Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 20:51 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 21:03 |
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Herbert
Wenn man es ganz groß plant, würden in Harburg und Pinneberg die Züge zum Hbf und die "Tangenten-Züge" am selben Bahnsteig mit kurzen Umsteigezeiten richtungsgleich halten, so dass man aus dem Umland kommend direkt bequem zu vielen Zentren außerhalb der Innenstadt umsteigen kann, ohne das am Hauptbahnhof tun zu müssen. Je nach Ziel wäre man neben dem Komfort-Faktor auch deutlich schneller. Innerhalb Hamburgs hätte man zwischen vielen Gebieten deutlich verkürzte Fahrzeiten, z.B. Harburg - City Nord in 22 statt 34 Minuten.
Pferdefuß: Der Güterverkehr wird die Strecke ebenso brauchen, die Flächen an den Bahnsteigen wären nicht immer da (Elbbrücken), der Zug fährt an der Innenstadt vorbei.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 21:03 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 21:08 |
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Dann schon eher die einstmals angedachte Farmsen-Altona U-Bahn.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 21:30 |
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Herbert
Die eingleisige Strecke Wandsbek - Eidelstedt müsste man ausbauen, aber dafür war die Strecke angeblich sowieso ausgelegt. Der Platz ist augenscheinlich vorhanden.
Das Ziel der Tangente wäre eine deutliche Beschleunigung mittlerer Distanzen innerhalb Hamburgs und im Umland-Hamburg-Verkehr bei gleichzeitiger Entlastung des Hbf. von Zügen/Umsteigern aus dem Umland. Das kann die U-Bahn nicht.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 23:01 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 18.09.2019 23:10 |
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Jan Gnoth
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Herbert
Wenn man es ganz groß plant, würden in Harburg und Pinneberg die Züge zum Hbf und die "Tangenten-Züge" am selben Bahnsteig mit kurzen Umsteigezeiten richtungsgleich halten, so dass man aus dem Umland kommend direkt bequem zu vielen Zentren außerhalb der Innenstadt umsteigen kann, ohne das am Hauptbahnhof tun zu müssen. Je nach Ziel wäre man neben dem Komfort-Faktor auch deutlich schneller. Innerhalb Hamburgs hätte man zwischen vielen Gebieten deutlich verkürzte Fahrzeiten, z.B. Harburg - City Nord in 22 statt 34 Minuten.
Pferdefuß: Der Güterverkehr wird die Strecke ebenso brauchen, die Flächen an den Bahnsteigen wären nicht immer da (Elbbrücken), der Zug fährt an der Innenstadt vorbei.
Schöne Ringtangente, aber ohne 4-gleisigen Ausbau der Güterumgehungsbahn kaum machbar. Dann schon eher die einstmals angedachte Farmsen-Altona U-Bahn. Solange nicht ein Teilstück der U5 in Betrieb ist, braucht man sich über solche Dinge keine Gedanken zu machen.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 00:01 |
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Also ich finde das ziemlichen Bloedsinn der GAL. Ganz abgesehen davon ob auf der GUB noch Platz ist, koennen tangentiale Zuege doch keine rammelvollen Zuege in die Innenstadt ersetzen.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 10:08 |
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Herbert
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Also ich finde das ziemlichen Bloedsinn der GAL. Ganz abgesehen davon ob auf der GUB noch Platz ist, koennen tangentiale Zuege doch keine rammelvollen Zuege in die Innenstadt ersetzen.
Können sie, wenn die Innenstadt von einer signifikanten Zahl an Fahrgästen der Regionalverbindungen nicht das Ziel ist. Fahrgäste zwischen dem Umland (LK Harburg, Lüneburg, Pinneberg) und dem Flughafen, Barmbek, Wandsbek, Billstedt, der City Nord, Winterhude,... müssen bislang über die Innenstadt fahren, obwohl dort die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, Ausbauten schwierig sind und manchmal große Umwege nötig sind.
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 10:19 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 12:01 |
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christian schmidt
Was Hamburg meiner Meinung braucht ist ein Regionalbahntunnel von Diebsteich bis suedoestlich des Hbf - genau wie Berlin (das getrennte Fernbahn und Regionalbahndurchmesserstrecken hat) und Muenchen (das einen Regional-S-Bahntunnel bekommt)
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 14:08 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 14:16 |
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 15:53 |
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Herbert
Zitat
Also ich finde das ziemlichen Bloedsinn der GAL. Ganz abgesehen davon ob auf der GUB noch Platz ist, koennen tangentiale Zuege doch keine rammelvollen Zuege in die Innenstadt ersetzen.
Können sie, wenn die Innenstadt von einer signifikanten Zahl an Fahrgästen der Regionalverbindungen nicht das Ziel ist. Fahrgäste zwischen dem Umland (LK Harburg, Lüneburg, Pinneberg) und dem Flughafen, Barmbek, Wandsbek, Billstedt, der City Nord, Winterhude,... müssen bislang über die Innenstadt fahren, obwohl dort die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, Ausbauten schwierig sind und manchmal große Umwege nötig sind.
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Hes
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christian schmidt
Was Hamburg meiner Meinung braucht ist ein Regionalbahntunnel von Diebsteich bis suedoestlich des Hbf - genau wie Berlin (das getrennte Fernbahn und Regionalbahndurchmesserstrecken hat) und Muenchen (das einen Regional-S-Bahntunnel bekommt)
Ein solcher Tunnel wäre dann etwa doppelt so lang wie der Elbtunnel und direkt unter dicht bebautem Stadgebiet (oder soll die Verbindungsbahn untertunnelt werden?) - ich will gar nicht wissen, was das kosten und wie lange das dauern soll. Dagegen ist der Tunnel für die frühere Ost-West-Straße ja Kleinkram ...
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 19.09.2019 21:56 |
Zitat
Signaler
...ab Eidelstedt weiter über Lurup-Osdorf-Blankenese-Airbus Finkenwerder...
Nehmen wir mal an, dass du Recht hast und kein Zug weniger den Hbf anfährt, bedenke bitte folgendes:Zitat
christian schmidt
Aber die Grünen haben die Idee ausdrücklich zur Entlastung des Hbf vorgeschlagen. Und ich glaube nicht dass man dadurch einen einzigen Zug in den Hbf einsparen kann - d.h. dass dadurch derHbf entlastet wird ist was ich für Blödsinn halte
Re: Grüne: Personenverkehr auf der Umgehungsbahn prüfen 20.09.2019 08:03 |
Zitat
Aber die Grünen haben die Idee ausdrücklich zur Entlastung des Hbf vorgeschlagen. Und ich glaube nicht dass man dadurch einen einzigen Zug in den Hbf einsparen kann - d.h. dass dadurch derHbf entlastet wird ist was ich für Blödsinn halte