Re: 490 auf der S3 17.11.2019 13:54 |
Re: 490 auf der S3 17.11.2019 15:06 |
Re: 490 auf der S3 17.11.2019 16:07 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ist seit Montag planmäßig nur noch 490 - eigentlich...
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 06:45 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 11:06 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 11:40 |
Zitat
Signaler
Fahren die 490 nicht mehr S21??
Dafür wurden sie doch vorrangig produziert...
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 13:10 |
Zitat
NWT47
Zitat
Signaler
Fahren die 490 nicht mehr S21??
Dafür wurden sie doch vorrangig produziert...
So wurde es zumindest kommuniziert. Ich glaube, dass die 490er auf die S21 geschickt wurden bis die Kinderkrankheiten ausgebessert sind und sie dann still und leise auf die S3/S31 oder S1 / S11 verschwinden. Die S21 hat die geringsten Fahrgastzahlen, so gesehen sind am wenigsten Fahrgäste von den Störungen betroffen. Die S21 hatte vorher die 472 und so konnte man den Bergedorfern verkaufen, dass sie nun die neuen Züge als erstes bekommen.
Beschafft wurden die 490 überwiegend für die S4, aber zumindest die 2-Systemer eignen sich auch für die S3/S31. Dazu soll auf der S21 der automatisierte Betrieb getestet werden und das mit den 474. Da die Linien möglichst typenrein fahren sollen, werden die 474 wohl auf die S21 gehen und die S3/S31 mit 490 gefahren werden.
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 13:28 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 13:48 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 14:51 |
Zitat
Signaler
Bin soeben mal die Strecke abgefahren.
Auf der S31 sind bis auf zwei 490er nur 472 unterwegs
Und ein 474. Die Kehrgleise der S2 in Altona sind randvoll mit 490, und auf der S21 habe ich auch nur 490er gesichtet. Es ist tatsächlich so, dass die 490er langsam mehr werden und damit auch auf mehr Linien sichtbar...
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 17:11 |
Zitat
NWT47
So wurde es zumindest kommuniziert. Ich glaube, dass die 490er auf die S21 geschickt wurden bis die Kinderkrankheiten ausgebessert sind und sie dann still und leise auf die S3/S31 oder S1 / S11 verschwinden. Die S21 hat die geringsten Fahrgastzahlen, so gesehen sind am wenigsten Fahrgäste von den Störungen betroffen. Die S21 hatte vorher die 472 und so konnte man den Bergedorfern verkaufen, dass sie nun die neuen Züge als erstes bekommen.
Beschafft wurden die 490 überwiegend für die S4, aber zumindest die 2-Systemer eignen sich auch für die S3/S31. Dazu soll auf der S21 der automatisierte Betrieb getestet werden und das mit den 474. Da die Linien möglichst typenrein fahren sollen, werden die 474 wohl auf die S21 gehen und die S3/S31 mit 490 gefahren werden.
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 17:33 |
Zitat
Jan Gnoth
So ein Blödsinn.
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 19:15 |
Zitat
Eddy
Es gab einen Tausch von 474 auf 472 von der S1x auf die S2x. Es hatten sich aber die Anwohner in Blankenese beschwert, da es einen hohen Geräuschpegel in der Kurve Richtung Wedel gab und es wurde nach zwei Wochen wieder zurückgetauscht. Das hat jeweils ein Wochenende gedauert.
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 19:39 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 19:55 |
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 20:33 |
Zitat
Durchgangszug
Ich würde die 471 nicht als Schrottzüge bezeichnen, die haben immerhin lange Jahre und über ihre eigentliche Nutzungszeit hinaus sehr zuverlässige Dienste geleistet, auch als sie zum Schluss auf der S21, für die sie eigentlich zu langsam waren endgültig abgefahren wurden, weil ja auf der S1 die SAT-Abferigung eingeführt wurde. Diese Zuverlässigkeit wünsche ich mir heute sehnlichst zurück. Und die Holzbänke und auch die bezogenen Bänke waren auch deutlich bequemer, als das was der 490 heute bietet......
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 21:10 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Durchgangszug
Ich würde die 471 nicht als Schrottzüge bezeichnen, die haben immerhin lange Jahre und über ihre eigentliche Nutzungszeit hinaus sehr zuverlässige Dienste geleistet, auch als sie zum Schluss auf der S21, für die sie eigentlich zu langsam waren endgültig abgefahren wurden, weil ja auf der S1 die SAT-Abferigung eingeführt wurde. Diese Zuverlässigkeit wünsche ich mir heute sehnlichst zurück. Und die Holzbänke und auch die bezogenen Bänke waren auch deutlich bequemer, als das was der 490 heute bietet......
Das sind die selben Lorbeeren wie für die Berliner Stadtbahner: Schöne rustikale Züge mit gediegener Inneneinrichtung mit einem Motorensound, dass einem warm ums Herz wird.
Dass diese lange Einsatzzeit aber nur unglücklichen Umständen geschuldet war, das vergessen die meisten Nostalgiker. Ich wünsche mir die 471 nicht zurück und wäre froh gewesen, wären die 471 ab 1975 durch 472 ersetzt worden.
Re: 490 auf der S3 18.11.2019 22:49 |
Re: 490 auf der S3 19.11.2019 00:10 |
Zitat
Durchgangszug
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Durchgangszug
Ich würde die 471 nicht als Schrottzüge bezeichnen, die haben immerhin lange Jahre und über ihre eigentliche Nutzungszeit hinaus sehr zuverlässige Dienste geleistet, auch als sie zum Schluss auf der S21, für die sie eigentlich zu langsam waren endgültig abgefahren wurden, weil ja auf der S1 die SAT-Abferigung eingeführt wurde. Diese Zuverlässigkeit wünsche ich mir heute sehnlichst zurück. Und die Holzbänke und auch die bezogenen Bänke waren auch deutlich bequemer, als das was der 490 heute bietet......
Das sind die selben Lorbeeren wie für die Berliner Stadtbahner: Schöne rustikale Züge mit gediegener Inneneinrichtung mit einem Motorensound, dass einem warm ums Herz wird.
Dass diese lange Einsatzzeit aber nur unglücklichen Umständen geschuldet war, das vergessen die meisten Nostalgiker. Ich wünsche mir die 471 nicht zurück und wäre froh gewesen, wären die 471 ab 1975 durch 472 ersetzt worden.
Sind sie aber nicht, ich hab das ganze auch eher für die Einhaltung des Fahrplans gemeint, ich bin jetzt eine Woche S-Bahn gefahren, 10 Fahrten, nicht eine davon pünktlich, dabei ist mir egal, wie alt die Züge sind, ich erwarte, pünktlich befördert zu werden, so etwas wie heutzutage habe ich zu Zeiten von 471 und 470 nicht erlebt, damals bin ich noch mehr S-Bahn gefahren als heute und man konnte die Uhr danach stellen. Das ist heute leider vorbei.
Re: 490 auf der S3 19.11.2019 11:32 |
Zitat
Durchgangszug
Sind sie aber nicht, ich hab das ganze auch eher für die Einhaltung des Fahrplans gemeint, ich bin jetzt eine Woche S-Bahn gefahren, 10 Fahrten, nicht eine davon pünktlich, dabei ist mir egal, wie alt die Züge sind, ich erwarte, pünktlich befördert zu werden, so etwas wie heutzutage habe ich zu Zeiten von 471 und 470 nicht erlebt, damals bin ich noch mehr S-Bahn gefahren als heute und man konnte die Uhr danach stellen. Das ist heute leider vorbei.