Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Meine Quelle war wohl nicht ganz präzise;) Ich muss mich in einigen Punkten korrigieren.

Die finale Abstimmung ist jetzt online

[www.schneller-durch-hamburg.de]


„Campus Steilshoop“ ist sehr speziell ;)

Und „New-York-Ring“ und „Hebebrandstraße“ hat man gar nicht erst zur Abstimmung gegeben. Unverständlich…
Also, dann noch mal von vorne:

1 Bramfeld
2 Bramfeld Dorfplatz
3 Bramfelder Dorfplatz

1 Campus Steilshoop
2 Steilshoop
3 Steilshoop Zentrum

1 Barmbek Nord
2 Klinikum Barmbek
3 Nordheimstraße

1 City Nord
2 City Nord (Stadtpark)

Ich bin immer noch für 1231... :-)
Zitat
christian schmidt
Also, dann noch mal von vorne:

1 Bramfeld
2 Bramfeld Dorfplatz
3 Bramfelder Dorfplatz

Für mich die schwierigste Entscheidung.

M.E. reicht Bramfeld alleine nicht aus, da irgendwann sicher mal die U5 Richtung Berne oder Farmsen weitergeführt wird und dann werden definitiv weitere Stationen in Bramfeld liegen.
„Bramfeld Dorfplatz“ klingt mehr nach U-Bahnhaltestelle als „Bramfelder Dorfplatz“, ist aber grammatikalisch unkorrekt, da die Straße nunmal Bramfelder Dorfplatz heißt.

Zitat
christian schmidt

1 Campus Steilshoop
2 Steilshoop
3 Steilshoop Zentrum

Ganz klar 2. Steilshoop!!


Zitat
christian schmidt

1 Barmbek Nord
2 Klinikum Barmbek
3 Nordheimstraße

Ich hätte hier Hebebrandstraße am besten gefunden, nun würde ich wohl zu Nordheimstraße tendieren. Ist geografisch am eindeutigsten.


Zitat
christian schmidt

1 City Nord
2 City Nord (Stadtpark)

Mit 2. City Nord (Stadtpark) hat man beide wichtigen Orte an denen die Haltestelle liegt smart unter einen Hut gebracht. Warum mit nur „City Nord“ den Stadtpark hinterm Berg halten?
Moin,

Zitat
rocco83
Meine Quelle war wohl nicht ganz präzise;) Ich muss mich in einigen Punkten korrigieren.

dann aktualisiere ich in:
1
2
*
1

* Die Vorschläge für die Haltestelle zwischen Steilshoop und Sengelmannstraße sind sämtliche untauglich:
- die Haltestelle liegt mit keinem Zipfel in Barmbek Nord, sie liegt nördlich von Barmbek
- kein Mensch sagt in Hamburg "Klinikum" - das Hospital ist begrifflich weiterhin das AK Barmbek (und die Haltestelle liegt eben nicht in Barmbek)
- der Kaufmann Nordheim mag ja ehrenwert gewesen sein, aber weder er noch ist der Straßenstummel sind bekannt.

Wenn diese Vorschläge tatsächlich "...eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von HVV, der Stadt, den Bezirken, Stadtteilen und der HOCHBAHN..." ausgewählt hat, dann mag ich mir ja gar nicht vorstellen, was denn für den weiteren Linienverlauf noch so kommen mag...
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
rocco83
Meine Quelle war wohl nicht ganz präzise;) Ich muss mich in einigen Punkten korrigieren.

dann aktualisiere ich in:
1
2
*
1

* Die Vorschläge für die Haltestelle zwischen Steilshoop und Sengelmannstraße sind sämtliche untauglich:
- die Haltestelle liegt mit keinem Zipfel in Barmbek Nord, sie liegt nördlich von Barmbek
- kein Mensch sagt in Hamburg "Klinikum" - das Hospital ist begrifflich weiterhin das AK Barmbek (und die Haltestelle liegt eben nicht in Barmbek)
- der Kaufmann Nordheim mag ja ehrenwert gewesen sein, aber weder er noch ist der Straßenstummel sind bekannt.

Wenn diese Vorschläge tatsächlich "...eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von HVV, der Stadt, den Bezirken, Stadtteilen und der HOCHBAHN..." ausgewählt hat, dann mag ich mir ja gar nicht vorstellen, was denn für den weiteren Linienverlauf noch so kommen mag...


Gehe da größtenteils mit.

Wobei die Bezeichnung „AK“ für Allgemeines Krankenhaus ja eigentlich veraltet ist und man auch die Bushaltestelle logischerweise in Klinikum Barmbek schon längst hätte umbenennen müssen, wahrscheinlich hat man es so gelassen weil „AK“ auch die Abkürzung für Asklepios Klinik sein könnte…

Aber dass man das Wort „Klinikum“ in Hamburg nicht verwendet stimmt ja so auch nicht.
Das Klinikum Nord (Ochsenzoll/Heidberg) trägt diesen Namen schon seit vielen Jahren und auch die dazugehörigen Bushaltestellen heißen so.

Trotzdem sollte die U-Bahnhaltestelle nicht den Namen des Krankenhauses tragen. Zum Haupteingang geht man von dortaus ca. 4-5 Minuten. Da liegt S-Rübenkamp deutlich dichter.
New-York-Ring nichtmal zur Abstimmung gestellt. Welche Flitzpiepen waren da nur in der Jury, welche die Vorschläge zur Wahl ausgesucht haben?

Zitat
rocco83
Zitat
christian schmidt
Also, dann noch mal von vorne:

1 Bramfeld
2 Bramfeld Dorfplatz
3 Bramfelder Dorfplatz

Für mich die schwierigste Entscheidung.

M.E. reicht Bramfeld alleine nicht aus, da irgendwann sicher mal die U5 Richtung Berne oder Farmsen weitergeführt wird und dann werden definitiv weitere Stationen in Bramfeld liegen.
„Bramfeld Dorfplatz“ klingt mehr nach U-Bahnhaltestelle als „Bramfelder Dorfplatz“, ist aber grammatikalisch unkorrekt, da die Straße nunmal Bramfelder Dorfplatz heißt.

"Bramfeld Dorfplatz" ergibt aber auch nur dann Sinn, wenn später weitere Stationen in Bramfeld auch im Muster "Bramfeld _______" benannt werden, wie bspw. Niendorf Markt und Niendorf Nord. Viel mehr Platz von der Station Bramfeld im Verlauf nach Osten in gerader Linie ist eigentlich auch garnicht vorhanden, die nächste Station dürfte dann schon im Gebiet von Farmsen gebaut werden (vermutlich irgendwo "Am Luisenhof). Wenn es noch weitere Stationen in Bramfeld geben sollte müsste die Strecke eine Kurve nach Süden (nächste Haltestelle vielleicht Bramfeld Haldesdorfer Straße / Hegholt, danach bereits in Farmsen) oder nach Norden (nächste Haltestellen vielleicht Bramfeld Berner Chaussee / Fahrenkrön und Bramfeld Petzolddamm / Karlshöhe) machen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2021 17:32 von FoxMcLoud.
1 Bramfeld

2 Steilshoop

3 Nordheimstraße

2 City Nord (Stadtpark)
Zitat
FoxMcLoud
New-York-Ring nichtmal zur Abstimmung gestellt. Welche Flitzpiepen waren da nur in der Jury, welche die Vorschläge zur Wahl ausgesucht haben?


Das verstehe wirklich wer will. Allerdings habe ich schon im Gefühl gehabt, dass es auf „City Nord“ hinauslaufen wird. Macht ja auch am meisten Sinn.

Größter Fail ist aber wie oben auch von Sonnabend beschrieben die Auswahl für die Haltestelle an der Kreuzung Fuhle/Hebebrand/Nordheim.
Warum „Hebebrandstraße“, welche beim Ideenwettbewerb m.E. auch am meisten als Favorit genannt wurde, keine Beachtung fand, weiß wahrscheinlich auch nur die anscheinend sehr speziell-tickende Jury…


Zitat
FoxMcLoud

"Bramfeld Dorfplatz" ergibt aber auch nur dann Sinn, wenn später weitere Stationen in Bramfeld auch im Muster "Bramfeld _______" benannt werden, wie bspw. Niendorf Markt und Niendorf Nord. Viel mehr Platz von der Station Bramfeld im Verlauf nach Osten in gerader Linie ist eigentlich auch garnicht vorhanden, die nächste Station dürfte dann schon im Gebiet von Farmsen gebaut werden (vermutlich irgendwo "Am Luisenhof). Wenn es noch weitere Stationen in Bramfeld geben sollte müsste die Strecke eine Kurve nach Süden (nächste Haltestelle vielleicht Bramfeld Haldesdorfer Straße / Hegholt, danach bereits in Farmsen) oder nach Norden (nächste Haltestellen vielleicht Bramfeld Berner Chaussee / Fahrenkrön und Bramfeld Petzolddamm / Karlshöhe) machen.

mfg fox


Im Falle einer Verlängerung der U5 ist wohl der Weg nach Berne, entlang der heutigen M17 die wahrscheinlichste Route.
Zum einen ist das Gebiet deutlich dichter besiedelt und wird somit mehr Leute anbinden können, als die Gegend rund um den Luisenhof (die Haltestelle Trabrennbahn ist hier auch nicht so mega weit weg), zum anderen würde man in Berne einen besseren Übergang von U5 und U1 schaffen können, als an der oberirdischen Haltestelle in Farmsen. Zudem ist die Gegend rund um den Farmsener Bahnhof ziemlich zugebaut, da sehe ich in Berne größere Chancen einen neuen (unterirdischen) Bahnhof zu errichten.
Moin,

Zitat
rocco83
...
Im Falle einer Verlängerung der U5 ...

wollen wir das nicht lieber im Faden zur U5-Verlängerung diskutieren?
Ich hätte zu den Ideen Farmsen / Berne schon einige kräftige Anmerkungen, aber hier franzt der Faden leider aus.
Oh Gottogott...

Da ist dem Auswahlgremium ja wirklich die langweiligste und neutralste denkbare Auswahl gelungen - wenn man sich zwischen zwischen drei verschiedenen Beigetönen entscheiden darf, stellt das für mich den Sinn des gesamten Beteiligungsverfahrens in Frage. Gleichzeitig sind die Vorschläge teilweise wirklich abwegig.

Dann doch bitte lieber selbst entscheiden im Hause Hochbahn.

Angesichts dieser prickelnden Optionen hoffe ich auf folgende Auswahl, um größeren Schaden abzuwenden:

- Bramfeld: Alle drei Vorschläge sind für mich als Nichtbramfelder gleichwertig.

- Steilshoop: "Steilshoop", unschädlich, neutral und gefühlt seit dem Zarenreich im Gespräch als Haltestellenname. Aber wieso wurde bitte der Campus Steilshoop als potenzieller Namensgeber ausgewählt? Erstens liegt er fast 500 m von der Station entfernt, zweitens ist die Anlage nicht wirklich ortsprägend oder repräsentativ für die Siedlung und drittens dürften nur sehr wenige Menschen außerhalb von Steilshoop überhaupt etwas mit dem Namen anfangen können. (Favorit wäre gewesen: Gründgensstraße)

- Barmbek-Nord: "Nordheimstraße", aber nicht als bester, sondern als am wenigsten schlechter Vorschlag. Vermutlich dürfte der Name niemanden, der nicht in der Gegend wohnt, ein Begriff sein. "Barmbek-Nord" ist im Wesentlichen sachlich falsch, weil nur ein einziger von neun Stationszugängen in Barmbek-Nord liegt, während alle anderen Teile der Station in Ohlsdorf liegen. "Klinikum Barmbek" wäre wohl in Ordnung, allerdings weiß ich nicht, ob der Begriff wirklich in dieser Form gebräuchlich ist oder ob die Leute nicht eher immer noch vom "AK Barmbek" sprechen, beim ehem. "AK Harburg" und "AK St. Georg" ist das noch meiner Erfahrung zumindest der Fall. (Favorit: Hebebrandstraße)

- City Nord: Beide Vorschläge sind gleichwertig - neutral, eine Rückfallebene, falls einem nichts Besseres einfällt und ebenfalls gefühlt seit Ewigkeiten im Gespräch. (Favorit: New-York-Ring)

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2021 20:40 von MissyWegner.
Zitat
MissyWegner
Oh Gottogott...

Da ist dem Auswahlgremium ja wirklich die langweiligste und neutralste denkbare Auswahl gelungen - wenn man sich zwischen zwischen drei verschiedenen Beigetönen entscheiden darf, stellt das für mich den Sinn des gesamten Beteiligungsverfahrens in Frage. Gleichzeitig sind die Vorschläge teilweise wirklich abwegig.

Dann doch bitte lieber selbst entscheiden im Hause Hochbahn.

Angesichts dieser prickelnden Optionen hoffe ich auf folgende Auswahl, um größeren Schaden abzuwenden:

- Bramfeld: Alle drei Vorschläge sind für mich als Nichtbramfelder gleichwertig.

- Steilshoop: "Steilshoop", unschädlich, neutral und gefühlt seit dem Zarenreich im Gespräch als Haltestellenname. Aber wieso wurde bitte der Campus Steilshoop als potenzieller Namensgeber ausgewählt? Erstens liegt er fast 500 m von der Station entfernt, zweitens ist die Anlage nicht wirklich ortsprägend oder repräsentativ für die Siedlung und drittens dürften nur sehr wenige Menschen außerhalb von Steilshoop überhaupt etwas mit dem Namen anfangen können. (Favorit wäre gewesen: Gründgensstraße)

- Barmbek-Nord: "Nordheimstraße", aber nicht als bester, sondern als am wenigsten schlechter Vorschlag. Vermutlich dürfte der Name niemanden, der nicht in der Gegend wohnt, ein Begriff sein. "Barmbek-Nord" ist im Wesentlichen sachlich falsch, weil nur ein einziger von neun Stationszugängen in Barmbek-Nord liegt, während alle anderen Teile der Station in Ohlsdorf liegen. "Klinikum Barmbek" wäre wohl in Ordnung, allerdings weiß ich nicht, ob der Begriff wirklich in dieser Form gebräuchlich ist oder ob die Leute nicht eher immer noch vom "AK Barmbek" sprechen, beim ehem. "AK Harburg" und "AK St. Georg" ist das noch meiner Erfahrung zumindest der Fall. (Favorit: Hebebrandstraße)

- City Nord: Beide Vorschläge sind gleichwertig - neutral, eine Rückfallebene, falls einem nichts Besseres einfällt und ebenfalls gefühlt seit Ewigkeiten im Gespräch. (Favorit: New-York-Ring)


Das Lustige ist ja, dass im Falle der Entscheidung für die 4 „neutralen“ Favoriten: Bramfeld, Steilshoop, Nordheimstraße/Barmbek Nord, City Nord im Endeffekt die Arbeitstitel gewinnen. Wozu dann das Tamtam mit Ideenwettbewerb, Abstimmung etc.?
Dem Bürger vorgaukeln, dass er die Stationsnamen bestimmt hat, „denn die Hamburger sollen das Gefühl haben, dass es ihre U-Bahn ist“.
Zumindest „Bramfeld Markt“ oder „Hebebrandstraße“ in die Abstimmung mit reinnehmen wäre mal ein Statement für einen Namen fernab der Arbeitstitel.
Viel Lärm um nichts die ganze Aktion…
Zitat
rocco83
Das Lustige ist ja, dass im Falle der Entscheidung für die 4 „neutralen“ Favoriten: Bramfeld, Steilshoop, Nordheimstraße/Barmbek Nord, City Nord im Endeffekt die Arbeitstitel gewinnen. Wozu dann das Tamtam mit Ideenwettbewerb, Abstimmung etc.?
Dem Bürger vorgaukeln, dass er die Stationsnamen bestimmt hat, „denn die Hamburger sollen das Gefühl haben, dass es ihre U-Bahn ist“.

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Besonders dusselig ist diesem Falle ja, dass man der Hochbahn nicht mal die Gunst des Zweifels lassen und sagen kann, dass es vermutlich keine besseren Vorschläge gab, da ja alle eingereichten Vorschläge öffentlich bekannt sind und es offensichtlich interessantere Optionen gab...

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Zitat
MissyWegner
Zitat
rocco83
Das Lustige ist ja, dass im Falle der Entscheidung für die 4 „neutralen“ Favoriten: Bramfeld, Steilshoop, Nordheimstraße/Barmbek Nord, City Nord im Endeffekt die Arbeitstitel gewinnen. Wozu dann das Tamtam mit Ideenwettbewerb, Abstimmung etc.?
Dem Bürger vorgaukeln, dass er die Stationsnamen bestimmt hat, „denn die Hamburger sollen das Gefühl haben, dass es ihre U-Bahn ist“.

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Besonders dusselig ist diesem Falle ja, dass man der Hochbahn nicht mal die Gunst des Zweifels lassen und sagen kann, dass es vermutlich keine besseren Vorschläge gab, da ja alle eingereichten Vorschläge öffentlich bekannt sind und es offensichtlich interessantere Optionen gab...


Durch die Bank weg eine Farce.

Alleine schon die Auswahl zwischen „Bramfelder Dorfplatz“ und „Bramfeld Dorfplatz“ zeigt wie resistent man bei „kreativeren“ Vorschlägen war…
Die jetzt zur Auswahl stehenden Namen sind aber nunmal auch irgendwie die besten für die Bahnhöfe.
Dass die Abstimmung über die Stationsnamen so eine Farce ist, passt ins Gesamtbild. Wenn nichtmal eine Abwägung der Verkehrsmittelwahl erfolgt vor einem Milliardenprojekt und es bei Streckenverlauf und Stationslagen nur eine Alibi-Beteiligung (siehe Stephansplatz) gab.

Zum Thema: Bei den Namen favorisiere ich die "kurzen" Namen, als Steilshoop und Bramfeld. Denn es gibt in den Stadtteilen nur jeweils eine Schnellbahnstation, und das wird auch für den Rest unserer Lebzeiten so bleiben. Denn eine Weiterführung über Bramfeld und City Nord werden wir nicht mehr erleben.

Nordheimstraße und City Nord (Stadtpark) sind des Weiteren am sinnvollsten. Die Frage ist, ob Borgweg und Alte Wöhr den Zusatz Stadtpark behalten.
Moin,

zur Hebebrandstraße sei gesagt: Man möchte Stationsnamen von problematischen Namen freihalten, die Umbenennung des Straßenteils durch den Stadtpark in Otto-Wels-Straße wurde von genau dem Motiv getrieben.

Wenn in Berlin immer wieder über den Namen U-Mohrenstraße diskutiert wird, muss man in Hamburg glaube ich wohl kaum eine Station nach dem "wichtigsten Industriearchitekten im Dritten Reich" benennen.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass die Abstimmung über die Stationsnamen so eine Farce ist, passt ins Gesamtbild. Wenn nicht mal eine Abwägung der Verkehrsmittelwahl erfolgt vor einem Milliardenprojekt und es bei Streckenverlauf und Stationslagen nur eine Alibi-Beteiligung (siehe Stephansplatz) gab. ...


Du hast völlig Recht und außerdem hatten wir das schon einmal: Bergstedt Markt wurde wieder wie früher zum Bergstedter Markt, auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung. Und Bramfelder Dorfplatz heißt seit Menschengedenken so. Ist also tatsächlich eine völlig überflüssige Alibi-Beteiligung.
Zitat
NVB
Du hast völlig Recht und außerdem hatten wir das schon einmal: Bergstedt Markt wurde wieder wie früher zum Bergstedter Markt, auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung. Und Bramfelder Dorfplatz heißt seit Menschengedenken so. Ist also tatsächlich eine völlig überflüssige Alibi-Beteiligung.


Das ist so nicht ganz richtig.

Aus Bergstedt, Markt wurde Bergstedter Markt, da man Hamburger Stadtteile von Ortschaften außerhalb Hamburgs abgrenzen wollte und somit einen Ort innerhalb eines Stadtteils, wie einen Markt oder ein EKZ nicht mehr mit einem Komma vom Stadtteil trennt, sondern einen Gesamtnamen daraus gemacht hat (z.B. wurde aus Hummelsbüttel, EKZ -> EKZ Hummelsbüttel oder aus Bahrenfeld, Trabrennbahn -> Trabrennbahn Bahrenfeld) Glinde, Markt dagegen ist nach wie vor „Glinde, Markt“, da es nicht im Stadtgebiet Hamburgs liegt. Die Umbenennung hatte eher einen formalen als einen emotionalen Nutzen.

Bei U-Bahnhaltestellen sieht das anders aus. Es heißt ja nach wie vor U-Langenhorn Markt und nicht U-Langenhorner Markt.
Jedoch sehe ich bei U-Bramfeld Dorfplatz eine Unstimmigkeit, da die Straße faktisch Bramfelder Dorfplatz heißt.
Von daher müsste die Hst. auch korrekterweise „Bramfelder Dorfplatz“ heißen. Eppendorfer Baum heißt ja auch nicht „Eppendorf Baum“…
Zitat
rocco83

Bei U-Bahnhaltestellen sieht das anders aus. Es heißt ja nach wie vor U-Langenhorn Markt und nicht U-Langenhorner Markt.
Jedoch sehe ich bei U-Bramfeld Dorfplatz eine Unstimmigkeit, da die Straße faktisch Bramfelder Dorfplatz heißt.
Von daher müsste die Hst. auch korrekterweise „Bramfelder Dorfplatz“ heißen. Eppendorfer Baum heißt ja auch nicht „Eppendorf Baum“…

Es müsste auch korrekterweise heißen

"Beim Schlump" und "Niendorfer Marktplatz", wenn man sich an den Straßennamen orientieren will.
Zitat
rocco83
... Das ist so nicht ganz richtig. Aus Bergstedt, Markt wurde Bergstedter Markt, da man Hamburger Stadtteile von Ortschaften außerhalb Hamburgs abgrenzen wollte und somit einen Ort innerhalb eines Stadtteils, wie einen Markt oder ein EKZ nicht mehr mit einem Komma vom Stadtteil trennt, sondern einen Gesamtnamen daraus gemacht hat (z.B. wurde aus Hummelsbüttel, EKZ -> EKZ Hummelsbüttel oder aus Bahrenfeld, Trabrennbahn -> Trabrennbahn Bahrenfeld) Glinde, Markt dagegen ist nach wie vor „Glinde, Markt“, da es nicht im Stadtgebiet Hamburgs liegt. Die Umbenennung hatte eher einen formalen als einen emotionalen Nutzen. ...


Aber früher, das heißt in den 50er, 60er und vermutlich auch noch in den 70er Jahren, hieß es doch Bergstedter Markt. Erst dann kam die Änderung mit Bergstedt Markt – an das Komma kann ich mich nicht erinnern – und vor einigen Jahren wurde die Haltestelle wieder in Bergstedter Markt umbenannt. Konsequente Planung – also einen Plan haben – sieht anders aus ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen