Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 04.02.2023 14:40 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
[...]
Auf der Suche nach Neuigkeiten ("Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden für Ende 2022 / Anfang 2023 erwartet") habe ich zwar noch keine Ergebnisse gefunden, aber die DB hat ihre Präsentation für die Stadtplaner Eimsbüttel am 12.04.2022 etwas aufgebohrt (und besser lesbar).
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 04.02.2023 15:37 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 17:44 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 18:03 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 19:22 |
"...die S-Bahn rausnehmen" aus der Verbindungsbahn. Alle S-Bahnlinien durch den Citytunnel? Oder Endhaltestelle der S2 und S4 am Berliner Tor?Zitat
kalle_v
Da sollte man erstmal Alternativen planen, zum Beispiel wie geplant die S-Bahn rausnehmen....
"...in JEDER Hinsicht für ALLE Zwecke JEDEM Verkehrssystem überlegen..." Das hat bisher noch nicht einmal der 3-buchstabige gewagt zu behaupten.Zitat
kalle_v
eine Straßenbahn bauen, die in jeder Hinsicht für alle Zwecke jedem Verkehrssystem überlegen ist...
Die Verbindung nach Kaltenkirchen wurde bereits bedacht und geplant, eine Straßenbahn erschien aber wohl als unzweckmäßig. Auch erneute Überlegungen würden wohl kaum zu dem von dir gewünschten Ergebnis kommen.Zitat
kalle_v
....die Verbindung nach Kaki grundsätzlich überdenken und erstmal alles planen...
@oskar92: Ironie nicht verstanden? 20.03.2023 19:41 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 20:30 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 21:12 |
Zitat
MisterX
Ich finde auch, die Führung über Schlump hat den größten Charme, da hier U2 und U3 angebunden werden. Andererseits finde ich Holstenstraße besser als den Alsenplatz. Somit präferiere ich (auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus) Variante 1b. Allerdings müsste diese Variante unter der Grindelallee die U5 kreuzen. Das stelle ich mir anspruchsvoll vor. Ob man wohl den Bau gleichzeitig hinbekäme?
Ich gehe davon aus, dass Sternschanze und Holstenstraße keine Regionalbahnsteige bekommen würden und somit aufgegeben werden, falls die S-Bahn dort nicht hält. Genau deshalb würde ich die S-Bahn weiterhin zur Holstenstraße führen. Schlump als Ersatz für Sternschanze geht sicherlich in Ordnung. Das ist ja fast Spuck-Reichweite.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 21:22 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 21:44 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 20.03.2023 22:10 |
Zitat
histor
Wieder eine vertane Chance der Netzverknüpfung. Warum denn in der Variante über Schlump die Trasse nicht über die Grindelallee führen und südlich Grindelhof einen gemeinsamen Bahnhof mit der U5 (a la Kellinghusenstraße) mit bahnsteiggleichem Umsteigen je Fahrtrichtung?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.03.2023 23:46 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.03.2023 07:45 |
Zitat
Bendix
Sehe ich richtig, dass die Neue Mitte Altona einen Halt bekommen soll? Oder ist da nur ne Beschriftung verrutscht? Falls ja wäre dann ja auch interessant, ob der dann nur für die S2 Ri. Hbf oder auch für die S3 und S4 Ri. Diebsteich wäre.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.03.2023 11:52 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.03.2023 13:03 |
Zitat
Kirk
Wartet man im Bereich Dammtor eigentlich bis die Baugrube für die U5 wieder geschlossen ist?
Anscheinend will man ja unbediengt diesen Tunnel, da währe es doch wirklich das beste man baut unter der Verbindungsbahn. So behalten Holstenstraße und Sternschanze ihre Anschlüsse. Dafür würde man aber sicher schon Jahre vorher die Bahnen von der Verbindungsbahn abziehen. Ich befürchte aber, dass dafür über Jahre sich der ganze Bezirk in eine riesige Baustelle verwandelt. Am ende baut man dann noch einen Fernbahntunnel unter der Elbe, was den S-Tunnel dann wieder total überflüssig erscheinen lässt.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Stand April 2022 21.03.2023 13:11 |
Zitat
oskar92
Regionalbahnsteige wären Unsinn, die verlängern die Fahrzeiten und verringern damit die Kapazität der Verbindungsbahn.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.03.2023 14:34 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.03.2023 17:16 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 06:58 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.03.2023 08:18 |