Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sommersperrung der U1
geschrieben von jacobsensw 
Re: Sommersperrung der U1
26.08.2019 10:25
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die U1 fährt wieder, allerdings auf Schleichfahrt.
Anschlüsse kann man vergessen.
.
und ich dachte heute morgen es gäbe schon ein fünf Minuten Betrieb (fahre vor sechs), dann war das aber einfach nur der verspätete Vorkurs. Schade.
Die haben jetzt die Weiche südlich der Station Langenhorn Markt, die nun gerade drei Monate treue Dienste geleistet hat, ausgebaut.

Weiß jemand warum?
Zitat
ullistein
Die haben jetzt die Weiche südlich der Station Langenhorn Markt, die nun gerade drei Monate treue Dienste geleistet hat, ausgebaut.

Weiß jemand warum?

Bist du dir da sicher, dass die Weiche ausgebaut wurde? Es gibt doch keinen Grund dazu.
Ja eben.

Die Weiche wurde ausgebaut und liegt in Einzelteilen neben der Strecke. Das kann man sehr schön von der Tannenwegsbrücke aus sehen.
Zitat
Andreas1
Zitat
ullistein

Weiß jemand warum?

Bist du dir da sicher, dass die Weiche ausgebaut wurde? Es gibt doch keinen Grund dazu.

Damit die nächste Sperrung wieder von Ochsenzoll bis Fuhlsbüttel-Nord gehen muss *Ironie off*
Wirklich schade, die Weiche hat ja gute Dienste geleistet bei den ganzen Sperrungen der U1.

Damit dürfte die Strecke aber erstmel fertig sein?!
Wobei: irgendwann steht ja wohl noch Ohlsdorf selber an?! Das wird noch lustig.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Damit die nächste Sperrung wieder von Ochsenzoll bis Fuhlsbüttel-Nord gehen muss *Ironie off*
Wirklich schade, die Weiche hat ja gute Dienste geleistet bei den ganzen Sperrungen der U1.

Damit dürfte die Strecke aber erstmel fertig sein?!
Wobei: irgendwann steht ja wohl noch Ohlsdorf selber an?! Das wird noch lustig.

Die Weichenanlage konnte ausschließlich für Großbaustellen genutzt werden. Wie Du in einem Stück Selbsterkenntnis feststellst, ist die Strecke erst einmal fertig. Im Zuge der Erneuerung des ESTW Ochsenzoll ist die Errichtung einer neuen, jederzeit nutzbaren Kehrmöglichkeit geplant. Die Weichenanlage - die gebraucht eingebaut wurde - hat ihre Dienste damit getan und wurde ausgebaut.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke für die Info.

Wo soll die Kehrmöglichkeit gebaut werden, etwa nördlich oder südlich von Langenhorn Markt? Ist da denn genug Platz?

Sinnvoll wäre es ja, wenn bei einer Sperrung die Züge nicht in Fuhlsbüttel Nord gekehrt werden müssten, wo deutlich weniger Fahrgäste hinwollen, als nach Langenhorn.
Moin !

Eventuell gibt es in letzterer Angelegenheit Neuigkeiten.

Und zwar bin ich beim Googeln von "Weicheneinbau Langenhorn-Markt" auf eine diesbezügliche Mitteilung im "Amtlichen Anzeiger" gestoßen. Leider kann ich mit dem Fairphone noch so schlecht umgehen, dass mir ein erneutes Öffnen des Dokumentes oder ein Hier-Reinkopieren der URL richt gelingt.

Beim anschließenden Googeln mit anderen Stichworten bin ich dann auf ein Weicheneinbau-Vorhaben nördlich von Langenhorn-Nord gestoßen. Bei beidem war von jeweils zwei Gleiswechseln die Rede mit jeweiligen Einbauzeiten von 16 Tagen. Aber wissen tue ich absolut nichts.

Nachtrag: Bezüglich Langenhorn-Nord ist doch nur von einen Gleiswechsel die Rede, aber im Text bezüglich Langenhorn-Markt meine ich zu erinnern, dass von zwei Gleiswechseln die Rede war, wobei der Einbau des zweiten erst später erfolgen solle. Den Langenhorn-Markt betreffenden Text habe ich jedoch nur einmal lesen können und somit fehlerbehaftet.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2025 07:12 von Lulatsch.
Bei Google-Eingabe der Stichworte:
"Amtlicher Anzeiger Weichen Langenhorn Markt" erscheinen jetzt zuoberst beide Artikel. Nur öffnen kann ich sie nicht mehr, und neuesten Datums scheinen sie auch nicht zu sein. Dann ist in diesem Quasi-Hochbahn-Forum vielleicht schon alles längst bekannt ???
Du meinst die Einträge
AMTLICHER ANZEIGER Amtl. Anz. Nr. 19 DIENSTAG, DEN 5. MÄRZ 2024 + Amtl. Anz. Nr. 15 Dienstag, den 20. Februar 2024?!

[www.luewu.de]
[www.luewu.de]

Amtl. Anz. Nr. 19Dienstag, den 5. März 2024
Bekanntgabe des Ergebnisses
einer allgemeinen Vorprüfung
zur Feststellung, ob eine Verpflichtung
zur Durchführung einer
Umweltverträglichkeitsprüfung besteht
Die Hamburger Hochbahn AG hat bei der Planfeststel-
lungsbehörde der Behörde für Wirtschaft und Innovation
den Plan für den Neubau von zwei einfachen Weichenver-
bindungen südlich der Haltestelle Langenhorn Markt ein-
gereicht. Die Weichenverbindungen sollen für das Kurz-
kehren am Bahnsteig aus der Stadt kommend sowie für das
Langkehren aus Ochsenzoll kommend/nach Ochsenzoll
abfahrend genutzt werden. Der Neubau dient der Anpas-
sung der Bestandsinfrastruktur an die steigenden Fahrgast-
zahlen im Wesentlichen durch die Herstellung zusätzlicher
Kehrmöglichkeiten, die insbesondere im Störungsfall zu
einer Erhöhung der Flexibilität des U-Bahn-Betriebs bei-
tragen. Durch die zusätzlichen Weichenverbindungen wer-
den bei Störungen oder Baumaßnahmen weniger Ersatzver-
kehre mit Bussen durch eine längenmäßige Reduzierung
der Ersatzverkehrsabschnitte notwendig. Zunächst wird
nur eine der beiden Weichenverbindungen hergestellt. In
einem Abstand von etwa zwei Jahren erfolgt die räumlich
unmittelbar daran anschließende Herstellung der identi-
schen zweiten Weichenverbindung. Die Bauzeit wird
jeweils etwa 16 Tage betragen.
Ja genau, das dürften die beiden Einträge sein. (Bezüglich Langenhorn-Nord musste ich im Dokument etwas mehr suchen, aber das Wesentliche sieht man da ja bereits beim Googeln.)

In den letzten Jahren war ich übrigens wiederholt beim Googeln anderer Stichworte auf Ausschreibungen bezüglich der Stellwerkserneuerung Ochsenzoll, vorgesehen für das Jahr 2024, gestoßen. Während der letzten Herbstferien gab es ja auch mit Stellwerksarbeiten begründete Ersatzverkehre, nur war bei beiden Ersatzverkehren auffallend, dass Ochsenzoll jeweils halbseitig angefahren werden konnte und nicht komplett gesperrt war. Und es macht ja auch nicht so recht Sinn, wenn zuerst das Stellwerk erneuert wird und danach neue Weichen eingebaut werden. Also wird es vermutlich auch noch zu weiteren Stellwerksarbeiten im Einzugsbereich des Stellwerkes Ochsenzoll kommen (?)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2025 10:03 von Lulatsch.
13.01.2025 13:20
Zitat
zurückbleiben-bitte
Plan für den Neubau von zwei einfachen Weichenver-
bindungen südlich der Haltestelle Langenhorn Markt ein-
gereicht. Die Weichenverbindungen sollen für das Kurz-
kehren am Bahnsteig aus der Stadt kommend sowie für das
Langkehren aus Ochsenzoll kommend/nach Ochsenzoll
abfahrend genutzt werden.
gab es dort nicht schon (mal) eine Weichenverbindung?
Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich ab Beitrag 2 auf dieser Seite, weshalb ich diesen Thread aus dem Jahre 2019 ja wieder ausgegraben habe.
14.01.2025 13:15
Zitat
Lulatsch
Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich ab Beitrag 2 auf dieser Seite, weshalb ich diesen Thread aus dem Jahre 2019 ja wieder ausgegraben habe.
es war ja auch eher rhetorisch gefragt ;-)
22.01.2025 13:49
bezugnehmen der Ankündigung der Sperrungen auf der U1 in diesem Jahr

[dt5online.de]

weiß einer wie der Fahrtweg des SEV zwischen Volksdorf und Ohlstedt ausschaut? Damit man auch Hoisbüttel und Buckhorn erreichen kann, muss man durch sehr kleine Straßen ziemlichen Zickzack-Kurs fahren. Kennt einer die Route?
22.01.2025 14:04
Linienweg 174 bis zum Volksdorfer Grenzweg rechts runter wieder rechts in die Bergstedter Chaussee links in die Ferdinand-Harten-Strasse U-Hoisbüttel weiter richtung
Ohlstedt Die Haltestelle Buckhorn ist kurz vor der Schule

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 14:06 von cito2.
22.01.2025 18:47
Zitat
Kirk
bezugnehmen der Ankündigung der Sperrungen auf der U1 in diesem Jahr

[dt5online.de]

weiß einer wie der Fahrtweg des SEV zwischen Volksdorf und Ohlstedt ausschaut? Damit man auch Hoisbüttel und Buckhorn erreichen kann, muss man durch sehr kleine Straßen ziemlichen Zickzack-Kurs fahren. Kennt einer die Route?

Also ich weiss von früheren SEVs, meine Schwester wohnt am U-Bahnhof Buckhorn, dass Buckhorn nicht direkt angefahren wird sondern sich die SEV Haltestelle im Volksdorfer Damm auf Höhe der Schule befindet.
Das ist wie Sengelmannstrasse und Klein Borstel, die werden auch nie direkt angefahren.
23.01.2025 08:54
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das ist wie Sengelmannstrasse und Klein Borstel, die werden auch nie direkt angefahren.
Bei der S-Bahn Kornweg und Hoheneichen auch nicht, dafür aber Klein Borstel von der U-Bahn :-). In nächster Zeit aber durch Baustelle unmöglich.
Die Straßen Richtung Ohlstedt sehen sehr klein aus. Da Frag ich mich, wenn man das schafft, warum fährt man nicht von/nach Volksdorf über Claus Ferck - Vörn Barkhold-Schmalenrem - Im Regestall (direkter Halt am Haltepunkt Buckhorn) und dann auf den Volksdorfer Damm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen