|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 11.09.2025 18:02 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 11.09.2025 18:23 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 11.09.2025 20:09 |
Zitat
Zugfreund2
Was den ÖPNV betrifft, würde ich die S6 ehrlich gesagt abschreiben, erst Recht wenn HH Olympia nicht bekommt. Man hat sich vertan und vergessen, dass ein Teilchenbeschleuniger im Weg ist. Lurup / Osdorf von Nordost her mit der U5 zu erschließen, macht deutlich mehr Sinn.
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 11.09.2025 21:26 |
Zitat
Sören
Und wie soll die vollkommen überlastete Verbindungsbahn jetzt entlastet werden? Gar nicht?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 05:35 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sören
Und wie soll die vollkommen überlastete Verbindungsbahn jetzt entlastet werden? Gar nicht?
Wie ich oben schrieb: Denkbar wäre es, den Halt am Dammtor aufzugeben und die RBs durch eine S4-West zu ersetzen, die dann nonstop von Altona nach Pinneberg fahren sollte.
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 07:18 |
Eine gute Nachricht. Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. Wie lange hätte man für den VET gebraucht? 50 Jahre? Selbst Strecken die keinen Tunnel brauchen, wie die S4, verzögern sich. Wieso weshalb ist doch egal, es wird nicht fertig. Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) und U-Bahn Halt Sternschanze angehen.Zitat
Zugfreund2
Aus meiner Sicht keine schlechte Nachricht,
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 13:58 |
Zitat
Kirk
Eine gute Nachricht. Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. Wie lange hätte man für den VET gebraucht? 50 Jahre? Selbst Strecken die keinen Tunnel brauchen, wie die S4, verzögern sich. Wieso weshalb ist doch egal, es wird nicht fertig. Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) und U-Bahn Halt Sternschanze angehen.Zitat
Zugfreund2
Aus meiner Sicht keine schlechte Nachricht,
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 14:40 |
Zitat
Kirk
Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. [...] Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) [...] angehen.
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 19:36 |
Ja, aber meine Hoffung ist, dass das Hamburg macht. Wenigstens die Brücke. Es ist ja wohl einfacher als ein Tunnel bauen, wobei am Berliner Tor wird man auch nicht fertig.Zitat
Sören
Zitat
Kirk
Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. [...] Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) [...] angehen.
Merkst Du selber?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 12.09.2025 21:57 |
Zitat
Kirk
Ja, aber meine Hoffung ist, dass das Hamburg macht. Wenigstens die Brücke. Es ist ja wohl einfacher als ein Tunnel bauen, wobei am Berliner Tor wird man auch nicht fertig.Zitat
Sören
Zitat
Kirk
Merkst Du selber?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 11:27 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Alle Überlegungen, die ich gefunden habe, setzen als gegeben voraus, dass Dammtor ein Halt für die Fern- und Regionalbahnen bleibt.
Wenn diese Prämisse aufgegeben wird, würde die Kapazität auf der Verbindungsbahn erhöht.
Das müsste mindestens mal untersucht werden.
Dammtor wird durch Altona-Nord an Bedeutung verlieren.
Also Frage an Euch: kennt Ihr offizielle Dokumente die eine Aufgabe des Bahnhofs Dammtor vertiefend betrachten?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 13:02 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 14:42 |
Zitat
NVB
Der VET ist naürlich längst tot und ich bin fest davon überzeugt, dass die praktizierte Hinhaltetaktik nur als Ausrede dient, um Diebsteich durch die kalte Küche beerdigen zu können.
Und solange ein Verkehrssenator nicht kapiert, dass eine größere Leistungsfähigkeit der Verbindungsbahn ohnehin nichts bringen würde, weil der "Abfluss" Hauptbahnhof schon länger verstopft ist, darf man keine grundlegenden Veränderungen im positiven Sinne erwarten.
@ Neu Wulmstorf: Warum bitte soll Dammtor durch einen "Friedhofsbahnhof" Diebsteich an Bedeutung verlieren?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 15:40 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 17:39 |
Zitat
NVB
...
@ Neu Wulmstorf: Warum bitte soll Dammtor durch einen "Friedhofsbahnhof" Diebsteich an Bedeutung verlieren?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 17:40 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 18:05 |
Zitat
NVB
Das "Zurück" ist doch längst im Gange, die Verträge zum Bahnhofsbau in Diebsteich wurden schließlich rückabgewickelt ...
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 20:21 |
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 16.09.2025 21:06 |
Zitat
christian schmidt
Ok, wenn der VET tot ist, gibt es denn irgendwelche Pläne für alternative Verbesserungen? Würde z.B. zwei weitere Bahnsteigkanten am Dammtor (was doch sicherlich bedeutend billiger und einfacher zu bauen ist) nicht auch einiges bringen? Ditto Bahnsteig für Gleis 9 oder 10 am Hbf, oder 2 neue S-Bahngleise unter dem Hachmannplatz?
|
Re: Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) 17.09.2025 07:13 |