Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET)
geschrieben von Der Hanseat 
Dann kann jetzt ja begonnen werden mit der Planung eines neuen Überwerfungsbauwerks an der Holstenstraße für die S2, das dann direkt die S6 mit berücksichtigt.
Der Ringverkehr besteht dann nur noch bis 2040...

Oder man überlegt sich nochmal, ob eine Linie, die Altona alt und neu auslässt, tatsächlich so sinnvoll ist. Jedenfalls sollten jetzt Entscheidungen getroffen werden und man kann sich nicht mehr mit dem Warten auf den VET herausreden.
Was den ÖPNV betrifft, würde ich die S6 ehrlich gesagt abschreiben, erst Recht wenn HH Olympia nicht bekommt. Man hat sich vertan und vergessen, dass ein Teilchenbeschleuniger im Weg ist. Lurup / Osdorf von Nordost her mit der U5 zu erschließen, macht deutlich mehr Sinn.
Bis auf die S1 würden auch alle S-Bahnen über Altona-Neu fahren (wenn wir davon ausgehen, dass das die Brücke zw Holstenstraße und Altona nicht ersetzt wird).
Zitat
Zugfreund2
Was den ÖPNV betrifft, würde ich die S6 ehrlich gesagt abschreiben, erst Recht wenn HH Olympia nicht bekommt. Man hat sich vertan und vergessen, dass ein Teilchenbeschleuniger im Weg ist. Lurup / Osdorf von Nordost her mit der U5 zu erschließen, macht deutlich mehr Sinn.

Dass es doch die U5 wird ist gut möglich. Wurde bei der Station Stadion denn ein Weiterbau berücksichtigt? Oder verbaut man sich das? Wenn es keine Endstation wird, wären vielleicht vier Gleise besser für den Einsatz von Stadionverstärkern. Und ein Teil der Abstellanlage würde natürlich für Streckengleise draufgehen.
Zitat
Sören
Und wie soll die vollkommen überlastete Verbindungsbahn jetzt entlastet werden? Gar nicht?

Wie ich oben schrieb: Denkbar wäre es, den Halt am Dammtor aufzugeben und die RBs durch eine S4-West zu ersetzen, die dann nonstop von Altona nach Pinneberg fahren sollte.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sören
Und wie soll die vollkommen überlastete Verbindungsbahn jetzt entlastet werden? Gar nicht?

Wie ich oben schrieb: Denkbar wäre es, den Halt am Dammtor aufzugeben und die RBs durch eine S4-West zu ersetzen, die dann nonstop von Altona nach Pinneberg fahren sollte.

Diese Planungen wurden (zum Glück) aufgegeben, denn diese Linie wäre extrem anfällig für Verspätungen. Möglich wäre es die S3 und S4 im Westen zu tauschen und die S4 ab Pinneberg weiter bis nach Elmshorn zu verlängern und Pinneberg-Nord und Elmshorn-Süd als neue Halte hinzuzufügen. Die RB können dann ab Elmshorn ohne Halt bis nach Diebsteich fahren und dort enden.
Zitat
Zugfreund2

Aus meiner Sicht keine schlechte Nachricht,
Eine gute Nachricht. Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. Wie lange hätte man für den VET gebraucht? 50 Jahre? Selbst Strecken die keinen Tunnel brauchen, wie die S4, verzögern sich. Wieso weshalb ist doch egal, es wird nicht fertig. Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) und U-Bahn Halt Sternschanze angehen.
Zitat
Kirk
Zitat
Zugfreund2

Aus meiner Sicht keine schlechte Nachricht,
Eine gute Nachricht. Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. Wie lange hätte man für den VET gebraucht? 50 Jahre? Selbst Strecken die keinen Tunnel brauchen, wie die S4, verzögern sich. Wieso weshalb ist doch egal, es wird nicht fertig. Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) und U-Bahn Halt Sternschanze angehen.

100% Zustimmung.
Zitat
Kirk
Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. [...] Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) [...] angehen.

Merkst Du selber?
Zitat
Sören
Zitat
Kirk
Wir sehen ja, dass die Bahn selbst mit aktuellen Baustellen einfach nicht fertig wird. [...] Vielleicht kann man jetzt dann mal an das Thema Hauptbahnhof-Umbau (Öffnung in Richtung Steintorbrücke) [...] angehen.

Merkst Du selber?
Ja, aber meine Hoffung ist, dass das Hamburg macht. Wenigstens die Brücke. Es ist ja wohl einfacher als ein Tunnel bauen, wobei am Berliner Tor wird man auch nicht fertig.
Zitat
Kirk
Zitat
Sören
Zitat
Kirk

Merkst Du selber?
Ja, aber meine Hoffung ist, dass das Hamburg macht. Wenigstens die Brücke. Es ist ja wohl einfacher als ein Tunnel bauen, wobei am Berliner Tor wird man auch nicht fertig.

Am Berliner Tor wurde offen kommuniziert das die Erneuerung der Brücke "Berlinertordamm" sich bis 2027 hinziehen wird

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf

Alle Überlegungen, die ich gefunden habe, setzen als gegeben voraus, dass Dammtor ein Halt für die Fern- und Regionalbahnen bleibt.

Wenn diese Prämisse aufgegeben wird, würde die Kapazität auf der Verbindungsbahn erhöht.

Das müsste mindestens mal untersucht werden.
Dammtor wird durch Altona-Nord an Bedeutung verlieren.

Also Frage an Euch: kennt Ihr offizielle Dokumente die eine Aufgabe des Bahnhofs Dammtor vertiefend betrachten?

Ja, das SMA Gutachten zur Leistungsfähigkeit von Diebsteich, welches (2023?) nur in Kurzfassung als powerpoint an die Öffentlichkeit kam (leider finde ich keinen link dazu). Zwischen den Zeilen gelesen sagte es aus, dass die versprochene Kapazität von 29 Zügen / Stunde nur mit Aufgabe des Dammtor Halts zu erreichen wäre. Ich gehe also davon aus, dass das nicht öffentliche Gutachten es vertiefend betrachtet hat.
Das SMA-Kurzgutachten diente nur der Gesichtswahrung, damit der VCD gemäß seines Deals mit der Stadt seine Klage gegen Diebsteich zurückziehen konnte. Das Gutachten wurde kurz darauf zurückgezogen und ist deshalb auch nicht mehr zu finden. Die wie Kaugummi dehnbare Aussage zur Leistungsfähigkeit von Diebsteich lautete sinngemäß: Ja, der Bahnhof Diebsteich ist ausreichend leistungsfähig, wenn die Verbindungsbahn die Züge entsprechend durchlassen kann. Im Langgutachten stand im Prinzip auch nichts anderes, doch in einer sehr ausführlichen Fleißarbeit wurden die betrieblichen Auswirkungen auf die penibel aufgeführten Streckenparameter geschildert. Doch auch da kam Dammtor nicht vor.

Dann kam der VET als angeblicher Ausweg, doch da der ursprünglich als Eisenbahnstrecke geplante Tunnel – Vorteil: keine Unterwegshaltestellen und deshalb auch keine Baustellen – wegen zu steiler Streckenführung nicht machbar war, kam man auf die Schnapsidee mit der S-Bahn. Der VET ist naürlich längst tot und ich bin fest davon überzeugt, dass die praktizierte Hinhaltetaktik nur als Ausrede dient, um Diebsteich durch die kalte Küche beerdigen zu können.

Und solange ein Verkehrssenator nicht kapiert, dass eine größere Leistungsfähigkeit der Verbindungsbahn ohnehin nichts bringen würde, weil der "Abfluss" Hauptbahnhof schon länger verstopft ist, darf man keine grundlegenden Veränderungen im positiven Sinne erwarten.

@ Neu Wulmstorf: Warum bitte soll Dammtor durch einen "Friedhofsbahnhof" Diebsteich an Bedeutung verlieren?
Zitat
NVB
Der VET ist naürlich längst tot und ich bin fest davon überzeugt, dass die praktizierte Hinhaltetaktik nur als Ausrede dient, um Diebsteich durch die kalte Küche beerdigen zu können.

Und solange ein Verkehrssenator nicht kapiert, dass eine größere Leistungsfähigkeit der Verbindungsbahn ohnehin nichts bringen würde, weil der "Abfluss" Hauptbahnhof schon länger verstopft ist, darf man keine grundlegenden Veränderungen im positiven Sinne erwarten.

@ Neu Wulmstorf: Warum bitte soll Dammtor durch einen "Friedhofsbahnhof" Diebsteich an Bedeutung verlieren?

- Du bist also "fest davon überzeugt" das der bisherige Bahnhof in Altona bleibt wie er ist und Diebsteich nie kommt ?

- So schwierig der enge "Abfluss" im Hauptbahnhof auch sein mag - noch sind da 8 Gleise und mit dem VET wären es am Dammtor 4 und Platz für Verzögerungen gäbe es auch. Mehr Gleise sind immer besser.

- Selbstverständlich würde Dammtor etwas abgewertet werden, wenn Diebsteich kommt. Es wäre ja nunmal ein zusätzlicher Bahnhof, auch mit etwas Abstand und selbstverständlich würde er auch genutzt werden. Ob das Projekt ins gesamt gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn sich die Bauarbeiten sowohl im Vorfeld von Altona, wie auch im Bereich Diebsteich anschaut, wird es bezüglich dem alten Bahnhof Altona kein Zurück mehr geben.

Dafür hätte man schon längst die Brücken der Fernbahn über den Lessingtunnel sanieren müssen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NVB
...

Fahrgäste auf dem Westen und Nordwesten der Stadt die Richtung Kiel / Flensburg wollen, werden sich den Umweg über Dammtor sparen. Ebenso Gegenrichtung.

Und wer aus Kiel / Flensburg mit dem Fernzug weiter fahren möchte, steigt bereits Diebsteich um und nicht erst Dammtor, sofern die Weitergahrt am selben Bahnsteig stattfindet.

Also weniger Fahrgäste für Dammtor.
Das "Zurück" ist doch längst im Gange, die Verträge zum Bahnhofsbau in Diebsteich wurden schließlich rückabgewickelt ...
Moin,

Zitat
NVB
Das "Zurück" ist doch längst im Gange, die Verträge zum Bahnhofsbau in Diebsteich wurden schließlich rückabgewickelt ...

Quelle?
Ok, wenn der VET tot ist, gibt es denn irgendwelche Pläne für alternative Verbesserungen? Würde z.B. zwei weitere Bahnsteigkanten am Dammtor (was doch sicherlich bedeutend billiger und einfacher zu bauen ist) nicht auch einiges bringen? Ditto Bahnsteig für Gleis 9 oder 10 am Hbf, oder 2 neue S-Bahngleise unter dem Hachmannplatz?
Zitat
christian schmidt
Ok, wenn der VET tot ist, gibt es denn irgendwelche Pläne für alternative Verbesserungen? Würde z.B. zwei weitere Bahnsteigkanten am Dammtor (was doch sicherlich bedeutend billiger und einfacher zu bauen ist) nicht auch einiges bringen? Ditto Bahnsteig für Gleis 9 oder 10 am Hbf, oder 2 neue S-Bahngleise unter dem Hachmannplatz?

Bahnsteig für Gleis 9 (?) kann erst kommen wenn die S4 fertig ist, soweit ich weiß. Und mit der S4 wird dann Gleis 5/6 direkt entlastet.

Was ist aus der Wiedereinrichtung der Kopfgleise in Harburg geworden?
[www.ndr.de]

Wie soll denn bitte der VET und die U5 an der Sternschanze kollidieren? Gibt es geheime Umplanungen der U5?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen