|
Re: Störungen AKN 05.01.2026 18:19 |
|
Re: Störungen AKN 05.01.2026 18:30 |
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 08:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das erste ist Dialekt, hochdeutsch wäre "Mach' dir mal" oder "Mache dir mal". Find ich aber i.O.
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 09:28 |
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 10:34 |
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 11:54 |
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 15:12 |
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 21:13 |
Zitat
AKN per Mail
+++Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in Ulzburg-Süd kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen auf den Linien A1 und A2+++
|
Re: Störungen AKN 06.01.2026 23:01 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Die goldenen Zeiten waren leider spätestens 2015 mit Einführung der LINT vorbei, wobei hier eigentlich eine Modernisierung erwartet hätte. Wie wir uns erinnern, gab es damals zunächst (wie schon zuvor erwartet) Probleme mit dem langsamen Fahrgastwechsel in Eidelstedt, weswegen der Halt dann ans Bahnsteigende verlegt wurde (zunächst ohne Häuschen). Die LINT waren ursprünglich nur für 3 Jahre auf der A1 geplant, eben bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung 2018.
Bis dahin erinnere mich, dass man sich eigentlich immer auf die Fahrpläne verlassen konnte. Selbst der 2 minütige Übergang auf die S3 in Eidelstedt funktionierte meistens.
Es wird viel im Nachbarthread über die S-Bahn geschimpft, und wir sollten auch Anfangsschwierigkeiten erwarten mit der Systemumstellung etc. Generell kann es aber nicht unkomfortabler werden als heute. Wenn man sich die Fahrten der S5 ab Buxtehude mal so ansieht (wird in etwa den weitergeführten Zügen nach Kaltenkirchen entsprechen), kommen die trotz allem Gemosere dann doch meistens mit max. 2 Min. Verspätung in Eidelstedt an. Und dann liegt es an der AKN, sicherzustellen, dass die auch gut weiterkommen und vor allem bis zum Ende fahren können statt vorzeitig zu wenden wegen Verspätung.
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 08:47 |
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 19:53 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich meinte damit, dass vor Jahren bzgl. des S-Bahn-Betriebskonzepts erwähnt wurde, dass man damit rechnen müsse, bei zu hohen Verspätungen Züge bereits in Ulzburg Süd enden zu lassen.
Da kann sich die AKN selbst als Infrastrukturinhaberin nicht gegen die Weisung der S-Bahn wehren.
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 21:38 |
Welchen Sinn? Na dass die Rücktour im Kernnetz nicht vollkommen aus dem Takt gerät.Zitat
Computerfreak
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich meinte damit, dass vor Jahren bzgl. des S-Bahn-Betriebskonzepts erwähnt wurde, dass man damit rechnen müsse, bei zu hohen Verspätungen Züge bereits in Ulzburg Süd enden zu lassen.
Da kann sich die AKN selbst als Infrastrukturinhaberin nicht gegen die Weisung der S-Bahn wehren.
welchen Sinn sollte so eine Maßnahme haben? Es fehlt dann ja auch der Zug ab Kaltenkirchen auf der Rücktour.
Und ja die AKN als Infrastrukturbetreiber kann sich gegen solche Weisungen der S-Bahn wehren, in dem sie die entsprechenden Fahrstraßen nicht einstellt.
Zitat
AKN
Liebe Fahrgäste,
ab Freitag kann es im Norden zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommen, je nach Wetterlage zeitweise auch zu Betriebseinstellungen ohne Ersatzverkehr.
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 21:47 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Computerfreak
Zitat
Ulzburg-Süd
Für Freitag wird übrigens bereits mit Betriebseinstellung ohne Ersatzverkehr gedroht:
Zitat
AKN
Liebe Fahrgäste,
ab Freitag kann es im Norden zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommen, je nach Wetterlage zeitweise auch zu Betriebseinstellungen ohne Ersatzverkehr.
Das komoniezieren alle EVU momentan, DB Fern stelt dabei auch den gesammten FV in SH und MV und Nordwest Niedersachsen ein.
Zitat
https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/starke-einschraenkungen-auf-schiene-und-strasse-zum-ende-der-woche-erwartet/
Starke Einschränkungen auf Schiene und Straße zum Ende der Woche erwartet
NAH.SH warnt vor Reisen mit dem Nahverkehr zum Ende der Woche: Fahrgäste sollten nach Möglichkeit zu Hause bleiben.
Laut Wetterdienst erwartet Deutschland zum Ende der Woche ein Sturmtief, das Schneesturm und Eisregen mit sich bringt. In Schleswig-Holstein drohen starke Schneefälle mit Verwehungen. Der Nahverkehr im hohen Norden rechnet damit, dass es aufgrund der extremen Wetterbedingungen ab Freitag teilweise zu Betriebseinstellungen ohne Ersatzverkehr kommen wird. Insbesondere die Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen bereiten sich auf den Wintereinbruch vor und stellen die Fahrpläne entsprechend um.
Da die Sicherung des Betriebes priorisiert wird, ist es nicht gewährleistet, dass die Fahrgäste in Echtzeit informiert werden können. Deshalb rät der Nahverkehrsverbund, wenn möglich ab Freitag früh auf Fahrten mit dem ÖPNV zu verzichten. In jedem Falle sollten sich Fahrgäste vor Antritt der Reise bei ihrem regionalen Verkehrsunternehmen informieren.
Auch, wenn es wohlmöglich regionale Unterschiede des Wintereinbruchs geben wird: Der Nahverkehr ist ein zusammenhängendes System, sodass auch Regionen von Einschränkungen betroffen sein können, bei denen die Wetterlage entspannter ist.
NAH.SH-Geschäftsführer Dr. Arne Beck: „Wir sind im engen Austausch mit den Verkehrsunternehmen und dem Verkehrsministerium. Wir bitten um Verständnis, dass es trotz aller Vorbereitungsmaßnahmen und dem Einsatz aller möglichen Kräfte am folgenden Wochenende zu Beeinträchtigungen und Ausfällen im Nahverkehr kommen kann. Die Situation kann sich kurzfristig auch noch ändern, die Lage weniger extrem sein, als erwartet: Dennoch möchten wir auf alles vorbereitet sein – und vor allem unsere Fahrgäste vorbereitet wissen.“
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 21:48 |
Zitat
Computerfreak
welchen Sinn sollte so eine Maßnahme haben?
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 22:17 |
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 22:21 |
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 22:34 |
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 22:46 |
Zitat
TripleS
Ich hätte in meiner Simulation in KaKI einen Reserverzug stehen, der dann einspringt.
|
Re: Störungen AKN 07.01.2026 22:59 |
Zitat
masi1157
Zitat
TripleS
Ich hätte in meiner Simulation in KaKI einen Reserverzug stehen, der dann einspringt.
Und das kosten- und aufwandsneutral? So einfach ist das? Irre!
|
Re: Störungen AKN 08.01.2026 06:59 |
Zitat
Sören
Zitat
masi1157
Zitat
TripleS
Und das kosten- und aufwandsneutral? So einfach ist das? Irre!
Nein, nein, das hast Du falsch verstanden. Think Big!!! Große Kosten! Die natürlich irgendwer ganz automatisch übernimmt. Wer genau? Egal. Think Big!!!