Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung City-Tunnel 3.10.2019-20.10.2019
geschrieben von Sören 
Es wurde hier im Forum ja schon mehrmals bemängelt, dass die letzte Modernisierung der Haltestellen im City-Tunnel nur halb fertig geworden ist. Jetzt ist es so weit:

Donnerstag, 3. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober

S1 wird am Do/Fr (als S11) über Verbindungsbahn umgeleitet; am Sa/So verkehrt sie nur auf den Abschnitten Wedel-Altona und Berliner Tor-Airport/Poppenbüttel
S3 (als S31) wird über Verbindungsbahn umgeleitet
S31 verkehrt DoFr nur Hauptbahnhof-Harburg Rathaus / Neugraben, Fr-SoDo,Sa,So Ausfall
S2, S11 fallen aus

Montag, 7. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober

S1 und S3 werden als S11/S31 über Verbindungsbahn umgeleitet
S2 fällt aus
S11 nur Berliner Tor-Airport/Poppenbüttel
S31 nur Hauptbahnhof-Harburg Rathaus / Neugraben

Der zweite Plan ist mir klar. Habe ich den ersten Plan richtig zusammengefasst (bis auf die genauen Uhrzeiten)? Warum die zusätzlichen Ausfälle nächste Woche?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 22:35 von Sören.
Ich schätze mal, daß die S11 von Berliner Tor nur nach Poppenbüttel fährt.
Immerhin mal grafisch ansprechend gestaltete Infos die nicht aussehen wie in Word von einem Praktikanten zusammengeklickt.
Zitat
Eddy
Ich schätze mal, daß die S11 von Berliner Tor nur nach Poppenbüttel fährt.
Danke, da hab ich zuviel von mir selber kopiert.
Zitat
flor!an
Immerhin mal grafisch ansprechend gestaltete Infos die nicht aussehen wie in Word von einem Praktikanten zusammengeklickt.
Ja, mir sagt das neue Design auch zu. Gibt es ja seit diesem Sommer (die große Sommerferiensperrung in Altona hatte es auch). Besonders gut gefällt mir, dass das Layout auf (Auszügen aus) der Netzspinne basiert. Wer diese kennt, sieht auf einen Blick, worum es geht.
Zitat
Sören
am Sa/So verkehrt sie nur auf den Abschnitten Wedel-Altona und Berliner Tor-Airport/Poppenbüttel

Warum das?
Am Hbf sind die Gleise 1+2 bei der ersten Sperrung mit gesperrt.
Zitat
S3 gen Stade
Am Hbf sind die Gleise 1+2 bei der ersten Sperrung mit gesperrt.
Und man schafft es nicht, drei Züge (S1 als S11, S21 und S3 als S31) pro zehn Minuten über ein Gleis pro Richtung abzuwickeln? Das macht man zur HVZ doch auch und noch mehr. Da muss Gleis 4 am Hbf beispielsweise S2, S21, S3 und S31 aufnehmen.
Das Brechen der S1 wundert mich in der Tat auch etwas, drei und sogar vier Züge in zehn Minuten sind idR problemlos fahrbar.
Zitat
PAD
Zitat
S3 gen Stade
Am Hbf sind die Gleise 1+2 bei der ersten Sperrung mit gesperrt.
Und man schafft es nicht, drei Züge (S1 als S11, S21 und S3 als S31) pro zehn Minuten über ein Gleis pro Richtung abzuwickeln? Das macht man zur HVZ doch auch und noch mehr. Da muss Gleis 4 am Hbf beispielsweise S2, S21, S3 und S31 aufnehmen.

Hamburg?
Hamburg.


Ich finde die Aushänge nicht besonders übersichtlich.

Auf den ersten Blick:
Reeperbahn & Königstraße werden also zwei Wochen überhaupt nicht(!) bedient? Oder doch? Oder wie?

S1, also S11, oder S-Dingsbums (ja welche denn?) fällt am 04. (aber erst ab 23:30!) - 06.10 also aus, aber S31 eben am 04.10 nicht?
Wieso ist bei der einen (oder der anderen) Linie ein Ausfall als Hinweis angezeigt, während bei der anderen das Gegenteil der Fall ist?

Und die S11 fährt lt. Grafik bis Altona/Blankenese oder doch nur bis Berliner Tor? Also ab dem 07.10.?


Korrigiere mich:
Ich finde die Aushänge ziemlich bis völlig bescheiden.
Als hätten sie Tschentscher und Falk gemeinsam angefertigt.
Ich finde die Infos auch nicht gerade gut. Die Grafik ist besser, aber die Sperrungen sind zu kompliziert und dann noch nicht gut erklärt. Praktisch ist der City-S-Bahn-Tunnel 18 Tage dicht. Aber es gibt gesonderte Fahrpläne für den ersten Tag, für den zweiten, für den dritten und vierten, und für Tage 5-18. Das ist viel zu kompliziert, da hätte die S-Bahn zu DB Netz schon sagen müssen dass das so nicht geht. Und dann noch versuchen die ersten 4 Tage (mit 3 verschiedenen Fahrplanänderungen) als eine Sperrung zu erklären geht gar nicht.

PS Der Busersatzverkehr soll Altona-Reeperbahn in 6 Minuten schaffen, und Landungsbrücken-Baumwall in 2 - heroisch wenn man bedenkt dass die Linien 37 und 11 dafür 7-8 und 4 Minuten brauchen...
[www.s-bahn-hamburg.de]

Busse alle 10 Minuten, die zwei S-Bahnlinien (auch je alle 10min) ersetzen sollen.

Wow, klappt bestimmt.
U1-Sommersperrung 2019 (Ferienzeit?!) lässt grüßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2019 12:31 von bukowski.
Ist nicht das erste Mal das die S-Bahn den Tunnel sperrt, und bislang waren die Busse nie überfüllt. Sondern haben am Ende eher mal die Anlage in Altona zugepackt.
Sehe hier auch nicht so ein Problem. lediglich dass die U3 zeitgleich an Landungsbrücken durchfährt halte ich für nicht ganz ideal.
Jungfernstieg, Stadthausbrücke und Altona sind auch so gut zu erreichen und Reeperbahn und Königstraße haben nicht so ein gewaltiges Fahrgastaufkommen. Reeperbahn kann für die Partygänger auch via St. Pauli noch akzeptabel erreicht werden.
Zitat
NWT47
Reeperbahn und Königstraße haben nicht so ein gewaltiges Fahrgastaufkommen.
Hmm, Königstraße liegt in der oberen Hälfte, Reeperbahn gar in oberen Viertel...

Zitat
S3 gen Stade
Ist nicht das erste Mal das die S-Bahn den Tunnel sperrt, und bislang waren die Busse nie überfüllt. Sondern haben am Ende eher mal die Anlage in Altona zugepackt.

Dafür ist dann die 112 um so voller. Wäre es nicht besser den Takt der 112 und einer freigegebener 37 zu erhöhen anstelle des SEV?
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die Stationen im City Tunnel in der diesmaligen Sperrpause
fertiggestellt werden....

Ob die wohl jemals fertiggestellt werden, ich glaube bald nicht mehr dran. Seit gefühlt 20 Jahren wird daran
rumgedoktert.

Die Hamburger Ski-Fahrer Ferien in 2020 bieten sich doch für die nächste 14-tätige Sperrung an, um nicht zu sagen:
Drängen sich ja regelrecht auf.

Und wann und ob die Harburger Stationen wohl endlich mal im angekündigten "neuen Glanz" erscheinen das
weiß nur unser Herrgott und vielleicht nicht mal er.

Ich habe Anfang November einen Termin in der Hamburger City, an dem Tag werde ich P+R machen und mir
eine Tageskarte gönnen, dann kann ich nach meinem Termin mal die Stationen abfahren und aktuelle
Photos machen.

Rüdiger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2019 19:03 von Rüdiger.
Zitat aus www.tag24.de

Ab Montag, 21. Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Züge nach Plan fahren. Erst in der Zeit der Frühjahrsferien (2. bis 13. März 2020) sind neue Bauarbeiten an den Tunnelstationen geplant.

Zitat Ende
Zitat
bukowski
Busse alle 10 Minuten, die zwei S-Bahnlinien (auch je alle 10min) ersetzen sollen.

Wow, klappt bestimmt.

Nur, weil im Fahrplan „alle 10 Minuten“ steht, heißt das ja nicht, dass alle 10 Minuten genau ein Bus fährt.
Zitat
Rüdiger
Zitat aus www.tag24.de

Ab Montag, 21. Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Züge nach Plan fahren. Erst in der Zeit der Frühjahrsferien (2. bis 13. März 2020) sind neue Bauarbeiten an den Tunnelstationen geplant.

Zitat Ende
die aktuellen Bauarbeiten, aber wirklich alles!?! Schauen wir mal :)
Warum fällt die S2 eigentlich ersatzlos aus und wird nicht durch die übliche Verstärker-S21 (Sternschanze - Bergedorf) ersetzt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen