Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 09.05.2023 00:52 |
Ne - in dem Abschnitt bin ich davon ausgegangen, dass der City-Tunnel nur Richtung Osten befahren wird.Zitat
Alter_Wedler
Du gehst ja davon aus, dass die S3 in beiden Richtungen durch den City-Tunnel verkehrt. Dann gibt es doch eine dritte Zuggruppe nach Neugraben, oder?Zitat
LH
1x S5 Buxtehude
1x S6 Neugraben
...
Dritte Zuggruppe nach Harburg nicht möglich.
...
Zitat
LH
Ne - in dem Abschnitt bin ich davon ausgegangen, dass der City-Tunnel nur Richtung Osten befahren wird.Zitat
Alter_Wedler
Du gehst ja davon aus, dass die S3 in beiden Richtungen durch den City-Tunnel verkehrt. Dann gibt es doch eine dritte Zuggruppe nach Neugraben, oder?Zitat
LH
1x S5 Buxtehude
1x S6 Neugraben
...
Dritte Zuggruppe nach Harburg nicht möglich.
...
Richtung Westen damit nur via Dammtor.
Richtung Westen gibt es in der Liste 2 Zuggruppen ab Harburg: Die S5 und die S6, aber keine S3.
Du hast 3 Zuggruppen; dafür kehrst du die S1 aber Hbf ab, was mangels Kehrgleis nicht funktionieren wird, erst recht nicht, wenn 5 Züge / 10' gen Dammtor ausfahren sollen.
Zitat
Alter_Wedler
Nein, da die Fahrtzeit zwischen Hbf und Landungsbrücken 7 Minuten beträgt und dort der Gleiswehsel ist, ist kein 10 Min Takt in beide Richtungen möglich, sondern nur z.B. ein Einrichtungsbetrieb der S3 Richtung Neugraben und der S4 Altona Nord (Diebsteich) - Bad Oldesloe.Zitat
LH
Nachtrag:
Ist ein beidseitiger Betrieb alle 10' durch den City-Tunnel überhaupt realistisch?
...
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 09.05.2023 08:43 |
Der hohe Aufwand mag jedoch - spekulativ - eine Tunnelöffnung bedeuten (wie seinerseits U2/3 westlich Berliner Tor) zur Entnahme der Stützen und Einbau einer alternativen Ablastung.Zitat
Neu Wulmstorf
Für eine solche Baumaßnahme wird man sicherlich unter welch hohem Aufwand auch immer Gleiswechsel vor und hinterm Jungfernstieg einbauen können.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 09.05.2023 08:49 |
Auch eine gute Idee - ich würde jedoch wie folgt einschränken:Zitat
Alter_Wedler
Doch, das sollte gehen! Alle 5 Fahrten über die Verbindungsbahn Richtung Westen fahren aus Gleis 1. Die S1 aus Airport/Poppenbüttel endet als einzige Fahrt in 10 Minuten an Gleis 2 und kann über das südliche Kehrgleis (zugegeben etwas umständlich) wenden und auf Gleis 3 wieder Fahrgäste Richtung Airport/Poppenbüttel aufnehmen. Wie wird denn sonst aus südlicher Richtung im Hauptbahnhof gekehrt? Kurzkehren in Gleis 2 oder sogar Gleis 3 wäre auch möglich, aber natürlich unschön für Umsteiger.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 11:33 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 12:52 |
Zitat
AJL
Meine Frage wäre, warum es überhaupt eine Berührung des neuen Tunnel mit dem City-Tunnel geben muss. Wenn ich auf die Karte schaue, muss der Tunnel nicht unter der Binnenalster ( wo die U5 ja schon hin soll ), sondern eher unter der Außenalster unter/neben der Kennedybrücke gebaut werden. Ein- und Ausfädelungen würden dann den südlichen HBF betreffen zwischen Museum für Kunst und Gewerbe / Nordkanalstraße ?
