Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
20.01.2026 18:25
Ich hätte noch eine andere Idee. Da die Stromschiene ja bereits auf halber Strecke bis Eidelstedt-Zentrum liegt, könnte bis dort die S-Bahn bereits fahren und an die wartende Baureihe 218 koppeln. Dann geht's so bis Kaltenkirchen weiter und wieder zurück.

Klingt das zu unrealistisch? :-D

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 18:26 von Ulzburg-Süd.
20.01.2026 18:38
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich hätte noch eine andere Idee. Da die Stromschiene ja bereits auf halber Strecke bis Eidelstedt-Zentrum liegt, könnte bis dort die S-Bahn bereits fahren und an die wartende Baureihe 218 koppeln. Dann geht's so bis Kaltenkirchen weiter und wieder zurück.

Klingt das zu unrealistisch? :-D

Es gab bereits Überlegungen einer Teilinbetriebnahme als S-Bahn auf Hamburger Gebiet bis bönningstedt ist ja alles fertig inklusive der Möglichkeit die Oberleitung mit Strom auf Der DB infra Go zu versorgen als Notlösung bei Ausfall der Versorgung des Unterwerk Ulzburg Süd.

Die Frage ist ja in welcher Form man über die notversorgung den S-Bahn Verkehr vorzeitig aufnehmen kann und so den Fz Bedarf der vta senken kann.
20.01.2026 19:21
Nun ja man kann ja viel mit Fantasie vorstellen, wobei man ja schon dabei ist die Strecke auf eine gewöhnliche Nebenbahn abzuwerten, indem man gleich Schnelsen Süd nur mit Unterstand baut und in Ellerau und Tanneneck die Dächer Abreist und auch nur durch Unterstände ersetzt.

Schöne S-Bahn, sieht aus wie eine kleine Nebenbahnstrecke die Fahrgastzahlen einer S-Bahn haben soll.

Momentan ist Personalmangel das Hauptproblem, grade weil man es überwiegend auf der A1 abwälzt und sich auch sonnst nicht viel mühe mit den Fahrgästen macht.
20.01.2026 19:53
Zitat
sylt33
Am Markt sind reichlich gebraucht Fahrzeuge verfügbar die AKN müsste nur zuschlagen, vt628 und weitere sind da sogar ausreichend Verfügbar sogar mit gültigen Fristen für mehrere Jahre.
Ja, aber das müsste sich betriebswirtschaftlich auch lohnen. Die AKN braucht diese Fahrzeuge in ein paar Jahren nicht mehr. Zudem werden alte Diesel-Fahrzeuge auch nicht zur Verkehrsstrategie von Schleswig-Holstein gehören.

Zitat
sylt33
Es gab bereits Überlegungen einer Teilinbetriebnahme als S-Bahn auf Hamburger Gebiet bis bönningstedt ist ja alles fertig inklusive der Möglichkeit die Oberleitung mit Strom auf Der DB infra Go zu versorgen als Notlösung bei Ausfall der Versorgung des Unterwerk Ulzburg Süd.
Die Idee ist ziemlich endgültig vom Tisch. Mittlerweile wird da auch schon Tjarks mit der AKN drüber gesprochen haben und ich kann mir vorstellen, dass er da sehr deutlich war und ein ebenso deutliches „Das geht wirklich nicht“ hören musste.

Zitat
Dieter Meyer
Nun ja man kann ja viel mit Fantasie vorstellen, wobei man ja schon dabei ist die Strecke auf eine gewöhnliche Nebenbahn abzuwerten, indem man gleich Schnelsen Süd nur mit Unterstand baut und in Ellerau und Tanneneck die Dächer Abreist und auch nur durch Unterstände ersetzt.
Die AKN ist schon eine gewöhnliche Nebenbahn. Mit einer typischen S-Bahn hat sie nur was bis Hörgensweg gemeinsam. Danach wird es ländlicher und ländlicher, die Bahnsteige sind ungemütlich und kalt. In anderen Regionen Deutschlands ist das aber auch kein Problem, weil da ne S-Bahn nicht das meint, was wir uns in Hamburg oder Berlin drunter vorstellen.
21.01.2026 11:02
Provinz-S-Haltepunkt Erdweg der S-Bahn München. Sieht von der Einrichtung her sehr aus wie jetzt Tanneneck.

[doku-des-alltags.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 11:04 von Ulzburg-Süd.
Die Quickborner FDP hat nun dafür gesorgt das das Thema AKN Störungen auf der A1 auf die Agenda kommt und übt dabei schjarfe kritik an der AKN und fordet das die AKn sich zu den Problemen mal erklärt läd dazu einen Vetreter im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) am 12. Februar in Quickborn ein.

[www.shz.de]
25.01.2026 12:19
Die FDP scheint es damit aber auch nicht eilig zu haben, der Ausschuss Tagt am 12.02.2026 also noch gut 3 Wochen.
Dazu die Feiertage sprich die Urlaubszeit ist erst einmal vorbei, dafür hat man mehr Personal das Krank sein kann, sieht man auch an der letzten Woche mit den Zugausfällen.

Aber natürlich sind die Probleme für die Zukunft damit nicht vom Tisch, also irgend etwas muss da geändert werden.

Der einzelne Fahrgast kommt bei der AKN mit einer Beschwerde ja auch nicht weiter und die Presse veröffentlicht meistens nur veröffentliche Presseberichte z.B.:
[www.stadtmagazin-sh.de]

Es ging ja über mehrere Wochen mit den Problemen, da hätte ja gut mal ein Reporter Morgens die einzelnen Zugausfälle vor Ort testen können und sich ein Bild über die Situation machen können, stattdessen recherchiert man im Netz und ruft mal die Pressestelle von Unternehmen an.
Dann gibt man sich zufrieden mit der Antwort das durch Krankheit Personalmange ist und es einzelne Technische Probleme gab, warum es aber schon Wochen so ist interessiert dann keinen.

So wartet man jetzt ab auf ob es ein Treffen mit der AKN und der Politik aus Quickborn am 12.02. gibt und ob es mehr Klarheit gibt als das übliche, schließlich sind die Masten für die Oberleitungen ja auch noch nicht durch Quickborn und so erwartet man zum Herbst ja wieder eine Wochenlange Vollsperrung.
25.01.2026 16:37
Ich habe das Gefühl, dass man bei der AKN der Status Quo nur noch aussitzt und für die Zeit nach Eröffnung der S5 plant.
25.01.2026 17:21
man kan auch die Frage stellen ob überhaupt eine durchgänige Vollsperrung notwendig ist, da ja z.b. zwischen Freitag Nachmittag und Mo. früh ohnehion nicht gearbeitet wird und bisher war es bei sperrungen auch so das immer nur zeitweise gearbeitet wurde die meiste Zeit fanden gar keine arbeiten statt da keine Firmen verfügbar waren.
Zitat
sylt33
Die Quickborner FDP hat nun dafür gesorgt das das Thema AKN Störungen auf der A1 auf die Agenda kommt und übt dabei schjarfe kritik an der AKN und fordet das die AKn sich zu den Problemen mal erklärt läd dazu einen Vetreter im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) am 12. Februar in Quickborn ein.

[www.shz.de]

Und ausgerechnet diese Pro PkW und Pro ungehemmtes Rasen Partei gibt den Anstoss dazu? *grübel*
25.01.2026 19:46
Zitat
Dieter Meyer
Die FDP scheint es damit aber auch nicht eilig zu haben, der Ausschuss Tagt am 12.02.2026 also noch gut 3 Wochen.
Dazu die Feiertage sprich die Urlaubszeit ist erst einmal vorbei, dafür hat man mehr Personal das Krank sein kann, sieht man auch an der letzten Woche mit den Zugausfällen.
Naja, es ist schon nett, wenn man dem Unternehmen ein wenig Zeit gibt, sich den Termin im Kalender einzutragen und die Antworten vorzubereiten. Für den nächsten Tag oder so ist das utopisch. Aber find ich gut, dass die Politik das nun mal öffentlich anspricht, denn das ist ja kein Zustand mehr.

Zitat
NWT47
Ich habe das Gefühl, dass man bei der AKN der Status Quo nur noch aussitzt und für die Zeit nach Eröffnung der S5 plant.
+1
26.01.2026 18:23
Weiter geht es mit einer Fahrzeugstörung bei der A1 diese Verbindungen fallen aus (Stand 17:45 Uhr):

Ab Ulzburg Süd 16:44 Uhr
Ab Eidelstedt 17:23 Uhr und 18:23 Uhr
Ab Quickborn 17:53 Uhr

Zusätzlich gibt auf der A1 und A2 Verspätungen bis 15 Minuten (Stand 16:49 Uhr).
Änderungen A2
27.01.2026 21:05
DIE AKN hat heute folgendes per Mail mitgeteilt:

Zitat
AKN per Mail
Moin liebe Fahrgäste,

wir haben folgende Infos für Sie:

A2

Durchfahrt ohne Umsteigen in Quickborner Straße an den Wochenenden

Von: 31.01.2026 02:00 bis: 16.03.2026 02:00

Liebe Fahrgäste, vom 31. Januar bis einschließlich 15. März 2026 entfällt an den Wochenenden der Umstieg an der Station Quickborner Straße. In diesem Zeitraum können Sie von Samstagmorgen 02:00 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss durchgehend zwischen Norderstedt Mitte und Kaltenkirchen bzw. Neumünster fahren.

Der im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zum Projekt S5 notwendige Umstieg an der Quickborner Straße wird an den Wochenenden vorübergehend aufgehoben.

Wichtige Hinweise:

Der durchgehende Zugverkehr ohne Umstieg gilt ausschließlich an den Wochenenden. Von Montag bis Freitag gelten weiterhin die bekannten Fahrplanregelungen mit Umstieg an der Station Quickborner Straße. Die Umstiegszeit beträgt dort ca. 4 Minuten, der weiterfahrende Zug fährt am selben Bahnsteig gegenüber ab.

Die Züge und Busse sind barrierefrei und ermöglichen Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollatoren einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Betroffene Haltestellen: Quickborner Straße
Re: Änderungen A2
01.02.2026 00:11
Zitat
AKN per Mail
A2

Durchfahrt ohne Umsteigen in Quickborner Straße an den Wochenenden

Von: 31.01.2026 02:00 bis: 16.03.2026 02:00

Das ist aber für so einen Alten_Wedler mal wieder unglücklich ausgedrückt.

Bei "Durchfahrt" verstehe ich, dass die Züge ohne Halt durchfahren. Aber so ist das nicht gemeint, oder? Die halten da schon, oder?

Ich will da sowieso nicht hin, aber mir fallen so "uneindeutige" Formulierungen immer häufiger auf. Und das verwirrt ja dann mehr als es informiert (zumindest [mich] manchmal).

Ich hätte geschrieben: "Das Umsteigen in Quickborner Straße entfällt an den Wochenenden"

Das ist eindeutig und besser, oder? Seht Ihr das auch so?
Zitat
Alter_Wedler
Ich hätte geschrieben: "Das Umsteigen in Quickborner Straße entfällt an den Wochenenden"

Das ist eindeutig und besser, oder? Seht Ihr das auch so?
Ich auch.
Denn falls man sich nicht soooo genau informiert und denkt, man kann Quickborner Straße nicht aussteigen, so nimmt man den Bus ab NoMi, der zwar ca. 5 Minuten länger fährt und heute alle 2 Stunden fährt oder man läuft ein Stückchen und fährt 10 Minuten mit einem halbstündigen Bus.
So ist man sich wenigstens sicher, dass man ankommt.

Ich finde, die Informationen müssen besser sein!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 08:28 von Der_Hamburger.
Am heutigen Morgen fallen wieder zwei zugungläufe in der HVZ aus, Gründe sind leider nicht bekannt da dazu leider nichts kommuniziert wurde.
Zitat
sylt33
... fallen wieder zwei zugungläufe in der HVZ aus

Ein bemerkenswerter "freudscher Verschreiber", Deine Wortschöpfung aus "Zugumlauf" und "Zugunglück". Sehr passend!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen