Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Zitat
MissyWegner


Grundsätzlich sträubt sich etwas in mir gegen die Verwendung von Firmennamen auf Schnellbahnplänen, da das immer noch Werbung aussieht... den Höhepunkt findet diese Entwicklung im Sponsoring von Stationsnamen, wie beim äußerst unbeliebten Beispiel der Station "vodafone Sol" in Madrid von 2013 bis 2016 passiert...

Richtig. Deswwegen mein vorschlag. "Volkspark.Arenen". Dann bezieht sich die Ansage ja nur auf den Park und die Arenen können dann "WC Ente" , oder was auch immer heißen. Wenn man will, kann man das schon Clever umgehen.
OT: Sponseringnamen kommen und gehen. In Hamburg hat sich aber der Name "Color Line Arena" (oder Colina) ziemlich eingeprägt, dabei heißt die Halle schon seit 2010 nicht mehr so.
Der Wikipedia-Artikel zu Arena trifft es schon ganz gut: ursprünglich „sandbestreuter Kampfplatz im altrömischen Amphitheater“, dann "Mitte des 19. Jahrhunderts auch auf moderne Vorführungs- und Kampfplätze übertragen", also "Sportplatz, Wettkampfstätte mit ringsum steigend angeordneten Zuschauersitzen“. Und neuerdings dann: "Im Zuge der Kommerzialisierung des Sport- und Freizeitbereichs wurde der Begriff Arena zu einem Modewort für Multifunktionshallen und (Fußball-)Stadien, meist in Verbindung mit dem Namen des jeweiligen Sponsors."

Es gibt also im Volkspark ein Stadion und drei Sporthallen, das macht vier Arenen. Alle haben verschiedene Namen die auch mal gerne je nach Sponsor wechseln. Die älteste und größte der Arenen hatte jahrzehntelang den offiziellen Namen 'Volksparkstadion' und hieß dann mal anders, heißt mittlerweile wieder so, aber das kann sich auch wieder ändern.

Meiner Meinung nach wäre "Arenen im Volkspark" ein guter Name. "Stadion im Volkspark" finde ich weniger gut weil es die Sporthallen ausschließt. "Arenen Volkspark" und "Volkspark.Arenen" halte für dümmstes Denglish. D.h. es hört sich vielleicht internationaler entspricht aber auch nicht der englischen Grammatik - also wird es wohl auf sowas hinauslaufen... :-(

(PS Da der Name Volksparkstadion jahrzehntelang sicher ungeschützt war, und eindeutig in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist, denke ich das er auch jetzt nicht geschützt ist und auch nicht schützbar ist.)
Arenen ist aber echt typisch deutscher Plural. Wenn dann Volkspark.Arenas. Allerdings gibt es Punkte innerhalb eines Wortes oder einer Bezeichnung nur in den Köpfen irgendwelcher Designer und nicht in einer mir bekannten Sprache. Folglich wäre doch Volkspark-Arenas ein guter internationaler Kompromiss.

Ich würde allerdings Volkspark-Arenen vorschlagen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da hab ich heute morgen wohl was verwechselt. Ich wollte mit dem Punkt eigentlich eher die Trennung symbolisieren. Volkspark (Leerzeichen) Arenen. Etwas englisch darf es schon sein, damit auch auswärtige den Ort finden. Kampfbahnen oder Großturnhallen klingen mir etwas zu altbacken ;-).
Es ist schon so, dass "Arenen" als Plural international vielleicht nicht immer verstanden wird.
Daher würde ich, wenn auch sachlich nicht 100% sauber, lieber "Arena" bevorzugen.

Daher: "Volkspark (Arena)"
Ich bin für Altonaer Volkspark, schließlich ist der Volkspark die größte Parkanlage Hamburgs!

Die "Arena/Arenen" sind ein kleiner Teil davon und werden nicht einmal täglich genutzt... :-)
Zitat
Boombastic
Es ist schon so, dass "Arenen" als Plural international vielleicht nicht immer verstanden wird.
Daher würde ich, wenn auch sachlich nicht 100% sauber, lieber "Arena" bevorzugen.

Daher: "Volkspark (Arena)"

Wie wärs mit: "Volkspark (Stadion)"?

So wäre der Ort korrekt benannt und in Klammern stünde das dort zu findende primäre Ziel der Massen. Noch dazu könnte man die Station immer so nennen, wie es sich richtig anfühlt (eben "Volksparkstadion") und wäre unabhängig vom jeweils aktuellen Sponsoring.

Wird so nicht passieren, ist mir schon klar ;)
Ich befürchte bis die U5 fertig ist, kann man die Haltestelle auch Uwe Seeler Platz - Volkspark /Arena. taufen.
Wie ich heute erfahren habe geht es wohl nächste Woche endlich los und Hamburg kann höchstwahrscheinlich aus folgenden Vorschlägen die finalen U5-Stationsnamen auswählen:

- Haltestelle in Bramfeld:
1. Bramfeld
2. Bramfeld Dorfplatz
3. Bramfeld Markt

- Haltestelle in Steilshoop:
1. Gründgenstraße
2. Steilshoop
3. Steilshoop Mitte

- Haltestelle in Barmbek-Nord:
1. Barmbek Nord
2. Hebebrandstraße
3. Nordheimstraße

- Haltestelle in der City Nord:
1. City Nord
2. Jahnring
3. New-York-Ring

Eigentlich sind keine großen Überraschungen dabei.

Was sind eure Favoriten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2021 19:23 von rocco83.
Zitat
rocco83


Was sind eure Favoriten?

1,2,2,1
1 - 2 - 3 - 3

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Rocco,

woher hast du diesen Informationsvorsprung? Wurde die Vorschlagsliste schon irgendwo ruchbar?

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
1,2,2,2

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen