Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 14:24 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 15:23 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 16:08 |
Zitat
STZFa
Oha, was die Denkmalschutzbehörde wohl dazu sagen würde?
Und erst die doppelte Brücke über der Alster, da sind wohl keine Klagen zu erwarten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 16:30 |
Warum nicht pruefen, ob man den Bahnsteig fuer den Regionalvekehr am Dammtor ueberhaupt braucht. Alternativ halt den Dammtor Bahnhof unterfahren mit einer Rampe nach der Lombardsbruecke, in jedem Fall sinnvoller als dieser absurde Plan aus Berlin.Zitat
PrettyP
Zitat
STZFa
Oha, was die Denkmalschutzbehörde wohl dazu sagen würde?
Und erst die doppelte Brücke über der Alster, da sind wohl keine Klagen zu erwarten.
Eine zweite Ebene in den Bahnhöfen sehe ich auch kritisch. Die Lombardsbrücke wäre mit relativ wenig Aufwand auf 6 Gleise verbreiterbar. Östlich Dammtor müsste im Zweifelsfall eine Fahrspur der Alsterglacis dran glauben. Dann stünde man allerdings vor der Frage, was man mit den zwei zusätzlichen Gleisen im Bereich Dammtor anfängt. Bahnhof verbreitern? Da wären wir wieder beim Denkmalschutz. Fernbahnsteig entfernen? Halte ich für nicht sinnvoll. Dann also doch den S-Bahn-Tunnel und auf den Ausbau der Brücke verzichten?
Ich finde es sehr schwierig, dazu eine eindeutige Meinung zu formulieren.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 19:48 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 21:21 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Ich finde die Idee einen neuen S-Bahn-Tunnel zu bauen, um danach nich die Verbindungsbahn umzubauen etwas umständlich. Warum nicht einfach einen neuen Regionalbahntunnel?
Durch das größere Tunnelprofil der Fernbahn dürften die Baukosten höher sein.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.03.2020 06:33 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.03.2020 06:55 |
Zitat
AJL
Das nicht Hamburg selbst, sondern das Bundesverkehrsministerium städtische Planungen in die Hand nimmt, ist schon sehr eigenartig und zeigt, wie wenig man vom Hamburger Planungsehrgeiz hält.
.....
Alles Andere wäre so unsinnig, wie wenn man eine U - Bahn in einem riesigen Schlenker vom Jungfernstieg zum Überseequartier bauen würde und unterwegs alle Zwischenbahnhöfe weglassen würde.
Ach ja..., da sag´ich lieber nix.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.03.2020 19:16 |
Zitat
STZFa
Der Nachteil ist ja nicht nur das die Verbindungsbahn ihre S-Bahn verliert, die könnte man durch die Durchbindung aller Regionalbahnen wohl halbwegs ersetzen, das eigentliche Ziel, eine Entlastung des Hbf, wird hierdurch nur im Zugbereich (mehr Fahrmöglichkeiten für Fern-und Regional-verkehr) erreicht. Es wird nicht ein einziger Fahrgast weniger am Hbf aussteigen, ich bleibe deshalb dabei, dass eine wirkliche Entlastung nur mit einem Tunnel für die Regionalbahnen zu erreichen ist.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 03:35 |
Zitat
gt670dn
Zitat
STZFa
Der Nachteil ist ja nicht nur das die Verbindungsbahn ihre S-Bahn verliert, die könnte man durch die Durchbindung aller Regionalbahnen wohl halbwegs ersetzen, das eigentliche Ziel, eine Entlastung des Hbf, wird hierdurch nur im Zugbereich (mehr Fahrmöglichkeiten für Fern-und Regional-verkehr) erreicht. Es wird nicht ein einziger Fahrgast weniger am Hbf aussteigen, ich bleibe deshalb dabei, dass eine wirkliche Entlastung nur mit einem Tunnel für die Regionalbahnen zu erreichen ist.
Wieso meinst du das? Zur U1 wird der Umstieg doch attraktiver als am Hbf. Und die U2 erreicht man bisher gar nicht von der Verbindungsbahn aus.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 11:30 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 12:22 |
Zitat
STZFa
Oha, was die Denkmalschutzbehörde wohl dazu sagen würde?
Und erst die doppelte Brücke über der Alster, da sind wohl keine Klagen zu erwarten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 12:40 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
gt670dn
Zitat
STZFa
Der Nachteil ist ja nicht nur das die Verbindungsbahn ihre S-Bahn verliert, die könnte man durch die Durchbindung aller Regionalbahnen wohl halbwegs ersetzen, das eigentliche Ziel, eine Entlastung des Hbf, wird hierdurch nur im Zugbereich (mehr Fahrmöglichkeiten für Fern-und Regional-verkehr) erreicht. Es wird nicht ein einziger Fahrgast weniger am Hbf aussteigen, ich bleibe deshalb dabei, dass eine wirkliche Entlastung nur mit einem Tunnel für die Regionalbahnen zu erreichen ist.
Wieso meinst du das? Zur U1 wird der Umstieg doch attraktiver als am Hbf. Und die U2 erreicht man bisher gar nicht von der Verbindungsbahn aus.
Und wenn Sternschanze Regionalbahnhof werden sollte würden Fahrgäste aus Richtung Elmshorn dort schon in die U3 umsteigen können statt erst am Hauptbahnhof.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 12:41 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 13:21 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.03.2020 14:06 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - Ferlemanntunnel 11.09.2020 17:32 |
Zitat
Jan Gnoth
...
Von daher würde eine zusätzliche S-Bahnstation unter der Kirchenallee mehr Sinn machen als zusätzliche Ferngleise unter dem Glockengießerwall/Steintorwall.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - Ferlemanntunnel 11.09.2020 23:36 |
Zitat
Sonnabend
Wenn ich mir das im Kartenwerk so ansehe, scheint das (Laienhaft gesehen) garnichtmal so herausfordernd zu sein. Die beiden Gleise 1/2 liegen im Gleisfeld nördlich "ganz außen". Wenn man nach der Repsoldstraße die Rechtskurve nur etwas stärker ausprägt und mit dem Abtauchen beginnt, könnte man zwischen dem Museum MKG und dem Carl-Liegien-Park durch und wäre nicht auf aufwändige Gebäudesicherung (wie seinerzeit für Gleis 1/2) unter dem Museum angewiesen.
Und, ob man wirklich eine "ausreichende Tieflage" benötigt? Immerhin kommt das jetzige "Bündel" Einfahrt - Hauptbahnhof - Ausfahrt ja auch an den querenden U-Bahnen vorbei.
Eure Meinungen dazu?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 12.11.2020 21:59 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 12.11.2020 22:34 |