Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21
geschrieben von Signaler 
S21
13.09.2019 22:25
War heute mal wieder mit der S21 unterwegs. Da ist mir aufgefallen, dass ca. die Hälfte aller Umläufe mit 474 gefahren wurden... Wo sind die ganzen 490er hin?
Es waren ja schon mal deutlich mehr im Einsatz!

Auch kein 472 ist mir aufgefallen?!? Sonst geisterteten immer noch mal ein bis zwei auf der Strecke umher...
Re: S21
14.09.2019 09:13
Zitat
Signaler
War heute mal wieder mit der S21 unterwegs. Da ist mir aufgefallen, dass ca. die Hälfte aller Umläufe mit 474 gefahren wurden... Wo sind die ganzen 490er hin?
Es waren ja schon mal deutlich mehr im Einsatz!

Auch kein 472 ist mir aufgefallen?!? Sonst geisterteten immer noch mal ein bis zwei auf der Strecke umher...

Soweit ich es beobachtet habe, sind die 472er eigentlich nur noch auf der S31 unterwegs, bzw. zusätzlich in der HVZ auf S11/S2.
Re: S21
14.09.2019 19:02
Hmm... sag ich es jetzt mit Sarkasmus oder ohne..? ich probier es mal mit. :D

Also die qualitativ hochwertigen Neufahrzeuge der Baureihe 490 aus dem Hause Bombardier müssen derzeit (im Prinzip seit dem sie hier sind) häufiger als vom Ingenieur vorgesehen in der Werkstatt behandelt werden. Im Ernst: Zahlenmäßig reicht es mit biegen und brechen für die S2 und S21 und auch nur wenn kein Fahrzeug Probleme macht, was aktuell an keinem Tag der Woche der Fall ist.

Meiner Beobachtung nach wird die S2 aktuell (fast) ausschließlich mit 490 gefahren, alles was dann noch einsatzfähig ist läuft auf der S21 und 472/474 stocken die Lücken auf. Vor zwei Wochen bin ich am Wochenende auf der S21 bestimmt zwei Drittel des Tages mit 472 gefahren, fast ein Drittel 474 und eine einzige Zugfahrt mit nem 490. Hab mich ein bisschen in der Zeit zurückversetzt gefühlt, aber die 472er liefen alle ohne Störungen und von daher hat es richtig Spaß gemacht nochmal einen Tag mit viel Gleichstrom und wenig Drehstrom nach Bergedorf/Aumühle zu jagen.

Allgemein muss man sagen, dass der Fahrzeugeinsatz auf der S21 momentan von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ist.


Kleine sneak preview: Ab Montag läuft ein fester Umlauf auf der S3, mal gucken wie der sich so schlagen wird.
Re: S21
14.09.2019 19:50
Die S31 wird quasi ausschließlich mit 472 befahren und Langzüge auf der S3 sind mehr Ausnahme als Regel. Die 474 müssen ja irgendwo abgeblieben sein und sind wahrscheinlich auf der S21. Auf der S2 habe tatsächlich fast nur noch 490 gesehen in letzter Zeit. Allerdings scheint den 472 die S31 nicht so gut zu bekommen, gab wieder diverse Probleme mit den Türen... Hat manchmal 1-2 min gedauert bis der TF endlich abfahren konnte.
Re: S21
15.09.2019 10:52
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Hmm... sag ich es jetzt mit Sarkasmus oder ohne..? ich probier es mal mit. :D

Also die qualitativ hochwertigen Neufahrzeuge der Baureihe 490 aus dem Hause Bombardier müssen derzeit (im Prinzip seit dem sie hier sind) häufiger als vom Ingenieur vorgesehen in der Werkstatt behandelt werden. Im Ernst: Zahlenmäßig reicht es mit biegen und brechen für die S2 und S21 und auch nur wenn kein Fahrzeug Probleme macht, was aktuell an keinem Tag der Woche der Fall ist.

Meiner Beobachtung nach wird die S2 aktuell (fast) ausschließlich mit 490 gefahren, alles was dann noch einsatzfähig ist läuft auf der S21 und 472/474 stocken die Lücken auf. Vor zwei Wochen bin ich am Wochenende auf der S21 bestimmt zwei Drittel des Tages mit 472 gefahren, fast ein Drittel 474 und eine einzige Zugfahrt mit nem 490. Hab mich ein bisschen in der Zeit zurückversetzt gefühlt, aber die 472er liefen alle ohne Störungen und von daher hat es richtig Spaß gemacht nochmal einen Tag mit viel Gleichstrom und wenig Drehstrom nach Bergedorf/Aumühle zu jagen.

Ich habe langsam den Verdacht, dass die S_abhn Hamburg wie folgt plant:

S1/S11 sollen BR 474/874 fahren und somit die neuesten Fahrzeuge des letzten Jahrtausend bekommen (weil der HVV damals anordnete dort die neuesten Fahrzeuge einzusetzen, da vorher dort die ältesten (BR 471/871) fuhren)
S2/S21 sollen BR 490 fahren und somit die neuesten Fahrzeuge bekommen (weil irgendwelche Politiker versprachen, dort die neuesten Fahrzeuge einzusetzen, da vorher dort die ältesten (BR 472/473) fuhren)
S3/S31 bekommt den "Schrott", da dort die nun ältesten Fahrzeuge (S3: BR 474/874.3, S31: BR 472/473) fahren, alle mit ausgeblichener Lackierung, da dort die (nach Meinung einiger) unbeliebtesten Fahrgäste fahren...

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Allgemein muss man sagen, dass der Fahrzeugeinsatz auf der S21 momentan von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ist.

... was die Sache interessant macht.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Kleine sneak preview: Ab Montag läuft ein fester Umlauf auf der S3, mal gucken wie der sich so schlagen wird.

Aber hoffentlich Zweisystemer?
Re: S21
16.09.2019 14:12
Naja, man kann es auch ohne Polemik ausdrücken.

Momentan ist ja Generationswechsel und daher ändert sich die Verteilung der Fahrzeuge halt. In ein-zwei Jahren, wenn nur noch 474+ und 490 im Netz unterwegs sind ist die Unterscheidung zwischen "Schrott" und "Neufahrzeug" ohnehin passé, dann ist ja alles modernisiert.
Re: S21
16.09.2019 16:10
Zitat
Computerfreak

Aber hoffentlich Zweisystemer?

Die haben doch noch immer keine Zulassung unter Fahrdraht oder...?
Re: S21
17.09.2019 06:18
Zitat
Jonny21566
Zitat
Computerfreak

Aber hoffentlich Zweisystemer?

Die haben doch noch immer keine Zulassung unter Fahrdraht oder...?

Doch, gestern fuhr tatsächlich einer, kam um 6:34 als Langzug in Neugraben an und fuhr als Vollzug weiter nach Stade!

epochevi.webege.com
Re: S21
18.09.2019 11:19
Die Zweisystemer fuhren doch größtenteils sogar aus eigener Kraft von Hennigsdorf nach Barmbek Gbf, die Zulassung dafür ist also offensichtlich schon lange vorhanden.
Re: S21
18.09.2019 11:25
"Aus eigener Kraft anreisen" ist aber
keine Zulassung für den Transport von Fahrgästen

Und mittlerweile bin auch ich mit ET490 zumindest in der S3 nach Buxenhausen
abends mitgefahren als Fahrgast bis Neuwiedenthal.

Die ET490 scheinen auch immer noch nicht ihre technisch mögliche
Höchstgeschwindigkeit auszunutzen

Und die Türschliessvorrichtung hat zwar geklappt, aber zwischen Hbf und Neugraben
immer mit mehreren Versuchen incl. "alle Türen noch mal gleichzeitig öffnen"

Naja, S3 ist ja eigentlich "off topic", Thema ist ja S21 ....
Aber da fahren die ET490 schliesslich "bevorzugt"
Re: S21
23.09.2019 08:00
Zitat
Andreas1
Zitat
Signaler
Auch kein 472 ist mir aufgefallen?!? Sonst geisterteten immer noch mal ein bis zwei auf der Strecke umher...

Soweit ich es beobachtet habe, sind die 472er eigentlich nur noch auf der S31 unterwegs, bzw. zusätzlich in der HVZ auf S11/S2.

Heute früh verkehrte 07:48 Hbf. in Richtung Elbgaustr. Mal wieder eine 472 im gewohnten S-Bahn-Hamburg Design (Graffiti) auf der S21.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen