HHA ja offenkundig ihre Ersatzverkehren selbst fahren möchte. Allerdings habe ich gestern in Fuhlsbüttel ein Ankündigungs-Plakat hängen sehen bezüglich eines ca. drei Wochen dauernden SEV's zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll im Februar. Dass anschließend während der Frühjahrsferien oder der Schleswig-Holsteiner Osterferien eine der Weichen in Langenhorn eingebaut wird, kann man aber angesichts der U2-Ersatzverkehre wohl knicken, und die im Sommer und Herbst geeigneten Termine sind ja für die U,1-Ost reserviert. Vielleicht gibt es für Anfang Mai ja noch eine Überraschung, oder die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll wird eben deutlich verschoben und ggf. zusammengelegt mit notwendig werdenden Stellwerksmaßnahmen bezüglich der Haltestelle Sengelmannstraße (?)

Moin,

Also abgesehen von der Information "Die U1 wird für 3 Wochen gesperrt" versteh ich leider nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Die Maßnahmen sind:
3.2. - 23.2.: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll (Arbeiten an Weichen) und
12.5. - 18.5.: Ochsenzoll - Fuhlsbüttel Nord (Einbau Gleiswechsel Langenhorn Markt)

Was ich nicht verstehe ist:
- Wieso könnte man die Weichen in Langenhorn Markt nicht einbauen, wenn gleichzeitig andernorts in der Stadt ein anderer U-Bahn-SEV gefahren wird (Problem besteht ja auch gar nicht)? Es ist schon öfter vorgekommen, dass zwei Betriebsunterbrechungen sich zeitlich überschneiden, teils sogar auf der selben Linie. Die U1 fuhr schonmal in drei Teilbetrieben.
- Was für Stellwerksarbeiten in Sengelmannstraße werden denn zeitnah fällig? Man muss mit der Inbetriebnahme eines Stellwerks nicht auf einen Einbau weiterer Weichen innerhalb der nächsten Jahre warten. Das gibt eine kurze Sperrung dafür - und fertig. Wir reden von der HOCHBAHN, nicht DB InfraGO. (Demnach könnte und müsste man ja auch wohl bis Mai warten, weil dann ja ein Gleiswechsel Langenhorn Markt "nachgepflegt" werden muss...).

VG

Danke für Deine Antwort. Ich erkenne den Dissens zwischen uns in dieser Frage auch gar nicht, es sei denn, die Langenhorner Termine standen irgendwo aufgelistet und ich habe sie vor lauter Tomaten auf den Augen nicht gesehen, ggf. dafür Sorry !

So ganz falsch lag ich mit meinen Spekulationen ja auch nicht. Es stand ja die Stellwerkserneuerung Ochsenzoll bereits für das Jahr 2024 im Raum (erfolgte Ausschreibungen) sowie die damit im Zusammenhang stehenden Weicheneinbauten in Langenhorn. Und wenn die HHA ihre Ersatzverkehre weiterhin selbst fahren möchte, ist eine Gleichzeitigkeit von Langenhorner Wochentags-Ersatzverkehren mit den Personal- und Fahrzeugintensiven U2-Ersatzverkehren schwierig. Hinsichtlich der Walddörfer-Ersatzverkehre erschien mir eine gleichzeitige längere Abtrennung von großen Abstellanlagen an allen U1-Außenästen als schwierig. Somit bliebe für einen längeren Langenhorner SEV nur ein Termin im Mai übrig, oder es gäbe eben gute Gründe für eine Verschiebung der Stellwerkserneuerung Ochsenzoll, z.B. im Zusammenhang mit Sengelmannstraße. Ersteres hast Du ja nun mit der Nennung des Mai-Termines bestätigt, wodurch sich die letzte Spekulation erübrigt. Also in dieser Angelegenheit alles Paletti.


Hmmm... die Stellwerkserneuerung ist doch längst durch. Ich habe jetzt die Hamburger Nahverkehrsnachrichten Ausgabe 4/2024 nicht zur Hand, da ich sie gerade einem Freund geliehen habe, aber da war ein Bericht drin, dass während der einwöchigen Sperrpause der U1 im Oktober vergangenen Jahres, das neue, elektronische Stellwerk Kiwittsmoor in Betrieb gegangen ist und das Stellwerk Ochsenzoll Geschichte ist.

Die Sperrung war in zwei Abschnitten: 1. Fuhlsbüttel Nord bis Ochsenzoll und 2. Ochsenzoll bis Norderstedt Mitte. Während der Sperrung wurde die Strecke von Fuhlsbüttel Nord (exclusive) bis Norderstedt Mitte umgestellt, einschliesslich der grossen östlichen und der kleinen westlichen Kehr- und Abstellanlage Ochsenzoll. Ich weiss jetzt nicht, ob in einem weiteren Schritt weitere Streckenabschnitte Richtung City an jenes neue EStW angeschlossen werden. Ich denke aber schon, es sollen ja mehrere Altstellwerke quasi zusammengelegt und durch neue EStW ersetzt werden.

Gibt es nicht zur Zeit noch in Ohlsdorf (auf dem Bahnsteig der U1) und in Kellinghusenstrasse (neben dem Innenringgleis der U3) "Altstellwerke"? Ich bin da nicht so ganz firm.
Danke für Deine Antwort !

Von den mit Stellwerksarbeiten begründeten Ersatzverkehren letzten Oktober direkt vor meiner Haustür weiß ich natürlich, bloß ohne aktuelles Insiderwissen ging ich davon aus, dass es vorteilhafter / effizienter sei, zeitnah geplante Weicheneinbauten zuerst durchzuführen und anschließend die Stellwerksarbeiten. Meiner Erinnerung nach war es die letzen Jahrzehnte bei U+S-Bahn in Hamburg stets so.

Hinzu kommt die Tatsache, dass in der Vergangenheit der Ort des Stellwerkes während der Stellwerkserneuerung stets vollgesperrt war, das heißt z.B., dass während der Stellwerkserneuerung in Ochsenzoll vor ca. 25 Jahren SEV Garstedt - Fuhlsbüttel-Nord gefahren wurde, was letzten Oktober ja nicht der Fall war.

Aus all dem schlussfolgerte ich, dass es sich letzen Oktober nur um Vorarbeiten handelte. Aber wenn ich da falsch liegen sollte, dann umso besser. Das bedeutet schließlich für die Fahrgäste weniger tödlichen SEV..

Und sorry an alle hier Lesenden, dass ich unbeabsichtigt aus einer Mücke einen Elefanten gemacht habe ! Es ging mir eigentlich nur um schlichten Informationsaustausch.
Moin,

hier ist die PM zu den kommenden U1-Sperrungen.
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