Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Sonnabend
Moin,
[...]
Auf der Suche nach Neuigkeiten ("Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden für Ende 2022 / Anfang 2023 erwartet") habe ich zwar noch keine Ergebnisse gefunden, aber die DB hat ihre Präsentation für die Stadtplaner Eimsbüttel am 12.04.2022 etwas aufgebohrt (und besser lesbar).

Der Link führt bei mir leider ins Leere.

Paddy
Moin,

Zitat
PrettyP
Zitat
Sonnabend
Moin,
[...]
Präsentation f

Der Link führt bei mir leider ins Leere.

Du siehst mich ratlos. Eben nochmal mit gelöschtem Browserverlauf probiert, hat funktioniert.
Ansonsten: Hier ganz runterscrollen und Anlage öffnen.
Die Studie wurde heute vorgestellt.

Erstmal habe ich einen NDR-Bericht gefunden, und in dem ist ein Foto was bis auf die Ausfädelung am Westende praktisch alles zeigt:


Dann ist da eine Presseerklärung der DB. Da kann man dann die ganze Grafik sehen:



Da steht auch dass es weitere Informationen erst ab 23. März, 17 Uhr, auf der Projektseite www.mehr-bahn-fuer-hamburg.de gibt.

Auf Twitter schreibt Tjarks auch nicht mehr:
  • "Ein neuer S-Bahn-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Altona ist machbar - und zwar gleich in 5 Varianten. Wir werden uns jetzt auf den Weg machen, gemeinsam mit den Menschen in #hamburg und der @bahn die Trasse zu finden, von der wir alle gemeinsam am meisten profitieren."
  • "Die Ziele sind klar: Wir wollen bei der Bahn mehr Pünktlichkeit, mehr Qualität und mehr Fahrgäste. Die Voraussetzung dafür ist die Erneuerung und der Ausbau der Schieneninfrastruktur in einem nationalen Konzert – dem Deutschlandtakt."
  • "Für den Deutschlandtakt sind der Ausbau der Verbindungsbahn und die Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofes Schlüsselprojekte. Hamburg und die Metropolregion werden von dem neuen S-Bahn-Tunnel durch deutlich mehr und qualitativ besseren Regional- und Fernverkehr profitieren."

Bei der Frage nach der Trassenführung fehlt finde ich nach die wichtigste Info: Wird die alte Verbindungsbahn Regionalbahnsteige bekommen oder nicht? Wenn nein, muss meiner Meinung nach der S-Bahn-Tunnel auf jeden Fall die jetzigen Haltestellen bedienen? Wenn ja, könnte man schon über Alternativen nachdenken. Wobei ich zur Zeit vielleicht die Nordvariante über Schlump für etwas besser fände, wegen Umstieg zur U2?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 18:03 von christian schmidt.
Das kommt doch eh nie und kostet so viel, obwohl der Staat kein Geld hat. Da sollte man erstmal Alternativen planen, zum Beispiel wie geplant die S-Bahn rausnehmen. Anstelle eines Tunnels könnte man dann eine Straßenbahn bauen, die in jeder Hinsicht für alle Zwecke jedem Verkehrssystem überlegen ist. Dann müsste man natürlich auch Diebsteich und die Verbindung nach Kaki grundsätzlich überdenken und erstmal alles planen. So ist dem Verkehr und Klima am meisten geholfen.
Zitat
kalle_v
Da sollte man erstmal Alternativen planen, zum Beispiel wie geplant die S-Bahn rausnehmen....
"...die S-Bahn rausnehmen" aus der Verbindungsbahn. Alle S-Bahnlinien durch den Citytunnel? Oder Endhaltestelle der S2 und S4 am Berliner Tor?

Zitat
kalle_v
eine Straßenbahn bauen, die in jeder Hinsicht für alle Zwecke jedem Verkehrssystem überlegen ist...
"...in JEDER Hinsicht für ALLE Zwecke JEDEM Verkehrssystem überlegen..." Das hat bisher noch nicht einmal der 3-buchstabige gewagt zu behaupten.
Warst du jemals außerhalb Hamburgs?

Zitat
kalle_v
....die Verbindung nach Kaki grundsätzlich überdenken und erstmal alles planen...
Die Verbindung nach Kaltenkirchen wurde bereits bedacht und geplant, eine Straßenbahn erschien aber wohl als unzweckmäßig. Auch erneute Überlegungen würden wohl kaum zu dem von dir gewünschten Ergebnis kommen.
Ich finde auch, die Führung über Schlump hat den größten Charme, da hier U2 und U3 angebunden werden. Andererseits finde ich Holstenstraße besser als den Alsenplatz. Somit präferiere ich (auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus) Variante 1b. Allerdings müsste diese Variante unter der Grindelallee die U5 kreuzen. Das stelle ich mir anspruchsvoll vor. Ob man wohl den Bau gleichzeitig hinbekäme?

Ich gehe davon aus, dass Sternschanze und Holstenstraße keine Regionalbahnsteige bekommen würden und somit aufgegeben werden, falls die S-Bahn dort nicht hält. Genau deshalb würde ich die S-Bahn weiterhin zur Holstenstraße führen. Schlump als Ersatz für Sternschanze geht sicherlich in Ordnung. Das ist ja fast Spuck-Reichweite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 20:40 von MisterX.
Zitat
MisterX
Ich finde auch, die Führung über Schlump hat den größten Charme, da hier U2 und U3 angebunden werden. Andererseits finde ich Holstenstraße besser als den Alsenplatz. Somit präferiere ich (auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus) Variante 1b. Allerdings müsste diese Variante unter der Grindelallee die U5 kreuzen. Das stelle ich mir anspruchsvoll vor. Ob man wohl den Bau gleichzeitig hinbekäme?

Ich gehe davon aus, dass Sternschanze und Holstenstraße keine Regionalbahnsteige bekommen würden und somit aufgegeben werden, falls die S-Bahn dort nicht hält. Genau deshalb würde ich die S-Bahn weiterhin zur Holstenstraße führen. Schlump als Ersatz für Sternschanze geht sicherlich in Ordnung. Das ist ja fast Spuck-Reichweite.

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest für Sternschanze ein RB Bahnsteig geplant ist.

Ich favorisiere ebenfalls die Route über Schlump und Holstenstraße. Auf diese Weise gäbe es Umsteigemöglichkeiten zu allen U-Bahn Linien ausser der U4, was das Netz attraktiver macht.
Regionalbahnsteige wären Unsinn, die verlängern die Fahrzeiten und verringern damit die Kapazität der Verbindungsbahn.

Ich halte auch die Führung über Schlump für sinnvoll, aber Alsenplatz für besser als Holstenstraße. Dabei muss man immer auch mitbedenken, dass sich schon mit der Eröffnung vom Bahnhof Altona (Nord) sicherlich die Linienführungen diverser Buslinien ändern wird.
Wieder eine vertane Chance der Netzverknüpfung. Warum denn in der Variante über Schlump die Trasse nicht über die Grindelallee führen und südlich Grindelhof einen gemeinsamen Bahnhof mit der U5 (a la Kellinghusenstraße) mit bahnsteiggleichem Umsteigen je Fahrtrichtung?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Wieder eine vertane Chance der Netzverknüpfung. Warum denn in der Variante über Schlump die Trasse nicht über die Grindelallee führen und südlich Grindelhof einen gemeinsamen Bahnhof mit der U5 (a la Kellinghusenstraße) mit bahnsteiggleichem Umsteigen je Fahrtrichtung?

Soweit ich sehe, KREUZEN sich die Linien dort. Und wie lang werden die Umsteigewege EINE Haltestelle weiter am Stephansplatz sein?
Sehe ich richtig, dass die Neue Mitte Altona einen Halt bekommen soll? Oder ist da nur ne Beschriftung verrutscht? Falls ja wäre dann ja auch interessant, ob der dann nur für die S2 Ri. Hbf oder auch für die S3 und S4 Ri. Diebsteich wäre.
Zitat
Bendix
Sehe ich richtig, dass die Neue Mitte Altona einen Halt bekommen soll? Oder ist da nur ne Beschriftung verrutscht? Falls ja wäre dann ja auch interessant, ob der dann nur für die S2 Ri. Hbf oder auch für die S3 und S4 Ri. Diebsteich wäre.

Auf der Karte sieht es so aus, als wenn S3 und S4 auf den bestehenden Gleisen dran vorbei fahren.
Wartet man im Bereich Dammtor eigentlich bis die Baugrube für die U5 wieder geschlossen ist?
Anscheinend will man ja unbediengt diesen Tunnel, da währe es doch wirklich das beste man baut unter der Verbindungsbahn. So behalten Holstenstraße und Sternschanze ihre Anschlüsse. Dafür würde man aber sicher schon Jahre vorher die Bahnen von der Verbindungsbahn abziehen. Ich befürchte aber, dass dafür über Jahre sich der ganze Bezirk in eine riesige Baustelle verwandelt. Am ende baut man dann noch einen Fernbahntunnel unter der Elbe, was den S-Tunnel dann wieder total überflüssig erscheinen lässt.
Zitat
Kirk
Wartet man im Bereich Dammtor eigentlich bis die Baugrube für die U5 wieder geschlossen ist?
Anscheinend will man ja unbediengt diesen Tunnel, da währe es doch wirklich das beste man baut unter der Verbindungsbahn. So behalten Holstenstraße und Sternschanze ihre Anschlüsse. Dafür würde man aber sicher schon Jahre vorher die Bahnen von der Verbindungsbahn abziehen. Ich befürchte aber, dass dafür über Jahre sich der ganze Bezirk in eine riesige Baustelle verwandelt. Am ende baut man dann noch einen Fernbahntunnel unter der Elbe, was den S-Tunnel dann wieder total überflüssig erscheinen lässt.

Den Schwenk über Schlump halte ich für sinnvoll, da man so eine Verbindung zur U2 und U3 hat, statt nur zu U3. Sternschanze bleibt auch weiterhin über die U3 erschlossen und die Distanz zum Schlump ist sehr gering, weswegen hier kaum Nachteile entstehen.
Zitat
oskar92
Regionalbahnsteige wären Unsinn, die verlängern die Fahrzeiten und verringern damit die Kapazität der Verbindungsbahn.

Ich halte die Netzwirkung, verbunden mit Entlastung des Hbf durch Umsteiger, für das höhere Gut.
Letztendlich lässt sich die Verbindungsbahn ja flexibler nutzen mit 4 Gleisen.

Insofern halte ich die Konvertierung von Holstenstraße und Sternschanze zu Regionalbahnhalten für prioritär. Wenn die S-Bahn statt Alsenplatz weiterhin zur Holstenstraße verschwenkt wird und dort in einem Tiefbahnhof hält, halte ich die Verknüpfung zur Regionalbahn für verzichtbar.
Ich find die Anbindung über die Feldstraße ja ganz sympathisch.
Die U3 wird dadurch stärker entlastet, da Besuchende des Heiligengeistfelds und des Millerntorstadions dann auch mit der S-Bahn anreisen können. Wenn der Halt an der Max-Brauer-Allee dann noch dazu kommt, entsteht auch kein ganz so großes Loch ohne ÖPNV in Altona.
@Olifant

Dem würde ich zustimmen wenn die V-Bahn nicht ihre Haltestellen an der Messe und an der Holstenstraße verlieren würde.
Egal wie die S-Bahn geführt wird, es wird immer eine Lücke größer wenn eine andere kleiner wird. Da die V-Bahn ihre Personenhalte verlieren wird, ist eine Vergrößerung der Schnellbahnlücken im Citybereich vorprogrammiert.

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 17:16 von STZFa.
hier noch was zu gestern im NDR

[www.ndr.de]

ab 02:11 fängt Herr Senator aber an ganz schön an auszuweichen. Mit 18 Jahren Bauzeit kommt man sicher nicht aus (gerade bei der Bahn).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2023 06:59 von Kirk.
Warum baut man eigentlich nicht zwei zusätzliche unterirdische Fernbahngleise? Die S-Bahn könnte ihre Halte behalten und man könnte sich diverse aufwendige Bahnhofsbauten sparen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen