Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
08.01.2026 07:42
Zitat
PassusDuriusculus
Warum denn nicht. Bei Autobahnen thinked Deutschland ja auch big.

Inhaltlich richtig, aber Du hast da einen Rechtschreibfehler. Es muss heißen: "Deutschland sinked big"
Zitat
masi1157
Zitat
TripleS
Ich hätte in meiner Simulation in KaKI einen Reserverzug stehen, der dann einspringt.

Und das kosten- und aufwandsneutral? So einfach ist das? Irre!

Gruß, Matthias

Pünktlichkeit und Verlässlichkeit gibt es nicht zum Nulltarif. Wenn das Budget gedeckelt ist muss dafür an anderer Stelle gespart werden, z.B. eine Taktverdichtung zur HVZ etwas kürzer angesetzt werden.

Aus Sicht der Fahrgäste kann die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit einen höheren Stellenwert haben als ein enger Takt der dann immer wieder nicht gefahren wird.
Das Problem wäre nicht der Reservezug. Sondern der benötigte Fahrer.
Die A1 wendet derzeit aufgrund einer Weichenstörung aus Ulzburg Süd kommend in Eidelstedt Zentrum.
08.01.2026 16:05
"Aufgrund einer Weichenstörung bei der S-Bahn Hamburg" weiterhin kein AKN-Betrieb in Eidelstedt laut Meldung auf [www.akn.de]
08.01.2026 19:19
A3 kein Zug von 10-12.01.26 wegen Personalmangel, mit Ersatzverkehr.

Kein Tag bei der AKN ohne irgendwelche Probleme, gestern Verspätungen auf der A1 und A2 wegen Technische Probleme am Fahrzeug.
Heute Züge enden in Eidelstedt Zentrum, wegen Weichenstörung bei der S-Bahn.
Morgen werden wir ja sehen.
08.01.2026 22:50
Zitat
Busfahrer1136
Die A1 wendet derzeit aufgrund einer Weichenstörung aus Ulzburg Süd kommend in Eidelstedt Zentrum.
Zitat
Herbert
"Aufgrund einer Weichenstörung bei der S-Bahn Hamburg" weiterhin kein AKN-Betrieb in Eidelstedt laut Meldung auf [www.akn.de]
Kann mir jemand erklären, welche Weiche in Eidelstedt eingefroren ist? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Weiche dafür sorgt, dass man nicht zumindest mit Gegengleisfahrten ab Hörgensweg (die es ja heute eh gab) um die Störung rumgefahren könnte. Sind da mehrere Weichen eingefroren?
09.01.2026 00:03
Zitat
Sören
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
Herbert
Kann mir jemand erklären, welche Weiche in Eidelstedt eingefroren ist? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Weiche dafür sorgt, dass man nicht zumindest mit Gegengleisfahrten ab Hörgensweg (die es ja heute eh gab) um die Störung rumgefahren könnte. Sind da mehrere Weichen eingefroren?

Das ist jetzt eine Vermutung und ich weiß das nicht von offizieller Seite:

Es ist sicher eine Weiche, die direkt die AKN-Gleise auf die S-Bahn-Gleise führt. Nehmen wir mal an, es ist die Weiche die die stadteinwärts führenden Gleise von AKN und S-Bahn zusammen führt und sie liegt fest in der S-Bahn-Stellung. Dann könnte die AKN höchstens auf den stadtauswärts führenden Gleis in Eidelstedt einfahren. Das würde vermutlich aber den S-Bahn-Betrieb Richtung Elbgaustraße massiv behindern. Also kann die AKN Eidelstedt nicht anfahren und wendet in Eidelstedt Zentrum.
So erkläre ich mir das.
09.01.2026 00:46
Zitat
Alter_Wedler
Das würde vermutlich aber den S-Bahn-Betrieb Richtung Elbgaustraße massiv behindern.
Würde ich Dir ja normalerweise Recht geben. Aber an einem Tag wie heute? Wo die S5 gar nicht, die S3 massiv verspätet fährt? Was will man da noch groß stören? Zur Not wartet man am ESig, bis das Gleis frei ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 00:53 von Sören.
09.01.2026 08:40
Zitat
Alter_Wedler

Es ist sicher eine Weiche, die direkt die AKN-Gleise auf die S-Bahn-Gleise führt. Nehmen wir mal an, es ist die Weiche die die stadteinwärts führenden Gleise von AKN und S-Bahn zusammen führt und sie liegt fest in der S-Bahn-Stellung. Dann könnte die AKN höchstens auf den stadtauswärts führenden Gleis in Eidelstedt einfahren. Das würde vermutlich aber den S-Bahn-Betrieb Richtung Elbgaustraße massiv behindern. Also kann die AKN Eidelstedt nicht anfahren und wendet in Eidelstedt Zentrum.
So erkläre ich mir das.

Das könnte schön richtig sein, schließlich könnten einige Züge bei der letzten Störung auch weiter bis nach Eidelstedt fahren und für heute Vormittag haben sie auf Grund der Weichenstörung den 10 Minutentakt gestrichen, dafür sollen die Züge dann bis Eidelstedt fahren können.
09.01.2026 09:05
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Alter_Wedler

So erkläre ich mir das.

Das könnte schön richtig sein, schließlich könnten einige Züge bei der letzten Störung auch weiter bis nach Eidelstedt fahren und für heute Vormittag haben sie auf Grund der Weichenstörung den 10 Minutentakt gestrichen, dafür sollen die Züge dann bis Eidelstedt fahren können.

Das macht Sinn!
09.01.2026 14:23
Jetzt fällt auch der 10 Minutentakt heute Nachmittag aus, wegen der Weichenstörung in Eidelstedt.
Na wer hätte da was anderes erwartet, bei den Wettermeldung.

Auch bei der A3 fallen am Nachmittag die Verstärkerzüge von Barmstedt nach Elmshorn wegen einer Weichenstörung aus.
Die Züge bis Ulzburg Süd fahren, werden aber in Barmstedt geteilt: Elmshorn - Barmstedt umsteigen Barmstedt - Ulzburg Süd und zurück.

Na da haben dann ja ein paar Lokführer unfreiwillig frei bekommen, vielleicht hilft es dann ja mal bei einer Krankmeldung von einen Kollegen.
09.01.2026 14:47
Das man die A3 teilt hat ja den zweck das man so keine Weichen mehr umstellen muss und daher nicht gefahr läuft das eine Weiche auf Störung geht, daher finde ich ist das mal positiv zu sehen und man kan Das Infra Personal für den Rest des netzes efektiver einsetzen, zumal ja auch die Drage ist ob Barmstedt überhaupt weichenheizungen haben den Insgesammt ist ja die verfügbarkeit der AKN Infra deutlich besser als bei der Infra Go Witterungsbedingt gab es ja nur im bereich Eidelstedt Ausfälle.
09.01.2026 14:51
Zitat
sylt33
Das man die A3 teilt hat ja den zweck das man so keine Weichen mehr umstellen muss und daher nicht gefahr läuft das eine Weiche auf Störung geht, daher finde ich ist das mal positiv zu sehen und man kan Das Infra Personal für den Rest des netzes efektiver einsetzen, zumal ja auch die Drage ist ob Barmstedt überhaupt weichenheizungen haben den Insgesammt ist ja die verfügbarkeit der AKN Infra deutlich besser als bei der Infra Go Witterungsbedingt gab es ja nur im bereich Eidelstedt Ausfälle.

Steht "Infra Go" vielleicht für "Infra Gottvertrauen"?
09.01.2026 15:30
Zitat
sylt33

Da es schon eine Weichenstörung gibt, wird es auch der Grund zur Teilung der Strecke sein, Sie ist ja überwiegend Eingleisig.
In Barmstedt ist das Kreuzungsgleis, ist jetzt eine Weiche defekt, kann der Gegenzug nicht den Zug kreuzen, das hat dann zur folge das nur ein Zug auf der Strecke unterwegs sein kann.
09.01.2026 15:45
Zitat
Alter_Wedler

So erkläre ich mir das.

Scheint tatsächlich genau so zu sein: Die A1 kann anscheinend nur das stadteinwärts Gleis in Eidelstedt erreichen. Das heisst, auch in Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg fahren alle Züge vom stadteinwärts Gleis.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2026 14:27 von Sören.
10.01.2026 14:27
Weichenstörung in Eidelstedt ist wohl immer noch aktuell. Jedenfalls wendet die A1 aktuell am stadteinwärtigen Bahnsteig in Eidelstedt. Das heisst, auch in Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg fahren alle Züge weiterhin vom stadteinwärts Gleis. In der wartenden A1 können sich die Fahrgäste schonmal aufwärmen.

Damit die Züge am Bahnsteig stehen bleiben können, fährt die S3 in beiden Richtungen vom stadtauswärtigen Gleis. Gut, dass man die neuen Gleiswechsel südlich von Eidelstedt hat!
[www.abendblatt.de] (Bezahlschranke)

Mal wieder ein Bahnübergangsunfall auf der A3. Der Betrieb dürfte dort erstmal eingeschränkt sein.
12.01.2026 15:02
Moin,

Zitat
Busfahrer1136
[www.abendblatt.de] (Bezahlschranke)

Mal wieder ein Bahnübergangsunfall auf der A3. Der Betrieb dürfte dort erstmal eingeschränkt sein.

etwas mehr Info sollte schon sein:
Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang an der Waldstraße/Offenauer Weg, offenbar keine Verletzten.
A3 derzeit vollständig gesperrt.

Zitat
AKN.de:

+++ Live-Ticker +++
Kurzzeitige Störung
Letzte Aktualisierung: 12.01.2026 14:52 Uhr
Streckensperrung Zwischen Sparrieshoop und Elmshorn. SEV ist eingerichtet.

12.01.2026 18:58
Zitat
AKN um 13:58
Aufgrund einer technischen Störung kommt es aktuell auf der Linie A1 zu Verspätungen von bis zu 35 Minuten.+++
Fünf Stunden später dieses Bild:

Zur Einschränkung in Eidelstedt:
Zitat
AKN
Aufgrund einer eingeschränkt verfügbaren Infrastruktur der S-Bahn Hamburg, entfällt am 13.01.2026 der morgendliche 10-Minuten-Takt auf der Linie A1. Alle verbleibenden Zugfahrten sollen, nach aktueller Information der S-Bahn, wieder von und nach Eidelstedt fahren können.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 18:59 von Ulzburg-Süd.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen