Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daten zu Bahntrassen ?
geschrieben von tspndr 
Daten zu Bahntrassen ?
14.05.2019 05:30
Hallo,

ich habe mit Vergeben versucht, selbst Dokumente dazu zu finden, deswegen würde ich meine Fragen gerne in die Runde geben, falls jemand vielleicht bessere Quellen hat als ich:

1. Was ist der engste Kurvenradius bei der U-Bahn? Ich meine, irgendwo mal Osterstraße gelesen zu haben, kann das aber nicht wiederfinden und eine Meterangabe war auch nicht dabei. (Und wenn es Osterstraße ist, wie viel größer ist der Radius am Rathaus?)

2. Welche Brücke/welches Überwerfungsbauwerk bei U- und S-Bahn hat den größten Höhenunterschied zum Boden? Ich habe bei der S-Bahn die Strecke Altona > Diebsteich im Verdacht, aber nachmessen kann ich natürlich nicht so einfach. Die Höhe der Brücke würde mich aber schon mal interessieren.

3. Gibt es eine Auflistung oder Karte mit Stationsabständen bei S- und/oder U-Bahn? Manchmal stehen sie bei Wikipedia dabei, das ist aber eher Glückssache.

Ich bin über jede Hilfe zur Antwortfindung dankbar!
Beste Grüße,
Tom
Trassenplan Hochbahn mit Kilometerangaben:
www.gleisplanweb.eu

Die S-Kurve am Rödingsmarkt weist mit nur 71 und 83,5 m Radius die kleinsten Radien im Netz der Hamburger U-Bahn auf. Quelle: Sven Bardua: Unter Elbe, Alster und Stadt - die Geschichte des Tunnelbaus in Hamburg, München - Hamburg, 2011, Seite 47

Vile Spaß bei weiteren Erkundungen!

Fredrik

[fredriks.de]
Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich den ganzen Gleisplan online finden kann. Umso besser! :)

Edit: und schon habe ich noch etwas gefunden, was ich falsch in Erinnerung hatte - nach Plan sind Sternschanze - Schlump nur 364m. Ich dachte immer, Steinstraße - Hbf wäre die kürzeste Strecke. Wundert mich aber nicht, man kann die beiden Stationen ja sehr gut von der jeweils anderen sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2019 23:57 von tspndr.
Ob das wohl auch daran lag dass die Gegend zwischen Schlump und Hoheluft bei U-Bahnbau noch ziemlich unbebaut war, und deshalb U Schlump viel naeher an Sternschanze ist als and Hoheluftbruecke?
Moin,

tatsächlich hat die in dem Stadtteil zwischen Schlump und Hoheluft befindliche Bebauung bereits zur Bauzeit der U-Bahn bestanden. Die Gebäude wurden zu einem großen Teil um die Jahrhundertwende erstellt, als Eimsbüttel und die umliegenden Stadteile enorme Bevölkerungszuwächse zu verzeichnen hatten und die alte Bestandbebauung nicht mehr ausreichend gewesen ist. Der kurze Haltestellenabstand ist der Tatsache geschuldet, dass zwischen der Haltestelle Feldstraße und dem geplanten Abzweig nach Eimsbüttel (Schlump), eine Haltestelle Sternschanze nur nordöstlich des damaligen Viehhofes und eine Lage nördlich der Verbindungsbahn in Frage kam.
Hi Djensi,

OK das mit dem Viehhof und Abzweig nach Eimsbuettel ergibt Sinn. Aber zwischen Schlump und Hoheluft kam die U-Bahn doch sicherlich vor den Haeusern - so legen es zumindest die Hamburg-Karten von 1911 und 1913 auf www.christian-terstegge.de nahe.

Christian
Vor dem Bau der Hochbahn zwischen Schlump und Hoheluftbrücke war dort noch Kuhwiese an der Isebek. Straßen waren zwar bereits geplant - aber Häuser standen noch nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Christian,

es ist so wie Horst Buchholz beschrieben hat, im wesentlichen Kuhwiese, mit erst projektierten Straßen. Am Kaifu entstanden bereits von 1907 bis 1911 die ehemalige Oberrealschule Eimsbüttel und das Bismarck Gymnasium, also vor dem intensiven Siedlungsbau auf deren östlichen Seite, bspw. in den 20er Jahren an der Schlankreye und Hohe Weide.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen