Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 20:57 |
Zitat
Bei der Bahncard 100 hat man aber nur den Busverkehr im Großbreich Hamburg, jedoch nicht in den Ringen CDE.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 22:21 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das mit den Busanschlüssen verstehe ich nicht. Die würden doch bei verändertem Fahrplan der S-Bahn einfach angepasst werden können. Wurden Sie ja auch damals, als sich die Fahrten verschoben wegen Eröffnung des City-Tunnels.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 22:53 |
Selbst wenn das so einfach ginge, ohne an anderen Knoten wiederum Anschlüsse zu zerstören:Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Eddy
Zusammengefasst hätte, wenn man schon aufteilen möchte, die S1 nach Poppenbüttel und die S11 zum Flughafen folgende Vorteile:
- Kein Zerstören der Busanschlüsse
Das mit den Busanschlüssen verstehe ich nicht. Die würden doch bei verändertem Fahrplan der S-Bahn einfach angepasst werden können. Wurden Sie ja auch damals, als sich die Fahrten verschoben wegen Eröffnung des City-Tunnels.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 22:58 |
Zitat
LH
Selbst wenn das so einfach ginge, ohne an anderen Knoten wiederum Anschlüsse zu zerstören:Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Eddy
Zusammengefasst hätte, wenn man schon aufteilen möchte, die S1 nach Poppenbüttel und die S11 zum Flughafen folgende Vorteile:
- Kein Zerstören der Busanschlüsse
Das mit den Busanschlüssen verstehe ich nicht. Die würden doch bei verändertem Fahrplan der S-Bahn einfach angepasst werden können. Wurden Sie ja auch damals, als sich die Fahrten verschoben wegen Eröffnung des City-Tunnels.
Zusätzliches Thema beim Szenario "S1 zum Flughafen, S11 nach Poppenbüttel" ist, dass der Flughafenast früher Betriebsschluss hat.
Dann würde also die S1 nach Poppenbüttel fahren und die S11 hat keinen Betrieb mehr. Damit wäre aber wiederum eine andere Fahrplanlage, verglichen zum ürbigen Tag, auf dem Poppenbüttler Ast verbunden. Folge wäre, dass auch die Busse wiederum spätabends in anderer Taktlage verkehren müssten.
Da kann man sich schon fragen: Wozu das ganze?
Eine einfache Lösung mit "S11 zum Flughafen, S1 nach Poppenbüttel" ist ja vorhanden.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 23:35 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Wichtig ist, dass der neue Fernbahnhof Altona
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 07.07.2019 23:35 |
Hm - in Diebsteich sind ja andere Linien geplant, nämlich S3, S4, S21 und S32. Da wird für eine S11 kein Platz mehr sein, wenn man nun nicht komplett umsortiert. Und umsortieren ist nicht so einfach möglich, da ja a) Holstenstr. - Altona 2 Linien haben soll(te) und b) auch noch der Blankeneser Ast 2 Linien braucht.Zitat
Neu Wulmstorf
Wichtig ist, dass der neue Fernbahnhof Altona eine Direktverbindung zum Airport erhält solange dort Regionalbahnen aus Schleswig-Holstein enden.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 07:38 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 07:42 |
Zitat
NWT47
S11 zum Flughafen und S1 nach Poppenbüttel ist die beste Optioon, ohne Frage. Auf der S11 kann man auch einfacher den Takt ausdünnen oder Kurzzüge einsetzen und im Nachtverkehr fährt sie gar nicht. Nur muss dafür die Direktverbindung Flughafen - Jungfernstieg aufgegeben werden... und ich fürchte, dazu ist man nicht bereit.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 10:21 |
Zitat
christian schmidt
Ich denke bei Touristen gilt aber KISS viel mehr als bei Einheimischen - jede Flughafenanbindung würde ich so idiotensicher wie möglich machen, und deshalb sollte sie nicht manchmal von einer Linie und manchmal von einer anderen Linie betrieben werden
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 16:16 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 16:21 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 16:34 |
Zitat
Rüdiger
Ab Dezember 2019:
Taktgarantien(U1, U2, U3 auf Hamburger Stadtgebiet; U4 folgt in Abhängigkeit der Entwicklung der HafenCity)
10-min-Taktgarantie Montag bis Sonntag 5 –24 Uhr (heute: 7:30 –23 Uhr)
Wochenendnächte: 20-min-Taktgarantie/ 10-min-Takt auf der U3 (heute: U3 nur Schlump –Berliner Tor)
bedeutet für mich: Mo-So im Tagesverkehr kein 20 Minuten Takt mehr auf U1 zwischen Ochsenzoll + Volksdorf, U2, U3
sowie 10 Minuten Takt auf der gesamten U3 im Nachtverkehr so dass dann auch die 10 Minuten Wartezeit in
Wandsbek Gartenstadt und Kellinghusenstraße stadteinwärts wegfällt.
Oder interpretiert ihr das anders?
Rüdiger
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 17:17 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.07.2019 22:35 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
5 Minutentakt bis Ohlstedt? Also ich starte eine Petition, wenn die Ohlstedter einen Fünfminutentakt bekommen bevor die S11 nicht ganztags zwischen Ohlsdorf und Sternschanze/Altona oder Othmarschen verkehrt. Wer sollte da mitfahren? ^^
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 09.07.2019 09:05 |
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
5 Minutentakt bis Ohlstedt? Also ich starte eine Petition, wenn die Ohlstedter einen Fünfminutentakt bekommen bevor die S11 nicht ganztags zwischen Ohlsdorf und Sternschanze/Altona oder Othmarschen verkehrt. Wer sollte da mitfahren? ^^
Der 5 Minutentakt wird "nur" zwischen Ochenzoll und Volksdorf eingerichtet.
Siehe offizielle PM der BWVI.
[www.hamburg.de]
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 09.07.2019 10:36 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 09.07.2019 12:12 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Selbst bis Volksdorf ist das überzogen, dann sollte man wirklich lieber die S11 ganztags fahren lassen! Kann man doch keinem erklären, warum die U-Bahn in Ohlsdorf, Barmbek und Berliner Tor alle fünf Minuten fährt, die S11 aber nur in der HVZ.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 12.07.2019 14:30 |
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Eine ganztägige S31 nach Neugraben erscheint mir fast überdimensioniert. Viel wichtiger wäre eine ganztägige S11 bis Ohlsdorf, einfach weil das viel näher an der Innenstadt liegt und dort sicherlich mehr umgestiegen wird.
Die S3 ist doch jetzt schon überlastet. Das wird sich mit der Fertigstellung der Neubaugebiete Vogelkamp und Heidbrook noch verschärfen. Und eine attraktivere Anbindung kann auch noch mehr Fahrgäste zum Umstieg auf die S-Bahn bewegen. Statt 10min-Takt mit überfüllten Zügen dann ein 5min-Takt mit leereren Zügen. Die Zustände auf der S3 sind der Grund, warum ich mich bei >20°C mit meinem Cabrio durch den Stadtverkehr quetsche statt in der stickigen und überfüllten S-Bahn einzugehen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 15.07.2019 07:01 |
Zitat
Lanci
Das ist vollkommen richtig auch die Umgebauten ET 474 haben ebenfalls keine Klimaanlage nämlich
Besonders in den Sommermonaten Juli und August ist das eine absolute Katastrophe nämlich, besonders wenn die Fenster nur auf eine Seite geöffnet wird, kommt immer jemand der Sagt es Zieht, musst das sein? Eigentlich nicht und nur wenn die Fenster auf beiden Seiten aufsind, zieht es ziemlich recht. Dann lieber die jeweiligen Nichtsonnengewannten Seiten die Fenster bei der S-Bahn öffen und das zieht überhaupt gar nicht nämlich.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 22.11.2019 08:23 |