Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
03.02.2023 17:41
Zitat
Sören
Was muss denn jetzt (schon wieder) südlich von Burgwedel gebaut werden, was man nicht Ende des Jahres machen könnte?

Gar nichts. Es sind einfach keine TF für morgen vorhanden um den Abschnitt zu befahren. Siehe akn Webseite.
Re: Störungen AKN
03.02.2023 18:59
Re: Störungen AKN
03.02.2023 21:19
Edit: kann gelöscht werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 21:20 von Olifant.
Re: Störungen AKN
18.02.2023 09:51
Heute wieder erweiterter SEV bis Eidelstedt aufgrund von Personalengpässen.
Re: Störungen AKN
21.03.2023 18:28
Und es geht weiter mit den erweiterter SEV bis Eidelstedt aufgrund von Personalengpässen am Samstag, den 25.03.2023 ab 03:00 Uhr bis Sonntag, den 26.03.2023 04:00 Uhr. Natürlich werden auch keine Verstärkerbusse eingesetzt so kann es zu weiteren Verspätungen kommen.
[www.akn.de]

Wahrscheinlich ist der Schienenersatzverkehr mittlerweile für die AKN billiger, so kommt es mir jedenfalls vor, es gab ja kaum ein Samstag ohne erweiterter SEV außer vielleicht beim HSV Spiel.
Re: Störungen AKN
30.03.2023 06:20
Zitat
Dieter Meyer
Und es geht weiter mit den erweiterter SEV bis Eidelstedt aufgrund von Personalengpässen am Samstag, den 25.03.2023 ab 03:00 Uhr bis Sonntag, den 26.03.2023 04:00 Uhr. Natürlich werden auch keine Verstärkerbusse eingesetzt so kann es zu weiteren Verspätungen kommen.
[www.akn.de]

Wahrscheinlich ist der Schienenersatzverkehr mittlerweile für die AKN billiger, so kommt es mir jedenfalls vor, es gab ja kaum ein Samstag ohne erweiterter SEV außer vielleicht beim HSV Spiel.
Überraschung! Auch diesen Samstag fällt Personal wieder genau so aus, dass man ganztägig den Südabschnitt ver-SEVt. Wenn das schon so regelmäßig passiert, könnte man ja auch für eine Verstärkung der Busse sorgen.
Re: Störungen AKN
30.03.2023 16:20
Was ja auch schon beim ausschreiben des Bau-SEV so gut geklappt hat ;-)
Re: Störungen AKN
09.06.2023 11:13
Ich würde ja sagen "so langsam wird es lächerlich", aber es ist schon längst lächerlich, dass nun seit Monaten so gut wie jeden Samstag der Zugverkehr zwischen Burgwedel-Eidelstedt aus Personalengpässen ausfällt. Ich kann verstehen, wenn das mal kurzfristig vermehrt passiert wie es Winter der Fall war, aber so wirkt es eher wie Schikane, weil die Strecke bald sowieso nicht mehr befährt.

Immerhin gibt es dieses Wochenende eine Änderung: die Fahrten fallen sowohl am Samstag als auch am Sonntag aus.
Re: Störungen AKN
09.06.2023 13:26
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich würde ja sagen "so langsam wird es lächerlich", aber es ist schon längst lächerlich, dass nun seit Monaten so gut wie jeden Samstag der Zugverkehr zwischen Burgwedel-Eidelstedt aus Personalengpässen ausfällt. Ich kann verstehen, wenn das mal kurzfristig vermehrt passiert wie es Winter der Fall war, aber so wirkt es eher wie Schikane, weil die Strecke bald sowieso nicht mehr befährt.

Immerhin gibt es dieses Wochenende eine Änderung: die Fahrten fallen sowohl am Samstag als auch am Sonntag aus.
Ich bin auch absolut beeindruckt davon, dass die Personalplanung offenbar so schlecht ist, dass dies dauernd passiert. Haben die denn 0 Reserven, keine Springer?

Ich verstehe ja, dass die keine neuen Tf einstellen wollen, weil die dann sowieso zur S-Bahn Hamburg gehen im Anschluss, aber die AKN hört ja nicht auf als EVU zu agieren. Es gibt immernoch Elmshorn-Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte-Neumünster. Der Bedarf verschwindet ja nicht komplett?

Aber im August wird es vermutlich besser, wenn es keinen Inselbetrieb mehr braucht, sondern die Strecke dann durgehend von Burgwedel bis Ulzburg Süd befahrbar ist.
Re: Störungen AKN
11.06.2023 15:32
Mein Gott ihr Denkhelden, es sind keine Tf vorhanden!
Ist das nicht zu begreifen?
Wenn ich in meinen Arbeitsbereichen kein Personal habe, auf das ich zurückgreifen kann, dann können die Aufgaben nicht erfüllt werden. Da kann man planen wie man will. Wenn schon der eigentlich erforderliche Stellenbedarf nicht gedeckt werden kann, auch nicht durch Einstellungsoffensiven etc., dann brauche ich bezüglich Einsatzreserven gar nicht nachdenken. Mit dem Faktor 0 ist nichts zu bewegen!
Doch man könnte von vornherein den Umlauf, der immer als erstes ausfällt gar nicht in den Fahrplan schreiben. So hätte man auch minimal mehr Reserve, dass alle anderen Umläufe stabil fahren.
Re: Störungen AKN
12.06.2023 13:11
Zitat
PassusDuriusculus
Doch man könnte von vornherein den Umlauf, der immer als erstes ausfällt gar nicht in den Fahrplan schreiben. So hätte man auch minimal mehr Reserve, dass alle anderen Umläufe stabil fahren.

Man könnte auch ohne großen Aufwand ein Portal wie www.zugfinder.de erstellen und zentral mit Daten füllen, bei dem man aus Daten der letzten Wochen abschätzen kann, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der gewünschte Zug tatsächlich (pünktlich) fährt. Man könnte dabei auch den aktuellen und prognostizierbaren Krankenstand und weitere Ausfälle berücksichtigen.

Es ist zwar nicht schön und zielführend, dass wir uns derzeit in einer Mangelwirtschaft (was Personal- und teils auch Technikverfügbarkeit angeht), aber wenn dies so ist, sollte man dies auch mal anerkennen und die Kundeninformationen entsprechend aufbereiten und erweitern.
Re: Störungen AKN
14.06.2023 16:36
Zitat
Djensi
Mein Gott ihr Denkhelden, es sind keine Tf vorhanden!
Ist das nicht zu begreifen?
Wenn ich in meinen Arbeitsbereichen kein Personal habe, auf das ich zurückgreifen kann, dann können die Aufgaben nicht erfüllt werden. Da kann man planen wie man will. Wenn schon der eigentlich erforderliche Stellenbedarf nicht gedeckt werden kann, auch nicht durch Einstellungsoffensiven etc., dann brauche ich bezüglich Einsatzreserven gar nicht nachdenken. Mit dem Faktor 0 ist nichts zu bewegen!
Das würde für mich gelten, wenn kurzfristig Fahrten einer Schicht über den Tag verteilt ausfallen würden.

Hier fallen jedes Wochenende regelmäßig drei aufeinanderfolgende Schichten von zwei Leuten aus. Das passt einfach nicht zusammen.

Wenn Leute fehlen, sollte man meiner Meinung nach woanders ansetzen statt komplett auf einen SEV zu gehen, z.B. den 10-Min-Takt auf der A2 einstellen oder auf eine Stunde begrenzen. Das reicht vollkommen und hat weniger Auswirkungen als die ganztägige Einstellung des Betriebs auf Hamburger Stadtgebiet.

Übrigens hat man den Ausfall für kommenden Samstag bereits schon wieder bestätigt.
Re: Störungen AKN
14.06.2023 18:41
Zitat
Ulzburg-Süd
Übrigens hat man den Ausfall für kommenden Samstag bereits schon wieder bestätigt.

...nächsten Samstag und Sonntag....
Re: Störungen AKN
15.06.2023 08:58
Zitat
Andreas1
Zitat
Ulzburg-Süd
Übrigens hat man den Ausfall für kommenden Samstag bereits schon wieder bestätigt.

...nächsten Samstag und Sonntag....
Stimmt. Das ist jetzt das zweite Mal in Folge das ganze Wochenende. Mal schauen, ob das jetzt bis August so bleibt.
Re: Störungen AKN
15.06.2023 09:08
Apropos Zugausfälle, auch wenn das hier um die AKN geht, schaut doch mal auf www.der-metronom.de da könnt ihr auch auf „aktuelle Verkehrslage“ totscrollen, Ausfälle en masse und so geht das seit Wochen und Monaten.

Gestern zum Beispiel: RE3 um 20:01, 21:01, 22:01 ab Uelzen nach Hamburg: Ausfall

Heute Morgen: RE2 ab Göttingen nach Hannover: Das gleiche Spiel, 3 Züge hintereinander ausgefallen, also 4 Stunden kein Zug
Re: Störungen AKN
15.06.2023 09:19
@ Ulzburg-Süd: Das sind alles so theoretische Sichten.
Die Disposition muss noch eine Menge mehr berücksichtigen. Schon wenn keine ausreichende Ruhezeit zwischen den Schichten der einzelnen Tf vorhanden sind, kann er/sie nicht eingesetzt werden. Wenn dann ein anderes Schichtfenster benutzt werde soll, passt es an anderer Stelle wieder nicht und dann kommt noch ein weiterer Krankheitsfall dazwischen und auch Urlaube sind zu berücksichtigen... selbst mit IT-Stützung der Prozesse ist durch den Grundmangel alles suboptimal.

Wir meinen immer den anderen ihren Job erklären zu müssen, das ist mittlerweile eine (verzichtbare) deutsche Tugend.
Re: Störungen AKN
15.06.2023 09:52
Zitat
Djensi


Wir meinen immer den anderen ihren Job erklären zu müssen, das ist mittlerweile eine (verzichtbare) deutsche Tugend.
Das gab es doch schon früher. Man hätte den Leuten da aber wirklich schonmal erklären können, dass durch Verrentung etc. pp man irgendwann weniger Leute im Fahrdienst hat.
Da es bei der AKN kein Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb gibt, denke ist dass man wohl immer noch glaubt Fahrende wachsen an Bäumen und Mitarbeiter bleiben für immer.
Re: Störungen AKN
15.06.2023 14:20
Auch wenn ich mich damit nicht auskenne:
Eigentlich hat die AKN ja Verträge mit das Land / NAH.SH und sollte genauso wie z.B. erixx Holstein Druck bekommen, jedenfalls für die nicht erbrachte Leistung.
Bei erixx Holstein zählt auch nicht das sie erst seit Dezember 2022 neu hier sind, die Züge teilweise defekt von der Bahn AG übernommen haben und nicht jeder Lokführer die Prüfung Schaft.

So sieht der Schienenersatzverkehr der AKN für mich aus:
Quickborn ZOB: Hier ist scheinbar der Busbetriebshof wo die nicht verwendeten Busse stehen, meine Sichtung am Pfingstmontag 29.05:
Hier sind vier Busse abgestellt und zwei sind ohne erweiterten Schienenersatzverkehr im Umlauf, da am Sonntag nur alle 30 Minuten einer fährt. Montag bis Samstag steht meistens hier am ZOB dann ein Ersatzbus.

Also laut regulären Ersatzfahrplan für Montag bis Samstag:
Ellerau – Burgwedel in der Hauptzeit alle 20 Minuten je Richtung ein Bus, zusätzlich von Quickborn ZOB – Burgwedel je Richtung ein zusätzlicher Bus eine Minute früher.

Nach meiner Sichtung gibt es 7 Busse für den Ersatzfahrplan:
Fahrzeugnummer: 0716, 0717, 0720, 0722, 0723 0726 und 0728 laut
Hamburger Fuhrparkliste sind die von 2007. Man sieht und hört auch schon das Alter der Busse.

Dafür sind die Busfahrer scheinbar noch nicht so lange dabei, die meisten sprechen kaum Deutsch, kennen sich so natürlich auch nicht in der Gegend so aus. Selbst an der barrierefreie Bushaltestelle Quickborn ZOB hält der Bus selten direkt an der Haltestelle, so das es für gehandicapte nicht leicht ist ein und aus zu steigen.
Aber in großen und ganzen sind die Busfahrer motiviert.

Nun noch zum erweiterten Ersatzverkehr an den Samstagen:
Die zusätzlichen Busse eine Minute früher von Quickborn und nach Quickborn fallen aus. So pendelt man mit sechs Busse Ellerau – Eidelstedt.
So entstehen keine Mehrkosten und man spart sicher auch noch wegen der weggefallen Zugverbinnungen.
Nur leider kann es ja durch Hamburg schon mal zum Stau kommen, dann kommt der Bus schon mal unregelmäßig, was eben nicht so toll ist wenn man mal bedenkt in Quickborn, Hasloh und auch Bönningstedt fahren die meisten Anschluss Busse nur einmal in der Stunde. So sieht es dann teilweise aus, ein Ersatzbus früher nehmen als mit der Bahn, noch ein Bus früher wegen mögliche Verspätungen. Also gute 40 Minuten länger unterwegs.
Re: Störungen AKN
15.06.2023 18:15
Hallo,

Zitat
Dieter Meyer
Dafür sind die Busfahrer scheinbar noch nicht so lange dabei, die meisten sprechen kaum Deutsch, kennen sich so natürlich auch nicht in der Gegend so aus. Selbst an der barrierefreie Bushaltestelle Quickborn ZOB hält der Bus selten direkt an der Haltestelle, so das es für gehandicapte nicht leicht ist ein und aus zu steigen.
Aber in großen und ganzen sind die Busfahrer motiviert.

Wie schon ausgiebig im Nachbarforum diskutiert, sind die Fahrer von Umbrella und sehr wahrscheinlich Tschechen.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen