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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 19.09.2025 22:53 |
Zitat
LH
Zitat
NVB
Wo sind denn nun die Notausstiege beim Gotthardtunnel oder beim Kanaltunnel? Es scheint also tatsächlich noch andere gute Lösungen zu geben ...
Du hast schon diesen Satz hier gelesen?
"Unter der Elbe und unter Gebirge gehen Notausstiege tatsächlich nicht - an anderen Stellen aber schon."
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 20.09.2025 10:31 |
Zitat
NVB
Mal im Ernst: Geht es hier um Notausstiege oder um die Rettung von Fahrgästen im Notfall? Die herkömmlichen Notausstiege sind für Fahrgäste, die nicht mehr so ganz fit sind, eine Tortur. Und über den Weg von Rollstuhlfahrern und Leuten mit Kinderwagen in diesen quadratischen Treppenhäusern aus 20 und mehr Metern Tiefe wollen wir gar nicht erst reden.
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 20.09.2025 11:36 |
Zitat
flor!an
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NVB
Mal im Ernst: Geht es hier um Notausstiege oder um die Rettung von Fahrgästen im Notfall? Die herkömmlichen Notausstiege sind für Fahrgäste, die nicht mehr so ganz fit sind, eine Tortur. Und über den Weg von Rollstuhlfahrern und Leuten mit Kinderwagen in diesen quadratischen Treppenhäusern aus 20 und mehr Metern Tiefe wollen wir gar nicht erst reden.
Man wird wohl kaum einen Kinderwagen da hochtragen, sondern lediglich das Kind ;)
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 20.09.2025 12:10 |
Zitat
NVB
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flor!an
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NVB
Mal im Ernst: Geht es hier um Notausstiege oder um die Rettung von Fahrgästen im Notfall? Die herkömmlichen Notausstiege sind für Fahrgäste, die nicht mehr so ganz fit sind, eine Tortur. Und über den Weg von Rollstuhlfahrern und Leuten mit Kinderwagen in diesen quadratischen Treppenhäusern aus 20 und mehr Metern Tiefe wollen wir gar nicht erst reden.
Man wird wohl kaum einen Kinderwagen da hochtragen, sondern lediglich das Kind ;)
Ehrlich?
Warum wird hier krampfhaft versucht, von zwei Alternativen die die in jeder Beziehung bessere mit kruden Argumenten in Abrede stellen zu wollen? Weil wir hier in Hamburg sind und gefälligst das zu nehmen ist, was immer schon so gemacht wurde?
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 21.09.2025 10:09 |
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 21.09.2025 13:46 |
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Jannada1997
Auf Notausgänge verzichten ist auf dem Östlichen Abschnitt garnicht möglich, aufgrund der einen Röhre mit zwei Gleisen.
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Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 23.09.2025 07:50 |
Zitat
Jannada1997
Klar kann man Notausgänge durch andere Sicherheitsmaßnahmen ersetzen, eine Bereitstellung von solchen Lösch und sicherheitszügen in einem S-Bahn oder U-Bahn netz halte ich für unpraktisch mit den ganzen Zügen die auf engen Raum unterwegs sind. Zudem ist das eine Position die dann laufend bis zum Ende allertage aufläuft während ein Notausstieg eine einmalige Investition ist, mit geringen laufend kosten.
Auf Notausgänge verzichten ist auf dem Östlichen Abschnitt garnicht möglich, aufgrund der einen Röhre mit zwei Gleisen.
Zudem denke ich, dass in Hamburg aufgrund der weichen Geologie solche händisch gebauten querschläge wie es sie in den Alpentunnel sehr aufwendig und teuer werden können.
Elbtunnel nutzt einfachs eine anderen Röhren als Fluchtweg, die wurden aber auch als eine Einheit gebaut, selbiges beim Fehmarntunnel.
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Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 24.10.2025 15:21 |
Zitat
bukowski
Elbtower: Wenn's gut für die Investoren läuft und für den Michel dumm, mietet sich der Senat z.B. mit dem Naturkundemuseum als Ankermieter völlig ohne Not und überteuert im Elbtower ein und macht damit eine indirekte Steuergeld-Subvention.
Ich traue dem Senat (die FHH ist auch als Nicht-Bauherrin oder -Eigentümerin in verantwortlicher und lenkender Position) nicht per se Bauplanungen und Infrastruktur-Management im Sinne der Hamburger Bevölkerung zu.
Sie macht teilweise gleiche Fehler mehr als einmal, so dass man kaum noch von Fehlern sondern systemischen Prozeduren reden kann.