Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 09:57 |
Zitat
flor!an
Für den Knoten in Altona müsste man ja einen halben Stadtteil abreißen und eine Gleiswüste errichten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 10:29 |
Zitat
Alter_Wedler
Naja, ich gebe ja zu, dass das eine "überkühne" Idee ist. Allerdings wird doch genau dort in der Nachbarschaft eine Gleiswüste abgerissen und viele der neuen Tunnel könnten vor oder beim Bau des neuen Stadtteiles "neue Mitte Altona" vielleicht an anderer Stelle (weiter östlich verlaufend) einbezogen werden. Einige Abstellgleise müssten vielleicht verlegt werden. Dann müsste nur auch ein Teil der Planung des neuen Stadtteiles nochmal über den Haufen geworfen werden. Aber so schlimm, wie Du es befürchtest, ist es (glaube ich) gar nicht, wenn nach sinnvoller und umfassender Planung Schritt für Schritt gebaut würde.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 14:12 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 16:19 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 17:38 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 17:53 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 18:41 |
Wieso geht das nicht? Ich habe den Abzweig extra dahin gelegt, um - beginnend mit Ende Norderelbbrücke - genügend Strecke zu haben, um abzutauchen. Das Abtauchen kann also schon im Verlauf der Versmannstraße erfolgen. Also Ausfädelung / Abtauchen im Zuge der Versmannstraße; dann sollte man am Lohsepark bereits tief genug sein, um unter den Oberhafenkanal zu kommen.Zitat
christian schmidt
Also wenn die Regionalzüge aus Richtung Harburg die Nordelbbrücke noch oberirdisch überqueren sehe ich einfach nicht wie die in eine Ost-West-Tunnel unter den Hbf kommen können. Ein Abtauchen am Oberhafen geht nicht weil dann eine Kurve benötigt wird wie von LH gezeichnet - und das geht einfach nicht.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 19:02 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 20:19 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.03.2021 22:28 |
Zitat
christian schmidt
Der Altonaer-S-Bahn-Salat sieht sehr lecker aus. Können da noch alle fehlenden Verbindungen (otten-Süd - Ottensen-Nord) auch nioch eingefügt werden?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.03.2021 03:12 |
Das Probleme ist nicht der Eisenbahnverkehr sondern die LKW's im Straßenverkehr gibt! Gruss LanciZitat
Kirk
mal abgesehen davon dass man für sowas bei der bahn wohl solange baut, wie die HOCHBAHN für die gesamte U5. Frage mich auch wieviel Tunnel ein Boden aushält um trotzdem noch Stabilität zu garantieren.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.03.2021 14:29 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.03.2021 15:01 |
Zitat
christian schmidt
... Was ist eigentlich der kleinste Radius für einen gebohrten Tunnel in diesem Jahrtausend? ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.03.2021 20:29 |
Zitat
christian schmidt
@Alter_Wedler - ja. Auch so einen Knoten halte ich für unrealistisch. Und übrigens auch für unnötig. Wenn die bestehende Abstellanlage südlich von Altona zu einer Abzweigung umgebaut wird, dann mit 300-400m Radius nach Westen geschwenkt wird bis man parallel zur Elbe ist, und dann unter Neumühlen / Övelgönne weiter absinkt, kommt man meiner Meinung nach auch von S Altona nach Finkenwerder.
Zitat
christian schmidt
Ich würde übrigens auch von Finkenwerder direkt nach Süden zielen, mit weiteren Zwischenhaltestellen Finkenwerder Süderdeich, Francop und Neuwiedental-Nord (unter dem Minnerweggraben). Dann eine unterirdische Verzweigung nach Westen/Neugraben (wobei die Fußwegunterführung Francoper Straße wohl eine Überführung werden müsste) und nach Osten, mit neuer Haltestelle an der Waltershofer Straße.
Zitat
christian schmidt
Der Hauptnutzen einer solchen Verbindung wäre meiner Meinung übrigens dass es von Buxtehude7Neugraben direkt in die Innenstadt geht und dass die Harburger S-Bahn entlastet wird (keine S32 benötigt).
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand Januar 2022 11.02.2022 17:24 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand Januar 2022 11.02.2022 17:47 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand Januar 2022 11.02.2022 18:39 |
Zitat
Kirk
man will es und man wird es bauen. Alles dazwischen ist doch nur gespiele um so zutun als ob man alternativen prüfe. Das Gutachten liegt sicher schon in Grundzügen vorgegen vor.
Gruselig. Zwei Bahnsteige Ottensen ist schon für die Bahn eine fast unüberwindbare herrausvorderung. Nun rechnet das mal in einen 4km lange Tunnelstreck mit Haltestellen um :-/.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand Januar 2022 12.02.2022 00:20 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 12.02.2022 18:03 |
Zitat
NUR: Warum prüft man nicht einen Regionalbahntunnel mit anderer Linienführung via Rathaus
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Der Grund ist logisch: Vor- / Nachsortierung der Züge vor / nach dem Hbf, so dass im nördlichen Gleisvorfeld sich z.B. die Züge Hannover -> Altona und Altona -> Berlin nicht kreuzen müssen.
Zitat
- Verkehre am Bedarf vorbei (wo ist die Quelle und wo ist das Ziel?) führt (weitere westliche Elbquerung),
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 04.02.2023 13:43 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat sich erneut mit dem Verbindungsbahnentlastungstunnel befasst und sich am 20. Januar 2022 über den aktuellen Stand ("Laufende Machbarkeitsuntersuchung") berichten lassen, der Bericht liegt jetzt vor...