Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Zitat
sylt33
Auch heute kommt es auf der A1 wegen fehlenden Fahrzeugen zu reduzieren Kapazitäten.

Zitat
Dieter Meyer
Noch sind die Züge ja nicht so voll wie früher z.B. beim HSV Spiel, so kann auch gerne ein Triebwagen fahren, dass ist besser als Zugausfälle.


Das ist klar nur mus sich die AKN so oder so was überlegen wie sie das bestellte Angebot wieder verlässlich fahren kann da gibt es keine andere Möglichkeit auf der A1 auch andere Fahrzeuge mit einzusetzen, der Fahrzeugbestand der AKN müsste da eingeschränkt was machbar sein, zudem stehen bei DB Regio in Kiel Lint41 zur Miete zur verfügung.

es kan ja auch nicht sein das alle paar Tage es zu liegen gebliebenen Zügen vorallem auf der A1 kommt was bedeutet man hat den VTA nicht mehr in Griff und jedes mal tritt dan immer Chaos ein das die AKN es nicht hinebommt bei Störungen ein Notfallkonzept umzusetzen um den Betrieb schnelstmöglich wieder zu stabiel zu bekommen ein Beispiel eine A1 gen Ulzburg Süd hat 15 min + und im blockabstand folgt bereits der nächste pünktlich in so einen Fall wäre es sinvoll die Fahrt vorzeitig in Ellerau zu wenden Anschlüsse sind eh weg und die folgeleistung und folgezug sind wieder oder weiterhin pünktlich bisher ist man bei so einen fall immer weitergefahren die folge war das dan alle Züge mit mind etwa +10 unterwegs sind und da die wendezeiten sehr kurz sind dauert es ewig bis verspätungen wieder rausgefahren sind.

Die folge von solo fahrten insb außerhalb der HVZ ist das diese grundsätzlich mit verspätung unterwegs sind aufrund von verlängerten fahrgastwechsel und auch sehr voll sind vorallem im Stadtgebiet von Hamburg, man kan auch die frage stellen warum außerhalb der HVZ nicht zumindest ein Park aus den Vertärker Leistungen an den Grundtakt angekuppelt wird oder man sofern verfügbar Lint mit auf der A1 einsetzt immerhin ist doppeltraktion vom Land bestellt wird die Leistung nicht erbracht muss die AKN Strafe zahlen.

Leider bekommt es die AKN nicht hin ein angemesseens Kriesenmanagment an den Tag zu legen und vorallen beim Thema Komonikation haben sie es immer noch nicht in Griff verspechen aber ständig es wwird besser aber sagen nicht wie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 21:17 von sylt33.
Die Idee mit dem leihen von Fahrzeugen von DB Gebrauchtzug hat aber eine Haken. Die Zugsicherung. Klar alle haben PZB dennoch sind die Überwachungskurven anders.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Idee mit dem leihen von Fahrzeugen von DB Gebrauchtzug hat aber eine Haken. Die Zugsicherung. Klar alle haben PZB dennoch sind die Überwachungskurven anders.

man hat dies ja bereits mal getan ( Die AKN hatte sich ja mal für längere Zeit einen Lint von einer Leasing Firma geholt um einen Fahrzeugmangel zu überbrücken), zudem kan man dies ggf auch umrüsten wen es zu einer längeren Leihe kommen solte da ja auf längere Sicht dran kein weg vorbeiführt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 22:16 von sylt33.
Zitat
Sascha Behn
Die Idee mit dem leihen von Fahrzeugen von DB Gebrauchtzug hat aber eine Haken. Die Zugsicherung. Klar alle haben PZB dennoch sind die Überwachungskurven anders.

Hat da eigentlich jemand Hintergründe zu? Ich weiss, dass die AKN ihre eigene Version der PZB hat. Aber wie ist es dazu gekommen? Warum war man der Meinung, diese Sonderlocke zu benötigen?
Zitat
Sören
Zitat
Sascha Behn
Die Idee mit dem leihen von Fahrzeugen von DB Gebrauchtzug hat aber eine Haken. Die Zugsicherung. Klar alle haben PZB dennoch sind die Überwachungskurven anders.

Hat da eigentlich jemand Hintergründe zu? Ich weiss, dass die AKN ihre eigene Version der PZB hat. Aber wie ist es dazu gekommen? Warum war man der Meinung, diese Sonderlocke zu benötigen?

Um mal Wikipedia zu zitieren:

Die PZB‑90 Version AKN unterscheidet sich von der üblichen Standard‑PZB 90 primär durch an die Infrastruktur der AKN Eisenbahn angepasste Parameter – besonders kürzere Vorsignalabstände und geänderte Bremskurven: In AKN‑Strecken ist der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal typischerweise nur 400 m statt 700 m wie bei DB‑Standard. Daher verlangt die AKN-Variante eine strengere, schnellere Geschwindigkeitsanpassung nach einer 1000‑Hz-Beeinflussung. Die Bremskurven sind entsprechend schärfer abgestimmt: die Geschwindigkeit muss schneller reduziert werden, damit innerhalb der kürzeren Strecke das Schutzziel erreicht wird. Fahrzeuge müssen für AKN‑Zugarten speziell ausgerüstet sein und die PZB-Überwachungsfunktionen der Brems- und Beschleunigungsparameter müssen zur AKN-Infrastruktur passen. Ohne diese Anpassung müssen Züge auf AKN‑Strecken mindestens in unterer Zugart, mit höchstens 60 km/h und Bremsstellung P fahren. Die AKN‑Version ist eine eigene PZB‑90‑Konfiguration, genauer abgestimmt auf kürzere Signalabstände und geringeren Bremsweg – mit entsprechend angepassten Zuggerät-Einstellungen – um das gleiche Sicherheitsniveau wie die PZB 90 zu gewährleisten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
sylt33
Zitat
Sascha Behn
Die Idee mit dem leihen von Fahrzeugen von DB Gebrauchtzug hat aber eine Haken. Die Zugsicherung. Klar alle haben PZB dennoch sind die Überwachungskurven anders.

man hat dies ja bereits mal getan ( Die AKN hatte sich ja mal für längere Zeit einen Lint von einer Leasing Firma geholt um einen Fahrzeugmangel zu überbrücken), zudem kan man dies ggf auch umrüsten wen es zu einer längeren Leihe kommen solte da ja auf längere Sicht dran kein weg vorbeiführt

Der damalige Triebzug wurde aber auch länger angepasst und musste dann auf die AKN PZB zugelassen werden.
Grundsätzlich sehe ich das aber auch so als machbar an denn tagsüber stehen in Kaltenkirchen immer Lint41 rum - da sind ja m.W. nur 3 auf der A3 im Einsatz d.h. drei müssten als Reserve und Werkstattreserve rumstehen. Insofern sehe ich die Ersatzgestellung eigentlich als nicht so schwierig. Die LHB-Triebwagen sind halt wohl wartungsintensiver. Wenn man die Schlangen vor der Werkstatt gesehen hat, als der ganze Betrieb inkl. VT2E darüber lief - da war bis Mitternacht ein fröhliches Hin- und Herkurven angesagt auch in der Werkstatt. Das findet nicht mehr statt. Ob das Personal für zusätzliche Schichten nicht mehr da ist oder aber die Ersatzteile (Die Fahrzeuge sind jetzt mehr als 30 Jahre im Einsatz) werden wir nicht rausfinden aber das Management bei Störungen auf der AKN ist halt leider seit den 2000er immer mauer geworden. Ist leider so - fahre regelmässig AKN aber inzwischen verlasse ich mich gerne wieder auf mein Auto, da mir das mehr verlässlichkeit bieten, als die AKN
Es gibt 7 lint41 3 werden mo-Freitag auf der A3 gebraucht sofern alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen könnte man 4 lint auf der A1 mit einsetzen.
Re: Störungen AKN
19.05.2026 22:51
Also heute Nachmittag war die A2 von einer Zugstörung betroffen, also ein Lint 54 das kommt auch nicht selten vor.

Außerdem glaube ich das ein Zug der für Bahnsteigshöhe von 760 mm ausgelegt ist, nur sehr eingeschränkt für Bahnsteige mit einer Höhe von 960 mm geeignet sind.
Da sind Züge wie der VTA mit ihren Stufen mit Beleuchtung schon besser geeignet, hier kann man dann auswählen ob man die Stufen benutzt oder nicht, aber vor allem ist die Zughöhe immer höher als die der Bahnsteige.

Zusätzlich bringt es auch herzlich wenig wenn man mehr Fahrzeuge hat, aber der logistische Ablauf nicht klappt und das liegt wohl auch an Personalmangel.

Keine Ahnung wie die AKN bei einer Fahrzeugstörung vor geht, wenn der Zug liegen bleibt und sich nicht mehr bewegen lässt, vermutet ich mal muss ein Werkstattmitarbeiter zum Fahrzeug kommen.
Wenn der Zug noch mit verminderte Geschwindigkeit sich bewegen lässt, fährt er weiter bis nach Ulzburg Süd, wo er dann Außerbetrieb genommen wird, hier durch entstehen dann die typischen Verspätungen.
Wie es weiter geht hängt dann davon ab was man auf den Betriebshof für Personal hat.

Früher konnte man mit Hilfe der Werkstattmitarbeiter die auch Lokführer waren, trotz GDL Streik noch ein zuverlässigen Stundentakt anbieten, heute würde nichts mehr gehen.
Bei Veranstaltungen oder HSV Spielen in Hamburg wurde noch ein Triebwagen angehängt oder es gab noch Sonderzüge, heute kann man froh sein wenn man noch nach Hause kommt.
Re: Störungen AKN
20.05.2026 00:02
Es muss nicht zwingend ein lint 54 gewesen um die Zeit werden auch vta von Kaltenkirchen nach ulzburg Süd überführt um auf der a1 als verstärker eingesetzt zu werden und die lint41 fahren da auch noch herum auf der A3
Weiterhin sind die Kapazitäten auf der A1 gemindert wegen fahrzeugmangel zudem gab es bisher jeden tag diese woche mindestens eine Störung im Netz der akn.
Aktueller Stand weiterhin zu wenige vta einsatzfähig es sind 2 vta zu wenig einsatzfähig heute kam es insbesondere Im Stadtgebiet von hamburg wie mir zugetragen wurde häufiger zu Überfüllung der verkürzten a1 Züge sodass auch Reisende nicht mehr mitgenommen wurden zeitweise,
zudem wird inoffiziell von der mitna6 von Fahrrädern dringend abgeraten, inklusive auch die Nutzung parallel fahrenden Bussen in Betracht zu ziehen.

Offiziell äußert sich die akn zu dem Thema gar nicht.
Re: Störungen AKN
23.05.2026 19:45
Heute Vormittag, passend zum verlängerten Wochenende, kurzfristiger Personalausfall bei der A2.
Betroffen war ein Umlauf 10:42 Uhr Kaltenkirchen - Neumünster - Norderstedt Mitte - Kaltenkirchen.
Ab Neumünster gab es ein SEV.
Re: Störungen AKN
23.05.2026 23:59
7
Zitat
Dieter Meyer
Heute Vormittag, passend zum verlängerten Wochenende, kurzfristiger Personalausfall bei der A2.
Betroffen war ein Umlauf 10:42 Uhr Kaltenkirchen - Neumünster - Norderstedt Mitte - Kaltenkirchen.
Ab Neumünster gab es ein SEV.

Seid dem ist auf der a1 und a2 der Wurm drin aus unbekannten Gründen Verspätungen von bis zu 50 min den rest des Tages .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 09:22 von sylt33.
Heute morgen geht es weiter mit Ausfällen bin gespannt was derctag sonst noch so bringt.

Zitat
akn.de
+++ Live-Ticker +++
Zugausfall
24.05. - 24.05.2026
Letzte Aktualisierung: 24.05.2026 09:03 Uhr
Aufgrund eines Kurzfristigen Personalausfalls fallen einzelne Züge aus.

09:04 Uhr ab Ulzburg Süd bis Eidelstedt

09:53 Uhr ab Eidelstedt bis Ulzburg Süd

Nutzen sie bitte den Folgetakt.
Re: Störungen AKN
24.05.2026 09:26
Gestern habe ich nichts von bis zu 50 Minuten Verspätung auf der A1 mitbekommen, nur die typischen 5 bis 10 Minuten.

Aber ist ja noch immer Feiertagswochenende, heute A1 wegen Personalausfall fällt die Verbindung 09:04 Ulzburg Süd bis Eidelstedt und 09:53 Uhr ab Eidelstedt bis Ulzburg Süd aus.
Ohne SEV und natürlich ist die Meldung von 09:03 Uhr, also 1 Minute früher als der Zug losfahren soll.

Zitat
AKN

Nutzen sie bitte den Folgetakt.

Ja logisch bei ein 30 Minutentakt und wenn der Anschlussbus nur alle 60 Minuten fährt, aber der Fahrgast hat ja Zeit.
Re: Störungen AKN
24.05.2026 17:50
Am späteren Abend hatte ein umlauf etwa +50 auf der A1 das hat sich irgendwie alles hochgeschaukelt auch da keinerlei Dispo Maßnahmen ergriffen werden bei der akn der fuhr schon mit einer deutlichen Verspätung gen Eiderstedt und hat immer mehr Verspätung aufgebaut, jedes andere EVU hätte die Fahrt vorzeitig abgebrochen um den Betrieb zu stabilisieren nur die akn macht das in der Regel nie.

Es waren aber auch umläufe unterwegs die soweit pünktlich waren.

Das die Meldung rst nach 9 Uhr kam liegt daran das die Leitstelle erst ab 9 Uhr besetzt ist bis 15 Uhr am Wochenende. In den Auskünften war der Ausfall schon zuvor gepflegt durch das Stellwerk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 17:53 von sylt33.
Re: Störungen AKN
26.05.2026 06:54
Weiter geht es: Pfingstmontag hatten dann wohl alle frei die frei haben wollten, hier gab es keine nennenswerten größeren Störungen oder Personalausfall.

Ab heute gleich zum Betriebsbeginn: Technische Störung A1 und A2 bis zu 30 Minuten Verspätungen. Kein AKN Newsletter (E-Mail) darüber.
Mal sehen was da noch am Tag zu kommt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2026 06:56 von Dieter Meyer.
Re: Störungen AKN
26.05.2026 08:34
Auf der a1 fällt momentan ein Kurs aus, die restlichen umläude sind leicht verspätet auf der a2 bis zu +30.
Re: Störungen AKN
26.05.2026 16:21
Zur Aktuellen Stunde meldet die AKN auf der A1 und A2 wegen einer Fahrzeugstörung kommt es zu einzelnen Zugausfällen und Verspätungen von bis 10 Minuten.
Das Praktische ist es gibt bei der Fahrplanauskunft keine Echtzeitdaten.
Re: Störungen AKN
26.05.2026 20:37
Zitat
Dieter Meyer
Zur Aktuellen Stunde meldet die AKN auf der A1 und A2 wegen einer Fahrzeugstörung kommt es zu einzelnen Zugausfällen und Verspätungen von bis 10 Minuten.
Das Praktische ist es gibt bei der Fahrplanauskunft keine Echtzeitdaten.

Die Verspätungen gibt es nach wie vor bis +15 Grund nicht bekannt auf der a1 sind alle 4 umläufe mit halber Kapazität unterwegs bei einen vta zischt es durchgehend im fahrgastraum im Motorwagen beim Übergang zum anderen Wagen.

Es ist also allerhöchste Eisenbahn das die akn mal tätig wird um einen Totalausfall der A1 zu vermeiden.

Die live daten sind übrigens wieder verfügbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2026 20:53 von sylt33.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen