Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
29.12.2025 21:47
also in der hvv App gibt es bei Zügen eh keine Livedaten die gibt es nur im RIS Sytem der DB da die Schnittstelle zw RIS und hvv Sytem nicht richtig funktoniert das kliegt in der verantwortung der Hochbahn di ees nicht auf die Kette bekommen das Problem die geliferten Daten in ihre Syteme zu übernehmen bei Verkehsmeldungen ist es so das Bahnunternehmen die Meldungen der Hochbahn geben die dan wiederum anhand der Nagaben der EVU diese dan in die hvv Datenbank einspielen ledeglich vhh und hochbahn + einzele weitere Busunternrnehmen Speisen die Datenbank direkt selber ein.

Die Probleme sind seid Jahren bekannt Der Verkehssenator Anjes Tjarks hat mir mal selber einräumen müsen auf nachfrage das man da ein Datenproblem hat bei der Datenübernahme und man dabei sei das zu Lösen das war vor etwa 2-3 Jahren.

Das kommt halt davon wen der hvv meint eine komplett andere IT Infrastruktur zu haben als alle anderen die nicht miteinander kompatiebel ist.
A3 Ausfälle Silvester
29.12.2025 21:51
A3 Ausfälle wurden ja auch erst für Silvester angekündigt

Zitat
www.hvv.de
A3
Fahrtausfälle
Details anzeigen
Fahrtausfälle
Gültigkeit: 31.12.2025 12:00 Uhr - 31.12.2025 17:00 Uhr
Letzte Änderung: 29.12.2025 19:26 Uhr
Am 31.12.2025 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr kommt es auf der Linie A3 zu Fahrtausfällen. Bitte Abfahrtszeiten im Vorwege prüfen und ggf. alternative Verbindungen nutzen. Grund ist kurzfristiger Personalausfall.
um 8:11 Uhr ging folgende Meldung Online:

Zitat
www.akn.de

+++ Live-Ticker +++
Einzelne Zugausfälle
30.12. - 30.12.2025
Letzte Aktualisierung: 30.12.2025 08:11 Uhr
+++Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls kommt es am 30.12.2025 auf der Linie A1 zu einzelnen Zugausfällen. Bitte nutzen Sie den Folgetakt.+++

wohl deshalb da ich da bei den aufgabenträgern angerufen habe und die hatten verspochen sich darum zu kümmern.
30.12.2025 10:53
Zitat
sylt33
also in der hvv App gibt es bei Zügen eh keine Livedaten die gibt es nur im RIS Sytem der DB da die Schnittstelle zw RIS und hvv Sytem nicht richtig funktoniert das kliegt in der verantwortung der Hochbahn di ees nicht auf die Kette bekommen das Problem die geliferten Daten in ihre Syteme zu übernehmen bei Verkehsmeldungen ist es so das Bahnunternehmen die Meldungen der Hochbahn geben die dan wiederum anhand der Nagaben der EVU diese dan in die hvv Datenbank einspielen ledeglich vhh und hochbahn + einzele weitere Busunternrnehmen Speisen die Datenbank direkt selber ein.

Die Probleme sind seid Jahren bekannt Der Verkehssenator Anjes Tjarks hat mir mal selber einräumen müsen auf nachfrage das man da ein Datenproblem hat bei der Datenübernahme und man dabei sei das zu Lösen das war vor etwa 2-3 Jahren.

Das kommt halt davon wen der hvv meint eine komplett andere IT Infrastruktur zu haben als alle anderen die nicht miteinander kompatiebel ist.

Moin,

ich les das jetzt ja schon ein paar Tage mit. Aber woher kommt die Erkenntnis, dass die AKN ihre Störungsinfos an die HOCHBAHN gibt, damit die eingetragen werden? Der hvv stellt allen(!) Unternehmen ein entsprechendes Eingabetool bereit, über das direkt Meldungen in der App usw. erscheinen. Die AKN kann z.B. nur für ihre eigenen Linien Störungsmeldungen einstellen. Anschauliches Beispiel: Warum sollte auch die AKN für den Stadtbus Kaltenkirchen was eintragen können..? Was hat die HOCHBAHN mit der AKN zu tun, deren Meldungen eintragen zu sollen? Um sich einen Obolus für externe Dienstleistungen dazuzuverdienen? (Damit die Mail dann erst nach ner Stunde gelesen wird, wenn die Störung schon wieder zuende ist?)

Selbes gilt auch für das Thema Echtzeitdaten und Ausfälle. Sonderfahrten, Zusatzhalte, Haltausfälle, Zugausfälle werden ebenfalls über Software von jedem Unternehmen selbst eingetragen. Eine Sonderfahrt bei der Hochbahn taucht z.B. binnen nicht einmal einer Minute auf hvv.de, bahn.de, dem Navigator, der hvv App usw. auf. Da gibt es keine Schnittstellenprobleme. Für Echtzeitdaten ist eben die Frage, an welchen Punkten diese erfasst werden. Sie existieren.

Und last but not least: Ob ein Ausfall in der App stand, oder wie frühzeitig, ist keine Frage der verkehrsvertraglichen Vergütung / Pönalen für die konkrete Fahrt. Maßgeblich ist ja das, was das EVU dokumentiert, und nicht was eine App für Fahrgäste anzeigte.

Ich hab das Gefühl, dass hier gerade viel Meinung in den Raum geworfen wird, ohne das entsprechende Hintergrundwissen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
30.12.2025 14:18
Zitat
DT5-Online
Zitat
sylt33

Moin,

ich les das jetzt ja schon ein paar Tage mit. Aber woher kommt die Erkenntnis, dass die AKN ihre Störungsinfos an die HOCHBAHN gibt, damit die eingetragen werden? Der hvv stellt allen(!) Unternehmen ein entsprechendes Eingabetool bereit, über das direkt Meldungen in der App usw. erscheinen. Die AKN kann z.B. nur für ihre eigenen Linien Störungsmeldungen einstellen. Anschauliches Beispiel: Warum sollte auch die AKN für den Stadtbus Kaltenkirchen was eintragen können..? Was hat die HOCHBAHN mit der AKN zu tun, deren Meldungen eintragen zu sollen? Um sich einen Obolus für externe Dienstleistungen dazuzuverdienen? (Damit die Mail dann erst nach ner Stunde gelesen wird, wenn die Störung schon wieder zuende ist?)

Selbes gilt auch für das Thema Echtzeitdaten und Ausfälle. Sonderfahrten, Zusatzhalte, Haltausfälle, Zugausfälle werden ebenfalls über Software von jedem Unternehmen selbst eingetragen. Eine Sonderfahrt bei der Hochbahn taucht z.B. binnen nicht einmal einer Minute auf hvv.de, bahn.de, dem Navigator, der hvv App usw. auf. Da gibt es keine Schnittstellenprobleme. Für Echtzeitdaten ist eben die Frage, an welchen Punkten diese erfasst werden. Sie existieren.

Und last but not least: Ob ein Ausfall in der App stand, oder wie frühzeitig, ist keine Frage der verkehrsvertraglichen Vergütung / Pönalen für die konkrete Fahrt. Maßgeblich ist ja das, was das EVU dokumentiert, und nicht was eine App für Fahrgäste anzeigte.

Ich hab das Gefühl, dass hier gerade viel Meinung in den Raum geworfen wird, ohne das entsprechende Hintergrundwissen.

VG

Also das Meldungen von der Hochbahn gepflegt werden ist mehrfach auf Nachfrage bestätigt worden die Hochbahn ist ja Betreiber der HVV it Infrastruktur und somit für alles was mit den auskunftsmedien zu tun hat zuständig.

Das die Eisenbahn EVU es nicht selbst machen liegt daran, das die it systeme nicht kompatibel sind alle Bahnunternehmen nutzen hafas + interne systeme deshalb nehmen sämtliche Daten den Umweg über die Hochbahn manche werden per Hand dann in die HVV Datenbank gepflegt andere über Schnittstellen automatisch soweit es funktioniert deshalb erscheinen viele Daten erst mit Verzögerung in den HVV Auskünften während sie im DB Navigator schon längst enthalten sind z.b. baufahpläne der S-Bahn oder anderen evu.

Die AKN hat mir selbst mal mitgeteilt daß sie massive Probleme in ihrer IT haben auch mit den diversen Tools um was auch immer zu pflegen, Mann kann ja auch nicht auf tausend Hochzeiten gleichzeitig tanzen zudem kommen ja manche Programme nicht miteinander klar genau das ist ja das Problem die Bahn EVU,s melden an die Hochbahn z.b. eine Verspätung eines Zuges live die Hochbahn muss schauen das in das HVV auskunftssystem zu bekommen das klappt oft nicht so Recht weshalb es zu falschen Daten kommt laut hvv App fährt zug nach Plan in Wahrheit fällt er aber aus was im ris system auch ersichtlich ist nur aus technischen Gründen in der HVV auskunft nicht angekommen ist den Fall gibt es sehr oft.

Das Standard system in Europa was bis auf sehr wenige Bahnen nutzen ist hafas / RIS bzw IRIs da klappt die Übertragung von Daten sehr gut nur ist die it eine gänzlich andere wie beim HVV wird das schwierig mit dem Datenaustausch da da dann entsprechend Schnittstellen aufgebaut werden müssen und genau das ist das Problem der Datenaustausch zwischen dem HVV system und dem RIS system was alle Bahn EVU nutzen klappt nur bedingt da es bisher nicht gelungen ist eine zuverlässige Schnittstelle aufzubauen die Hochbahn und der verkessenator haben das auch mal öffentlich auf x erklärt vor längerer Zeit da es entsprechende Anfragen gab.
31.12.2025 11:25
Nun seit heute meldet die AKN auf ihre Internetseite bei der A3 einzelne Zugausfälle bis 01.01.2026 um 02:35 Uhr, sogar mit Ersatzverkehr.
Man beachtet es sind nicht einzelne sondern jede zweite Verbindung, also ein zwei Stundentakt statt Stündlich.
Die HVV-App schreibt dazu weiterhin bis 17:00 Uhr.

Ach bei der Tagespresse gibt es eine Meldung dazu (ausnahmsweise zum Lesen oder auch zum Anhören):
[www.shz.de]

Anscheinend hat man hier nur Informationen aus den Netz zusammen getragen, aber selbst das Tageblatt hat für eine Stellungnahme bei der AKN keinen erreicht.

So möchten die Fahrgäste doch Verständnis für die Unannehmlichkeiten haben und gerne bis zu eine Stunde auf den Nächsten Zug warten, wobei die Verantwortlichen schon im verdienten Urlaub sind oder sich eben Krankgemeldet haben.

Selbst Ersatzverkehr gab es ja nicht, die Kollegen vom Busunternehmen wollten sich auch nicht die schön Urlaubstage nehmen lassen.
Quelle: [www.akn.de]

Zitat
www.akn.de
+++ Live-Ticker +++
Einzelne Zugausfälle
vom 01.01.2026 00:12 Uhr - 06:00 Uhr
31.12. - 01.01.2026
Letzte Aktualisierung: 31.12.2025 18:59 Uhr
Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls kommt es in der Neujahrsnacht zu einzelnen Zugausfällen auf der Linie A1. Bitte nutzen Sie den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen oder den Folgezug. Bitte beachten Sie ergänzend, dass es bei schwierigen Straßenverhältnissen um den Jahreswechsel herum zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen kann.

Es handelt sich um folgende Fahrten:

Ab Kaltenkirchen: 0:12 Uhr
Ab Ulzburg Süd: 0:34 Uhr + 02:34 Uhr + 04:34 Uhr
Ab Eidelstedt: 01:23 Uhr + 03:23 Uhr + 05:23 Uhr

Zitat
AKN.de
+++ Live-Ticker +++
Einzelne Zugausfälle
ab 12:08 Uhr - 01.01.2026 02:35 Uhr
31.12. - 01.01.2026
Letzte Aktualisierung: 31.12.2025 19:02 Uhr
Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls kommt es am 31.12.2025 auf der Linie A3 zu einzelnen Zugausfällen. Bitte nutzen Sie den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen. Bitte beachten Sie, dass die Haltestelle Henstedt-Ulzburg vom Bus nicht angefahren werden kann. Fahrgäste aus Henstedt-Ulzburg in Richtung Barmstedt/Elmshorn nutzen bitte die Linie A2 bis Ulzburg Süd und steigen dort in den Bus des Ersatzverkehrs. Bitte beachten Sie ergänzend, dass es bei schwierigen Straßenverhältnissen um den Jahreswechsel herum zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen kann.

Es handelt sich um folgende Fahrten:

ab Ulzburg Süd: 12:08 Uhr + 14:08 Uhr + 16:08 Uhr + 18:08 Uhr + 20:08 Uhr + 22:08 Uhr + 00:08 Uhr
ab Elmshorn: 13:15 Uhr + 15:15 Uhr + 17:15 Uhr + 19:15 Uhr + 21:15 Uhr + 23:15 Uhr + 01:15 Uhr

Zitat
akn.de
+++ Live-Ticker +++
Störung Fahrplanauskunft
31.12. - 01.01.2026
Letzte Aktualisierung: 31.12.2025 19:07 Uhr
Aktuell kommt es zu einer fehlerhaften Fahrplanauskunft im DB-Navigator und in der hvv-App. Die angekündigten Zugausfälle auf den Linien A3 und A1 werden nicht als Ausfall angezeigt.

Die ausfallenden Fahrten finden Sie auf der Startseite unter "Aktuelle Meldungen".

selbiges gillt im übrigen allgemein sowohl für die AKN als auch für die Norbahn, da die AKN Die Nordbahn Infrastruktur mitnutzt was ja logisch ist da ja die Nordbahn eine AKN Tochter ist.
02.01.2026 09:26
Bei der AKN weisst Du sowieso nicht woran Du bist - Montag ne Menge Busse im SEV - heute auch aber nebenan ein Zug der A2 - manchmal spannend bei der AKN
02.01.2026 10:56
Zitat
StephanHL
Bei der AKN weisst Du sowieso nicht woran Du bist - Montag ne Menge Busse im SEV - heute auch aber nebenan ein Zug der A2 - manchmal spannend bei der AKN

Das liegt daran das da keiner aus welchen Grümden auch immer in der Lage ist sich mal nen Notfallplan zu entwickeln den es ist ja auch blödsinn wenn ein Umlauf fehlt z.b. auf der A1 dann auf ganzer Strecke einen Bus einzusetzen den dieser braucht von Ulzburg Süd nach Eidelstedt min. 1 Stunde Ein Zug braucht nur etwa 35 min. viel sinvoller wäre es dann einen kurzen abschnitt komplet auf Bus umzustellen wo der Bus auch gut durchkommt ohne großen zeitverlust.

übrigens die AKN hat nun eine Presseanfrage des shz beantwortet der entspechene artikel wurde daher aktualiesiert [www.shz.de]

Die AKN räumt dort ein das es am 30 Dez. tatsächlich zu einer größeren Taktlücke gekommen sei aber man hätte ja einen SEV eingerichtet gehabt und das auch gesagt und es hätte auch alles auf den Anzeigetafeln gestanden.

Das ist dev gelogen, ich war dort selber unterwegs an dem Tag das einzige was da kam waren ab und zu Durchsagen das es wegen kurzfristigen Personalausfällen es zu einzelen Zugausfällen kommt von SEV keine rede und es waren auch nirgendwo Busse zu sehen.
02.01.2026 21:06
Nun größere Taktlücken, also bis eine Stunde gab es Vormittags auch schon seit Fahrplanwechsel, am Anfang mal mit Ersatzverkehr mal ohne.
Je dichter man zu den Feiertagen und damit zum Urlaub gekommen ist, desto weniger Ersatzverkehr gab es und je ungenauer wurden die Informationen.
Am Montag den 29.12 habe ich ja schon berichtet das ich selber am Bahnhof 50 Minuten warten musste und keine Information von Ersatzverkehr.
Dienstag war ich nicht Live dabei, aber in der E-Mail stand nichts von Ersatzverkehr und "Ulzburg-Süd" hat mal die ausfallenden Zuge aufgelistet:

Zitat
Ulzburg-Süd
Dass der Zug laut App fährt, ist schon eine Frechheit. Damit hübscht man sich dann auch noch die Statistik auf. Dass man wirklich am morgen Taktlücken von 40 Min. bei planmäßigem 10-Min-Takt hinnehmen muss, ist schon traurig.

Interessanterweise fallen die von dir genannten Züge 11:03 und 11:23 auch morgen wieder aus.

Morgige Ausfälle Richtung Hamburg ab Ulzburg Süd:
04:54
06:14
06:24 (Verstärker; Taktlücke insg. 40 Min.)
06:44 (Verstärker)
07:04 (Verstärker)
07:34 (Taktlücke insg. 40 Min., auch ab Quickborn)
10:54
11:14 (Taktlücke insg. 60 Min.)
12:54
16:04 (Verstärker)
16:24
16:44

Nachdem das Tageblatt berichtet hat und keiner bei der AKN zu erreichen war, gab es mal etwas genauere Information über die nächsten Ausfälle:
Wie von "sylt33" gemeldet mit den ausfallenden Verbindungen und Ersatzverkehr, für den 31.12 Tagsüber für die A3 und in der Nacht für die A1.
Sehr schön für die Silvesterpartygänger die in Hamburg waren.

So weit ich es aus den Tageblatt verstanden habe beziehen sich die Lautsprecherdurchsagen und die Aktuelle Anzeige am Bahnhof auf die Silvesternacht.

Heute Schneefall, da lasse ich mal die typischen Störung weg.
Aber wie sieht es mit Schneeräumung auf den Bahnsteigen aus, sah für mich in Quickborn nicht so gut aus und in Ellerau und Tanneneck hat man jetzt ja noch nicht mal mehr ein Dach.
02.01.2026 22:02
Zum Schnee räumen kann ich sagen in der früh müssen die einmal zum streuen da gewesen sein, danach nicht mehr.

Erst nach einem Anruf meinerseits, man möge bitte einmal den Winterdienst (der von einem externen Dienstleister durchgeführt wird) aktivieren waren die ne gute Stunde aktiv geworden.

So war es die letzten Male auch, wenn tagsüber oder am Abend was war. Erst nach einen Anruf passiert da was.

Ist ja auch die Frage was für Verträge die AKN mit den Dienstleistern hat, bei der DB sind es Verträge wo die Firmen selbständig aktiv werden müssen.
Da kommt es immer wieder vor das Firmen das nicht einhalten , und Bahnhöfe glatt sind. die 3 s zentrale ist dann dankbar für entsprechende Hinweise.

Die Hotline ruft man da ungern an da kauen die einen stundenlang ein Ohr ab, statt einfach das einfach weiterzugeben das es glatt ist.

Die wollen zumeist alles mögliche wissen die Frage welcher Bahnhof ist ja noch OK, aber nicht alle möglichen personenbezogenen Daten.
Die 3 s zentralen interessiert das bei Glättemeldung auch nicht da ist das Gespräch nach einer Minute beendet die rufen dann den Dienstleister an der dann anrücken muss und fertig.

Bei der AKN bist du locker je nach dem wer den Anruf entgegennimmt im Callcenter um die 10 Minuten im Gespräch.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2026 22:43 von sylt33.
02.01.2026 22:35
Du kennst aber schon noch ein paar Kommaregeln und den Unterschied zwischen "das" und "dass"? So ist das für mich unlesbar.

Mahlzeit, Matthias
04.01.2026 11:04
Zitat
masi1157
Du kennst aber schon noch ein paar Kommaregeln und den Unterschied zwischen "das" und "dass"? So ist das für mich unlesbar.

Spannend. Wenn ein fehlendes ‚s‘ bereits deine gesamte kognitive Kapazität lahmlegt, liegt das Problem vielleicht eher beim Leseverständnis als bei der Zeichensetzung.
04.01.2026 19:04
Zitat
flor!an
Spannend. Wenn ein fehlendes ‚s‘ bereits deine gesamte kognitive Kapazität lahmlegt, liegt das Problem vielleicht eher beim Leseverständnis als bei der Zeichensetzung.

Och, mach Dir man über meine "kognitive Kapazität" keine Sorgen. Ich lese nur einfach ganz gern halbwegs strukturierte und rechtgeschriebene Sätze. Und wenn es zu falsch wird, lese ich nicht mehr weiter. So einfach.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
flor!an

Och, mach Dir man über meine "kognitive Kapazität" keine Sorgen. Ich lese nur einfach ganz gern halbwegs strukturierte und rechtgeschriebene Sätze. Und wenn es zu falsch wird, lese ich nicht mehr weiter. So einfach.

Gruß, Matthias

Also, ich habe einfach mal aus Langeweile deine Wörter mit (Rechtschreib-) Fehlern hervorgehoben bzw. unterstrichen.
Das sind auch einige Fehle.
Also, entweder sich selbst verbessern oder eben nicht immer andere anmachen, was am besten wäre.
Denn jede;r kann mal Rechtschreibfehler haben, auch ich...

Lasst uns aber jetzt zum eigentlichem Thema zurückkehren:
Störungen AKN

05.01.2026 07:55
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
masi1157

Gruß, Matthias

Also, ich habe einfach mal aus Langeweile deine Wörter mit (Rechtschreib-) Fehlern hervorgehoben bzw. unterstrichen.
Das sind auch einige Fehle.

Nee, das lasse ich nicht gelten. Bei Deinen Unterstreichungen handelt es sich nicht um Fehler. Im zweiten Fall bist Du mit alter Rechtschreibung konfrontiert, während mir beim ersten Fall noch unklar ist, was an welchem der drei Wörter falsch sein soll.

Erklär mal.

Gruß T.
Das erste ist Dialekt, hochdeutsch wäre "Mach' dir mal" oder "Mache dir mal". Find ich aber i.O.
05.01.2026 10:38
Zitat
Der_Hamburger
Denn jede;r kann mal Rechtschreibfehler haben, auch ich...

Oh, hast Du im Eifer der Suche nach angeblichen Fehlern den entscheidenden Teil meines Beitrags nicht erfasst?

Zitat
masi1157
Und wenn es zu falsch wird, lese ich nicht mehr weiter. So einfach.

Da steht "zu falsch", nicht "mal (einzelne) Rechtschreibfehler".

Und zu den angeblichen Fehlern, die Deine "Rechtschreibprüfung" gefunden haben will: "Och, mach Dir man..." ist nicht unbedingt Dialekt, aber umgangssprachlich hamburgisch. Und "rechtgeschrieben" sollte bewusst auf "Rechtschreibung" verweisen, auch das in einem Wort geschrieben. Dass die neue Rechtschreibung es anders will, weiß ich, hab mir aber dennoch die Freiheit genommen...

Gruß, Matthias
05.01.2026 16:49
Einfsch nur krass, was bei der AKN abgeht. Heute Nachmittag im Berufsverkehr Taktlückem von 40-60 Min auf der A2...
Und gleichzeitig ein lupenreiner 10-Minuten-Takt auf der A1 ohne Ausfälle und große Verspätungen. Das ist wirklich etwas kurios.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen