Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.11.2020 14:16 |
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Computerfreak
Eine Erweiterung des Hbf um zwei Gleise gehört nicht zum "Ferlemanntunnel".
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.11.2020 06:51 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.11.2020 00:34 |
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Computerfreak
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flor!an
können wir hier nicht beim S-Bahn Tunnel bleiben und nicht bei sonstigen Überlegungen eines anderen Tunnels irgendwo in Hamburg? Danke
Definitiv NEIN!
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Computerfreak
Der Ferlemanntunnel, wie er ja genannt wird, in Ausgestaltung des vorgeschlagenen S-Bahntunnels ist ein (völlig untauglicher) Versuch die Kapazität der Fern- und Regionalbahn zwischen Hauptbahnhof und Diebsteich um zwei Gleise zu erweitern.
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Computerfreak
Mit dem Vorschlag von LevHAM ist ein sehr adäquater Lösungsansatz aufgezeigt worden, so dass eigentlich weitere völlig neue Vorschläge sich erübrigen. Zumindes solche, die nicht die Kriterien des LevHAM-Vorschlages erfüllen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 29.11.2020 02:16 |
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Neu Wulmstorf
So sehr ich den Ausbau der Fernbahn begrüße, richtig anfreunden kann ich mich mit dem Ferlemann-Tunnel nicht. Mich stört die unglaubliche Tiefe und die damit verbundenen langen Zuwegungen.
"unglaubliche Tiefe", das oder ähnliches lese ich hier zum wiederholten Mal. Wie kommen Sie darauf?
Hier nochmal ein Link zur Machbarkeitsstudie, dort Seite 8
Machbarkeitsstudie "Ferlemann-Tunnel"
Der neue Bahnsteig soll östlich, auf gleicher! Höhe neben dem bestehenden S-Bahnsteig gebaut werden. Es würde damit Treppen direkt vom S-Bahnsteig nach UNTEN auf die Bahnsteige von U1 und U3 geben. Sowie am anderen Bahnsteigende kurze Wege nach UNTEN zu U2, U4 und evtl. U5.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 29.11.2020 04:11 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 29.11.2020 06:31 |
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slhh
Das Hauptproblem am Hbf. ist aber, dass der bahnsteiggleiche Anschluß entfällt, da man wohl im Nordwestlichen Bahnhofskopf die Überwerfung nicht realisieren kann, wenn beide Strecken in einen Tunnel abgesenkt werden. Dann braucht man eigentlich die Linienpaare wie S3/S31 mehr denn je, müsste sie aber eigentlich dennoch aufgeben, da sie effektiv zu einer Taktausdünnung für alle S-Bahn-Verbindungen über den Hbf führen. Lediglich für Aussteiger am Hbf ist das kein Problem, da ja fast egal ist, an welchem Bahnsteig man ankommt. Einsteiger am Hbf haben schon wieder das Problem, dass der nächste Zug z.B. nach Harburg abwechsend von beiden Bahnsteigen abfährt.
Ohnehin sehe ich nicht, wie man den südöstlichen Bahnhofskopf so umbauen kann, dass diese Linienpaare ermöglicht werden, ohne das Fahrstrassen niveaugleich kreuzen. Hat die DB hier vielleicht knapp kalkuliert, das die niveaugleichen Kreuzungen funktionieren, wenn man vom derzeit geplanten Zugangebot und pünktlichen Zügen ausgeht?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 13.12.2020 01:13 |
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Kirk
wäre es theoretisch nicht auch möglich wenigstens von der Südseite des HBF eine Rampe HOCH zulagen und zweigleise in die "erste Etage" mit einem , mittleren, Bahnsteig in die Halle zulegen? Erreichbar über Südsteg und Wandelhalle via Treppe. Durch Wandelhalle/McDonalds/Portal würde eine Weiterführung nicht funktionieren, aber für Züge die in Hamburg Starten/enden.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 13.12.2020 13:22 |
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tobiasb
Angesichts der Größenordnung der Aufgabenstellung "zukunftsicherer Hamburger Hauptbahnhof" würde ich weiter gehen, und zu Studienzwecken alles vom bestehenden Bahnhof zur Disposition stellen,
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 13.12.2020 14:13 |
Zitat
tobiasb
...würde...zu Studienzwecken alles vom bestehenden Bahnhof zur Disposition stellen, was nicht zur Aufrechterhaltung des Verkehrs erforderlich ist.
...
Gruß,
Tobias
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 14.12.2020 21:30 |
Zitat
Sonnabend
...ähh, was ist denn bitte beim bestehenden Hauptbahnhof nicht zur Aufrechterhaltung des Verkehrs erforderlich, so dass es disponibel sein könnte?
Und was könnte dann der Verzicht (auf was eigentlich??) an verkehrlichen Vorteilen bringen?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.12.2020 20:53 |
Zitat
tobiasb
[...Daher hier einmal länger ausgeführt, was mich kürzlich zu meiner Äußerung hier veranlasst hat.
Zitat
tobiasb
Annahme : Hamburg Hbf verbleibt als zentraler Umsteigepunkt an der bisherigen Stelle.
...
Entwurf : Zu berücksichtigen, als Rangfolge (wichtigstes zuerst)
- vorhandene Gleisgeometrie der Zulaufstrecken
- Umbau bei genügender Aufrechterhaltung des Betriebs
- Beschränkung auf Gebiet des heutigen Bahnhofs mit Nebenanlagen und angrenzende Verkehrsflächen
- Erhalt vorhandener Bausubstanz
Und schließlich: Vergleich mit dem Ergebnis konventioneller Einzelplanungen.
Gruß,
Tobias
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.12.2020 21:32 |
Zitat
Sonnabend
Das heißt aber: Stadtplanung by Royal Airforce und stellt selbst das in den Schatten, was die "Neue Heimat" Hamburg in St. Georg antun wollte - also ich denke, dass etwas mehr Realismus manchmal doch ganz gut tut.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 00:51 |
Das halte ich auch für richtig. Der Durchgangsverkehr muss an Hamburg vorbei geleitet werden. Das gleiche macht man ja jetzt auch richtigerweise mit den Autobahnen A20, A21 und A39 (und teilweise mit A26).Zitat
Kirk
Eher könnte ich mir vorstellen dass man langfristig (!) an Hamburg vorbei fährt. Anstatt über Hamburg, geht es denn von Hannover über Büchen nach Lübeck hoch.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 07:43 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 13:27 |
Zitat
Kirk
.. Eher könnte ich mir vorstellen dass man langfristig (!) an Hamburg vorbei fährt. Anstatt über Hamburg, geht es denn von Hannover über Büchen nach Lübeck hoch. Ja, klar, da muss einiges an der Strecke gemacht werden, aber das ist immernoch realtistischer als das wegreißen von Immobielien in der City für die "Bundesbahn".
Zitat
Kirk
Das erinnert mich daran ,wie man in früheren Jahren einen großen zentralen Flughafen in /bei Kalthenkirchen plante. Raus aus der Stadt auf dem Land. Die Pläne kamen aber nicht zustande und man baute Hamburg aus. Bis zur Corona-Krise wuchs das Ding ja immer mehr, aber Fluglärm-ärger und physisch Grenzen machen sich auch hier langsam bemerkbar.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 13:44 |
Klar, nur wird eine attraktive Route über Büchen sicher schonmal ein Teil der Fahrgäste abziehen. Ein Teil wird immer in Richtung Hamburg wird es immer geben und Bahnhöfe langfristig komplett abzuhängen von wichtigen Netzen (gefühlt wie Saarbrücken und Wiesbaden) ist sicher auch nicht im Interesse der Stadt.Zitat
Sonnabend
Doch wohl deshalb, weil sowohl für die Menschen wie auch für Warenströme Hamburg als Zielort interessant ist, und sei es nur als Zwischenziel (Hafen), und nicht nur als notwendiges Übel im Transitverkehr angesehen wird.
Frag mich mal in einem Jahr, meine Kristallkugel lädt noch die Lottozahlen ;-), nein aber ich denke das nach dieser Zeit viele wieder in alte (Reise)Muster fallen. Da haben wohl manche eventuell das Gefühl was verpasst zuhaben und versuchen etwas nachzuholen.Zitat
Sonnabend
Und nach Corona?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 14:25 |
Zitat
Kirk
Frag mich mal in einem Jahr, meine Kristallkugel lädt noch die Lottozahlen ;-)Zitat
Sonnabend
Und nach Corona?
Zitat
Kirk
, nein aber ich denke das nach dieser Zeit viele wieder in alte (Reise)Muster fallen. Da haben wohl manche eventuell das Gefühl was verpasst zuhaben und versuchen etwas nachzuholen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.12.2020 14:25 |
Zitat
Kirk
Frag mich mal in einem Jahr, meine Kristallkugel lädt noch die Lottozahlen ;-)Zitat
Sonnabend
Und nach Corona?
Zitat
Kirk
, nein aber ich denke das nach dieser Zeit viele wieder in alte (Reise)Muster fallen. Da haben wohl manche eventuell das Gefühl was verpasst zuhaben und versuchen etwas nachzuholen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.12.2020 23:38 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.12.2020 23:48 |