Warum wird also der City-Tunnel zwingend verbunden ?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 13:38 |
Richtig. Der jetzige Bahnsteig 3+4 soll für den Fern- und Regionalverkehr genutzt werden, der neue "VET-Bahnsteig" soll dann an den City-Tunnel angeschlossen werden.Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Meine Frage wäre, warum es überhaupt eine Berührung des neuen Tunnel mit dem City-Tunnel geben muss. Wenn ich auf die Karte schaue, muss der Tunnel nicht unter der Binnenalster ( wo die U5 ja schon hin soll ), sondern eher unter der Außenalster unter/neben der Kennedybrücke gebaut werden. Ein- und Ausfädelungen würden dann den südlichen HBF betreffen zwischen Museum für Kunst und Gewerbe / Nordkanalstraße ?
Warum wird also der City-Tunnel zwingend verbunden ?
War auch schon mein Gedanke. Ich vermute, das es auch eine Strecke zwischen dem neuen Bahnsteig und dem City Tunnel geben soll. Der Bahnsteig in der Bahnsteighalle am Hbf (also Gleis 3+4) soll doch dann anderweitig genutzt werden. So zumindest mein bisheriges Verständnis
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 13:54 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 13:56 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 13:56 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 14:18 |
Es gibt auch heute eine Verbindung von der Südröhre zu Gleis 2.Zitat
AJL
@Olifant
Die Verbindung aus Richtung Osten ( Berliner Tor ) und Süden ( Hammerbrook ) bliebe doch bei einer Einfädelung südlich des HBF voll bestehen und man könnte so auf die neuen Gleise 1 +2 sowieo 3 +4 neu einfahren. Nur aus Richtung Dammtor kommend kann man nicht in den City-Tunnel einfahren.
Es wäre zwar wünschenswert aus dem Citytunnel kommend, in die neuen Gleise 1 und 2 einzufahren - aber das geht ja noch nicht einmal jetzt auf die bisherigen Gleise 1 +2 ( oder wird eben nie gemacht ).
Notfalls muss auch das bisherige Gleis 3 der S-Bahn erhalten bleiben. Bis Mitte der 80er war das ja auf dem heutigen Bahnsteig/Gleis 5 + 6 ganz genauso. Alles geht eben nicht.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 15:18 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 20:23 |
Du kennst doch dieses Forum :-D. Das ist garnicht böse gemeint, bisschen "laut denken" ist nach so einem Papier doch erlaubt :-).Zitat
Sonnabend
Sich in der jetzigen frühen Konzeptphase über bauzeitliche Einschränkungen derart detailliert auszulassen (und dabei vielleicht sogar das "große Ziel" aus den Augen zu verlieren) halte ich für unangemessen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 20:46 |
Zitat
Kirk
...
Du kennst doch dieses Forum :-D. Das ist garnicht böse gemeint, bisschen "laut denken" ist nach so einem Papier doch erlaubt :-).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.05.2023 21:31 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.05.2023 09:44 |
Zitat
Kirk
Ich bin übrigens immer noch kein Fan von diesem Projekt. Einerseits beißt man sich über Jahre in Ottensen, fasst die Zähne an dem Haltepunkt aus, andererseits will man in sechs Jahren (wenn ich das da oben richtig verstanden habe) mal eben einen neuen Tunnel buddeln. Ich sehe schon fast die Gefahr durch circa 20 Jahre Baustellen, riesigen Baugruben und SEV so viele Fahrgäste zu vergraulen, dass es ewig dauert später wieder selbige, und neue, zurückzugewinnen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.05.2023 11:02 |
Zitat
Bendix
Es waren glaube ich 11 Jahre wenn ich das richtig verstanden habe.
Und dann kommt noch die Problematik dazu, dass die eingeschränkten S-Bahn-Fahrgäste am Ende nicht mal eine Verbesserung erhalten, da ja nur der Status Quo in neuer Lage wiedererrichtet werden soll, wenn nicht durch die verlängerten Fußwege sogar eine Verschlechterung.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.05.2023 11:34 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dann wird der Bau des neuen Tunnels nämlich niemals beginnen können.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.05.2023 11:47 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dann wird der Bau des neuen Tunnels nämlich niemals beginnen können.
Und das Nadelöhr Verbindungsbahn niemals entlastet werden.