Abschied von ET 471 462 16.05.2019 16:48 |
Re: Abschied von ET 471 462 16.05.2019 22:01 |
Re: Abschied von ET 471 462 16.05.2019 22:26 |
Zitat
Arne
Der Triebwagen wurde ja schön wieder hergerichtet. Einzig fällt mir das rote DB-Logo an der Front auf. Wäre nicht eines in ozeanblau etwas dezenter gewesen? Meines Wissens waren die 471er nur eine sehr kurze Zeit mit diesen roten Logos unterwegs...
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 01:06 |
Zitat
Christian H.
Nachdem der jahrelang am Hauptbahnhof abgestellte ET 471 462 im vergangenen Dezember zu 2/3 verschrottet wurde, ist gestern der letzte noch rollfähige Rest nach Berlin abtransportiert worden, um dort im Deutschen Technikmuseum ausgestellt zu werden.
Vor der Abfahrt hatte die DB noch einen kleinen Abschiedstermin für die Presse organisiert. Hier ein kleiner Bilderbogen...mit interessanten Fahrpreis-Informationen aus dem Innenraum ;-)
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 02:21 |
Zitat
Jan Borchers
Es wurde der Zustand 1990 als Ziel festgelegt - dazu gehört der rote Bundesbahnkeks, als auch die Gepäckraufen, die zuletzt abgebaut waren.
Für alles was jetzt am Zug ist, gibt es eine Herleitung - über 25 Jahre nach letzter Lackierung eines Altbauzuges ist viel ehemaliges Wissen nicht mehr vorhanden.
Der wagenbauliche Zustand erlaubt keine blaue Farbgebung, das Museum möchte naheliegenderweise auch keinen Disney-Zustand aufnehmen.
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 09:35 |
Zitat
Christian H.
Vor der Abfahrt hatte die DB noch einen kleinen Abschiedstermin für die Presse organisiert. Hier ein kleiner Bilderbogen...mit interessanten Fahrpreis-Informationen aus dem Innenraum ;-)
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 12:59 |
Zitat
Kirk
Zum Thema Farbe und Logo. Ich finde das ozeanblau-beige ist an den Wagen ja fast schon genauso typisch wie das blau. Ich könnte ja jetzt noch frech das S-Bahn Logo an der Front fordern....schließlich gab es die Version ja auch noch :-D ;-)
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 18:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Du hast in einem Foto-Beitrag in der Bahnfotokiste selber einmal geschrieben, dass das DTM ganz gerne immer den Letzt-Zustand nimmt und nicht großartig in den Lieferzustand rückversetzt.
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 18:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Es war vermutlich eine große Freundlichkeit der S-Bahn Hamburg GmbH, dass der eine Wagen von 062 vor der Abgabe ans DTM nochmal eine große farbliche Auffrischung im Werk Ohlsdorf bekommen hat. Das DTM hätte den Wagen wahrscheinlich auch ohne Auffrischung im letzten Zustand genommen.
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 20:18 |
Zitat
Jan Borchers
Richtig, Du schriebst "ganz gerne". Der Zustand des 471 462 ließ aber eine Ausstellung im letzten Betriebszustand nicht zu. Die 15 Jahre Standzeit, die meisten davon im freien, haben Spuren an Lack und Material hinterlassen, die nicht wirklich vorzeigbar waren.
Zitat
Jan Borchers
Daher wurde im Werk Ohlsdorf eine gründliche Aufarbeitung des Wagenkastens durchgeführt, was neben einer Sandstrahlung auch Blech- und Schweißarbeiten umfasste. Anschließend wurde die Lackierung nach den alten Normen und mit originalen Schablonen durchgeführt, so dass das Fahrzeug bis auf kleine Details wirklich dem Vorbild entspricht. Im Innenraum wurden Schäden beseitigt, ansonsten blieben die Gebrauchsspuren im Fahrzeug. So entspricht wie beschrieben der Wagen weitgehenst dem Zustand 1990.
Zitat
Jan Borchers
Die Berliner Straßenbahn- und U-Bahnwagen z.B. sind wie aus dem Betrieb und bleiben auch so, sie atmen die Zeit von damals absolut authentisch, das war am 471 462 nur im Innenraum möglich. Der 471 462 besitzt dafür eine Außenlackierung, die mit den originalen Vorlagen erstellt wurde und so über viele Jahre Fahrzeuge das Werk Ohlsdorf verließen. Neulackierung, aber mit Spuren des Betriebs im Innenraum.
Re: Abschied von ET 471 462 17.05.2019 20:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Die ozeanblau-beige Farbgebung wurde bei der Baureihe 471 1976 eingeführt. Wenn das DTM ausdrücklich nicht die erste, sondern ganz gezielt die letzte Farbgebung wünscht, dann ist das im Fall der Baureihe 471 der Zustand von 1976. Mehr als graublau und ozeanblau-beige hat es bei der Baureihe 471 nicht gegeben.
Re: Abschied von ET 471 462 18.05.2019 20:24 |
Zitat
Kirk
Zitat
Christian H.
Vor der Abfahrt hatte die DB noch einen kleinen Abschiedstermin für die Presse organisiert. Hier ein kleiner Bilderbogen...mit interessanten Fahrpreis-Informationen aus dem Innenraum ;-)
[www.nahverkehrhamburg.de]
Die Rückseite der typischen Linienschilder damals von S1 waren S3? Hätte eher gedacht S11 und bei S3 dann S31. Man stelle sich mal einen 471er auf der S3 vor...
[...]
Re: Abschied von ET 471 462 19.05.2019 01:11 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man sieht, dass dort zwei Schilder hintereinander stecken. Auf der Rückseite von der S1 war die S2, was Sinn ergibt, da diese ein paar Jahre lang die einzigen Liniennummern waren. Es hat wahrscheinlich temporär ein Schild S10/S20 gegeben und bis zum Schluss dann S11/S21 und S3/S31.
Re: Abschied von ET 471 462 19.05.2019 01:21 |
Zitat
Jan Borchers
Nochmal zum mitmeißeln, nicht Du bestimmst, was das Museum wünscht - dies obliegt immer noch dem Museum und die sind in der Lage sich zu artikulieren. Nur zur Info: Der DB-Keks wurde vom DTM zugeliefert, da das Werk selbst keinen mehr besitzt.
Re: Abschied von ET 471 462 22.05.2019 10:34 |