Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Zitat
Sören
Zitat
rocco83
als mit der eigentlich sinnvolleren Lösung „Nordheimstraße“, zu der ja wohl wirklich kaum jemand einen Bezug hat.

Widersprichst Du Dir da nicht selber?


Puuuh… Freitag Abend, da kann ne Formulierung schonmal unglücklich sein ;)

„Nordheimstraße“ ist aufgrund der geografischen Lage der Haltestelle am eindeutigsten, allerdings ist die Nordheimstraße weitestgehend unbekannt bzw. tauchte bislang auch keineswegs als Haltestellenname irgendwo auf, anders wär das z.B. bei Hebebrandstraße gewesen.
Zu „Barmbek Nord“ wurde oben schon viel geschrieben, für mich zwar immernoch besser als „Klinikum Barmbek“ aber für gute Orientierung vor Ort sorgt der Name m.E. nicht, das belegt auch z.B. dass alle Ausgänge der Haltestelle noch nicht mal geografisch in Barmbek liegen werden…

Aber wie auch immer die Namen lauten werden, man wird sich schon dran gewöhnen (müssen) ;)
Zitat
rocco83
Warum man die U1-Hst-Trabrennbahn nie umbenannt hat, habe ich noch nie verstanden, das hätte man wirklich mal machen können, wenn bei Stationsnamen die Orientierung vor Ort so wichtig ist…

In der Tat - irgendwie seltsam.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
rocco83
Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass -zumindest wenn es nur nach den Umfragewerten geht- „Bramfeld“ unvermeidbar sein wird, da sich die „Dorfplatz-Supporter“ auf 2 Vorschläge aufsplitten werden.

Dafür gibt es in solchen Fällen ja eigentlich eine Stichwahl, wenn kein Kandidat beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit hat.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
rocco83
Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass -zumindest wenn es nur nach den Umfragewerten geht- „Bramfeld“ unvermeidbar sein wird, da sich die „Dorfplatz-Supporter“ auf 2 Vorschläge aufsplitten werden.

Dafür gibt es in solchen Fällen ja eigentlich eine Stichwahl, wenn kein Kandidat beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit hat.


Das wäre bei dieser Konstellation tatsächlich die fairste und aussagekräftigste Maßnahme.


Szenario 1:

Bramfeld: 52%
Bramfeld Dorfplatz: 20%
Bramfelder Dorfplatz: 28%

-> Sieger Name „Bramfeld“


Szenario 2:

Bramfeld: 44%
Bramfeld Dorfplatz: 24%
Bramfelder Dorfplatz: 32%


-> Stichwahl „Bramfeld“ vs. „Bramfelder Dorfplatz“
Am übermorgigen Freitag werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Da werden einige hier unzufrieden sein, würde ich mal annehmen.

Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!
Zitat
Kasimir Herzog

Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!

Denke, dann fällt braun schonmal raus :-)
Zitat
Kasimir Herzog
Am übermorgigen Freitag werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Da werden einige hier unzufrieden sein, würde ich mal annehmen.


Autsch… ja damit war zu rechnen, wenn solche Entscheidungen auf Basis eines öffentlichen Votings getroffen werden… Campus Steilshoop & Klinikum Barmbek olé :D


Zitat
Kasimir Herzog
Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!


Hatte immer auf beige getippt. K***braun ist doch zu nah dran an der S21-Farbe. Ein schönes quietschiges Pink ist doch auch lecker. Oder ist das für die S4 reserviert?
Zitat
Kirk
Zitat
Kasimir Herzog

Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!

Denke, dann fällt braun schonmal raus :-)

Vermutlich die neue Lieblingsfarbe des hvv:



Gedruckt wird mit fluoreszierender Farbe, damit es auch auf Papier schön leuchtet.
Hellgrau, hellgrün, beige oder ocker sind doch die einzigen freien Farben.
Ja, Pink ist schon für die S4 reserviert.

Ich bin mit der Entscheidung auch nicht so glücklich. Ihr müsst bei euren schönen Vorschlägen wie Beige etc. bedenken, dass bei der Entscheidung die Einschätzungen von Verbänden für Sehbehinderte etc. wichtig sind und daher ein hoher Kontrastwert zu möglichst vielen anderen Farben auf dem Plan und vor allem Weiß! wichtig ist. Daher sind gedeckte Farben (leider) eher raus.

Edit: das Gelb der U3 z.B. wird von den Verbänden schon lange bemängelt. Daran ändert auch der schwarze Rahmen nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2021 22:50 von Kasimir Herzog.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hellgrau, hellgrün, beige oder ocker sind doch die einzigen freien Farben.

Ich biete noch an:
pastell-lila
apricot
lachsfarben
Taubenblau
olivgrün
Schiefergrau

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kasimir Herzog
Ja, Pink ist schon für die S4 reserviert.

Ich bin mit der Entscheidung auch nicht so glücklich. Ihr müsst bei euren schönen Vorschlägen wie Beige etc. bedenken, dass bei der Entscheidung die Einschätzungen von Verbänden für Sehbehinderte etc. wichtig sind und daher ein hoher Kontrastwert zu möglichst vielen anderen Farben auf dem Plan und vor allem Weiß! wichtig ist. Daher sind gedeckte Farben (leider) eher raus.

Edit: das Gelb der U3 z.B. wird von den Verbänden schon lange bemängelt. Daran ändert auch der schwarze Rahmen nichts.


Aber wie ist das denn bei der Farbe der U4!? Dabei handelt es sich doch auch eher um eine gedeckte Farbe oder?
Einen wirklich dollen Kontrast zur U1 und S1 hat diese Farbe nicht, gerade wenn man bedenkt, dass diese Linien sich ja im Innenstadt-Bereich auch kreuzen.
Man sollte eher auf sich kreuzende Farben bzw. Farben die sich in unmittelbarer Nähe befinden schauen. Dann würde bei der U5 z.B. ein greller Orange-Ton gut passen, da dieser sich ja mit dem Orange der AKN nicht wirklich ins Gehege kommt…
Man kann ja auch (wie zwischenzeitlich auch vorgesehen) mit verschiedenen Blautönen arbeiten. Analog zur U7 und U8 in Berlin.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Kirk
Zitat
Kasimir Herzog

Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!

Denke, dann fällt braun schonmal raus :-)

Vermutlich die neue Lieblingsfarbe des hvv:



Gedruckt wird mit fluoreszierender Farbe, damit es auch auf Papier schön leuchtet.

das sieht für mich aus wie die U3. Ok, bin aber auch Farbenblind. Mich wundert dass von Seiten des Senats noch keine Regebogenfarben gefordert wurde. Sozusagen als Verbindung der Stadtteile, Multikulti, für alle "Uns U5"
Die Farbe wäre im Prinzip sehr schön, aber Verwechselungsgefahr mit U4 und S1/S11.

Kaffeebraun fehlt eigentlich nur noch oder beige oder golden.
Zitat
Kirk
Zitat
Kasimir Herzog

Und kleiner Spoiler: Auch die Linienfarbe der U5 wird dann mit bekannt gegeben. Ich verrate so viel: Es wird lecker!

Denke, dann fällt braun schonmal raus :-)

Na wenn du deine Weihnachtsschokolade nicht willst nehme ich sie dir gerne ab!

PS Sind die Hamburger Bahn-Farben eigentlich konstant? Wenn ich alte Pläne oder Bücher anschaue habe ich irgendwie das Gefühl dass die S21 früher brauner war und die S3 lilaner, also der Unterschied größer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 15:40 von christian schmidt.
Zitat
Computerfreak
Die Farbe wäre im Prinzip sehr schön, aber Verwechselungsgefahr mit U4 und S1/S11.

Kaffeebraun fehlt eigentlich nur noch oder beige oder golden.



Braun-beige wäre gut, da beige dem Gelb der U3 relativ ähnlich sieht. Das braun der S21 ist ja eher ein rot-braun…

Vielleicht hat aber die Hochbahn die Lösung auch schon im Zuge des Ideenwettbewerbs für die Haltestellennamen versteckt. Was haltet ihr von dem Pastell-lila im Hintergrund des 4 aus 2000-Bildes? Könnte auch passen…

[www.schneller-durch-hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 10:38 von rocco83.
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Schade, dass es nur Bramfeld ohne den Dorfplatz wurde und regelrecht schlimm, dass unnötig Barmbek Nord vergeben wurde, wo die Station doch kaum in Barmbek liegt...
In Wahrheit gab es schlichtweg keine Alternativen, die man zur Abstimmung hätte stellen können. Wären Orange und Grün eine ernsthafte Option gewesen, hätte sich durchaus eine Beteiligung der Hamburgerinnen und Hamburger angeboten.

Wenn man sich die Argumentation für das Braun durchliest, sind jetzt offenbar alle Farben verbraucht und mehr gibt es dann auch nicht.
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Schade, dass es nur Bramfeld ohne den Dorfplatz wurde und regelrecht schlimm, dass unnötig Barmbek Nord vergeben wurde, wo die Station doch kaum in Barmbek liegt...

Die Farbe ist gut gewählt, sehr kontrastreich zu den Farben anderer Linien.

Mit den Namen bin auch zufrieden, insbesondere Bramfeld und Steilshoop ohne irgendwelche Zusätze, schöne Flurbezeichnungen und Stadteilnamen. wer dahin will, weiß sofort, wo er hin fahren muss und wird nicht durch irgendwelche Verschlüssellungen (Namen irgendwelcher Typen) erst zum recherchieren gezwungen.

City Nord (Stadtpark) hatte ja nicht soviel Auswahl, nicht einmal Überseering wurde angeboten (wohl aber vorgeschlagen). Vielleicht befürctete man eine Verwechselung mit Überseequartier.

Für "Nordheimstraße" war es am schwierigsten einen passenden Namen zu finden. Sahlenburger Straße ist noch weniger bekannt. Nordheimstraße wäre zwar mein Favorit gewesen, aber auch nur so knapp, weil er kurz und orthografisch einfach ist. Vor allem ein Wort. Barmbek Nord nun hätte eher zu Fuhlsbüttler Straße gepasst. Vielleicht tauscht man ja die Namen noch, da beide Stationen ja noch nicht gebaut und in Betrieb sind. Aber ist auch nicht so wichtig.
Vielleicht auch ein Trick. So kann man nun sagen, dass die Bramfelder U-Bahn doch über Barmbek fahren wird...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen