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DT6-Modell
geschrieben von Der Hanseat 
Re: DT6-Modell
12.07.2024 12:07
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei vielen Bussen in Hamburg gibt es auch jede Menge Quer- und sogar Rückwärtssitze. Die mag ich überhaupt nicht und stehe lieber. .

Naja früher gab es ja nur Quersitze im Bus. Wie bewegst du dich denn sonst fort? Im Auto musst du auch quer sitzen. Mit Pferd im Damensattel?
AJL
Re: DT6-Modell
12.07.2024 12:18
Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Aber alles in Allem sind die Bahnen nicht so voll

schon mal im Berufsverkehr in der U3 gewesen?

Darum schrieb ich "alles in Allem". Bei der U3 wurde ja auch schon 2019 der offizielle 2,5 Minuten-Takt feierlich verkündet und acht Wochen später kam Corona und die Verbesserung schlief wieder ein.
Re: DT6-Modell
12.07.2024 15:51
Zitat
Kirk
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei vielen Bussen in Hamburg gibt es auch jede Menge Quer- und sogar Rückwärtssitze. Die mag ich überhaupt nicht und stehe lieber. .

Naja früher gab es ja nur Quersitze im Bus. Wie bewegst du dich denn sonst fort? Im Auto musst du auch quer sitzen. Mit Pferd im Damensattel?

Hä? Im Auto sitze ich immer in Fahrtrichtung.
Re: DT6-Modell
12.07.2024 15:59
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei vielen Bussen in Hamburg gibt es auch jede Menge Quer- und sogar Rückwärtssitze. Die mag ich überhaupt nicht und stehe lieber. .

Naja früher gab es ja nur Quersitze im Bus. Wie bewegst du dich denn sonst fort? Im Auto musst du auch quer sitzen. Mit Pferd im Damensattel?

Hä? Im Auto sitze ich immer in Fahrtrichtung.

Quersitze sind quer der Fahrtrichtung angeordnet, Längssitze längs der Fahrtrichtung.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: DT6-Modell
12.07.2024 18:56
Hallo,

Zitat
Kirk
Es gibt sicher immer so Systemsprenger die dein Erlebtes bestätigen, ...

Ich weiß nicht, ob Ihr mit offenen Augen den ÖPNV nutzt? Ich schon und diese Leute sind der traurige Standard.

Bei eigentlich jeder Fahrt mit einem Hund über "Taschenratten"-Größe, lässt der Halter das Tier sich mitten oder nur wenig seitlich des Gangs ablegen. Sollen doch das Tier und der Idiot der da längs will sich kümmern, ich lass mir mein Hirn wieder durch facebook und WhatsApp durchbraten.

Grüße
Boris
Meine Erfahrung deckt sich mit der von Boris Roland.

Sonst fahre ich persönlich am liebsten rückwärts. Habe letztens gehört, dass das auch in ausländischen Autos durchaus üblich ist.

So hat jeder seine unterschiedlichen vorlieben (längs, vorwärts, rückwärts) und in sofern finde ich die neue Aufteilung sehr logisch und sinnvoll: Großzügige Einstiegsbereiche für die "Ich bleib an der Tür stehen Fraktion" und wer bequem sitzen will kann durch die Großzügigkeit zu den Vierersitzen durchgehen.
Re: DT6-Modell
15.07.2024 13:19
Zitat
PassusDuriusculus

...
Sonst fahre ich persönlich am liebsten rückwärts. Habe letztens gehört, dass das auch in ausländischen Autos durchaus üblich ist.
...

In welchen ausländischen Autos ist rückwärtsfahren üblich...???
Egal was Du nimmst, es ist ist nicht gut!
Zitat
Djensi
Zitat
PassusDuriusculus

...
Sonst fahre ich persönlich am liebsten rückwärts. Habe letztens gehört, dass das auch in ausländischen Autos durchaus üblich ist.
...

In welchen ausländischen Autos ist rückwärtsfahren üblich...???
Egal was Du nimmst, es ist ist nicht gut!


Alle Taxis, die ich während meiner Dienstfahrt in Istanbul gesehen habe...

Während ich, der ich sehr selten Autos von innen sehe, sehr irritiert war, meinten meine internationalen Kollegen, dass es das oft gäbe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2024 13:56 von PassusDuriusculus.
Zitat
Jan Borchers
aber effektiv ist statt derzeit anstelle einer GoA2-Ausrüstung der U3 die Verlängerung der Bahnsteige auf 120m vorgesehen.

Wenn alle Bahnsteige 120m lang sein werden, warum dann nicht wenigstens 60m-Züge?

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ist das die richtige Entscheidung? Diese Türanordnung ist dann für alle Ewigkeit festgelegt wegen der Bahnsteigtüren an der U5. Die DT5 haben meiner Meinung nach zu wenige Türen, der Fahrgastwechsel bei hohem Fahrgastaufkommen dauert lange und wird noch länger dauern, wenn man mehr Fahrgäste unterbringt durch breitere Wagen und mehr Stehplätze bei selber Türanordnung.

FWIW In London werden die neuen U-Bahn-Züge breitere Türen haben. Diese sollen langfristig die Züge auf allen Röhrenlinien ersetzen. Nur auf der Jubilee-Line ist das problematisch weil die breiteren Türen nicht zu den Bahnsteigtüren passen...
Re: DT6-Modell
15.07.2024 17:05
Zitat
christian schmidt
Zitat
Jan Borchers
aber effektiv ist statt derzeit anstelle einer GoA2-Ausrüstung der U3 die Verlängerung der Bahnsteige auf 120m vorgesehen.

Wenn alle Bahnsteige 120m lang sein werden, warum dann nicht wenigstens 60m-Züge?

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ist das die richtige Entscheidung? Diese Türanordnung ist dann für alle Ewigkeit festgelegt wegen der Bahnsteigtüren an der U5. Die DT5 haben meiner Meinung nach zu wenige Türen, der Fahrgastwechsel bei hohem Fahrgastaufkommen dauert lange und wird noch länger dauern, wenn man mehr Fahrgäste unterbringt durch breitere Wagen und mehr Stehplätze bei selber Türanordnung.

FWIW In London werden die neuen U-Bahn-Züge breitere Türen haben. Diese sollen langfristig die Züge auf allen Röhrenlinien ersetzen. Nur auf der Jubilee-Line ist das problematisch weil die breiteren Türen nicht zu den Bahnsteigtüren passen...


Moin,

was bringen 2028 denn 60 Meter-Züge, wenn man vor 2040 realistisch betrachtet nicht überall damit hinkäme? Das würde ja zur Folge haben, dass der Stehzug nicht auf die Linie mit dem Bedarf nach Stehplätzen kommt, sondern dann auf die Sitzlinie U1... (Quasi 1:1-Austausch der DT4...) Wäre das im Sinne des Erfinders?

Zur New Tube for London: Die Züge kommen doch erstmal nur für die Picadilly Line - die ältesten Züge bleiben ja weiter in Betrieb. Wieso? Weils am Geld fehlt. Für keine andere Linie wurde bislang die Finanzierung geklärt.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT6-Modell
25.11.2024 01:14
Was ich grade bemerke: Die Automatischen DT6 haben keinen Türöffnertaste. Auch ein Novum in Hamburg.
Re: DT6-Modell
25.11.2024 06:29
Zitat
Wilhelmsburg36
Was ich grade bemerke: Die Automatischen DT6 haben keinen Türöffnertaste. Auch ein Novum in Hamburg.
von Außen kommt man sowieso nicht ran. Und (angenommen) die Bahnsteigtür bliebe verschlossen, bringt einem auch die Türöffnertaste von innen nicht viel (außer vielleicht Kopfschmerzen wie im Spiegelkabinet auf dem Dom ;-)). Da werden wohl wirklich an jeder Haltestelle alle Türen auf- und zugehen.
Re: DT6-Modell
25.11.2024 09:31
Das stimmt, und innen konnte ich jetzt auch keine Taste erkennen bei der Automatischen Version. Aber ich glaube da es meistens unterirdisch verlaufen wird, wird es wenige stören wenn es mal kälter seien sollte.
Zitat
Kirk
Zitat
Wilhelmsburg36
Was ich grade bemerke: Die Automatischen DT6 haben keinen Türöffnertaste. Auch ein Novum in Hamburg.
von Außen kommt man sowieso nicht ran. Und (angenommen) die Bahnsteigtür bliebe verschlossen, bringt einem auch die Türöffnertaste von innen nicht viel (außer vielleicht Kopfschmerzen wie im Spiegelkabinet auf dem Dom ;-)). Da werden wohl wirklich an jeder Haltestelle alle Türen auf- und zugehen.

Von innen ist es schon nützlich. In Kopenhagen sind alle Teile der Bahnsteigsperren von innen zu öffnen als Notausgang.
Wobei es auch dort keine Taster gibt sondern Notfallhebel.
Re: DT6-Modell
28.11.2024 20:08
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Zitat
Wilhelmsburg36
Was ich grade bemerke: Die Automatischen DT6 haben keinen Türöffnertaste. Auch ein Novum in Hamburg.
von Außen kommt man sowieso nicht ran. Und (angenommen) die Bahnsteigtür bliebe verschlossen, bringt einem auch die Türöffnertaste von innen nicht viel (außer vielleicht Kopfschmerzen wie im Spiegelkabinet auf dem Dom ;-)). Da werden wohl wirklich an jeder Haltestelle alle Türen auf- und zugehen.

Von innen ist es schon nützlich. In Kopenhagen sind alle Teile der Bahnsteigsperren von innen zu öffnen als Notausgang.
Wobei es auch dort keine Taster gibt sondern Notfallhebel.

Das ist eigentlich bei allen Bahnsteigtüren in der Welt so. Meist wie man es von einigen Notausgängen kennt, dass man "gegen" einen Bügel drücken muss, was dann auch betätigt wird, wenn sich eine Menschenmasse dagegendrückt (und nicht etwa sich Menschen "zerdrücken" an der Tür/Scheibe). Die Lösung wird sich sicher auch in Hamburg finden
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