Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 13:53 |
Zitat
DT3Fan
... Was meinst Du mit Hamburger Kleinprofil-U-Bahn?? Die Spurweite ist die gleiche wie bei der DB; nämlich 1432 mm. Und übrigens ist die Stromschiene nicht unter den Fahrzeugen, sondern an der Seite. Sie wird nur von unten bestrichen, was im Winter ein enormer Vorteil ist.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 14:11 |
Zitat
christian schmidt
Bis Billstedt gehört die Strecke noch der AKN. Billstedt - Glinde gehört der Braaker Mühle, wer immer das ist...
Quelle: Eisenbahnbundesamt
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 14:46 |
Zitat
NVB
[D]ie Berliner "Kleinprofil-Linien" [haben] 2,30 Meter Breite, genau wie die Hamburger. [...]
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 16:29 |
Zitat
PrettyP
... Das ist so nicht richtig. Die Hamburger U-Bahnzüge sind deutlich breiter als das Berliner Kleinprofil. Die DT3 sind mit 2,48m die schmalsten, Die DT4 kommen auf 2,58m und die DT5 sogar auf 2,61m. Dies, wie du richtig schriebst, unter Zuhilfenahme der Bombierung.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 18:39 |
Zitat
NVB
Zitat
PrettyP
... Das ist so nicht richtig. Die Hamburger U-Bahnzüge sind deutlich breiter als das Berliner Kleinprofil. Die DT3 sind mit 2,48m die schmalsten, Die DT4 kommen auf 2,58m und die DT5 sogar auf 2,61m. Dies, wie du richtig schriebst, unter Zuhilfenahme der Bombierung.
Danke!
Gilt das auch für die alten Vorkriegswagen? Ich dachte, dass die schmäler waren, weil auch Berlin (und Budapest) – mit Ausnahme der unten bestrichenen Stromschiene – das Vorbild für die Hamburger U-Bahn war.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 19:52 |
Zitat
Sonnabend
... Diesen Erkenntnisgewinn hättest du aber schon am 19.02.21 haben können. Aber wer sich hier als "Berater" geriert und sein Wissen auf Vorkriegsstand hält....
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 22:04 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 23:43 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 23:51 |
Zitat
NVB
Da man früher nicht mit Bombierung gearbeitet hat, können die Wagenbreiten nur wenig über den besagten 2360 mm gelegen haben.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.09.2021 10:46 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.09.2021 16:29 |
Zitat
christian schmidt
Man könnte natürlich auch für die nächste Baureihe kürzere Wagen verwenden…
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.09.2021 20:21 |
Zitat
christian schmidt
Man könnte natürlich auch für die nächste Baureihe kürzere Wagen verwenden…
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.09.2021 21:47 |
Zitat
NVB
Der Zugverband ist nicht mehr symmetrisch
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.09.2021 23:03 |
Zitat
Sören
Zitat
NVB
Der Zugverband ist nicht mehr symmetrisch
Was meinst Du damit? Symmetrieachse wäre dann im Drehgestell - oder ist das Drehgestell selber nicht symmetrisch?
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 13.09.2021 05:27 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 13.09.2021 10:30 |
Zitat
Computerfreak
Alle Bahnsteige der U-Bahn sind 120 Meter lang bzw. sollen es werden.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 13.09.2021 12:22 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 13.09.2021 13:03 |
Zitat
Das mit "sollen es werden" muss ich leider stark bezweifeln. Denn alle Gelegenheiten, die man auf der U3 in den letzten Jahren dazu hatte (Barrierefreier Umbau von Stationen, Umbau Landungsbrücken, de facto Neubau Mönckebergstr) hat man nicht genutzt.