Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020
geschrieben von NWT47 
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei allem Lob für die Verbesserungen ist das in der Tat ein Punkt, der in der Hamburger Verkehrspolitik unangenehm auffällt. Es wird sich sehr auf die U-Bahn beschränkt. Bevor die U-Bahn um 21 Uhr noch im 5-Minuten-Takt fährt, sollte zunächst die S-Bahn wenigstens im inneren Stadtbereich tagsüber alle 5 Minuten fahren. Aber die Eigentumsverhältnisse sprechen wohl dagegen.

Genaus. Es ist zwar so dass die S-Bahn-Zuege um einiges grosser sind, also bei gleichen Takt mehr Menschen bewegen, bzw. fuer die gleichen Menschenmassen weniger Zuege braucht. Aber trotzdem finde ich auch dass die S11 und S2 ganztags fahren sollten, 10-Minuten-Luecken 2km vom Hbf, oder 8-Minuten-Luecken am Jungfernstieg ist zu viel.

Das ist Problem war halt dass die Hochbahn, wenn der Senat fragt was mehr U-Bahnen kosten, die realen Kosten errechnet, die S-Bahn hingegen der Stadt irgendein 'Angebot' gemacht hat (d.h. verlagen konnte was sie wollte), die Stadt konnte dass dann annehmen konnte oder nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist das jetzt anders, d.h. im neuen Verkehrsvertrag steht die Formel drin nach der Mehrverkehre bestellt werden koennen.

Ich glaube der Grund iat simpler. Die Hochbahn gehört der Stadt, d.h. Ausgaben an die Hochbahn verbessern das Ergebnis des eigenen Betriebes.

Anderes Beispiel: Nach Ohlstedt wird nachts zukünftig alle 20 Minuten gefahren (oder falls ich es falsch verstanden habe alle 40), nach Wedel alle 60 Minuten.

Finanzpolitisch nachvollziehbar, verkehrspolitisch nicht.
Der Grund hierbei kann auch einfach sein, dass Schleswig-Holstein nur einen 60min-Takt bestellt wie auch nach Pinneberg. Nachtverkehr bis Sülldorf oder Rissen würde sich hingegen nicht lohnen.
@Neu Wulmstorf - Ja, good point.

Interessant finde ich auch das Faktenblatt der Senatspressestelle:

"U1, U2, U3 auf Hamburger Stadtgebiet; U4 folgt in Abhängigkeit der Entwicklung der HafenCity: 5-min-Taktgarantie Montag bis Samstag 6 bzw. 9 –21 Uhr (heute: nicht flächendeckend)" - Also tagsüber 12 Züge pro Stunde anstelle von 3 am Buchenkamp, Buckhorn und Ohlstedt???
Zitat
NWT47
Zumindest die S11 kann auf die Betriebszeiten der S31 ausgedehnt werden. Und sei es nur auf dem Abschnitt Poppenbüttel - Altona /Sternschanze und mit Kurzzügen in der NVZ. Dann kann man die S1 dauerhaft zum Flughafen schicken und die S11 nach Poppenbüttel. In der SVZ kann die S1 geteilt werden. Langzüge auf der S1 sind nicht möglich und der Teil, der vom Flughafen kommt ist dank der vielen Koffer oft sehr zugestellt (Wer braucht schon Gepäckablagen?)
Für die S2 sehe ich diesen Bedarf aktuell noch nicht. Dies kann sich aber mit dem Bau von Oberbillwerder und der Reaktivierung der Strecke Nettelnburg - Geesthacht ändern.
Das Problem bei dem Konzept dass S1 zum Flughafen fährt als Vollzug und die S11 ganztägig zwischen Altona und Poppenbüttel verkehrt als Kreuzzug ist die Menge der Fahrzeuge der S-Bahn die dafür nicht ausreichen würde um dieses Konzept durchzuführen
Zitat
jon kolo
Zitat
NWT47
Zumindest die S11 kann auf die Betriebszeiten der S31 ausgedehnt werden. Und sei es nur auf dem Abschnitt Poppenbüttel - Altona /Sternschanze und mit Kurzzügen in der NVZ. Dann kann man die S1 dauerhaft zum Flughafen schicken und die S11 nach Poppenbüttel. In der SVZ kann die S1 geteilt werden. Langzüge auf der S1 sind nicht möglich und der Teil, der vom Flughafen kommt ist dank der vielen Koffer oft sehr zugestellt (Wer braucht schon Gepäckablagen?)
Für die S2 sehe ich diesen Bedarf aktuell noch nicht. Dies kann sich aber mit dem Bau von Oberbillwerder und der Reaktivierung der Strecke Nettelnburg - Geesthacht ändern.
Das Problem bei dem Konzept dass S1 zum Flughafen fährt als Vollzug und die S11 ganztägig zwischen Altona und Poppenbüttel verkehrt als Kreuzzug ist die Menge der Fahrzeuge der S-Bahn die dafür nicht ausreichen würde um dieses Konzept durchzuführen

Wie das? S11 und S1 fahren in der HVZ ebenfalls gleichzeitig, sogar beide mit Vollzügen. Warum sollen die Fahrzeuge dann in der NVZ nicht reichen, wenn die S11 dann über eine kürzere Strecke und mit weniger Einheiten unterwegs ist? Die Züge lösen sich doch nicht ausserhalb der HVZ in Luft auf.
Das sich hier alle bei dieser "Taktgarantie" an den Stationen der Walddörferbahn aufgeilen... das die U1 jenseits von Volksdorf mehr als einen 20 Minutentakt außerhalb der HVZ braucht will hier ja hoffentlich keiner bezweifeln. Ab Volksdorf würde -rein von der Kapazität her- ein Kurzzug in 20 Minuten vollkommen ausreichen, selbst wenn sich die Nachfrage auf den Außenästen verdoppeln würde.

Die S-Bahn hat theoretisch genug Fahrzeuge um die S11 ganztags zu fahren, wenn der 490 endlich stabil läuft (was aktuell leider noch nicht absehbar ist) ist das definitiv machbar und auch sinnvoll. Die S1 ist ab Ohlsdorf schlicht mit der Menge an Koffern und Fahrgästen an einer Grenze angekommen. In meinen Augen wäre es aber sinnvoller die S1 nach Poppenbüttel zu fahren und die S11 zwischen Flughafen und Sternschanze/Othmarschen oder Elbgaustraße verkehren zu lassen, da die S11 Taktlage sämtliche Busanschlüsse in Wellingsbüttel und Poppenbüttel verhunzen würde und sich die Fahrzeiten von den Wohngebieten im Alstertal in die Innenstadt (City-Tunnel) sich so aus dem nichts um 15 bis 20 Minuten verlängern würden - Attraktivitätssteigerung sähe anders aus...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In meinen Augen wäre es aber sinnvoller die S1 nach Poppenbüttel zu fahren und die S11 zwischen Flughafen und Sternschanze/Othmarschen oder Elbgaustraße verkehren zu lassen, da die S11 Taktlage sämtliche Busanschlüsse in Wellingsbüttel und Poppenbüttel verhunzen würde und sich die Fahrzeiten von den Wohngebieten im Alstertal in die Innenstadt (City-Tunnel) sich so aus dem nichts um 15 bis 20 Minuten verlängern würden - Attraktivitätssteigerung sähe anders aus...

Da hast du ohne Frage recht. Nur fürchte ich, dass die S-Bahn und die Politik die direkte Verbindung Flughafen - City-Tunnel deshalb nicht aufgeben werden. Da ist eben auch eine Menge Prestige und Marketing im Spiel.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die S-Bahn hat theoretisch genug Fahrzeuge um die S11 ganztags zu fahren, wenn der 490 endlich stabil läuft (was aktuell leider noch nicht absehbar ist) ist das definitiv machbar und auch sinnvoll. Die S1 ist ab Ohlsdorf schlicht mit der Menge an Koffern und Fahrgästen an einer Grenze angekommen. In meinen Augen wäre es aber sinnvoller die S1 nach Poppenbüttel zu fahren und die S11 zwischen Flughafen und Sternschanze/Othmarschen oder Elbgaustraße verkehren zu lassen, da die S11 Taktlage sämtliche Busanschlüsse in Wellingsbüttel und Poppenbüttel verhunzen würde und sich die Fahrzeiten von den Wohngebieten im Alstertal in die Innenstadt (City-Tunnel) sich so aus dem nichts um 15 bis 20 Minuten verlängern würden - Attraktivitätssteigerung sähe anders aus...

Wäre am Wochenende nachts auch irgendwie seltsam wenn die S11 noch fährt, die S1 zum Flughafen aber pausiert. Mit den Anschlüssen hast du recht. In der Spätzeit aber würde der Übergang der U1/U3 aus Richtung City/Dehnhaide in Ohlsdorf/Barmbek zur S1 nach Poppenbüttel aber harmonischer ablaufen. Gerade in Barmbek fahren die Beiden ja oft parallel(!) ein, das macht ein Umstieg unmöglich.

Es gäbe noch die Grusel-Version Vollzug zum Airport und Pendelzug zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Setzt aber einen schnellen Ablauf in Ohlsdorf voraus, sowie die Vorfahrt des Zuges aus Poppenbüttel vor der Bahn aus Richtung Airport.
Dafür versaut man aber den in meinen Augen deutlich wichtigeren Umstieg von der S1 zur U1 Richtung Norderstedt, der in der Praxis sehr viel mehr genutzt wird. An der Wandsbeker Chaussee wird eher aus der S1 aus der Stadt Richtung Wandsbek Markt und umgekehrt von der U1 aus den Walddörfern Richtung Hasselbrook umgestiegen als anders herum. Das die Züge in Barmbek praktisch parallel einfahren macht zwar einen Umstieg von U3 zur S1 und umgekehrt unmöglich, sorgt aber dafür, dass die zahlreichen Umsteiger zum Bus gut weiterkommen. Auch hier würde man mit der S11 nur noch die Rücklichter von seinem Bus sehen, bzw. die Wartezeiten wären halt nicht genauso lang wie für die Fahrgäste der U3 und die Hochbahn wird sicher nicht sämtliche Anschlüsse die heute für ihre U3 passen übern Haufen werfen, nur weil ein paar Umnachtete die S11 zur Hauptlinie nach Poppenbüttel aufwerten...
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt

Tun die Alstertaler aber, wenn es in der NVZ keine S11 gibt und die komplette S1 zum Flughafen fährt, weil die Touris eben wichtiger sind. Diese Probleme würden eine eigene Linie lösen, egal ob als S1 oder S11.
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt

Wer sagt, denn das nur die Touris mit der S1 zum Flughafen fahren?! Ich würde sogar behaupt, dass die Mehrzahl der Fahrgäste in der S1 zum Flughafen Hamburger sind.
Ich selber nutze die S1 um zur Arbeit zu kommen und auch um von dort abzufliegen.

In der HVZ ist die S1 nach Poppenbüttel und zum Flughafen jeweils stark genutzt. Ich stimme euch zu, dass hier eine eigene Linie schon nicht schlecht wäre.
Bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2019 23:35 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Zitat
Eddy
Ich finde die jetzige Situation sehr gut. S1 in Ohlsdorf flügeln und S11 nach Poppenbüttel. Warum sollen wir Hamburger unter den Touristen leiden? Ich habe die S1 Richtung Flughafen noch nie überfüllt gesehen. Eher den nächsten Kurzzug Richtung Poppenbüttel, wenn die verspätete als Vollzug zum Flughafen fährt

Wer sagt, denn das nur die Touris mit der S1 zum Flughafen fahren?! Ich würde sogar behaupt, dass die Mehrzahl der Fahrgäste in der S1 zum Flughafen Hamburger sind.
Ich selber nutze die S1 um zur Arbeit zu kommen und auch um von dort abzufliegen.

In der HVZ ist die S1 nach Poppenbüttel und zum Flughafen jeweils stark genutzt. Ich stimme euch zu, dass hier eine eigene Linie schon nicht schlecht wäre.


@Andreas: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Und über die Leute (Touris sowie Hamburger Fluggäste und Arbeitnehmer) die zum Flughafen wollen hinaus nutzen auch Anwohner umliegender Wohngebiete die S-Bahn zum Airport.

Es kommt bei der Auslastung immer ganz auf die Uhrzeit an. Natürlich sind morgens zwischen 7 und 10 die S-Bahnen aus Poppenbüttel stadteinwärts voller als vom Airport kommend bzw. nachmittags Richtung Poppenbüttel. Am Wochenende und in den Nebenzeiten sieht man den Airport-Waggon oft aber auch deutlich voller als den nach Popptown.
Ich glaube so richtig 100% sagen kann man das sowieso nicht sagen. Da ich in Ohlsdorf einsteige, fallen mir dort immer mehr Fahrgäste auf die nach Poppenbüttel wollen (bzw zum Airport und den Umweg über Poppenbüttel nehmen, jaaaa die gib´s auch noch im Jahr 2019). Wenn dann ein Vollzug komplett zum Airport fährt, ist aber der (hintere Bahnsteig) voll mit Menschen. Ein Faktor sollte man aber auch nicht ganz außer acht lassen: Die meisten Alstertalbahner steigen in Wellingsbüttel und Poppenbüttel aus. Da liegen die Ausgänge, in Fahrtrichtung, hinten. Viele fahren noch weiter mit dem Bus und sind also bemüht den optimalsten Wagen zu nehmen um schnell zum Bus zu kommen. Das ist ja in dem Fall dann der hinterste Wagon. Somit ist auf dem Abschnitt immer meistens hinten am Vollsten während vorne, nach Kornweg, sicher noch genug Platz ist.
Das in meinen Augen wichtigste Argument in meinen Augen -völlig unabhängig von der Nachfrage der Streckenäste- ist aber folgendes:
Am Airport will keiner irgendwelche Anschlüsse erreichen, in Wellingsbüttel oder Poppenbüttel schon, und das würde man durch eine veränderte Abfahrtszeit komplett übern Haufen werfen.
Zitat
Kirk
Ich glaube so richtig 100% sagen kann man das sowieso nicht sagen. Da ich in Ohlsdorf einsteige, fallen mir dort immer mehr Fahrgäste auf die nach Poppenbüttel wollen (bzw zum Airport und den Umweg über Poppenbüttel nehmen, jaaaa die gib´s auch noch im Jahr 2019). Wenn dann ein Vollzug komplett zum Airport fährt, ist aber der (hintere Bahnsteig) voll mit Menschen. Ein Faktor sollte man aber auch nicht ganz außer acht lassen: Die meisten Alstertalbahner steigen in Wellingsbüttel und Poppenbüttel aus. Da liegen die Ausgänge, in Fahrtrichtung, hinten. Viele fahren noch weiter mit dem Bus und sind also bemüht den optimalsten Wagen zu nehmen um schnell zum Bus zu kommen. Das ist ja in dem Fall dann der hinterste Wagon. Somit ist auf dem Abschnitt immer meistens hinten am Vollsten während vorne, nach Kornweg, sicher noch genug Platz ist.

Etwas off-topic, aber gibt es fuer Hamburg eigentlich auch irgendwo eine Uebersicht, gegenueber welchem Wagen die Ausgaenge sind (wie hier und hier fuer London)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das in meinen Augen wichtigste Argument in meinen Augen -völlig unabhängig von der Nachfrage der Streckenäste- ist aber folgendes:
Am Airport will keiner irgendwelche Anschlüsse erreichen, in Wellingsbüttel oder Poppenbüttel schon, und das würde man durch eine veränderte Abfahrtszeit komplett übern Haufen werfen.

Da hast du absolut recht. Deswegen hab ich mich schon 2008 gefragt, warum man nicht den vorderen Wagen , wie eh und je, schnell weiter Richtung Poppenbüttel schickt und den Hinteren, statt in die Abstellanlage, zum Airport fahren lässt.
EDIT: Falscher Thread...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 12:34 von Alkcair.
Zitat
Kirk
Da ich in Ohlsdorf einsteige, fallen mir dort immer mehr Fahrgäste auf die nach Poppenbüttel wollen. Wenn dann ein Vollzug komplett zum Airport fährt, ist aber der (hintere Bahnsteig) voll mit Menschen.

Geht es bei der Diskussion nicht um die Auslastung der Äste? Da hat doch die Anzahl der Fahrgäste auf dem Bahnsteig in Ohlsdorf nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest wenn man annimmt, dass die Fahrgäste irgendwo aus der City kommen und nicht alle aus der U-Bahn in die S-Bahn umsteigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen