Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 14.11.2020 18:06 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 14.11.2020 18:33 |
Zitat
Herbert
Zitat
Das wäre ja super, ist aber laut der Konzeptstudie nicht geplant. Laut den dort gezeigten Lageplänen würde die S-Bahn unter der Shell-Tankstelle am Theodor-Heuss-Platz halten - 15 Meter unter Gelände.
Nein, 25 Meter unter Gelände. "-15m NHN", die Oberfläche ist am THP bei +10m NHN. Am Schlump wäre die Bahnsteigkante etwa 44 Meter unter Gelände und Doormannsweg bei etwa 39 Meter unter Gelände. Das entspricht etwa den Tiefen der zweiten Stammstrecke in München. Abgangszeiten bei dieser Tiefe via Rolltreppe mit den üblichen 0,5 m/s ohne Gehen: etwa 3-4 Minuten vom Bahnsteig(ende) bis zum Ausgang. Sind die Zugangsanlagen nur an den Enden der Bahnsteige angeordnet und/oder noch durch zusätzliche Wege in Zwischengeschossen gespickt, wird man 5-6 Minuten vom Ausstieg bis zum Ausgang erwarten können.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 14.11.2020 22:04 |
Zitat
STZFa
Nun, ich bin in PC Dingen schon Opa, vielleicht kann ja jemand der sich mit Google Maps auskennt mal eine Skizze mit den drei Möglichkeiten hier reinstellen?
1. neuer S-Bahntunnel
2. Fernbahntunnel
3. Regionalbahntunnel, letztere jeweils mit einem Halt im Innenstadtberech.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 14.11.2020 22:51 |
Zitat
Kasimir Herzog
Es wird also viel Geld ausgegeben für eine Verbesserung des Fernverkehrs mit einer Verschlechterung für den Nahverkehr.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 09:17 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 10:56 |
Zitat
Und wenn ein Tunnel Dammtor - Schlump, dann verstehe ich nicht, dass man dann nicht in der Grindelallee südlich Grindelhof eine Haltestelle Universität für die S-Bahn einfügt, wo man in die U5 umsteigen könnte a la Kellinghusenstraße.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 13:16 |
Zitat
Herbert
...
Die U5 taucht in dem PDF nirgends auf, obwohl der Bund die Machbarkeit seines Tunnels an mehreren Stellen genau dort untersucht hat, wo die Hochbahn die U5 bauen will. Hauptbahnhof (Nord), Dammtor/Stephansplatz und ESA/Grindelallee kollidiert der Ferlemanntunnel massiv mit der aktuellen Hochbahn-Vorzugsvariante, an der sie schon Jahre saßen, bevor der Bund mit der Tunnelidee um die Ecke kam. Vielleicht erklärt dir das etwas die Zurückhaltung von Stadt und Hochbahn bei diesem Thema ;-)
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 13:24 |
Zitat
LevHAM
Hier auf jeden Fall meine Idee eines Fernbahn/Regionalbahntunnels, meiner Meinung nach eine bessere Lösung, wobei die (S-)Verbindungsbahn bleibt wo sie ist.
https://extern.linieplus.de/proposal/fernbahntunnel-durch-hamburgs-mitte/
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 14:28 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 16:09 |
Zitat
histor
Wozu einen Tunnel? Es wäre sicher preiswerter von den Baukosten die beiden zusätzlichen Gleise vom Hauptbahnhof zur Holstenstraße oberirdisch parallel zur bestehenden Strecke zu führen - abgesehen davon, dass dann der Dammtorbahnhof umgestaltet werden muss und vielleicht einige Häuser abgerissen werden müssten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 18:55 |
Zitat
STZFa
Zitat
LevHAM
Hier auf jeden Fall meine Idee eines Fernbahn/Regionalbahntunnels, meiner Meinung nach eine bessere Lösung, wobei die (S-)Verbindungsbahn bleibt wo sie ist.
https://extern.linieplus.de/proposal/fernbahntunnel-durch-hamburgs-mitte/
Sehr schöne Arbeit, ich persönlich würde zwar von Feldstraße direkt zum Westbahnhof gehen um kosten einzusparen, aber eine alternative zum S-Bahntunnel ist es allemal.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 21:16 |
Zitat
histor
Wozu einen Tunnel? Es wäre sicher preiswerter von den Baukosten die beiden zusätzlichen Gleise vom Hauptbahnhof zur Holstenstraße oberirdisch parallel zur bestehenden Strecke zu führen - abgesehen davon, dass dann der Dammtorbahnhof umgestaltet werden muss und vielleicht einige Häuser abgerissen werden müssten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 21:37 |
Zitat
Kirk
Zitat
histor
Wozu einen Tunnel? Es wäre sicher preiswerter von den Baukosten die beiden zusätzlichen Gleise vom Hauptbahnhof zur Holstenstraße oberirdisch parallel zur bestehenden Strecke zu führen - abgesehen davon, dass dann der Dammtorbahnhof umgestaltet werden muss und vielleicht einige Häuser abgerissen werden müssten.
Würde heute wohl schwer umsetzbar sein. Beispiel Tiergartenstraße ist nun ja unverzichtbare zufahrt für CCH und Hotel geworden. Andere Seite rückst du den Bewohnern dicher an ihre Wohnung. Ähnlich auch im Bereich der Schanze. Das würde wohl wieder ziemlich für Zündstoff sorgen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 21:42 |
Zitat
NVB
(...) Dann wird hier beim Ferlemann-Tunnel die neue mögliche Umstiegshaltestelle Schlump wegen ihrer Höhenunterschiede angegriffen und über den noch größeren Höhenunterschied beim Hoheluftbrücken-Umstieg zwischen U3 und U5 breitet man den Mantel des Schweigens.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.11.2020 22:40 |
Zitat
und über den noch größeren Höhenunterschied beim Hoheluftbrücken-Umstieg zwischen U3 und U5
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.11.2020 00:05 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.11.2020 09:02 |
Zitat
Ich glaube, dass die Tiefenangabe von Schlump mit der Normalhöhe falsch ist und das eher die Tiefe unter Grund gemeint ist.
Zitat
Die U5 soll 15 Meter unter Sumpfgrund Isebek verlaufen.
Zitat
Dann betrüge der Übergang von der S-Bahn zu wichtigeren U2 rund 17 Meter Höhenunterschied und zur U3 rund 5 Meter mehr.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.11.2020 12:19 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.11.2020 13:26 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 17.11.2020 04:48 |