Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Schienenverkehrs im Raum Norderstedt
geschrieben von NWT47 
Der Verkehrsclub Deutschland hat ein neues Konzept für die Umgebung von Norderstedt vorgestellt.

Regio-S-Bahn Kiel - Norderstedt (gefahren mit DoSto):
Ab Neumünster über die AKN-Trasse bis Norderstedt, dort wird eine Haltestelle Norderstedt-West errichtet. Dann Entlang der A7 bis zur Oldesloer Straße bis zum Bahnhof Nordkreuz (Vermutlich bei der Abfahrt der A7).

Bf. Nordkreuz soll enthalten:
-U-Bahnanschluss (Wahrscheinlich U2)
-Anschluss an den Flughafen (Verlängerung S1)
-Anschluss an den neuen Fernbahnhof Altona und zur S-Bahn

Ebenfalls ist auch von der Verlängerung der U1 bis Quickborner Straße sowie einem AKN-Express Neumünster-Norderstedt die Rede.

Quelle: Hamburger Abendblatt
-----------------------------------------------------------------------------
Die Verlängerung der S1 und U2 dürften noch die einfachsten Vorhaben werden. Problematisch sehe ich besonders den Anschluss an den Fernbahnhof Altona, das dürfte fast unmöglich werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2019 19:59 von NWT47.
Nette Idee, mit der Fertigstellung dürfte dann wohl 2134 gerechnet werden.
Ziemlich unrealistisch wenn man mich fragt, wobei eine Regio S-Bahn nach Norderstedt wohl noch am ehesten zu realisieren ist.
Tolle Pläne, aber dafür ist der VCD auch bekannt...
Das einzige sinnvolle und realistische wäre noch der Lückenschluss zwischen Flughafen und Norderstedt-Mitte. Damit wäre der Flughafen auch von Norden aus erreichbar. Aber mehr sehe ich da nicht.
Zitat
STZFa
Nette Idee, mit der Fertigstellung dürfte dann wohl 2134 gerechnet werden.
Ziemlich unrealistisch wenn man mich fragt, wobei eine Regio S-Bahn nach Norderstedt wohl noch am ehesten zu realisieren ist.

Die Realisierung findet mit dem AKN-Express quasi eine Vorstufe. Der müsste nur nach Kiel durchgebunden werden und fertig ist die Regio-S-Bahn. Wenn diese dann nach Quickborner Straße über die Grüne Wiese zum Flughafen führt ist dieser auch vom Norden her angebunden. Die U2-Verlängerung bis zur A7 ist bei Bau einer P+R-Anlage vielleicht auch eine Überlegung wert.
Beim lesen hab ich mich gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer "Regio S-Bahn" und einer stink normalen "RegionalBahn" sein soll?
Meine Vermutung ist, dass es für die Bürgermeister (und sicher eine ganze Menge anderer Personen) einfach besser klingt wenn man sagen kann, dass man eine Regio S-Bahn hat. Ist das der einzige Grund oder gibt es tatsächlich Unterschiede?
Zitat
flor!an
Beim lesen hab ich mich gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer "Regio S-Bahn" und einer stink normalen "RegionalBahn" sein soll?
Meine Vermutung ist, dass es für die Bürgermeister (und sicher eine ganze Menge anderer Personen) einfach besser klingt wenn man sagen kann, dass man eine Regio S-Bahn hat. Ist das der einzige Grund oder gibt es tatsächlich Unterschiede?

Gibt keinen Unterschied, ist nur Marketingsülze.
Als in Bremen die Regio S-Bahn eingeführt wurde, wurde lediglich das RB-Netz neustrukturiert, neue Fahrzeuge beschafft und der Betreiber geändert. S-Bahn würdiger Takt wird dort aber lediglich in der HVZ auf einem Abschnitt der RS1 gefahren, der rest ist RB-Niveau.

Ebenfalls soll die Regio-S-Bahn mit Dostos gefahren werden... Das spricht ebenfalls für RB.
Dass der Begriff ‚S-Bahn‘ aus Marketing-Gründen immer mehr verwässert wird, ist ein Trauerspiel. Für mich bedeutet S-Bahn dichter Takt (mindestens alle 20 min), Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Konstruktion einen schnellen Fahrgastwechsel erlauben (also stufenlose Einstiege und eine hohe Türenanzahl), starkes Beschleunigungs- und Bremsvermögen und dichter Haltestellenabstand. Ein doppelstöckiger Bummelzug, der durch die schleswig-holsteinische Prärie zuckelt, verdient diesen Titel sicher nicht. Übrigens genauso wenig wie Dieseltriebwagen, die in Baden-Württemberg als Ortenau-S-Bahn oder Breisgau-S-Bahn im Stundentakt auf Nebenbahnen die Milchkannen abklappern.
Was ich nicht verstehe ist warum der VCD gerne solche Konzepte erstellt, damit via Presse an die Öffentlichkeit geht, und dann nichts auf den eigenen Internetseiten steht? Ich würde gerne das Konzept selbst lesen, nicht nur die Presse-Interpretation...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen