Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 06.12.2019 21:51 |
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KHH
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
KHH
Völlig unverständlich sind die Züge samstags morgens von Elbbrücken kommend am Jungfernstieg an 5:02, 5:22, 5:42, 6:02, 6:22. Es gibt zwar passende Rückfahrten 5:21, 5:41, 6:01, 6:21, 6:31, 6:41 ab Jungfernstieg, aber da dort keine Kehranlage ist, passt das auch nicht. Die müssten mindestens bis Berliner Tor fahren.
Kann es sein, dass diese Züge "pendeln" und auf dem gleichen Gleis zurück zu den Elbbrücken fahren? Weiß jemand, ob das so gemacht wird?
Gruß Holger
Wenn man das so macht, müssten die Gleise 3 und 6 ja abwechselnd benutzt werden. Da die Zeit zum Umsteigen von und zur U2 nach Mümmel jeweils 1 Minute beträgt, müssten die umsteigenden Fahrgäste ja in einer Richtung einen weltrekordverdächtigen Sprint treppauf - treppab machen. Da kommt dann Freude auf, wenn man den Zug trotzdem nur noch wegfahren sieht, und dann womöglich 19 Minuten auf den nächsten warten muss, so dass man genug Zeit hat, wieder zum anderen Bahnsteig zurückzulaufen, wo man gerade herkommt und wo der nächste Zug fährt.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so gemacht wird.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 01:23 |
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Alter_Wedler
Dann bliebe ja nur ein Kehren in 2 Pendelbewegungen
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 12:37 |
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Jan Borchers
Zitat
Alter_Wedler
Dann bliebe ja nur ein Kehren in 2 Pendelbewegungen
Moin zusammen,
ich habe den Fahrplan alles andere als verinnerlicht, aber es gibt in den Randlagen künftig zeitweise 5 Min Überliegezeit der U4 in beiden Richtungen. Ist das das?
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 16:17 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 18:32 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 19:30 |
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Der Hanseat
Spätestens wenn die U5-Mitte dazukommt, könnte ich mir allerdings vorstellen, wie beim VBB einen getrennten Schnellbahn- und Regionalverkehrsplan zu veröffentlichen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 20:02 |
Zitat
slhh
Da nach Fahrplan die U4 Richtung Elbrücken 1 Minute früher abfährt als die U4 von den Elbbrücken am Jungfernstieg ankommt, können es eigentlich keine Pendelfahrten auf Gleis 6 sein.
Fährt die U2 im Nachtverkehr in beiden Richtungen auf Gleis 5? Bei dem Nachverkehrstakt sollte doch ein eingleisger Betrieb im Abschnitt Jungfernstieg-Messehallen ausreichen.
Man hätte dann immer bahnsteiggleichen Anschluss an die Pendelzüge der U4 und könnte zudem die Beleuchtung für drei Bahnsteige sparen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 20:07 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 20:15 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 08.12.2019 20:15 |
Zitat
slhh
Da nach Fahrplan die U4 Richtung Elbrücken 1 Minute früher abfährt als die U4 von den Elbbrücken am Jungfernstieg ankommt, können es eigentlich keine Pendelfahrten auf Gleis 6 sein.
Fährt die U2 im Nachtverkehr in beiden Richtungen auf Gleis 5? Bei dem Nachverkehrstakt sollte doch ein eingleisger Betrieb im Abschnitt Jungfernstieg-Messehallen ausreichen.
Man hätte dann immer bahnsteiggleichen Anschluß an die Pendelzüge der U4 und könnte zudem die Beleuchtung für drei Bahnsteige sparen.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 09.12.2019 20:09 |
Zitat
NWT47
Ich wäre für einen U&S-Bahn Plan wie vor 2002 und einen seperaten RB/RE Plan. Die Überschneidungspunkte sind nicht so groß und man könnte z.B. in Pinneberg die S3 andeuten.
Auf diese weise kann man den Innenstadtbereich auf dem RB-Plan deutlich verkleinern, da es hier nur HBF, Dammtor, Altona, Harburg, Bergedorf und Hasselbrook als Haltestellen gibt. Dies würde auch ermöglichen den einzelnen RB/RE in unterschiedliche Farben zu geben um es noch etwas übersichtlicher zu machen.
Beispiel:
RE8
RE80
RB81
RB83
RE4
RB41
RE3
RB31
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 00:46 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 08:03 |
Zitat
LH
Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.Zitat
VBB/HVV
Bei den R-Linien Richtung Lübeck stimmt aber etwas noch nicht ganz, oder? Es fahren doch RE8 und RE80 weiter nach Lübeck, die RB81 nicht.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 09:35 |
Zitat
flor!an
Hmm der Regionalverkehr hat ja INNERHALB Hamburgs überhaupt keine bedeutung (anders als Beispielsweise in Berlin) daher würde ich es auf dem Plan einfach weglassen (bzw einen eignen Plan dafür haben).
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 13:05 |
Hm - soll der sonn- / feiertägliche Halt der RE1 entfallen?Zitat
zurückbleiben-bitte
Noch ein Hinweis: Friedsrichsruh hat gar keine Bahnanbindung mehr.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 15:08 |
Zitat
LH
Hm - soll der sonn- / feiertägliche Halt der RE1 entfallen?Zitat
zurückbleiben-bitte
Noch ein Hinweis: Friedsrichsruh hat gar keine Bahnanbindung mehr.
Laut bahn.de (Fahrplanauskunft) gibt es den auch noch nach dem Fahrplanwechsel.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 16:21 |
Zitat
Der Hanseat
Die dann eingesetzten Doppelstockwagen sind zu lang für einen Halt.
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 16:43 |
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 10.12.2019 17:29 |
Zitat
NWT47
Wäre es nicht theoretisch möglich die S21 mit 2-System 490 bis Schwarzenbek oder Büchen als RB zu betreiben?
Re: Neuerungen ab Dezember 2019 / Dezember 2020 11.12.2019 08:41 |
Zitat
LH
Hm - soll der sonn- / feiertägliche Halt der RE1 entfallen?Zitat
zurückbleiben-bitte
Noch ein Hinweis: Friedsrichsruh hat gar keine Bahnanbindung mehr.
Laut bahn.de (Fahrplanauskunft) gibt es den auch noch nach dem Fahrplanwechsel.