Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Zitat
DT5-Online
zur Hebebrandstraße sei gesagt: Man möchte Stationsnamen von problematischen Namen freihalten, die Umbenennung des Straßenteils durch den Stadtpark in Otto-Wels-Straße wurde von genau dem Motiv getrieben.

Wenn in Berlin immer wieder über den Namen U-Mohrenstraße diskutiert wird, muss man in Hamburg glaube ich wohl kaum eine Station nach dem "wichtigsten Industriearchitekten im Dritten Reich" benennen.

Hmm, wenn ich Wikipedia richtig lese arbeitete Hebebrand im Architekturbüro von Herbert Rimpl, und dieser (und nicht Hebebrand) wurde "zum wichtigsten Industriearchitekten im Dritten Reich". Aber ich kann mir gut vorstellen dass die Kommission sich Werner und Marcus angeschaut hat und letzteren bevorzugt...
Zitat
christian schmidt
Zitat
DT5-Online
zur Hebebrandstraße sei gesagt: Man möchte Stationsnamen von problematischen Namen freihalten, die Umbenennung des Straßenteils durch den Stadtpark in Otto-Wels-Straße wurde von genau dem Motiv getrieben.

Wenn in Berlin immer wieder über den Namen U-Mohrenstraße diskutiert wird, muss man in Hamburg glaube ich wohl kaum eine Station nach dem "wichtigsten Industriearchitekten im Dritten Reich" benennen.

Hmm, wenn ich Wikipedia richtig lese arbeitete Hebebrand im Architekturbüro von Herbert Rimpl, und dieser (und nicht Hebebrand) wurde "zum wichtigsten Industriearchitekten im Dritten Reich". Aber ich kann mir gut vorstellen dass die Kommission sich Werner und Marcus angeschaut hat und letzteren bevorzugt...


Puuh… dass die Nordheimstraße nach einem gewissen Marcus Nordheim benannt wurde und was dieser war, wissen sicherlich nichtmal 1% aller Hamburger bzw. der Leute in der Stadt die überhaupt mal von dieser Straße gehört haben.
Man könnte auch denken, dass die Straße in Anlehnung an die Stadt Nordheim (Baden-Württemberg) benannt wurde.
Ehrlich gesagt bin ich hier auch eher bei der geografischen Orientierung vor Ort, die Prio haben sollte. Da liegen die Argumente eindeutig bei Hebebrandstraße, die zum einen deutlich bekannter ist und deren Name sich zum anderen schon durch die heutigen gleichnamigen Bushaltestellen in diesem Kreuzungsbereich in die Köpfe der Hamburger eingebrannt hat.
Trotzdem ist Nordheimstraße leider der beste und sinnvollste der drei für diese Hst. zur Auswahl stehenden Namen… :(
Moin,

Zitat
rocco83
...
Trotzdem ist Nordheimstraße leider der beste und sinnvollste der drei für diese Hst. zur Auswahl stehenden Namen… :(


...was aber einzig und allein an dem bescheuerten Auswahlangebot liegt.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
rocco83
...
Trotzdem ist Nordheimstraße leider der beste und sinnvollste der drei für diese Hst. zur Auswahl stehenden Namen… :(


...was aber einzig und allein an dem bescheuerten Auswahlangebot liegt.


Eine Überlegung hatte ich noch zur Auswahl für die Bramfelder Station:
Nehmen wir mal an das Ergebnis lautet hier wie folgt: Bramfeld 40%, Bramfeld Dorfplatz 30%, Bramfelder Dorfplatz 30%. Somit wäre „Bramfeld“ der Sieger und die Haltestelle würde diesen Namen tragen.
Trotz der meisten Stimmen für diesen einen Vorschlag, hätte jedoch die Mehrheit (60%) für den Zusatz Dorfplatz gestimmt.
Hätte man dann nicht einfach Bramfeld vs. Bramfeld(er) Dorfplatz zur Abstimmung geben können? Die Hochbahn und die tolle Jury hätten sich dann am Ende um die grammatikalischen Details/Feinheiten kümmern können…
Moin,

ich brauche doch solche Zusätze wie "Dorfplatz", "er Dorfplatz" oder ", Dorfplatz" nur, wenn ich mit einem Feinverteilungsverkehrsmittel (Bus) etliche Haltepunkte in einem Gebiet / Quartier bediene und diese eindeutig bezeichnen muss.

Kommt ja auch keiner auf die Idee, dass es jetzt problematisch wäre, dass mit U-Trabrennbahn, U-Farmsen, U-Oldenfelde und U-Berne sage und schreibe vier Schnellbahnstation in/an dem Stadtteil Farmsen-Berne liegen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

ich brauche doch solche Zusätze wie "Dorfplatz", "er Dorfplatz" oder ", Dorfplatz" nur, wenn ich mit einem Feinverteilungsverkehrsmittel (Bus) etliche Haltepunkte in einem Gebiet / Quartier bediene und diese eindeutig bezeichnen muss.

Kommt ja auch keiner auf die Idee, dass es jetzt problematisch wäre, dass mit U-Trabrennbahn, U-Farmsen, U-Oldenfelde und U-Berne sage und schreibe vier Schnellbahnstation in/an dem Stadtteil Farmsen-Berne liegen.


Abgesehen davon, dass ich den Namen „Bramfeld“ für diese Haltestelle einfach langweilig finde, sehe bei „Bramfeld (er) Dorfplatz“ drei wesentliche Vorteile gegenüber „Bramfeld“.

1. Historischer Aspekt (eher was für „echte“ Bramfelder): Der Dorfplatz mit seiner großen Bedeutung für Bramfeld als Mittelpunkt des Stadtteils

2. Sehr gute Orientierung vor Ort, da der Bahnhof genau dort liegen wird, an dem sich heute schon der gleichnamige Busumschlagplatz befindet

3. Blick in die Zukunft -> Mögliche Verlängerung der U5 mit weiteren Hst. in Bramfeld, wie oben schon diskutiert…
Zitat
rocco83
Abgesehen davon, dass ich den Namen „Bramfeld“ für diese Haltestelle einfach langweilig finde, sehe bei „Bramfeld (er) Dorfplatz“ drei wesentliche Vorteile gegenüber „Bramfeld“.

3. Blick in die Zukunft -> Mögliche Verlängerung der U5 mit weiteren Hst. in Bramfeld, wie oben schon diskutiert…

Wozu denn diese ellenlangen Haltestellennamen? Nörgelt ja auch aus gutem Grund niemand herum an z.B. Farmsen, Volksdorf, Bergedorf, Rahlstedt, Othmarschen usw.

zu 3) Bewundere deinen grenzenlosen Optimismus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Längere Haltestellennamen sind beim Ausruf in den Zügen besser zu verstehen als zweisilbige.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Längere Haltestellennamen sind beim Ausruf in den Zügen besser zu verstehen als zweisilbige.

Passen aber nur schlecht auf digitale (und analoge) anzeigen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2021 20:39 von flor!an.
Zitat
rocco83
.. Historischer Aspekt (eher was für „echte“ Bramfelder): Der Dorfplatz mit seiner großen Bedeutung für Bramfeld als Mittelpunkt des Stadtteils...

ich bin "echter Bramfelder" - seit Geburt und seitdem durchgehend auch geblieben, und ich habe den Bramfelder Dorfplatz nie als stadtteilbildendes Zentrum wahrgenommen, sondern eher als zugewachsenen Standort der "BBA" (Busfahrende-Bedürfnis-Anstalt) und das Schleswig-Holsteindenkmal findet man auch eher nur dann, wenn man es gezielt sucht - jedenfalls hat der Platz zumindest seit Mitte der 1960er keinerlei Aufenthaltsqualität.
Als Zentrum wird eigentlich eher der Bramfelder Markt mit dem ehemaligen Ortsamt (Kundenzentrum), der Bücherhalle, Haus der Jugend, Seniorentreff, Ärztehaus, den stationären Einkaufsmöglichkeiten und 2x wöchentlichem Markt (!) angesehen.
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Längere Haltestellennamen sind beim Ausruf in den Zügen besser zu verstehen als zweisilbige.

Passen aber nur schlecht auf digitale (und analoge) anzeigen ;)

Wie wär es dann nur mit "Dorfplatz"? Gibt es doch sonst in Hamburg nicht mehr, oder?
Zitat
christian schmidt
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Längere Haltestellennamen sind beim Ausruf in den Zügen besser zu verstehen als zweisilbige.

Passen aber nur schlecht auf digitale (und analoge) anzeigen ;)

Wie wär es dann nur mit "Dorfplatz"? Gibt es doch sonst in Hamburg nicht mehr, oder?

In Rahlstedt gibt es noch einen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Längere Haltestellennamen sind beim Ausruf in den Zügen besser zu verstehen als zweisilbige.

Passen aber nur schlecht auf digitale (und analoge) anzeigen ;)

Wie wär es dann nur mit "Dorfplatz"? Gibt es doch sonst in Hamburg nicht mehr, oder?


Das beißt sich mit der HOCHBAHN-Namensanforderung:

>-Viel Bramfeld: Denn der Name soll zuallererst für klare Orientierung vor Ort sorgen. Indem er einen Bezug zum Ort herstellt, ob geographisch, kulturell oder geschichtlich, ob über eine bekannte Persönlichkeit oder eine alte Geländebezeichnung.<
Hatten wir den Vergleich mit Wandsbek-Markt schon?
Der Markt ist da ziemlich genau seit dem U-Bahnbau nicht mehr vorhanden, dennoch ist und bleibt die Station da eine örtliche Orientierung.

Für mich als "Selten-in-Bramfeld-er" ist/wäre der Zusatz Dorfplatz tatsächlich eine gute Orientierung.
Zitat
Djensi
Hatten wir den Vergleich mit Wandsbek-Markt schon?
Der Markt ist da ziemlich genau seit dem U-Bahnbau nicht mehr vorhanden, dennoch ist und bleibt die Station da eine örtliche Orientierung.

Für mich als "Selten-in-Bramfeld-er" ist/wäre der Zusatz Dorfplatz tatsächlich eine gute Orientierung.

Bei Wandsbek Markt gab es aber doch nun wirklich keine Alternativen da es bereits Wandsbek gab (und Wandsbeker Chausee und Wandsbek-Gartenstadt)

Es gibt aber schon zwei Haltestellen deren Name Stadtteil plus Zusatz ist obwohl es keine weitere Haltestellen mit dem Stadtteilnamen gibt, nämlich Hammer Kirche und Horner Rennbahn. Warum eigentlich? (Und war nicht auch gleichzeitig Billstedter Platz geplant, was dann nur Billstedt wurde?)

Außerhalb kommt dann noch Norderstedt Mitte dazu
Zitat
Djensi
Hatten wir den Vergleich mit Wandsbek-Markt schon?
Der Markt ist da ziemlich genau seit dem U-Bahnbau nicht mehr vorhanden, dennoch ist und bleibt die Station da eine örtliche Orientierung.

Für mich als "Selten-in-Bramfeld-er" ist/wäre der Zusatz Dorfplatz tatsächlich eine gute Orientierung.


Ich finde grundsätzlich bei U- und S-Bahnstationen Straßen- bzw. Quartiersnamen oder Namen von Plätzen/Einrichtungen schöner, als den Namen eines ganzen Stadtteils, das gilt besonders für dicht besiedelte, urbane Gegenden wie Barmbek, Wandsbek, Eppendorf, Eilbek oder Winterhude.
Außerhalb wie z.B. in Volksdorf oder Rahlstedt, wo ein Stadtteil oftmals eine in sich geschlossene Kleinstadt darstellt und sich der Bahnhof auch noch im Zentrum befindet, sieht das anders aus.
Bramfeld sehe ich als Zwischending. Man kann die Station „Bramfeld“ nennen, muss man aber nicht. Da sich der Dorfplatz als historischer Ort und Straßenname mit Bezug zum Stadtteil hier quasi anbietet, sollte man diese Gelegenheit nutzen, diesen auch in den Stationsnamen mit einzubinden.

Eine ähnliche Diskussion sehe ich später bei der Station „Uhlenhorst“ auf uns zukommen ;)
Zitat
christian schmidt

Bei Wandsbek Markt gab es aber doch nun wirklich keine Alternativen da es bereits Wandsbek gab (und Wandsbeker Chausee und Wandsbek-Gartenstadt)

Klar gäbe es die. WANDSBEK ZENTRUM, WANDSBEK MITTE, WANDSBEK RATHAUS
Jetzt nach Auflösung der R-Station Wandsbek, könnte man ja tatsächlich Wandsbek Markt in U-Wandsbek umbenennen.

Erst diese Woche hat das Abendblatt übrigens über die Zukunft des Wandsbeker Stadtteilkerns berichtet.

[www.abendblatt.de]

Zitat
christian schmidt

Es gibt aber schon zwei Haltestellen deren Name Stadtteil plus Zusatz ist obwohl es keine weitere Haltestellen mit dem Stadtteilnamen gibt, nämlich Hammer Kirche und Horner Rennbahn. Warum eigentlich? (Und war nicht auch gleichzeitig Billstedter Platz geplant, was dann nur Billstedt wurde?)

Außerhalb kommt dann noch Norderstedt Mitte dazu


Bei Hammer Kirche weiß ich es nicht aber Horner Rennbahn wurde die Station wohl genannt, weil es damals 3 aktive Trabrennbahnen in Hamburg gab und man so wohl die Horner Trabrennbahn besser kennzeichnen wollte.

Wär heute ja auch nicht mehr notwendig, da es noch die einzige verbliebene ist, während Farmsen schon gar nicht mehr existiert und Bahrenfeld brach liegt.

Warum man die U1-Hst-Trabrennbahn nie umbenannt hat, habe ich noch nie verstanden, das hätte man wirklich mal machen können, wenn bei Stationsnamen die Orientierung vor Ort so wichtig ist…
Zitat
christian schmidt
Es gibt aber schon zwei Haltestellen deren Name Stadtteil plus Zusatz ist obwohl es keine weitere Haltestellen mit dem Stadtteilnamen gibt, nämlich Hammer Kirche und Horner Rennbahn. Warum eigentlich?

Warum konkret das damals so entschieden wurde, kann ich dir auch nicht beantworten, aber Sinn macht es für mich durchaus. Hammer Kirche ist nur die eine mittlere der drei U-Bahn-Stationen in Hamm, welches sich eben von etwa der Burgstraße bis zum Rauhen Haus und auch von Hasselbrook im Norden bis runter an die Bille erstreckt. Und die Station liegt zwar grob in der Mitte des Stadtteils, stellt aber keinesfalls ein Subzentrum des Stadtteils dar.

Bei Bramfeld sieht das anders aus, dort ist der Dorfplatz durchaus das primäre Zentrum des Stadtteils und er liegt auch grob in der Mitte. Aber auch hier ist die Ausdehnung des Stadtteils, in diesem Fall rund 6km von Nord nach Süd, enorm. Und die Ecke wurde zumindest in meiner Kindheit und Jugend dort immer "Bramfeld Dorfplatz" genannt - keine Ahnung, ob das nur meine Blase war oder es auch heute noch so gilt, aber ich plädiere daher für diesen Namen (oder notfalls auch "Bramfelder Dorfplatz"), alles andere wäre aus meiner Sicht ungenau und fühlt sich einfach irgendwie falsch an... ;)
Zitat
beQool


Bei Bramfeld sieht das anders aus, dort ist der Dorfplatz durchaus das primäre Zentrum des Stadtteils und er liegt auch grob in der Mitte. Aber auch hier ist die Ausdehnung des Stadtteils, in diesem Fall rund 6km von Nord nach Süd, enorm. Und die Ecke wurde zumindest in meiner Kindheit und Jugend dort immer "Bramfeld Dorfplatz" genannt - keine Ahnung, ob das nur meine Blase war oder es auch heute noch so gilt, aber ich plädiere daher für diesen Namen (oder notfalls auch "Bramfelder Dorfplatz"), alles andere wäre aus meiner Sicht ungenau und fühlt sich einfach irgendwie falsch an... ;)


Komplett richtig was du schreibst. Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass -zumindest wenn es nur nach den Umfragewerten geht- „Bramfeld“ unvermeidbar sein wird, da sich die „Dorfplatz-Supporter“ auf 2 Vorschläge aufsplitten werden. Ich halte auch von diesem „One-Bramfeld - kurz, knapp und prägnant-Gehabe“ nichts und wär für den spezifischen, wenn auch längeren Namen, mit einem Hauch Stadtteilromantik ;)

Leider glaube ich, dass da noch weitere enttäuschende Ergebnisse rauskommen werden.
Z.B. wird „Barmbek Nord“ ganz sicher das Rennen machen, da sich der Nicht-ÖPNV-Fachmann - von denen bei der vielen Werbung an den künftigen Stationsstandorten für die Aktion sicher viele abgestimmt haben - damit mehr identifizieren wird, als mit der eigentlich sinnvolleren Lösung „Nordheimstraße“, zu der ja wohl wirklich kaum jemand einen Bezug hat.

Wir können gespannt sein auf die Ergebnisse nächste Woche…
Zitat
rocco83
als mit der eigentlich sinnvolleren Lösung „Nordheimstraße“, zu der ja wohl wirklich kaum jemand einen Bezug hat.

Widersprichst Du Dir da nicht selber?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen